Propain Komponenten

Also meine Kondition ist normal würde ich sagen. Auf ner Skala von 1-10 würde ich sagen 7. Ok, dann werde ich die Standard Gabel holen. Hab ich 230,- Aufpreis gespart :-) Wie ist denn die Yari? Die kostet nur 20,- mehr!?
 
Also meine Kondition ist normal würde ich sagen. Auf ner Skala von 1-10 würde ich sagen 7. Ok, dann werde ich die Standard Gabel holen. Hab ich 230,- Aufpreis gespart :) Wie ist denn die Yari? Die kostet nur 20,- mehr!?

Die Yari ist noch sehr neu. Ich habe noch keinen detaillieren Test gefunden. Ich persönlich würde die Yari mit auf die Liste nehmen. Was die bessere Wahl ist ... also Mattoc oder Yari ... kann ich nicht sagen.

Die MT5 würde ich auf jeden Fall nehmen und den ZTR-Flow Laufsatz mir PP-Naben für 90 €.

Wenn Du SRAM-Antrieb konfigurierst, dann ein Blick auf die Gewichte der Kurbeln werfen.
 
Ok, alles klar, hab ich mal so übernommen. Ist dann halt nur noch die Frage 1x11 oder 2x11!?

Zu der Frage bekommst Du von 10 Leuten 20 Antworten.

1X11 = leichter, man braucht keine Kettenführung
2X11 = höhere Abstufung und breitere Übersetzung

Ich habe mich für 1X11 entschieden und es bisher nicht bereut. Man verschaltet sich weniger und hat immer den richtigen Gang. Auf der Straße fehlt mir aber der letzte hohe Gang, um Feuer zu geben. Wenn Du 1X11, SRAM wählst, dann nimm nicht den GX-Trigger, sondern den X1 für 20€ mehr. Der schaltet einfach besser (persönliche Erfahrung).

Aber wie bereits gesagt, ob Shimano oder SRAM oder 1X11 oder 2X11 besser ist, traue ich mir nicht zu sagen.
 
:) ok, sowas dachte ich mir. Darf ich fragen, wie es um deine Kondition steht? Und fährst du oft Touren mit der 1x11?

Mit Kondition kann man die Frage -meiner Meinung nach- nicht bewerten. Mit 2X11 hat man den optimaleren Gang (wenn man Ihn findet) und fährt bei gleicher Kondition etwas schneller. Fährst Du also mit Deinem Kumpels lange Touren mit längeren Anstiegen, dann eher 2x11.

Wenn Du aber -so wie ich- Strecken fährst, wo es hoch und runter und wieder hoch, dann wieder ein Stück runter geht, dann ist schnelles Schalten angesagt. Da nervt so Umwerfer tierisch. Bin ich mit gleicher Kondition schneller unterwegs, weil ich sehr schnell den richtigen Gang habe.
 
Oder noch mal anders: das Übersetzungsspektrum, was man zu 80% braucht, deckt auch die 1X11 ab. Bei konstanter Kondition (=Ausdauer und Kraft) bringt man mit 2X11 mehr Performance auf den Waldweg, weil man den optimaleren Gang zur Verfügung hat. Man muss aber auch die Nachteile in Kauf nehmen.
 
Hmm, ist echt ne schwere Frage. Ich glaube, ich nehm dann auch lieber 1x11.
So sieht dann die aktuelle Konfig aus:

Federgabel RS Yari RC Solo Air 160mm schwarz
Dämpfer RS Monarch R 200/57 MM
Bremsenset Magura MT 5 203/180
XTrigger SRAM X1
Schaltwerk SRAM GX 1X11
Kein Umwerfer - bei 1X11
LRS PROPAIN ZTR FLOW 15/142 XD
Kurbeln Sram X1 1000 175mm 32Z
Ohne Kettenführung
Sattelstütze Sram Reverb Stealth 100mm
Sattelklemme 34,9mm SCHWARZ (E)
Lenker Sixpack Leader750 OS SCHWARZ
Griffe Sixpack K-Trix SCHWARZ
Klemmringe Sixpack ROT
Sattel Propain Avio by Selle Royal SCHWARZ
Serienbuchsen
 
Die gleiche Konfiguration würde ich meinen besten Freund empfehlen, der nicht so viel Kohle auf der Tasche hat u. einen sehr guten Einstieg sucht. Das ist aber eine persönliche Meinung.
 
Super, dann werd ich das mal so übernehmen. Hatte halt höchstens 2800,- eingeplant und bin mit der Konfig sogar noch unter dem Budget :-) Dann tausend Dank für die Hilfe!
 
Im Enduro Mag wurden Bikes mit Yari getestet. Sie wurde nicht gerade gelobt. Wurde als wenig Feedback gebend beschrieben. Gibt wohl eher ein "matschiges" Fahrgefühl. Die bessere Dämpfung und Rückmeldung hat auf jeden Fall die Mattoc.
 
Kann mir wer auf die schnelle erklären, was der Unterschied beim Ibex war: 120 TPI und 60TPI?. Der 120er war leichter durch die Verarbeitung von Kevlar oder?
 
Hmm, ist echt ne schwere Frage. Ich glaube, ich nehm dann auch lieber 1x11.
So sieht dann die aktuelle Konfig aus:

Federgabel RS Yari RC Solo Air 160mm schwarz
Dämpfer RS Monarch R 200/57 MM
Bremsenset Magura MT 5 203/180
XTrigger SRAM X1
Schaltwerk SRAM GX 1X11
Kein Umwerfer - bei 1X11
LRS PROPAIN ZTR FLOW 15/142 XD
Kurbeln Sram X1 1000 175mm 32Z
Ohne Kettenführung
Sattelstütze Sram Reverb Stealth 100mm
Sattelklemme 34,9mm SCHWARZ (E)
Lenker Sixpack Leader750 OS SCHWARZ
Griffe Sixpack K-Trix SCHWARZ
Klemmringe Sixpack ROT
Sattel Propain Avio by Selle Royal SCHWARZ
Serienbuchsen
Würde auf jeden Fall die Huber Buchsen nehmen, lohnt sich absolut.
 
steinigt mich aber ich merke keinen unterschied von serien zu huberbuchsen. entweder bin ich zu blöd oder keine ahnung.
seit 4 ausfahrten drin und nix gemerkt...
 
Im Enduro Mag wurden Bikes mit Yari getestet. Sie wurde nicht gerade gelobt. Wurde als wenig Feedback gebend beschrieben. Gibt wohl eher ein "matschiges" Fahrgefühl. Die bessere Dämpfung und Rückmeldung hat auf jeden Fall die Mattoc.
Würde auch keine yari nehmen. Die hat nämlich eine motion control als dämpfung und die is nicht gerade das gelbe vom Ei würde ich sagen.
(Fahre sie selber in einer domain)
 
Hmm, ist echt ne schwere Frage. Ich glaube, ich nehm dann auch lieber 1x11.
So sieht dann die aktuelle Konfig aus:

Federgabel RS Yari RC Solo Air 160mm schwarz
Dämpfer RS Monarch R 200/57 MM
Bremsenset Magura MT 5 203/180
XTrigger SRAM X1
Schaltwerk SRAM GX 1X11
Kein Umwerfer - bei 1X11
LRS PROPAIN ZTR FLOW 15/142 XD
Kurbeln Sram X1 1000 175mm 32Z
Ohne Kettenführung
Sattelstütze Sram Reverb Stealth 100mm
Sattelklemme 34,9mm SCHWARZ (E)
Lenker Sixpack Leader750 OS SCHWARZ
Griffe Sixpack K-Trix SCHWARZ
Klemmringe Sixpack ROT
Sattel Propain Avio by Selle Royal SCHWARZ
Serienbuchsen


Hier mein Budget Vorschlag:

Federgabel Manitou Mattoc Pro (der Yari auf jeden Fall vorzuhiehen. Mit dem IRT KIt für 60€ eine Hammergabel)
Dämpfer RS Monarch Plus RC2 DebonAir (da lohnt der Aufpreis)
Bremsenset SRAM Guide R (Guide reicht dicke, Aufpreis zu MT5 lohnt sich meiner Meinung nach nicht)
XTrigger SRAM X1
Schaltwerk SRAM GX 1X11
Kein Umwerfer - bei 1X11
LRS PROPAIN ZTR FLOW 15/142 XD
Kurbeln Sram X1 1000 175mm 32Z
Ohne Kettenführung
Sattelstütze Sram Reverb Stealth 100mm
Sattelklemme 34,9mm SCHWARZ (E)
Lenker Sixpack Leader750 OS SCHWARZ
Griffe Sixpack K-Trix SCHWARZ
Klemmringe Sixpack ROT
Sattel Propain Avio by Selle Royal SCHWARZ
Huber Buchsen

Damit kommst auf ca. 2625€.
 
Im Enduro Mag wurden Bikes mit Yari getestet. Sie wurde nicht gerade gelobt. Wurde als wenig Feedback gebend beschrieben. Gibt wohl eher ein "matschiges" Fahrgefühl. Die bessere Dämpfung und Rückmeldung hat auf jeden Fall die Mattoc.


Im gleichen Test liest man bei Rose "potentes RS Fahrwerk". Drin ist auch 'ne Yari. Für mich wären Mattoc und Yari beide eine günstigere Option.
 
MT5 würd ich auf jeden Fall nehmen. Bei der Gabel tendiere ich wegen der besseren Dämpfung und der mittlerweile verfügbaren IRT Einheit zur Mattoc.

PS: MT5 ist mit größeren Händen angenehmer zu fahren, wenn du eher klein bist sind die Bremsgriffe nicht das gelbe vom Ei.
 
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