Projekt Lightfreerider/Enduro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@elendil: Schön daß du das sagst, klingt gut ;) Mal schaun wann mein Paket mit dem Würgen und den TA Blättern kommt, bin mal auf den Unterschie zwischen Octaramp und TA gespannt (für 50€ kann man ja schon was erwarten!).

@jools: Wieso findest es nicht sinnvoll? Ich denk die Stütze, gerade diese Stütze, hat mehr als nur ein "gutes" Gewicht, nämlich eben auch die super einstellbare Klemmung.
Zu den Preisen wo man sie bekommt wüßt ich zudem nicht, was ich da "Günstigeres" finden würde.
 
Also ich denke auch das "Fischwaagen" zu ungenau sind. Ich habe mir gerade vom Tchibo ne Digiwaage gekauft MEßbereich bis 4kg. Alle referenz Gewichte kommen bis zu einer Abweichung von max 2 gr. heran.
 
Scheint mir jetzt halt definitiv auch so. Wäre auch echt zu einfach gewesen ;) Mal schaun wann die 2 neuen Waagen da sind, Eichgewichte hab ich zum Glück auch noch hier.
 
Radical_53 schrieb:
@jools: Wieso findest es nicht sinnvoll? Ich denk die Stütze, gerade diese Stütze, hat mehr als nur ein "gutes" Gewicht, nämlich eben auch die super einstellbare Klemmung.
Zu den Preisen wo man sie bekommt wüßt ich zudem nicht, was ich da "Günstigeres" finden würde.

Jaa , ok ich sag ja gar nix mehr gegen die stütze , die is ja ok , ging mir im ursprünglichen post eher an sich um den leichbau weniger das ich genau thompsn getroffen hab ... vor allem is ne sattelstütze die sich verbiegt (was die ja laut euch nich tut ;) ) immer noch besser als nen chippender LRS , nen Brechender Lenker oder nen brechender vorbau (wenn natürlich ma ne stütze unverhofft bricht , würd ich glaub ich den vorbau vorziehen :-D) ...

Es gibt riesig viel luft zwischen CC (race) Tour (Fun) und Downhill (Race) HC Freeride (Fun) ... seis All Mountain , Enduro , Long Travel enduro Freeride und was weiß ich noch was sich die Bike Zeitschriften noch einfallen lassen nur um jeder Federwegshöhe ne eigene Sparte zu Verpassen ...

Seis das es nun Leute gibt die mit CC Helm und Strampelhöschen nen bissel "derber" abfahren wollen , als auch FUll Face Bepackte , Knieschonertragende Footballspieler die ab und an ma ne Tour Fahren wollen ohne Drops , kanten oder Geröllfelder auszulassen ...

Nun , meine Definition is eher letztere (auch wenn ich nochn cc helm hier hab ;) ) und da Passen Namen wie FRM , Tune , Syntace oder irgendwas anderes Exotisches nun mal nich rein (und ja ich weiß das der Superforce fast unkaputtbar ist und auch die VRO Kombo DH Tauglich sein soll und ja ich weiß auch das FRM ne Freeride Kurbel hat ... um Disussionen vorzubeugen)

für mich heisst in dem Segment enduro mal 300 gramm abzubauen z.b. durch den wechsel von SIngle Tracks auf XM 317 oder 400 gramm von ner LX 04 mit innenlager auf ne Hone , aber nich das auswiegen von nem Lenker oder Griffen um irgendwo mal 30 gramm zu sparen ...

Das is halt nich meine Definition von Leichtbau und Enduro ;)
 
Ganz klare Sache, der Kram muß halten. Da gibt's keine Diskussion drüber, denn das wär echt schlimm.
Schrauben ist für mich halt z.B. ein Teil vom Hobby und macht mir wirklich richtig viel Spaß.
Mein Ziel ist dabei halt, zum Einen nicht unendlich viel Geld auszugeben, aber vor allem die Funktion nicht zu beeinträchtigen.
Z.B. hatt ich vorher Syntace Schraubgriffe, waren ok aber schwer. Jetzt die Griffe gefallen mir besser UND sind leichter. Das ist dann halt für mich ok ;)
Oder nach einem Sattel zu suchen, mit dem ich fahren UND sitzen kann, der aber trotzdem keine 500g wiegt.
Wenn's nix hält taugts nix, nur da keiner von uns was von den Marketing-Namen hat, sollte halt jeder selbst schaun was er machen will und wie leicht oder stabil er's da braucht.
Beispielsweise hatt ich mir das Material "schwächer" vorgestellt, da nix zerbröselt ist kann ich jetzt schaun ob's auch eine Stufe leichter noch sauber alles mitmacht. Das ist halt dann meine Art, an das "Problem" ran zu gehen.
 
Legt ihr eigentlich alles auf die Goldwaage :D :D :D

Menetwegen 300 gramm (alte LX 04 und Deore innenlager) bin nich so der Gewichtsfuchser ...



@ radical ... schraube auch gern (kann ich wahrscheinlich besser als biken :D ) ... nur hab ich so ne art "devise" ... stell dir nen dreieck vor , Haltbarkeit , Gewicht , Funktion ... das sin die Ecken die passen müssen ... in das innere des Dreiecks setzt du geld rein ... klar umso größer die ein oder andere iegenschaft ist umso mehr inhalt hat das dreieck und der preis steigt
Ich versuch halt immer Gleichschenklige mittelgroße Dreiecke zu kriegen , d.h. ne Jr. T is für mich ne Super Gabel , ne monster würd ich nie aus grund gewicht und ne dorado aus grund preis kaufen ... so in etwa ... ne single track fahr ich , ne dt hab ich auch ma gehabt aber ne double wide würd ich nie kaufen , umgekehrt z.b. nie ne Tune fast food wegen haltbarkeit , oder ne anitou stance im HT ner DIrtjumper vorziehen ;)
 
Ja, macht Sinn was du sagst. Soweit bin ich bzgl. der Vernunft halt noch nicht, geb ich offen und ehrlich zu.
Dazu eben der Spaß am Schrauben... die Sache mit dem Preis ist halt logischerweise interessant, aber derzeit spar ich dann lieber ne Weile und kauf genau das, was ich will, statt nur das Geld einzusparen und direkt was "Billiges" zu kaufen.
 
hi,

ich habe zwar nicht alle einzelnen beiträge gelesen, finde aber das thema interessant, da es mich noch bis vor einigen wochen auch betroffen hat. hatte einen recht schweren freerider, der uphill oder auf tret-passagen meine kräfte überfordert hat. habe mich für ein komplett neues bike entschieden, welches freeride-tauglich ist, dabei aber sehr leicht und sehr stabil. auch wenn sich die meinugen spalten möchte ich es euch trotzdem mal vorstellen (gewicht 13,5kg).

schaut hier

da stehen alle teile, die von der originalausstattung abweichen. ist das beste bike, was ich bis jetzt gefahren bin. konnte zwar noch keinen bikepark testen, aber bis jetzt hat es einige rauhe passagen ohne probleme geschluckt.

was haltet ihr davon?
 
elendil schrieb:

bist du schonmal ein prophet gefahren? das thema steifigkeit ist für mich kein problem. aber ist ja alles geschmackssache. ich finde den rahmen gut wegen verstell-möglichkeit, geringem gewicht und stabilität.
 
Wär für mich auch nix. Steifigkeit wäre z.B. für mich bei Enduro/Freeride auch ein großes Thema.
Aber was soll's, wenn's ja gefällt :D
 
Radical_53 schrieb:
Na so war das nicht gemeint ;) Die KingJims waren für mich eben bisher die absolut besten Schnee-Reifen, im Schnee ist die Betty z.B. bei Weitem nicht so gut wie die Jims!
Nur find ich daß die KingJims vom Rollwiderstand halt viel fieser sind wie die Bettys, drum hab ich die ja auch jetzt noch trotz ihres Gewichts drauf.
Will halt bald mal schaun ob's auch mit dem Ralph + NobbyNic funktionieren würde, wenigstens eben für normale Touren ;)

Bin die Bettys noch nie gefahren ..sit dre Rollwiederstand wirklich so viel geringer?

Wie Breit bauen die denn auf ner ca 3-4cm breiten Felge?

für alle die es noch nicht wissen:
die 500gr:eek::eek::eek: leichten Spank Magnesium Felgen kommen November/Dezember raus und sollen 125:heul:€usen kosten.
 
Breite werd ich gleich mal messen auf meiner Single Track. Rollwiderstand ist wirklich für solche "Schlappen" sehr gering, auf jeden Fall geringer als z.B. beim 2.35er KingJim.
Man spürt das Gewicht der Reifen mal nicht negativ, hab schon 600g 2.1er gefahren die sich schlimmer gefahren haben.
 
JoolstheBear schrieb:
Nun , meine Definition is eher letztere (auch wenn ich nochn cc helm hier hab ;) ) und da Passen Namen wie FRM , Tune , Syntace oder irgendwas anderes Exotisches nun mal nich rein (und ja ich weiß das der Superforce fast unkaputtbar ist und auch die VRO Kombo DH Tauglich sein soll und ja ich weiß auch das FRM ne Freeride Kurbel hat ... um Disussionen vorzubeugen)

für mich heisst in dem Segment enduro mal 300 gramm abzubauen z.b. durch den wechsel von SIngle Tracks auf XM 317 oder 400 gramm von ner LX 04 mit innenlager auf ne Hone , aber nich das auswiegen von nem Lenker oder Griffen um irgendwo mal 30 gramm zu sparen ...

Das is halt nich meine Definition von Leichtbau und Enduro ;)

Deine Ansicht kann ich gut nachvollziehen, da es mir lange Zeit genau so ging. Leichtbauparts standen für mich aufgrund der mangelnden Robustheit nie zur Debatte.
Wenn man aber selbst bei den kleinsten Teilen nicht aufs Gewicht achtet, wird man auch nie ein Rad in die wirklich unteren Gewichtsregionen kriegen.
Natürlich sollte es dabei immer noch sinnvoll bleiben, aber es lohnt sich unterm Strich tatsächlich aus, selbst auf 50g Unterschied beim Sattel und anderen Teilen zu achten. Macht man das nämlich bei 10 Teilen am Rad, sind es am Ende doch noch mal 500g und mehr, die man gespart hat.
Ob man das nun im Fahrbetrieb wirklich merkt, ist ne stark subjektive Sache ... allerdings lässt sich umgekehrt genau so sagen, dass ich bspw. keinen Unterschied im Fahrbetrieb zwischen meinem Syntace Superforce + Vector DH + Thomson Elite und meinem alten Race Face Diabolus Cockpit + Sattelstütze spühre - allein damit aber 330g Gewicht einspare! Und hier ist Leichtbau nicht einmal teurer als Hardcore.

Mein Fazit ist also: Leichtbau lohnt sich nur, wenn man es konsequent und vor allem vernünftig umsetzt, also am kompletten bike und dabei keine Kompromisse in der Stabilität eingeht. Wenn man sich daran hält, sind 2kg bei vielen bikes durchaus machbar. Bspw. "nur" Lenker und Vorbau zu tauschen, oder mal einen Luftdämpfer in den Freerider einbauen, bringt es selten wirklich.
 
Breite hab ich grad erfahren liegt ca. bei 60mm (Hilfe des wird knapp:lol::heul:)

Ich werd jetzt mal alle Teile von meinem Bike zusammen tragen und euch dann nach Meinungen fragen.
.
.
.
.
.
.
.
Sooo hab jetzt ne Liste geschrieben...
Bilder kommen noch
Bitte rechnet mal das Gewicht nach weil ich hatte 14 Kg geschätzt und dann eine derart positive Überraschung:daumen::eek::love:

Ändern will ich noch den LRS:
Spank mag Felgen
DT revos o.ä.
XT Naben (Vorschläge bitte aber ned zu teuer weil die Felgen schon mein Buget auffressen)
Latex schläuche
Reifen was ich grad da hab.

Wenn ihr ne idee zu abspecken hab bitte immer nur her damit
Lenker und Vorbau sind mir auch noch ein Dorn im Auge...


Danke
Uli
 

Anhänge

  • Focus Fully.doc
    44,5 KB · Aufrufe: 83
@wolf: Weise Worte.

Gerade die kleinen Teile sind oft schwerer, als man denkt. Bzw. man "lädt" sich unbewußt Gewicht zu, das man gar nicht braucht.

Z.B. kann man leichte und bequeme Griffe nehmen, spart etwas und kostet nicht die Welt.
Sattelschnellspanner ebenso, der muß ja nur den Sattel in seiner Position halten.
Umwerfer, Kettenblätter, Kette, Kassette. Da kann man ohne es zu wissen mehr rumschleppen als man denkt.
Bei Reifen, Fahrwerk und den stabilitäts-beeinflussenden Teilen kann man halt wenig sparen, wenn man sich den Spaß nicht verderben will.
Aber auch hier: Z.B. die Formula Oro Scheiben in 200mm, 170g! Das Pendant von Grimeca bringt 70g mehr auf die Waage!

@bikefritzel: Ja, ist recht breit. Soll er ja auch ;) Ist etwas breiter als der Conti Diesel 2.5, der KingJim 2.35 baut vor allem vom Grundaufbau her sichtbar schmaler (hat dafür höhere Stollen).
Wenn man da ein wenig drauf achtet kann man sich schon viel Ballast ersparen.
 
Ein Beispiel für kleine Teile die mehr Gewicht mitbringen als nötig:
Deore Kassette 330g, XT Kassette 260g (beide 11-32 und nicht selbst gewogen)
Die Kassette würd ich aber erst ersetzen, wenn sie verschlissen ist.
 
Oder Umwerfer:

XT 2005, ca. 165g
XT 2002, ca. 125g

Und ich wüßte nu nicht, was den neueren Umwerfer "besser" macht...
 
madben schrieb:
bist du schonmal ein prophet gefahren?

Ja, drei Mal. Die Kinematik fand ich einfach bescheiden, und optisch gefällt er mir auch nicht. Zudem ist eine variabel Gabel für mich ein absolutes Muss in so einem Bike. Recht leicht ist er, das stimmt. Trotzdem würde er nie für MICH in Frage kommen.
 
Jetzt schalt ich mich auch einmal mit ein.
Light Enduro fahre ich zwar nicht, dafür eher Light FR.
Mein alter Rahmen war mit 170/200FW bei 16kg und hat einiges mitgemacht.
Jetzt habe ich auf ein CMP SuperMoto umgesattelt, "echter" DH Frame mit etwa 4,5kg inkl. Risse Dämpfer.
Heute gewogen mit 17,9kg. Schonmal nicht schlecht für so eine Bike mit den Nehmerqualitäten.
Ziel ist wieder um 16-16,5kg.
Ich finde bergauf macht sich eher die Geo als das Gewicht stark bemerkbar.
Bei meinem alten Frame war der Sitzwinkel viel steiler und dadurch gings auch besser hoch, der neue ist deutlcih flacher, was zwar ein längeres Oberrohr erzeugt, aber das Gewicht im UpHill deutlich übers HR bringt.

Gewichtstuning sollte schon sinnvoll sein, aber es ist mit Geld schon möglich ein bike zu bauen was z. Bsp mit 13 kg hält, oder halt nen DHler/Fr mit 16kg, der auch renntauglich ist.

Gruß LBB
 
Das Geo-Problem hatte ich bei meinem STS auch. Oberrohr an sich sehr kurz und dann ein flacher Sitzwinkel. Damit kam ich nicht gut klar bzw. nirgends gescheit hoch.
Dachte erst, es wäre die nicht absenkbare Gabel. Pustekuche ;) Mit dem Cove funktioniert's wunderbar.
Wüßte da so leider auch keine Abhilfe für. Gekröpfte Stütze ist eine Sache, aber dann ist das Innenlager normal immer noch sehr weit vorn, zum Treten bei "normaler Lage" halt leider nicht optimal.

PS: Gutes Angebot?

2 x DT 5.1 je 139,80 EUR
72 x Sapim CX-Ray schwarz, inkl. 14 mm Polyax-Alunippel 157,68 EUR
2 x Laufradbau mit Binden und Verlöten 100,00 EUR (Standard o.Binden 40,00 EUR)
2 x Naben von Ihnen angeliefert
>> Summe 397,48 EUR
 
Dann sollte aber auch da das ältere Modell leichter sein. Wüßt nur gern wofür sie das gemacht haben. Einmal kann ich bei Umwerfern keine großen Unterschiede ind er Schaltqualität feststellen (hatte nu diverse XT und XTR hier), zum Anderen glaub ich kaum daß jemand seinen Umwerfer kaputt fährt... da find ich 25% mehr Gewicht "einfach so" echt heftig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten