Projekt Lightfreerider/Enduro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:D ...genau, du sagst es! Hab vorher auch nochmal den Preis im Internetshop mit dem Preis hier (Formula Oro K24 / 200-180: 384,90 EUR (ggf. +19,50 EUR bei PM))verglichen und komm mir irgendwie verarscht vor.
Es kann doch nicht sein, dass die größeren Scheiben fast 100,- Teuronen Aufpreis kosten....tzzzz...da muss ich nochmal nachfragen!

Morgen ruf ich noch beim Schindele an.

Ach, übrigens, hab noch ein Angebot für ne Oro Bianco Greg Minnaar Edition bekommen und zwar 400-405€ von nem Kumpel, der als Zweiradmechaniker arbeitet.

Kann ich mir vorstellen. Würde mir da auch verarscht vorkommen. Letztes Jahr haben die größeren Scheiben nix mehr gekostet.
Frag doch beim Schindele auch mal nach der GM? Würd mich der Preis mal interessieren. Günstiger knapp 400 hab ich die nämlich auch noch nicht gesehen.
 
Ne, ich wüßte bzw. sehe zumindest nix davon. Für 500$ kann man sich schon mal ein paar Gedanken machen denke ich ;) Weil das System an sich gefällt mir ja. Aber für den Preis, wo ich es dank meines 180mm-Sattels ohnehin umändern müßte, sehe ich das mal kein Stück ein.

@fränki: Die neuen Betties sind leider immer noch nicht lieferbar bzw. noch nicht eingetroffen. Für meinen Teil wollt ich dann folgende Reifen vergleichen:
Big Betty 2.4, GG/TC (vo/hi)
Fat Albert Light 2.35, Front Only / normal
Nobby Nic / RR 2.4
Conti Speedking 2.3 Supersonic

Sehr unterschiedliche Reifen, aber genau das machts ja so spannend :D
 
@radical: Da hast du wohl recht. Wobei man sich das für 500€ auch sicherlich fertigen lassen kann.

@fränki: Die 1ply Minions sind echt top. Ob es die schon gibt weiß ich nicht.
Der Spezi- Reifen hat recht weiche Seitenstollen. Also eher nix für felsigen Boden.
Big Betty in Triple Compound wäre auch was. Grip ist ja bis auf schlammigen Boden top bloß der Rollwiderstand ist so übel!
Der neue Michelin aus der Bike sieht auch vielversprechend aus.
 
Beim Rollwiderstand hoffe ich halt, daß das Triple Compound was bringt. Wenn nicht wär's schad drum.

Wegen der Bremse, für 500€ kriegt man die sicher gemacht. Kleinteile dürfte ein Kollege mir machen können. Ich meß morgen mal meine King Nabe und blättere ein wenig durch den Lagerkatalog. Bestenfalls find ich was, was direkt drauf paßt. Alternativ halt irgend eine Art Gleitlager... mal schaun.
 
Wobei da ja noch die Grundsatzfrage ist, welcher Reifen nicht auf nassen Wurzeln alt ausschaut ;)
Ist aber auch so ein Punkt, warum ich mal verschiedene Reifen vergleichen bzw. probefahren will. Daß die vom Schutz und der Pannenanfälligkeit total unterschiedlich sind ist klar, aber was den Grip angeht bin ich mal richtig gespannt, ob sich da einer bei schwierigen Bedigungen profilieren kann.
 
weil wir es letztens davon hatten:
welcher onlineshop, ausser go-cycles, bietet denn noch lrs mit den hope pro2 bzw dt 240er naben an?

bikepartsonline macht dir nen laufradsatz mit hope naben und bikestore.cc auch bei den dt naben habe ich aber keine ahnung

€: die reifen:

ich bin jetzt 30 km vorne advantage 2,4" und hinten 2,35" ignitor gefahren
leider hatte ich zwischen denen und den big betties 2,4kg maxxis am rad.
aber ich glaube, die kombination rollt sogar noch besser als die betties.

die betties hab ich weg, weil mich der wenige grip auf wurzeln und auch im matsch genervt hat
beim ignitor hab ichs schon beim hinterherfahren hinter anderen beobachtet, dass er auf (trockenen) wurzeln um einiges besser haftet.

am wochenende werde ich die reifen dann im gelände testen
 
Hm. Irgendwie gefällt mir der Rahmen mittlerweile richtig gut...

z-07-se-slayer-sxc-canuck.jpg
 
Der Rahmen ist auch wirklich chic. Irgendwie würde mich nur stören, dass der Dämpfer auch da dem Dreckbeschuss massiv ausgesetzt ist. Oder wirkt das nur so?
 
Keene Idee du :) Den könnt man ja zur Not noch rumdrehen oder in ein Verhüterli packen.
Der Rahmen hat an sich zwar Vieles nicht, was ich an sich haben wollte, aber irgendwie gefällt der mir echt gut. Trotz fehlendem durchgehendem Sitzrohr, der asymmetrischen Kettenstreben und der Zuverlegung unter dem Unterrohr (kenne ich von meinem Zaskar...).
Die anderen Rahmen die ich mir angeschaut haben waren's irgendwie nicht so, aber der hier ist echt nice... muß nur mal schaun ob man da irgendwo an der Preisschraube drehen kann, bei "limited edition" nicht so einfach und bei Listenpreis halt schlichtweg unbezahlbar.
 
Was die Kanadier haben wollen suche ich noch ;) Wenn man's aber hierzulande kauft, liegt der Preis irgendwo um 2500-2600€... wohlgemerkt nur für den Rahmen, immerhin mit Dämpfer :lol: Wenn das Gewicht stimmt sind das 81 Cent pro Gramm, oder 17€ pro Millimeter Federweg...
Wenn ich's halt zu einem "typischen" US/EU Preisgefälle drüben finden kann wäre das interessant bzw. könnte "irgendwie" noch hin hauen.
 
Hm. Irgendwie gefällt mir der Rahmen mittlerweile richtig gut...

z-07-se-slayer-sxc-canuck.jpg

Denk dran, keine Bikeparkfreigabe bei der Kiste. Und wieso die den schwereren DHX hier verbauen ist auch unklar. Das normale Slayer wird es ja weiterhin geben und das hat den RP Dämpfer.
Wie ist denn der am Ausfallende gelagert? Ist das Schaltauge auswechselbar? Sieht komisch da aus...

@priestor: Hattest du die weichen oder harten Bettys drauf? Reifentests sind immer sehr willkommen.

@trauntaler: Die 1ply wird es 07 geben. Und wer oder was ist silberfische?
 
Der Rahmen sieht richtig dufte aus.:daumen: Was ich definitiv Schei55e finde ist die nicht voll versenkbare Sattelstütze und der dauherhafte Dreckbeschuss des Dämpfers.:( Ick würde dit Teil nicht koofen.

checkb:winken:
 
@ Radical

Floating Brake: Habe auch Sauerstoff gebraucht, nachdem ich die mail mit dem Angebot bekommen habe :heul:

Also das ist definitv zu teuer!! :aufreg:

Selbstbau: Net ganz so einfach, weil ja die bremsaufnahme ganz definiert zur Scheibe stehen muss (IS 2000 halt), deswegen bekommst Du auch für die meisten Naben eine neue Achse mit, auf der das Lager dann Richtung Scheibe hin einen "Anschlag" hat.
Bin mir nicht sicher wie exakt der Abstand sein muss, weil man ja eh immer Beilagscheiben verwendet (zumindest bei IS 2000 Bremssätteln).
Wäre auf jeden Fall ein interessantes Projekt!! Würde mir auch gerne sowas basteln. Wenn man das aus Alu fräst und dann Tuner zum eloxieren gibt :love:


Andere Frage: Sattelstütze mit Setback in 26.8 und mind. 350mm
Bis jetzt habe ich:
  • Race Face Deus XC (relativ teuer)
  • Smica Post Moderne Setback
  • die alte WCS mit der silbernen Klemmung (verdammt schwer zu kriegen)

Danke und Gute N8
 
@checkb: Drum haben die beiden Punkte normal auch als "must have" auf meiner Liste gestanden... Abhilfe würd ich mir halt durch Drehen des Dämpfers schaffen (fraglich dabei, ob man noch an alle Hebelchen kommt) und durch einen 18" Rahmen, was ich beim Neuaufbau ja eh vor hatte. Dann "müßte" ich die Stütze ohnehin nicht bis zur Grasnarbe versenken. Halt ein Gedankenspiel...

@pongi: Es gibt für diverse Rahmen mal Ersatzaugen... fraglich was die 2 kleinen schwarzen Punkte an der Aufnahme sein sollen :confused:

@team: Jo, wobei mir die Freigabe dann erstmal wurscht wäre. Da interessieren mich Detailbilder des kleinen Lagers zwischen Kettenstrebe und Sitzstrebe schon eher, weil das schaut winzigst aus...
Wie gesagt, hab das Ding eben "entdeckt" (für mich so) und wollt's mir jetzt mal "en detail" anschauen. Weil Vieles gefällt mir da sehr sehr gut dran.

@der lockere: Stütze? Die Ratze Fatze hat ne 1A Klemmung :daumen:

Bzgl. Floating Brake, bzw. den Abständen, bin ich ein gebranntes Kind und schere mich da nicht mehr groß drum. Sowohl an meiner White Gabel wie auch hinten am Cove hatte ich riesige Abstände zwischen Scheibe und Sattel. Vorn waren das grob 7mm, hinten ca. 5mm. Nix mit Scheibchen, da hat mir ein Kollege mehrere Millimeter dicke Spacer, bzw. Distanzringe eher, gedreht. Feineinstellung dann mit Scheibchen, aber wegen der Distanz würd ich mich da nicht direkt naßmachen. Das kann man lösen ;)
Wie du schon sagst, der Preis ist zum Salto schlagen und dafür kann man sich dann echt mal ein paar eigene Gedanken machen :) Die Jungs haben ja schließlich kein Raumschiff gebaut, ist ja ne (augenscheinlich) sehr simple Geschichte.
Schwierig stell ich mir halt vor, daß Ganze passend zu lagern. Passend, daß es genug Spiel hat um den Hinterbau sauber und ungebremst arbeiten zu lassen, jedoch stramm genug um nicht in Vibrationen zu verfallen oder herum zu schlenkern...
 
die raceface stützen haben einen tollen mechanismuss zum einstellen. hab ja letztens auch auf rf umgesattelt, bin sehr begeistert.

@radical: je nachdem wie groß du bist bzw wieviel sattelstütze man braucht würde es evtl reichen das man sie kürzt und sie dann so vollkommen versenken kann.
 
@pongi: So hatte ich das vor, ja. Das Problem mit dem Versenken ist mir bei meinem GT STS aufgefallen, was ein gekröpftes Sitzrohr und ein im Nachhinein recht hohes Innenlager hat... beim Cove brauchte ich die Stütze nie so extrem von der Höhe zu verändern.

@team: Gut zu wissen :daumen:


PS: Falls einer von euch einen guten Draht zu einem Dealer hat, der RM führt, und über einen Preis stolpern sollte, wäre das eine echt feine Sache ;)
Zwar irgendwie logisch daß keiner eine limitierte Serie groß verschleudert, aber irgendwas muß bei dem Preis doch an sich drin sein...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten