Projekt Lightfreerider/Enduro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@shogun: Die 5.1 kann ich dir außen nicht mehr nachmessen. Aber innen ist die Flow 2mm breiter.
Zu geöst und nicht geöst findest du was Interessantes bei Notubes. Die sagen halt, daß die Ösen an sich nur was für die Nippel sind. Ansonsten muß man bei Ösen, um das Gewicht rauszukriegen, den Felgenboden dünner machen und hat größere Löcher drin. Daher finden sie ihre ungeösten Felgen sinnvoller, da die um die (zudem kleineren) Löcher mehr Material lassen können.
Entsprechend gefettet/geölt läßt sich das wohl auch ohne Ösen gut einspeichen (vom Hörensagen, kann das selbst ja nicht).

Kurbelschraube -> beim Acros Lager in rot ist eine dabei.

@der lockere: Seh ich definitiv auch so, daß nur die Knöpfe dran sein sollten die man auch sinnvoll nutzen kann und möchte. Da bin ich z.T. froh, daß es so viele Modelle gibt, wo man sich dann das raussuchen kann was man gerne hätte.

Stichpunkt Geo-Anpassung bzw. starke Absenkung: Ob und wie das Sinn macht liegt denke ich am Rahmen. Meine Talas z.B. fahre ich die allermeiste Zeit auf 160, wenn's mal lang steiler hoch geht auf 130. 100 finde ich zu extrem. Liegt aber auch daran, daß der Rahmen für mich so keine zu stark "relaxte" Geometrie hat.
Wenn man da eine DH-Geo hat, ist mehr Absenkung sicher ne feine Sache. Wobei ein extrem kurzes Oberrohr wohl auch bei kurzer Gabel das Hochfahren nicht besonders angenehm machen wird.
 
Vielleicht hab' ich auch zu dick aufgetragen :-)

Die Beobachtung ist halt, dass die 66er SL sehr gut und auch die Totem Solo Air recht gut (mit Abstrichen wegen knackender Krone und Probleme mit der Druckstudeneinstellung) funktionieren. Bei beiden hätte man bewährte Systeme nehmen können (ETA mit mehr Restfederweg aber nicht stufenlos + Air- U-Turn).........
 
Nochmals auf die Knöpfe zurückzukommen:
Wir hier im Forum bzw diesem Thread sind ja nichtmal representativ.
Schaut euch mal im Forum um. Wieviele Kerle hier können keine Bremse montieren, keine Bremsbeläge wechseln, keine Kassette abziehen, Kette wechseln,...

Was sollen diese Leute mit all den Knöpfen.
Ich weiß das klingt hart, aber ich bin der Meinung das es mehr als genug Biker gibt die keine Ahnung haben was sie da überhaupt einstellen. Wenn man schon nicht versteht was man mit einem Knopf oder Ventil verändert, dann wird man es auch nicht schaffen ein gutes Setup hinzubekommen.
 
Sehr richtig, zweifelsohne. Hab neulich im Federungs-Forum wem was geschrieben, der nicht wußte wie er den RP23 Dämpfer von Fox einstellen soll.
Lufdruck, Zugstufe, 3 PPD Stufen über einen Ein/Aus Hebel. Trotzdem kein Plan wie das zu bewältigen wäre.
Bin mir auch sicher daß für 90% der Fahrer, vermutlich auch für 90% der Fälle beim Fahren die Einstellung von Härte und Zugstufe ausreichen, um glücklich zu sein.

Extrem find ich z.B. so Späße wie bei MZ mit x-verschiedenen Luftkammern. Allein aus der Fülle der Möglichkeiten ergibt sich ein Setup-Labyrinth, wo man zwar sicher mit vielen tollen Einstellungen, genauso aber mit vielen ratlosen Abenden und Nächten rauskommen kann.
 
Hat denn die XTR 970 besondere Kettenblattschrauben? Ansonsten bekommt man die farbigen Aluschrauben bei ebay und eigentlich jedem Onlineshop.
 
ne sind normale schrauben von den maßen. aufpassen nur beim demontieren: torx ~T30 oder sowas, hatte ich erstmal nicht da ^^
 
Noch was zu den Felgen: Als ich für's HT leichte Felgen gesucht hab, was vor den Flows war, hab ich da auch eher nach welchen mit Ösen gesucht. Leicht mit Ösen gab's da nur die Sun Limelight. Fahre die mittlerweile auch schon eine Zeit lang und sie halten.
Nur: Beim Einspeichen, was nicht ich gemacht habe, sind für 2 Laufräder entstehen zu lassen meine ich 3 Felgen in die RMA gewandert. Ösen-Insert hat sich gelöst :D Nach Erfahrung des Laufrad-Bauers wäre das jedoch soweit kein Problem, da die Felgen weiter halten würden, wenn sie mal das Einspeichen überstanden hätten.
Sowas kann ohne Ösen z.B. auch nicht passieren ;)
Ich denke was gerade bei so Felgen, die wirklich leicht sind, wichtig ist wäre die kundige Hand beim Einspeichen. Notubes gibt ja z.B. auch an, wie stark die Speichen bei den jeweiligen Modellen gespannt sein sollen. Wenn man das beherzigt, kommen da wunderbar leichte und haltbare Laufräder raus.
 
@radical: Danke nochmal - jetzt hast mich restlos überzeugt!
War mir halt zu Beginn nicht sicher - man hört halt viele versch. Meinungen und daher wollt ich mich nochmal vergewissern.
 
um nochmal auf die vielen knöpfe/kammern an den gabeln zurückzukommen. ich finde ja die haben ihre berechtigung und es ist gut, dass es sie gibt. man kann die gabel oder den dämpfer so schon sehr individuell abstimmen.

was aber das problem ist, ist dass die leute sich keine zeit nehmen um erstens die funktionsweise der verschiedenen einstellungen zu verstehen/nachzulesen und zweitens, diese auch einszustellen.
einfach bei allem mit null beginnen, außer vielleicht beim luftdruck ;), und dann auf einer referenzstrecke ausprobieren was passiert, wenn man nacheinander immer EINE einstellung auf einmal verändert. ist das theoretische wissen vorhanden, kann man auch von vorne herein mehrere einstellungen grob anpassen. aber wie gesagt, das braucht halt seine zeit.

viele lesen aber lieber in bike magazinen nach, dass man im endurobereich zb. mit 30% sag fährt, stellen diesen ein bis er in der ebene passt und wundern sich dann, wenn die gabel im steilen gelände zusammensackt oder nicht die performance bietet die man sich vorgestellt hat. auf die idee die gabel für den jeweiligen einsatzzweck aufzupumpen kommen sie dann aber nicht. und es gibt ja noch kompromisse die man schnell unterwegs über die LS/HS druckstufe, TST, AlbertSchrott oder sonst was regeln kann, sofern vorhanden.
auch mal ein anderes setup abweichend zum sonst normal gefahrenen auszuprobieren wirkt manchmal wunder und birkt so manchen AHA-effekt!

nur zu sagen die gabeln haben zu viel köpfe die keiner verstehen kann finde ich den falschen weg.


...
 
Ja, was dabei aber auch wichtig wäre sind entsprechende Dokumentationen vom Hersteller. Die gibt es oft nicht.
Z.B. wurde ja auch überall gesagt, die 08er Fox brauchen weniger Druck als die 07er. In den Handbüchern ist da nix von zu finden, die gleichen Angaben wie das Jahr davor.
Viele unsinnige Verstellbereiche, die mir nicht so ganz erklärbar sind.
Auf der anderen Seite ist ganz sicher auch richtig, daß extrem viele Leute scheinbar Angst haben, mal die Rädchen zu drehen oder was zu probieren.
 
Das Boost Valve-Ventil sorgt für ein positionsabhängiges Dämpfungsschema, das optimale Übergänge von der wirksamen ProPedal-Dämpfung über das Auffangen von Stößen durch rechteckige Hindernisse bis hin zu einem sanften Anschlag ermöglicht.
:D

gon
 
Muß nochmal das Lenker Thema ansprechen - sorry.

Hat jemand Erfahrungen mit dem ANSWER PROTAPER DH?

Habe ich nämlich eben geordert, gab es in 25.4 für verhältnismässig kleines Geld. Noch dazu soll der Lenker "nur" 250g wiegen und die 21g für die Syntace BarPlugs würde ich auch noch sparen. Die hätte ich nämlich im Vector benötigt.
 
Ist ja ähnlich wie beim anderen Produkten: Wenn ihr ein Manual wollt dann ladet es euch aus dem Netzt als PDF und hoffentlich versteht ihr Englisch denn auf Deutsch bieten wir es leider nicht an.

ist zwar ein wenig übertrieben, aber ja so in etwa ist es ja
 
Ja, was dabei aber auch wichtig wäre sind entsprechende Dokumentationen vom Hersteller. Die gibt es oft nicht.
Z.B. wurde ja auch überall gesagt, die 08er Fox brauchen weniger Druck als die 07er. In den Handbüchern ist da nix von zu finden, die gleichen Angaben wie das Jahr davor....
ben, wozu brauchst du diese angabe? aufpumpen und draufsetzen. reicht doch. der sag-test funktioniert ja, sollte halt je nach gelände angepasst werden. die 5 minuten fürs rausfinden des richtigen drucks, wenn keine werksangabe vorhanden ist, wird ja jeder haben, oder? ;)
nach meckern alle nur wieder wenn die angaben nicht stimmen, wie es tb. bei marzocchi der fall ist...


...
 
@ibis: Geht ja nicht um mich ;) Ich brauche da normal nur ne Angabe über Minimal- und Maximaldruck, der erlaubt ist.
Ich meine eben nur für die ganz "normalen" Leute, gutes Beispiel zu einem guten Handbuch steht ja oben :D
Die einzig sinnvollen Angaben im Handbuch für mich sind die Drehmomente ;)
 
@ibis: Geht ja nicht um mich ;) Ich brauche da normal nur ne Angabe über Minimal- und Maximaldruck, der erlaubt ist.
Ich meine eben nur für die ganz "normalen" Leute, gutes Beispiel zu einem guten Handbuch steht ja oben :D
Die einzig sinnvollen Angaben im Handbuch für mich sind die Drehmomente ;)

Meiner Meinung nach sollte der Hersteller halt, wenigstens bei den einfacheren Modellen, dem unbedarften Nutzer/Händler ein Handbuch zu geben, womit er die Teile einstellen kann.
 
Geplant um ein paar Gramm am VR zu sparen: Hope Pro2 mit DT Comp, Messing Nippeln und Mavic EX 721. Gehts noch leichter ohne sehr teuer oder instabil zu werden? Und was ist der nachteil der XM 321?
 
Alunippel kommen mir nicht an ein Bike, das ich über DH strecken jagen will. Mag ein Vorurteil sein aber....
Die Dt sind ja nicht billig und wahrscheinlcih nicht stabiler als ne Single Track oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten