Projekt Lightfreerider/Enduro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für denn Link :daumen:

Denke auch das ich die erwähnten Teile austauschen werde. Nur bei der Ti-Feder bin ich nicht so sicher, welcher Hersteller und welche Härte. Ihr im Thread gab's ja div. Meinungen zu dem Thema Ti Feder. Du scheinst ja von den Specialite Blättern sehr überzeugt zu sein, was hast du denn im vergleich zu den RF Blättern gespart?
 
@radical: Ich verarsch dich nicht! Geh mal auf www.lhthomson.com und seh dir die Bilder an. Auf einer Seite des Vorbaus stehen die Drehmomente für die Schaftschrauben. Vorne auf der Vorbaukappe steht klein unter dem Thomson Schriftzug das Moment für die Lenkerkappe.

@fränki: Wie Radical schon sagte, Syntace, Easton, Thomson (da hätte ich noch einen X4 Vorbau in 50mm [sieh meine Gallerie] zu verticken) und bei den Kurbeln haben die XT immer noch das beste Preis- Halbarkeit - Gewichts- Verhältnis.
Bei Lenker - Vorbau - Sattelstütze fällt mir auch noch FSA ein.
 
@team: Dank dir. Verarschen meint ich jetzt so auch nicht, keinesfalls. Ich hätte nur nicht gedacht, daß man bei dem kräftigen Thomson mit weniger Drehmoment anzieht als bei dem fragilen F99... gut zu wissen!

@fränki: Müßt ich mal genauer nachschaun. Am meisten bringt's halt das große RF Blatt runter zu nehmen, da dort das größte Mehrgewicht steckt. Sie sind aber nicht so schwer, daß man sie nicht runterfahren könnte ;) Die TA kosten halt kein Vermögen, schalten seidig weich und schauen sehr schick aus. Das hatt ich mir da eben gegönnt :)
 
@Fränki

Bei den Kurbeln würdest Du wohl am meisten mit der neuen XTR sparen und die ist nicht teurer als die RF!
Dein LRS in Ehren aber die Alpine III koennte man schon gegen was leichteres tauschen ohne Stabilität einzusparen, z.B. DT Super Competition
Auch die Felgen: mit der DT EX5.1d hast eine stabile und trotzdem noch breite Felge, die gleich mal massig spart an der richtigen Stelle. Reifen wurden ja eh schon genannt.

@ Radical: RF Stütze ist schon bestellt :) . Mit welchem Moment hast Du den die Aluschrauben bei Dir angezogen und was ist vorgeschrieben?

So long, LG
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Maxxis ADvantage in 2.4, was Durchschlagschutz, Rollwiderstand, Grip und Gewicht betrifft? Bin meistens auf Enduro Tour unterwegs, gedroppt wird eher selten, suche eben einen Reifen ähnlich der Betty, der alles problemlos mitmacht.

Ich fahre den vorne, hinten passt er leider nicht da er viel höher als der Betty baut. Vom Material her ist er wesentlich weicher an den Flanken, was er aber beim Durchschlagen durch die zusätzliche Höhe weg macht. Vom Rollwiederstand her schenken sie sich auch nichts. Ich glaube er war etwas leichter als der Betty. Den fast unbenutzten Hinterreifen hätte ich noch zu verkaufen, bei Interesse pm.


(klick für größer)

15.5kg, mit der All Mountain SL 1 sogar etwas weniger bei 30mm mehr Federweg (wenn sie nicht in Reparatur wäre).

gon
 
auf der stütze von race face sind momente von maximal 10 bzw 15 nm angegeben. hab mich auch erst sehr gewundert, aber was solls, die werden schon wissen was sie da drauf schreiben. ausserdem wird ja niemand gezwungen so hohe momente zu nutzen. klemmt ja schon viel früher.

hat jemand schon was über die neuen michelin enduroreifen in 2,35 gehört?
waren in der bike drinne. aber weder bei michelin auf der page noch bei paul-lange sind die gelistet bzw auch nur irgendwie erwähnt.
 
@gon: Höher als ein BB? Er ist zumindest schmaler als ein Racing Ralph...

@der lockere: Welche meinst? Ich hab ja an ein paar Ecken Alu-Schrauben ;) Im Normalfall versuch ich Schrauben halt so zu tauschen, daß ich nach wie vor mit demselben Moment anziehen kann.
 
hat jemand schon was über die neuen michelin enduroreifen in 2,35 gehört?
waren in der bike drinne. aber weder bei michelin auf der page noch bei paul-lange sind die gelistet bzw auch nur irgendwie erwähnt.

Auch nur was in der Bike stand. Das er sehr breit baut. Einfach abwarten!


Habt ihr euch den Endurotest angesehen? Ich finds schon heftig wie stark die Gabelgewichte bei der Lyrk schwanken. Wenn man Glück hat bekommt man da echt ne leite Forke.

@shogunz: Im Bremsentest steht im Text, dass die Bianco im Vergleich zur K24 Sinterbeläge hatte. Daher der Unterschied
 
@teamalter: das das gewicht so schwankt liegt vermutlich daran das die hersteller sich die gabeln unterschiedlich bauen lassen. als oem version kann der bikehersteller anscheinend die konfigurationen der gabeln nach seinen wünschen ändern lassen. also stahl statt alu z.b. wird zwar schwerer aber billiger,etc..

@lockere: bin mir jetzt nicht sicher ob wir nicht aneinander vorbeireden. ich sprach von der schraube die den sattel klemmt bzw die neigung des sattels einstellt. bei mir war auf der stütze ein großer, greller gelber aufkleber mit den drehmomenten. sonst hätte ich sicher auch keine 10 bzw 15 nm angelegt.
 
@der lockere: Ach so, du hast also in meiner Gallerie geschaut ;) Ich hatte das nur mal reingedreht weil's optisch schick aussah. Hab bisher aber nur Titan-Schrauben an der Stütze gefahren. Mal schaun ob und wann ich die Alus da nochmal ausprobiere.

@pongi: Das ist auch nochmal klein eingraviert/gelasert. An die Momente hab ich mich dann halt auch soweit gehalten, wobei ich aus Angst für beide Schrauben das kleinere angegebene Moment benutzt hab. Das war mir schon hoch genug...

@team: Ist der Test in der aktuellen Ausgabe?
 
bei mir ist da nichts eingelasert. vielleicht unter dem aufkleber. muss den eh mal abmachen. sieht potthäßlich aus.

der test ist in der aktuellen ausgabe. in der mb wird dagegen das neue, supercoole, megageile, affenturbostarke speci enduro sl gegen zig andere bikes getestet. also gegen racebikes, enduro, tourenbike,freerider,...
 
@shogunz: Da bin ich auch mal gespannt. Wie die Bremse dann auch mal bitte. Wird bestimmt fein aussehen.

@radical: Jap, muss du dir mal ansehen

@pongi: Wäre eine Erklärung. Dann müssten ja die "richtigen" Lyrik leichter sein als die 36 Talas RC2, da die sicher mit Aluschaft ausgeliefert werden. Ich glaube nicht, dass am Innenleben was geändert wird. Oder doch?
Was mich halt erstaunt hat ist, das die Lyrik am Scott im 2300g angegeben ist. Auf der Sram Seite ist sie mit 2490g oder so angebeben wobei die 36 Talas RC2 auf der Fox seite mit 2370g angegeben ist.
 
der test ist in der aktuellen ausgabe. in der mb wird dagegen das neue, supercoole, megageile, affenturbostarke speci enduro sl gegen zig andere bikes getestet. also gegen racebikes, enduro, tourenbike,freerider,...

Das beste Bike der Welt....:kotz:
 
teilweise wird leider auch was am innenleben geändert. siehst du daran das manche gabeln z.b. nur interen verstellmöglichkeiten haben, die normal verkauften gabeln hingegen externe.
anscheinend kann ein bikehersteller so ziemlich alles nach seinen wünschen abändern lassen, er nimmt ja genügend gabeln ab dass es sich auch lohnt.
da lohnt es sich schnell auch mal billigere dichtungen zu verbauen und so nur 10cent zu sparen. bei mehreren tausend gabeln/bikes spart man da auch heftig geld. ist leider so.
 
@pongi: Ich mach dir mal ein Bild davon. Fand das halt recht schick, daß direkt alles auf der Stütze steht.

@team: Prima, ich wollt doch nachher eh noch zur Tanke :D

PS: Gewicht der 36 war wirklich im Vergleich etwas hoch, wo Fox 2.39 und 2.51kg für die Gabeln angibt. Bei der Van kam das wie ich finde recht gut hin, die Talas aber wäre an sich minimal zu schwer... nu ja, sei's drum ;)
 
So toll ist der Test auch nicht. Eine richtige Aussage wird, wie immer, nicht getroffen. Kannst auch mal hier lesen:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=3344107#post3344107

Mich hat es wieder daran erinnert, dass ich ja eigendlich immer noch eine leichte Sattelstütze ala Maverick suche. Gibt es sowas überhaupt?

@pongi: Das ist schon klar. Aber spar mal 100g ein! Das ist sicher keine Kostenreduzierung mehr...
 
Ja, vor Aussagen drücken die sich gerne, klar. Man sieht ja auch, was es ihnen schon gebracht hat, bzw. man will ja keine Anzeigenkunden vergraulen...
Find ich ist bei Tests aber generell so, daß man mit zwischen den Zeilen lesen noch die meiste Information rausholt, sodenn genug Zeilen vorhanden sind ;) Wird ja auch immer kürzer mit immer mehr reißerischen Bildern.
Ich schau's mir trotzdem mal an, muß zugeben daß ich sowas immer sehr gern auf Papier lese. Nicht weil's authentischer ist, sondern weil ich das echt bequem finde durch ein Mag zu blättern :)
 
@Radical_53:
super schöner Rahmen im klassischen Rocky-Team-Outfit (rot-weiß mit Ahornblättern). Dazu müsstest Du aber zu dem unverschämten Rahmenpreis noch das Umpulvern Deiner neuen Fox in weiß dazurechnen... ;)

Mit weißer Gabel (Ahornblätter und Fox-Banderole an den Tauchrohren in rot!) ein Traum. Der Rahmen soll gut funktionieren (Kinematik). Bin im Netz ab und an über erste Einschätzungen gestolpert. Dass der neue, leichtere Rohrsatz und die Rahmenkonstruktion nun Dämpfer mit Piggy-Back zulässt, ist aus meiner Sicht ein Vorteil, da das Ansprechen dadurch besser sein dürfte. So weit ich weiß, haben solche Dämpfer in das Vorgänger-Frame-Design nicht reingepasst.

Würde alle möglichen Local Dealer abtelefonieren. Würde ich einen neuen Rahmen ins Auge fassen, wäre der schon was. Mein heißgeliebter S-Works Enduro muss aber noch eine Weile halten (Return on Investment...)...:p
 
Ja, die Gabel würde ich dann schon passend einfärben ;) Das steht außer Frage, das ging ja gar nicht sonst :D
Was ich bisher so gefunden hab hörte sich auch wirklich positiv an, würd schon passen. Schwierig ist da schon fast eher in zu bekommen, bzw. dann zu finanzieren... da müßt ich mir echt richtig was einfallen lassen :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten