Propain TYEE

Hallo zusammen,

ich habe auch mal wieder ein knacken (vor allem im Wiegetritt) gehabt und es lag dran, dass sich das Schaltwerk gelockert hatte. Das Knacken ging mit veränderter Schaltperformance einher (während des Fahrens rutschte die Kette von einem Ritzel auf ein anderes ohne dass ich schaltete). Vielleicht hilft die Erkenntnis ja jemand.

Gruß
 
Fahre den Sattel der Montiert war der Sixpack Magenta - ich werde es noch mal probieren einfach alles sauber machen und schmieren und dann sehe ich weiter. Danke für euer Tipps :)
 
Hi zusammen,

ich habe bei mir am TYEE seit Anfang an ein Knarzen wenn ich im Sitzen fahren. Sobald ich aufstehe und im Wiegetritt weiterfahre ist es weg. Ich habe dann durch ausprobieren herausgefunden, dass es an der Klemme der Sattelstützen liegt. Da ich die Reverb verbaut hatte, habe ich hier keinen Schnellspanner. Wenn ich die Klemmung öffne und nach oben abziehe und alles sauber mache ein bisschen schmiere dann ist es erstmal weg. Aber nach ca. 2 - 3h Fahren ( also meist schon Mitte bis Ende der ersten Tour nach dem säubern ) habe ich das Problem wieder.

Ich hab schon viel versucht - Schraubensicherung an der Klemme, Fetten etc. hat nichts gehoflen. Die Stütze bleibt auch so sie ist die rutscht nicht runter oder verdreht sich das hab ich mit einer markierung geprüft.

Es knarzt auch nur wenn ich im Sattel sitze und kräftiger trete und dadurch den Sattel - Sattelrohr mehr belaste. Die Schraube der Klemmung selbst kann ich problem los drehen ohne, dass es dabei knarzt - ich denke daher das es irgendwie von der Klemmung selbst kommen muss aber was kann ich dagegen tun?

Ich finde es echt nervig wenn man gas gibt immer beim Pedaltritt ein knarzen zu hören.

Genau das gleiche Problem hatte ich auch an meinem Strive mit einer Reverb... Hab auch ewig gesucht und verschiedenes versucht. Das Einzige was geholfen hat war Multiöl bzw. Sprühöl ins Sattelrohr zu sprühen und dann war das Knarzen weg :-)
Ist seit Mitte letzten Jahres Ruhe.
 
würde auch mal das rohr von innen überprüfen...die kleinste unebenheit kann auch ein ewig wiederkehrendes knarzen erzeugen!
 
...knarzen habe ich auch mal gehabt, aber mit der Reverb hatte das nichts zu tun, sondern mit der Aufnahme des Sattelgestänges direkt am Sattel. Das Gestänge liegt bei meinem Sattel in Kunstoffbuchsen, diese waren nur ganz leicht ausgeleiert. Ich habe in die Buchsen jeweils einen Tropfen Kunstharz gefüllt, das bleibt zwar ewig klebrig, aber dafür bleibt es auch ewig geräuschlos...
...darauf bin ich hier nur nicht eingegangen, weil der TE dieses Problems sein Knarzen ja eindeutig in der Gegend Sattelklemme lokalisiert hat.

Gruß Jan
 
Das ist "gut". Weil ich dann muss ich mich also nicht entscheiden ob ich's Tyee nehmen will oder nicht :-( Das und die 45 Tage Lieferfrist...
Und ich hatte mich schon so ein bißchen drauf eingeschossen. schluchz
 
Hinten bremst Du bei Schotter und feuchten Felsen etc. down aber mal eher noch als wie vorne. Gerade wieder erlebt. Ansonsten hast Du aber recht. Mal abgesehen davon sind bei mir die Hangabtriebskräfte nicht zu vernachlässigen :-)
 
Wobei die 45tage eher optimistisch sind.... Ich warte auf "nur den Rahmen" seit März .... Und als Produktionstermin und anschließenden Liefertermin wurde mir KW15 genannt... Nun werde ich jede Woche auf die nächste vertröstet mit der Begründung das die Rahmen beim Beschichter stecken geblieben sind.... Verstehe ja das es Verzögerungen geben kann aber dieses vertrösten frustriert so langsam :-(
Aber noch bleibe ich stark ....
 
Ich fahre auch am Hinterrad 200mm. Ist in 99% aller Fälle zuviel. War nur ein Umbau weil die Scheibe gerade noch rum lag. 180mm reicht wirklich für alles. die Kraft bekommst du eh nicht auf die Straße.
 
Wobei die 45tage eher optimistisch sind.... Ich warte auf "nur den Rahmen" seit März .... Und als Produktionstermin und anschließenden Liefertermin wurde mir KW15 genannt... Nun werde ich jede Woche auf die nächste vertröstet mit der Begründung das die Rahmen beim Beschichter stecken geblieben sind.... Verstehe ja das es Verzögerungen geben kann aber dieses vertrösten frustriert so langsam :-(
Aber noch bleibe ich stark ....

Du machst mir Mut, ich hab vor 4 Wochen ein Tyee 2 bestellt und soll es anscheinend KW 21 bekommen. Aber wenn du schon so lange auf den Rahmen wartest.... :(
 
Überlege mir anstelle des Canyon Spectrals das Tyee 2 zuzulegen.

Ich habe dazu noch ein paar Fragen->

1. Ich bin 1,82m, SL ca. 86cm. Passt da M oder L besser?

2. Ich tendiere zu 27,5"(fahre viele Touren), haltet ihr das für eine gute Wahl, oder sollte ich besser zu 26" greifen?

3. Sollte ich die 190€ Aufpreis für die verstellbare Rock Shox Reverb Sattelstütze berappen, oder ist das eher Spielerei? Falls ja, 100, 125 oder 150mm?

4. Pike oder lieber Lyrik? Bei 27,5" geht nur Pike, die ist wohl für Touren durch die 3 Modi eh besser, oder?

5. Thema Bremse-> X9, XT, X0 oder Saint? Lohnt es sich z.B. 130€ mehr für die Saint als für die XT auszugeben? Oder lieber eine der beiden Avids? Gibt es dazu irgendwo einen Test?

6. Huber Buchsen ja oder nein? Ich hab keine Ahnung...
 
2. mach ruhig
3. wenn Du nur Touren fährst nicht. Ansonsten würde ich Dir aus eigener Erfahrung dazu raten. Hinterher kaufen würde Dich 250€ kosten. Da kann man lieber eine normale Stütze für sonstige Zwecke mal nachkaufen - wenn man es wirklich braucht
4. hat sich ja durch 27,5 eh erledigt. Las eigentlich nur Gutes über die
5. siehe 3. Andernfalls kann ich die Saint nur wärmstens empfehlen - ist meine beste Bremse bis jetzt (vor XT, Oro, The One)!
6. gut angelegte 30€
 
1) ich würde L nehmen. Bin 1,83 und hab 82 oder 83 Schrittlänge und mir wäre M zu kurz, gerade vor allem wenn du sagst du fährst Touren.

2) das ist ne reine Geschmackssache...

3) wenn du über kurz oder lang eine haben willst, dann ja. Günstiger kommst du nicht an eine komplett neue.
150mm passt an ca 83cm SL.

4) kann ich nix sagen,.. Kenne die Lyrik nicht. Also schon, aber hab noch keine gehabt.

5) ja, gibt viele Tests ;-)

6) können nicht schaden..

Gesendet von meinem Hosentaschenfernseher
 
Danke für eure Antworten!

Ist es nicht so oder so besser die 150mm zu nehmen? Je größer der Verstellweg, desto flexibler ist man doch. Oder gibt es auch Nachteile?

Ok dann werde ich wohl 27,5" und L anpeilen.

Ist die XT auch eine 4-Kolben-Bremse oder hat sie nur 2?
 
also bei deiner schrittlänge sollte die 150er schon gut passen - würde ich nehmen :) mit 2-3 cm weniger wird es schon eng, weil die stütze zusätzlich zu den 15cm verstellweg auch noch etwa 6cm aufbaut...
 
Danke für den link! Dann fällt die XT weg, möchte 4 Kolben. Also Avid X0 oder Shimano Saint?

Zur Sattelstütze-> Könnte 150mm in Kombination mit L-Rahmen und 27,5" nicht schon zu viel sein?

Sind eigentlich Pedale dabei oder muss man die extra kaufen?
 
SAINT!
Pedale sind nirgendwo erwähnt oder abgebildet - aber als Zubehör. Insofern vermute ich, dass die serienmäßig nicht dabei sind. Macht ja auch Sinn bei 297436590 verschiedenen Pedalsystemen und -plattforms.
 
Zurück
Oben Unten