Projekt Lightfreerider/Enduro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Adapter sind meist Herstellergebunden.
Was hasse denn für' Bremschen??? :D

Dann könnte man ja mal nachwiegen ;)

Hi!

Ich such das Gewicht für einen ganz normalen Adapter für PM Sättel. Nachdem beinahe alle neuen Bremsen eh nur mehr PM erhältlich sind, gehen so gut wie alle Adapter. (Einzige Ausnahme: Der Formula Adapter ist nur für 200mm und nicht 203mm, wäre aber egal, ich denke das macht beim Gewicht max. 1 bis 2gr aus.)

Ach ja, alles für VR bitte........

Folgende Firmen bieten sowas an:
A2Z
Magura IS to PM Adapter
Shimano IS to PM Adapter
Hope Brake Mount Number "B"
Hayes IS Adapter 8" (hatten immer schon PM Sättel)
Formula Adapter für 200mm
Avid Adapter 8"
und noch viele mehr..........

Danke + LG, Sebastian
 
@stue: Sehr schicke Teile hast du da! Besonders beim Steuersatz bin ich mal sehr gespannt, wie der sich auf Dauer macht.

@pongi: Befüllen ist im Prinzip wie Entlüften in "groß" ;) Dieselbe Vorgehensweise, nur etwas langwieriger, da man ja viel mehr Flüssigkeit einfüllen und viel mehr Luft rausholen muß.


PS: Heute kam mein Fahrwerk von Motopitkan wieder. Mal schaun ob ich's heut noch packe eine Proberunde zu drehen, bin echt zu gespannt was dabei rauskommt :)
 
Hi Leute!

hab' zwar eh einen Thread aufgemacht dazu aber ich probier's hier nochmal: Hat jemand das Gewicht für einen IS2000 auf PM 8" Adapter? Hersteller und ob mit oder ohne Schrauben wäre hilfreich.

Wäre super!

Danke + LG

Hi,

der Trickstuff Adapter wiegt genau 40 gramm (ohne Schrauben), und kostet 18,90€.
Bestellbar im Online Shop.

habs grad zufällig gelesen...


Gruß
Arne
 
So. Die Trickstuffbeläge sind jetzt in der Oro. Zumindest am VR. Muss sie noch einbremsen, was ich bei knapp 0 Grad heute allerdings keinen Bock hatte.

Vermutlich muss ich aber noch das Bremssystem entlüften bzw neubefüllen.
Hat das jemand von euch schon mal gemacht, also komplett neubefüllt?
Entlüften ist ja kein Problem, aber Entleeren und neu befüllen? *grübel*

Ist genau wie entlüften, nur mehrfach. Aber auf die kleinen Dichtungen aufpassen! Habe die beim ersten mal übersehen und mich gewundert warum das nicht dicht wird!

gon
 
@Hans: danke für den Link. DOT 5.1 liegt schon im Keller auf der Werkbank.

@gon: was meinst du mit "mehrfach"?

So wie es in der Anleitung von Hans steht ist es ja eher ein normales Entlüften.
Ich will aber sicher sein, dass ich die alte DOT4 draussen hab und nur neue DOT5.1 im System.

Kann ich einfach die alte Bremsflüssigkeit mit der Spritze absaugen und dann neu ansetzen?
 
Naja vereinfacht:

1) Fast leere Spritze am Griff anschließen
2) Volle Spritze am Zylinder (Auf die mini Dichtung achten!)
3) Von unten nach oben durch drücken

Ich habe 2 und 3 drei mal gemacht um sicherzugehen das auch alles draußen ist.

gon
 
Hat das jemand von euch schon mal gemacht, also komplett neubefüllt?
Entlüften ist ja kein Problem, aber Entleeren und neu befüllen? *grübel*
funktioniert genau gleich, nur eben mehr flüssigkeit durchdrücken... ;)
ist ja nicht viel drin und bei der oro reicht ne große spritze voll um die alte flüssigkeit rauszudrücken und durch neue zu ersetzen.

greetz
 
du hast also wenn die spritze untern leer bzw oben voll war einfach abgesetzt und neue flüssigkeit in die spritze gefüllt bzw oben die spritze geleert?

Genau. Weiss jemand wie viel ml da eigentlich drinn sind? Ich habe bei Formula dazu leider nichts gefunden. Aber viel mehr als eine Spritze kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

gon
 
Hi!

Ich such das Gewicht für einen ganz normalen Adapter für PM Sättel. Nachdem beinahe alle neuen Bremsen eh nur mehr PM erhältlich sind, gehen so gut wie alle Adapter. (Einzige Ausnahme: Der Formula Adapter ist nur für 200mm und nicht 203mm, wäre aber egal, ich denke das macht beim Gewicht max. 1 bis 2gr aus.)

Ach ja, alles für VR bitte........

Folgende Firmen bieten sowas an:
A2Z
Magura IS to PM Adapter
Shimano IS to PM Adapter
Hope Brake Mount Number "B"
Hayes IS Adapter 8" (hatten immer schon PM Sättel)
Formula Adapter für 200mm
Avid Adapter 8"
und noch viele mehr..........

Danke + LG, Sebastian

Vergiss bitte eines nicht dabei!
Verwendest Du einen "artfremden" Adapter, übernehmen die Hersteller keine Garantie!!! Gewicht hin oder her, das sollte man an 3g nicht sparen.

Zum Thema Bremsen Entlüften!
Immer vorher schön die Beläge aus der Bremse entfernen, Kolben zurückdrücken und Kolben arretieren!
 
@pongi: Wenn die alte Flüssigkeit schon ne Weile drin ist siehst du's spätestens an der Farbe, wenn der letzte alte Kram draußen ist. Ansonsten eben "satt" durchdrücken, dann weißt du daß es komplett gespült wurde.

@ibis: Den Dämpfer hatt ich mitgeschickt, da der eh einen Service brauchte (einmal im Jahr eben). Den haben sie auch leicht angepaßt, damit er mit der Gabel möglichst perfekt harmoniert (wollt ich so haben, eben so daß es paßt ohne ihn grundsätzlich zu ändern, da mir das mit dem Push-Tuning ja sehr gut gefallen hat).
Werd auf jeden Fall berichten, wie's sich nun fährt. Erstmal muß ich jetzt aber leider auf ein weiteres US-Paket warten. Hab mir beim Zusammenbauen einen meiner Funbolts abgerissen :heul:
 
Mist am Nomad sind die vorderen Fox Dämpfer Hülsen ausgeschlagen und die sind auch noch speziell. Weiß jemand wo man die in 22mm breite bei 9.53mm (3/8”) Achsdurchmesser herbekommt?

gon
 
Im schlimmsten Fall schlägt das Gleitlager aus und dann das Dämpferauge. Kommt natürlich auch drauf an wie lange du so rumfahren willst.
 
Hat von euch zufällig jemand einen 36er Bashring übrig? Bin grad am Hardtail-basteln und da sollte auch mal einer dran. Einzige Priorität: billig ;)
 
@ibis: Den Dämpfer hatt ich mitgeschickt, da der eh einen Service brauchte (einmal im Jahr eben). Den haben sie auch leicht angepaßt, damit er mit der Gabel möglichst perfekt harmoniert (wollt ich so haben, eben so daß es paßt ohne ihn grundsätzlich zu ändern, da mir das mit dem Push-Tuning ja sehr gut gefallen hat).
Werd auf jeden Fall berichten, wie's sich nun fährt. Erstmal muß ich jetzt aber leider auf ein weiteres US-Paket warten. Hab mir beim Zusammenbauen einen meiner Funbolts abgerissen :heul:
wieviel km hatte den der dämpfer mit push tuning runter? oder hat er einfach den berühmten "1 jahr service" bekommen, ob notwendig oder nicht?
was haben sie denn genau und wie angepasst? die push innereien haben sie dringelassen, oder?

wie reißt man den einen funbolt ab? ;)

greetz


...
 
Genau. Weiss jemand wie viel ml da eigentlich drinn sind? Ich habe bei Formula dazu leider nichts gefunden. Aber viel mehr als eine Spritze kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

gon

da ist so gut wie gar nichts drin, so 10ml-15ml. also mit ner normalen Spritze reicht das easy aus!

den Bremshebel zwischdurch 2-3 mal bis zu hälfte ziehen!
 
ok. danke. werd es mal in angriff nehmen.

@hans: mir ist ein fehler in deinem tutorial aufgefallen. du solltest den leuten sagen, dass sie etwas zwischen die kolben klemmen müssen bevor sie die bremshebel ziehen wenn die bremse demontiert ist.sonst kommen die kolben aus dem sattel
 
da ist so gut wie gar nichts drin, so 10ml-15ml. also mit ner normalen Spritze reicht das easy aus!

den Bremshebel zwischdurch 2-3 mal bis zu hälfte ziehen!
also es sind schon 20ml oder knapp drüber.

wozu den hebel ziehen? beim von unten nach oben drücken der flüssigkeit blockierste doch den durchfluss damit, oder?

am einfachsten ist es, habe ich festgestellt, unten die spritze zu verwenden und oben nur den schlauch ohne spritze anzuschrauben (halt ein behältnis verwenden zum auffangen des dots oder nen lappen).
dot durchdrücken bis es komplett gewechselt und/oder blasenfrei ist, am hebel den schlauch abschrauben und zu machen. von unten nochmal kurz nachdrücken und auch wieder verschließen.
eben so wie bei den shimanos und maguras geht. schnell, einfach und funktioniert tadellos.
man braucht kein hebel ziehen und nix, denn da können einem nur die kolben im sattel flöten gehen! ;)

greetz


...
 
@der_lockere: Auch die Avidadapter wiegen alle um die 40g. Wenn man beim Adapter nen bißchen Gewicht sparen möchte, muss man auf teuren aber edelgefrästen Hopeadapter umsteigen. Die sind ein paar Gramm leichter. Schau halt mal auf www.slicklines.com . Dort sind auch Adaptergewichte gelistet.
 
@ibis: Ja, der berühmte 1-Jahres-Service ;) Wollt mal schaun ob da wirklich was dran ist, den Teilen nach die getauscht werden mußten nicht viel :D
Aber da die Gabel eh weg gewesen wäre, ich nicht hätt fahren können, dacht ich schickst ihn grad mit. Mir war halt der Gedanke mit der harmonischen Abstimmung untereinander wichtig.

Funbolt, gute Frage. Die haben jetzt ja bald 3 Jahre gehalten, heut hat sich einer verabschiedet. Kopf ausgefranselt abgerissen, wie auch immer es dazu kam. Trotzdem ich (hab extra nochmal nachgerechnet) das Drehmoment eingehalten hab, was vorgesehen war.

P1000668rs.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten