Propain Tyee Carbon: Enduro-Bike im neuen Gewand

Zuletzt bearbeitet:
Find ein sitzrohr von 470 bei einem L Rahmen auch nicht zu lang sondern eher die goldene mitte!

Die teilweise ultra kurzen sitzrohre (413 beim Coal-L Rahmen) find ich, trotz heutzutage teils langen stützen, vieeel zu kurz....

Diskussion ist teils aber auch subjektiv und sicher auch anatomieabhängig...
 
Ich bin kurzbeiner, daher natürlich nicht neutral, aber berücksichtigt man die verfügbaren langen Variostützen, dann sollte ein kurzes Sitzrohr seltener zu Problemen führen als ein langes.

Gruß xyzHero

Wie kurz ist denn kurz? Bei 47cm am L Rahmen sollte sich doch selbst für einen Kurzbeiner eine 160er Stütze ala Revive ausgehen? Ich bin mit 87cm bei knapp 180cm zwar eher auf der langen seite, könnte da aber theoretisch ne 200er Stütze einbauen... Oder reichen dir 160mm Hub nicht?
 
Also bevor mich die Sitzrohrlänge stören würde, hätte ich eher bei der Kettenstrebenlänge etwas bedenken. 445mm bei 27,5" ist schon relativ lang. Haben viele 29" kürzere. :confused:

Ich konnte da nichts negatives feststellen. Fahre jetzt ein Mega welches auf dem Papier ganz anderes aussieht, sich aber aus meiner Sicht ähnlich fährt. Das Zusammenspiel der Geometire lässt sich aus nur schwer theoretisch betrachten. Die Wahrheit liegt auf dem Trail.

Gruß xyzHero
 
Wie kurz ist denn kurz? Bei 47cm am L Rahmen sollte sich doch selbst für einen Kurzbeiner eine 160er Stütze ala Revive ausgehen? Ich bin mit 87cm bei knapp 180cm zwar eher auf der langen seite, könnte da aber theoretisch ne 200er Stütze einbauen... Oder reichen dir 160mm Hub nicht?

Ich habe bei 178cm ca. 80-81cm Schrittlänge. Da hat die 160mm gerade so gepasst. Zum "Ballern" absolut OK, im techn. Terrain schon wieder hinderlich.

Gruß xyzHero
 
Ich konnte da nichts negatives feststellen. Fahre jetzt ein Mega welches auf dem Papier ganz anderes aussieht, sich aber aus meiner Sicht ähnlich fährt. Das Zusammenspiel der Geometire lässt sich aus nur schwer theoretisch betrachten. Die Wahrheit liegt auf dem Trail.

Gruß xyzHero

Das ist klar, deshalb habe ich es auch vorsichtig mit "bedenken" formuliert. Aber wenn ein RawwMadonna in L mit 29" auch eine 445mm Kettenstrebe hat, dann sticht das Maß schon etwas heraus.

/edit: Rahmengröße korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, sorry. War da mit dem Schreiben etwas zu schnell :D
Vielleicht ergibt sich ja mal die Möglichkeit, dass ich das Tyee testen kann. Aber eigentlich tendiere ich schon wieder auf ein 29er :ka:

alles gut :bier:
bin auch gerade vom 2016er tyee XL auf ein prime 29" XL gewechselt und möchte nach zwei ausfahrten die 29" schon nicht mehr missen :daumen:
 
Die haben Eier kein 29er zu bringen!

Den Beitrag muss ich zitieren und obwohl ich auf ein 29er gehofft habe, ist das ein klares Statement.

Wobei ich mir vorstellen könnte, grade weil es ein AM gibt, das es nächstes Jahr ein langhubiges Hugene folgen könnte. So trennt man die Radgrössen sauber auf zwei unterschiedliche Modelle auf, ohne Geo-Anpassungs-Kompromisse.
- Sollte ich hiermit Recht behalten, ich nehm mein Hugene LT gern in Gulf-Farben :)
 
Also bevor mich die Sitzrohrlänge stören würde, hätte ich eher bei der Kettenstrebenlänge etwas bedenken. 445mm bei 27,5" ist schon relativ lang. Haben viele 29" kürzere. :confused:

Hätte zumindest beim Tyee AM 29" erwartet. Wäre dann eine schöne Ergänzung: 160mm FW mit 27,5" und 145mm FW mit 29". Aber dann wären es zwei Rahmen statt einem geworden.
 
"Langhubiges 29er" und die Hinterbaukonstruktion des Tyee mit der komischen Dämpferposition schließen sich wohl aus, oder? Sonst würden die Kettenstreben wirklich lang...
Der Dämpfer des Hugene wird wohl nicht umsonst im Hauptrahmen liegen.
 
Jo. Irgendwie gefällt es mir net, dass der Dämpfer hinterm Sitzrohr ist.
Aber andersrum wärs wieder ein 08/15 Viergelenker.
Jep mir wäre es lieber gewesen wenn der Dämpfer im rahmendreieck sitzt.
Mit einem fernbedienbaren Lockout ok, aber manuell wäre es mir zu nervig da runter zu greifen.
Und dass das dann nicht langweilig aussehen muss, hat Propain mit dem Hugene gezeigt. Taugt mir optisch mega!
 
Also bevor mich die Sitzrohrlänge stören würde, hätte ich eher bei der Kettenstrebenlänge etwas bedenken. 445mm bei 27,5" ist schon relativ lang. Haben viele 29" kürzere. :confused:
wenn man mehrere Hinterbaukonzepte/Dämpferanordnungen nebeneinanderlegt liegt der Schluss nahe, dass Propain konstruktiv nicht mehr viel Spielraum hatte, ohne Gefahr zu laufen, dann bei der Reifengößendiskussion (2.5/2.6) durchzufallen.
 
Jep mir wäre es lieber gewesen wenn der Dämpfer im rahmendreieck sitzt.
Mit einem fernbedienbaren Lockout ok, aber manuell wäre es mir zu nervig da runter zu greifen.
Und dass das dann nicht langweilig aussehen muss, hat Propain mit dem Hugene gezeigt. Taugt mir optisch mega!

wenn du den rs coil nimmst hast du ein remote lockout
 
Also bevor mich die Sitzrohrlänge stören würde, hätte ich eher bei der Kettenstrebenlänge etwas bedenken. 445mm bei 27,5" ist schon relativ lang. Haben viele 29" kürzere. :confused:

War beim Tyee schon immer so, bringt Laufruhe. Sollte sich aber trotzdem immer noch deutlich wendiger fahren als ein 29er.
 
Zurück
Oben Unten