Propain TYEE

Hat jemand schonmal den X Fusion O2 RCX m. 4 facher druckstufe im Tyee getestet.laut Tests ist der ja ein super teil.nur macht mir straffer hinterbau + straffer Dämpfer etwas bedenken ;-)
 
Wie ist das mit den Wartezeiten für das Tyee in rot , gibt es hier User die auch darauf warten ???
Und wenn ja , seit wann???
 
Mist ich hab das mit dem starken Knacken auch.....wie geht man am besten vor um rauszufinden woran es liegt? Bike in den Montageständer und alle Schraubverbindugen prüfen, jedes mal dann rausnehmen, prüfen etc....kann ja langwierig werden....Jemand einen Tipp für einen "Schrauberhalbkönner :)
 
@bansaiman: bist Du schon einmal ein Tyee gefahren und warst mit dem Dämpfer unzufrieden, oder warum bist Du ewig auf der Suche, ob irgendeiner schon mal den, oder den Dämpfer probiert hat rein zu basteln?


nee,war die ganze Zeit am überlegen aufs Tyee um Mensazu steigen u.wollte halt gerne bestimmte Dämpfer fahren.jetzt hab ich mir den rahmen bestellt,obwohl man beim Dämpfer Kompromisse eingehen muss bei diesem rahmen,aber eben ohne Dämpfer , und schwanke noch etwas ;-)
 
Mist ich hab das mit dem starken Knacken auch.....wie geht man am besten vor um rauszufinden woran es liegt? Bike in den Montageständer und alle Schraubverbindugen prüfen, jedes mal dann rausnehmen, prüfen etc....kann ja langwierig werden....Jemand einen Tipp für einen "Schrauberhalbkönner :)

versuchs doch mal so:
  • stell dich auf dein Rad und wippe im Stand -- wenn dann kein knacken zu hören ist, würde ich aufs Tretlager tippen ... wenn es immernoch knackt, dann ist es zumindest nicht das Tretlager (dann musst du bloß noch rausfinden, ob es Steuersatz oder Hinterbau sind -> siehe nächster Punkt)
  • fahr im Sitzen mit dem Rad und nimm eine Hand vom Lenker -- knacken weg -> Steuersatz fetten
Gruß
 
Mit dem Knacken: geh einfach mal alles nacheinander durch:
Steckachse-> Sattel -> Sattelstütze -> Vorbauklemmung das sind die Sachen die meistens ein Knacken verursachen. Oft hilft schon die Schrauben ein wenig zu lockern oder anzuziehen.

By the way: Fettet ihr eure Reverb im Sattelrohr ein?
 
So hab jetzt mal die Hinterachse gefettet...hab jetzt nix mehr gehört, hoffe das wars...
ABER hab noch ein Problem: Die Schaltung (X01) schaltet nicht mehr vom vor- auf das drittletzte Ritzel....statt desssen gibt es so ein klackergeräüsch...Wenn ich den Schalthebel nochmals betätige springt die Kette wieder ins nächst höhere Ritzel.
Kann wer helfen? Gibt es irgendwo eine (Video-) Anleitung?
 
Welche Reverb ist zu empfehlen bei Rahmengröße L und ca. 186 cm Körpergröße? SL ist ca. 88 cm soweit ich das noch im Kopf habe ;)
 
Hi zusammen,

ich habe bei mir am TYEE seit Anfang an ein Knarzen wenn ich im Sitzen fahren. Sobald ich aufstehe und im Wiegetritt weiterfahre ist es weg. Ich habe dann durch ausprobieren herausgefunden, dass es an der Klemme der Sattelstützen liegt. Da ich die Reverb verbaut hatte, habe ich hier keinen Schnellspanner. Wenn ich die Klemmung öffne und nach oben abziehe und alles sauber mache ein bisschen schmiere dann ist es erstmal weg. Aber nach ca. 2 - 3h Fahren ( also meist schon Mitte bis Ende der ersten Tour nach dem säubern ) habe ich das Problem wieder.

Ich hab schon viel versucht - Schraubensicherung an der Klemme, Fetten etc. hat nichts gehoflen. Die Stütze bleibt auch so sie ist die rutscht nicht runter oder verdreht sich das hab ich mit einer markierung geprüft.

Es knarzt auch nur wenn ich im Sattel sitze und kräftiger trete und dadurch den Sattel - Sattelrohr mehr belaste. Die Schraube der Klemmung selbst kann ich problem los drehen ohne, dass es dabei knarzt - ich denke daher das es irgendwie von der Klemmung selbst kommen muss aber was kann ich dagegen tun?

Ich finde es echt nervig wenn man gas gibt immer beim Pedaltritt ein knarzen zu hören.
 
@PioneerPixel
Hast Du die Sattelstütze schon mal aus dem Sattelrohr entfernt, Sattelstütze und Rohr gründlich komplett fett- und dreckfrei gereinigt (auch die Sattelklemme komplett), und dann Friktionspaste im Klemmbereich Sattelstütze und Sattelrohr benutzt?
Und kannst Du ausschließen, dass es der Sattel ist, der knarzt (Aufnahme der Sattelstreben am Sattel)?

Gruß Jan
 
Hi Jan,

Friktionspaste oder auch Montagepaste ist ja nur nötig, wenn die Stütze rutscht. Ansonsten tuts auch Fett. Ja habe die Stütze schon mal gefettet und auch die Sattelklemme und den Rahmen wo die Klemme aufliegt.

Wie gesagt nach dem ich das ganze sauber mache und Fette oder auch nicht sauber machen reicht schon. Ist das knarzen erstmal weg aber das hällt jeweils nur eine halbe bis ganze tour dann geht das Spiel von Vorne los.

Der Sattel selbst knarzt nicht - ich habe einen neuen Montiert und das knarzen bleibt weiterhin. Da es ja auch temporär weg ist nach dem Säubern der Klemme kann es eigentlich nur aus der Richtung kommen.

Dann werde ich wohl noch mal probieren alles komplett auseinander zu nehmen - zu reinigen - zu fetten und dann mal sehen.
 
...mein Gedanke war eher, dass die Reverb ja nur sehr wenig Klemmung haben soll/darf , und Du mit Fett bewirkst, dass Du sie mehr als vorgesehen klemmen musst. Mit Friktionspaste könntest Du die Klemmung deutlich verringern...
Knarzen kann ja sowohl durch zu fest als auch zu locker erzeugt werden.

Gruß Jan
 
Zurück
Oben Unten