Propain Hugene im ersten Test: Denken Sie groß!

Propain Hugene im ersten Test: Denken Sie groß!

Der deutsche Hersteller Propain stellt mit dem Hugene sein erstes 29er vor. Das Trailbike verfügt über 130 mm Federweg am Heck, bis zu 150 mm Federweg an der Front und einen auffälligen neuen Pro10-Hinterbau. Je nach Ausstattungsvariante wird das Carbon-Bike zwischen 3.099 € und 6.399 € kosten. Wir haben es bereits getestet – hier findet ihr alle Infos und Eindrücke.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Propain Hugene im ersten Test: Denken Sie groß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil sie die Sattelstütze zu weit rausziehen müssen.
Durch den "realen" Sitzwinkel kommt man dann zu weit nach hinten (glauben die großen zumindest)
Der "virtuelle" Sitzwinkel ist dafür berechnet, wenn man die Sattelstütze entsprechend einer "normalen" Schrittlänge herauszieht.

Beim Tyee hatte Propain dazu mal eine gute Zeichnung gehabt.

edit: gefunden :)

sitzwinkelj7sm5.jpg
Und wenn ich jetzt das Rohr wo die Sattelstütze drin steckt steiler stell, dann kommen die großen nicht so weit nach hinten.
 
@robzo dann hätten sie sich aber auch die 36er, den Dämpfer mit Piggyback, 4 Kolben vorn/hinten und die Magic Mary Reifen sparen können und die jeweils leichteren und besser rollenden Pendante verbauen sollen. Das wäre dem klassischen, konservativen Trailbike wesentlich zuträglicher gewesen. Die Kiste schreit mit dem progressiven Hinterbau und der Komponentenwahl förmlich nach einer aggressiveren Geo.
 
@robzo dann hätten sie sich aber auch die 36er, den Dämpfer mit Piggyback, 4 Kolben vorn/hinten und die Magic Mary Reifen sparen können und die jeweils leichteren und besser rollenden Pendante verbauen sollen. Das wäre dem klassischen, konservativen Trailbike wesentlich zuträglicher gewesen. Die Kiste schreit mit dem progressiven Hinterbau und der Komponentenwahl förmlich nach einer aggressiveren Geo.
Mal schauen, ob das alles auch so kommt, oder zunächst auch den Beständen im Lager geschuldet ist. Auf der Propainseite steht neben der Ausstattungsliste

*Preise und Ausstattung noch nicht final!
 
Weil sie die Sattelstütze zu weit rausziehen müssen.
Durch den "realen" Sitzwinkel kommt man dann zu weit nach hinten (glauben die großen zumindest)

sitzwinkelj7sm5.jpg

Schön wenn man keine langen Beine hat, bzw. etwas kleiner ist, dann kann man ja auch super nach vollziehen wie es sich anfühlt von hinten zu treten... Nicht.

Sorry, das musste sein.
 
Das mit der Ausstattung hat bestimmt viel mehr mit den EK Preisen zu tun, man nimmt halt das was am günstigsten ist am Markt.
Ob das passt am Rad ist ja eine andere Sache :D
 
Bin das Bike heute in Riva gefahren, Naranch Trail. Das wird mein nächstes Bike! Geht sehr gut bergauf, wippfrei selbst im Wiegetritt. Bergab richtig gut! Hab keinen Moment ein Enduro vermisst. Für mich der perfekte Allrounder. Geht gut um die Ecke, gut bergauf, gut bergab. Hat wahnsinnig Spaß gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Von PROPAIN ein kurzes Statement zur Geometrie:

Was bisher nicht erwähnt wurde ist, dass wir Gabeln mit kürzeren Vorlauf verbauen ( mittlerweile bieten alle Gabelhersteller 2 verschiedene Vorlauflängen bei ihren Gabeln an) Diese Gabeln erzeugen mehr Laufruhe und suggerieren einen flacheren Lenkwinkel. Durch den, auf dem Papier, steileren Lenkwinkel und dem kurzen Vorlauf bleibt der Radstand kurz und das Bike auf Singeltrails wendig und verspielt! Für ein Trailbike finden wir dieses Konzept ideal da es Laufruhe und Agilität kombiniert!
 
Wer von 65° oder 66° Lenkwinkel spricht, hat offensichtlich noch nie ein 29er mit 67° oder 68° gefahren, und ist die 65°/66° von einem 26" oder 650b gewohnt.
Jungs, das ist was ganz was anderes ;)

Ich find das Bike schön und gut gelungen.
Ich würds aber nicht kaufen, weil ich für ein 29er Fully simply zu klein bin. Hab beim HT schon Luxus-Problemchen.
Nuja, mein 29er hat einen lw von 65.5-das ist für mich super, steiler will ich eigentlich nicht mehr gehen. Mein 29er davor hatte 66.5 -das war auch ok, das jetzige taugt mir aber deutlich besser -auch wegen dem lw. Mit 66 grad hätte propain sicher nix falsch gemacht, ist aber andererseits kein enduro, also alles gut. Ich würde mir nur eine aufgebohrte version wünschen
 
Diese Gabeln erzeugen mehr Laufruhe und suggerieren einen flacheren Lenkwinkel.

Wie soll der geringere Offset denn einen flacheren LW suggerieren, wenn die Nabe näher zur Steuerrohrachse wandert :confused: ? Da ist eigentlich gegenteiliges der Fall, wie auch hier aus dem MTB-News Artikel hervorgeht, bei dem auf Transitions SBG eingegangen wird:
"Die komplette Speed Balanced Geometry basiert auf Federgabeln mit einem geringeren Offset. Dadurch rückt die Vorderachse weiter nach hinten und unter den Fahrer, was die Traktion am Vorderreifen weiter erhöht. Dies soll im Einklang mit der kürzeren Vorbaulänge funktionieren, um eine direktere Lenkkontrolle zu gewährleisten. Gleichzeitig wird der Effekt der flacheren Lenkwinkel etwas ausgeglichen."
 
Wie soll der geringere Offset denn einen flacheren LW suggerieren, wenn die Nabe näher zur Steuerrohrachse wandert :confused: ? Da ist eigentlich gegenteiliges der Fall, wie auch hier aus dem MTB-News Artikel hervorgeht, bei dem auf Transitions SBG eingegangen wird:
"Die komplette Speed Balanced Geometry basiert auf Federgabeln mit einem geringeren Offset. Dadurch rückt die Vorderachse weiter nach hinten und unter den Fahrer, was die Traktion am Vorderreifen weiter erhöht. Dies soll im Einklang mit der kürzeren Vorbaulänge funktionieren, um eine direktere Lenkkontrolle zu gewährleisten. Gleichzeitig wird der Effekt der flacheren Lenkwinkel etwas ausgeglichen."
der geringere offset erhöht den Nachlauf, also das was auch ein flacherer LW macht. Auf den Radstand wirkt es allerdings gegenteilig
 
Schön wenn man keine langen Beine hat, bzw. etwas kleiner ist, dann kann man ja auch super nach vollziehen wie es sich anfühlt von hinten zu treten... Nicht.

Sorry, das musste sein.
Hä?
türlich kann ich das nachvollziehen, ich habe noch ein Bike mit 72° Sitzwinkel, auf dem bis vor kurzen noch eine Setback-Sütze war, und abartig kurze Oberschenkel. Ich trete selbst beim Rennrad mit 74,5° mit gerader Stütze von hinten.
Hast du dich irgendwie beleidigt gefühlt, oder warum der aggressive Ton?
Ich wollte nur veranschaulichen, wie sich realer zu virtuellem Sitzwinkel bei geknicktem Sitzrohr verhält.
 
Schönes Bike, mir ist trotzdem unklar, warum sich Propain standhaft weigert den Platformhebel erreichbar zu machen oder optional per Remote zu bedienen. Wenn man dann durch den Sitzwinkel eher von hinten tritt kann das doch nicht immer optimal funktionieren. Wurde doch schon beim Tyee bemängelt.
 
Mir ist es so lieber: Tiefer Schwerpunkt, kein Kabelgedöns am Lenker. Mein Twoface ist mir antriebsneutral genug. Einen Lockout habe ich da noch nie vermisst (auch wenn das Federbein sowas in der Art hat). Das ist schließlich kein CC-Racer, sondern ein Trailbike.

Mir gefällt das neue Rad sehr gut. :)
Trotzdem wird das Twoface noch einige Jahre genutzt. (Selbst schuld, wenn Ihr so haltbare Rahmen baut! :aetsch: )
 
@Seebl
Du sagst es... so eine Selva und eine GX Eagle sind absolut unfahrbar. Der Presse werfen sie die Pralinen hin und wir einfache Leute müssen sich mit dem trockenen Brot abfinden!
Sorry, aber was für ein Blödsinn. Die Sleva verrichtet sehr gute Arbeit sowie eine Eagle GX. Halt auch nur ein Typ der meint nur das teuerste ist super. Konzentrier dich aufs Biken. Nicht aufs posen.
 
Wie soll der geringere Offset denn einen flacheren LW suggerieren, wenn die Nabe näher zur Steuerrohrachse wandert :confused: ? Da ist eigentlich gegenteiliges der Fall, wie auch hier aus dem MTB-News Artikel hervorgeht, bei dem auf Transitions SBG eingegangen wird:
"Die komplette Speed Balanced Geometry basiert auf Federgabeln mit einem geringeren Offset. Dadurch rückt die Vorderachse weiter nach hinten und unter den Fahrer, was die Traktion am Vorderreifen weiter erhöht. Dies soll im Einklang mit der kürzeren Vorbaulänge funktionieren, um eine direktere Lenkkontrolle zu gewährleisten. Gleichzeitig wird der Effekt der flacheren Lenkwinkel etwas ausgeglichen."
Ohne ein Geo-Guru zu sein sagt mir mein Verstand das Gleiche. Wenn der Gabel-Offset verringert wird, dann sollte das Fahrverhalten doch eher nervöser denn ruhiger werden. :ka:
Also steiler Lenkkopf + kurzer Gabel-Offset = eher verspieltes Fahrverhalten

Das sind ja aber nun nicht die einzigen Faktoren die das Fahrverhalten prägen. Die eher langgehaltenen Kettenstreben z.B. wirken dem ja in gewisser Weise wieder entgegen. Vom Erscheinungsbild gefällt mir das Bike jedenfalls ungemein, und laut @moggale funktioniert es offensichtlich auch hervorragend.
 
Schönes Bike, mir ist trotzdem unklar, warum sich Propain standhaft weigert den Platformhebel erreichbar zu machen oder optional per Remote zu bedienen. Wenn man dann durch den Sitzwinkel eher von hinten tritt kann das doch nicht immer optimal funktionieren. Wurde doch schon beim Tyee bemängelt.

Der Lockout-Hebel ist relativ gut erreichbar während der Fahrt und einen Remote-Hebel werden wir optional anbieten. Auf dem Bild sieht man den Ausgang für die interne Verlegung des Zugs. Aber ich rate jedem das Bike im Uphill mal zu testen. Wirklich brauchen tut man einen Lockout Hebel nicht.

cms_image.jpeg
 

Anhänge

  • cms_image.jpeg
    cms_image.jpeg
    204,2 KB · Aufrufe: 179
Zurück
Oben Unten