Radical_53
Heimatforscher
- Registriert
- 3. März 2003
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@shogun: Die 5.1 kann ich dir außen nicht mehr nachmessen. Aber innen ist die Flow 2mm breiter.
Zu geöst und nicht geöst findest du was Interessantes bei Notubes. Die sagen halt, daß die Ösen an sich nur was für die Nippel sind. Ansonsten muß man bei Ösen, um das Gewicht rauszukriegen, den Felgenboden dünner machen und hat größere Löcher drin. Daher finden sie ihre ungeösten Felgen sinnvoller, da die um die (zudem kleineren) Löcher mehr Material lassen können.
Entsprechend gefettet/geölt läßt sich das wohl auch ohne Ösen gut einspeichen (vom Hörensagen, kann das selbst ja nicht).
Kurbelschraube -> beim Acros Lager in rot ist eine dabei.
@der lockere: Seh ich definitiv auch so, daß nur die Knöpfe dran sein sollten die man auch sinnvoll nutzen kann und möchte. Da bin ich z.T. froh, daß es so viele Modelle gibt, wo man sich dann das raussuchen kann was man gerne hätte.
Stichpunkt Geo-Anpassung bzw. starke Absenkung: Ob und wie das Sinn macht liegt denke ich am Rahmen. Meine Talas z.B. fahre ich die allermeiste Zeit auf 160, wenn's mal lang steiler hoch geht auf 130. 100 finde ich zu extrem. Liegt aber auch daran, daß der Rahmen für mich so keine zu stark "relaxte" Geometrie hat.
Wenn man da eine DH-Geo hat, ist mehr Absenkung sicher ne feine Sache. Wobei ein extrem kurzes Oberrohr wohl auch bei kurzer Gabel das Hochfahren nicht besonders angenehm machen wird.
Zu geöst und nicht geöst findest du was Interessantes bei Notubes. Die sagen halt, daß die Ösen an sich nur was für die Nippel sind. Ansonsten muß man bei Ösen, um das Gewicht rauszukriegen, den Felgenboden dünner machen und hat größere Löcher drin. Daher finden sie ihre ungeösten Felgen sinnvoller, da die um die (zudem kleineren) Löcher mehr Material lassen können.
Entsprechend gefettet/geölt läßt sich das wohl auch ohne Ösen gut einspeichen (vom Hörensagen, kann das selbst ja nicht).
Kurbelschraube -> beim Acros Lager in rot ist eine dabei.
@der lockere: Seh ich definitiv auch so, daß nur die Knöpfe dran sein sollten die man auch sinnvoll nutzen kann und möchte. Da bin ich z.T. froh, daß es so viele Modelle gibt, wo man sich dann das raussuchen kann was man gerne hätte.
Stichpunkt Geo-Anpassung bzw. starke Absenkung: Ob und wie das Sinn macht liegt denke ich am Rahmen. Meine Talas z.B. fahre ich die allermeiste Zeit auf 160, wenn's mal lang steiler hoch geht auf 130. 100 finde ich zu extrem. Liegt aber auch daran, daß der Rahmen für mich so keine zu stark "relaxte" Geometrie hat.
Wenn man da eine DH-Geo hat, ist mehr Absenkung sicher ne feine Sache. Wobei ein extrem kurzes Oberrohr wohl auch bei kurzer Gabel das Hochfahren nicht besonders angenehm machen wird.