Projekt Lightfreerider/Enduro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zeig mal ein Foto! Hört sich sehr gut an. Hab dein Orange im Fotoalbum gesehen, könntest du davon auch eine Teileliste schreiben?

MfG Stefan
 
So, hier nun das Foto:
 

Anhänge

  • Enduro.JPG
    Enduro.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 701
also des BIke sieht mal richtig schick aus, die Zusammenstellung gefällt mir sehr gut!

Aber hinten reichen mit Sicherheit auch 180er Scheiben, sind dann auch ein klein wenig leichter aber ansonsten wirklich klasse! :daumen:
 
@MC-D. Schön, durchdacht.



Muss euch leider kurz mit einem "was wiegt was" nerven:

Benötige ungefähre Gewichte von:

Hayes HFX9HD vorne ohne Bremsscheibe (Workshop Angabe mit Scheibe?)
Hayes HFX9XC hinten ohne Bremsscheibe (Workshop Angabe mit Scheibe?)
Steuersatz Cane Creek Aheadset 1,5" (mehr steht nicht drauf)
Gabel MZ Z150FR 04 (gefunden 2,8-3,1kg)
Rohloff Züge, Seilbox

Vielleich kennt wer das ein oder andere Gewicht dann brauch ich nicht das ganze Bike zu zerlegen um an das Rahmengewicht zu kommen. Die Angaben über das Nirous die ich gefunden habe schwanken zwischen 2,7 und 3 kg.

MfG Stefan
 
Ich habe mir auch diesen sommer ein FR bike aufgebaut.
Mein Ziel war auch es möglichst leicht zu halten, allerdings fahre ich DH damit somit konnte ich es nicht so weit unten ansetzen im gewicht.
Mein Bike wiegt momentan so um die 17kg. Es ist ein Helius FR mit Z1 FR1 und rohloff. Wenn geld keine rolle spielt kann man natürlich noch viel mehr rausholen. Dann hätte ich z.b. die fox 36er gabel gekauft, das sind schonmal ein paar gramm. Diese Gramm standen für mich aber nicht im verhältnis zum preis... Ein leichteres innenlager hätte auch schon einiges gebracht. Momentan habe ich vorne und hinten noch dh felgen drauf, die werde ich aber wechseln wenn die dt swiss fr/enduro felgen rauskommen. Sobald ich geld habe werde ich auch den neuen fox dhx air dämpfer kaufen. Die teile und der wechsel von dh schläuchen auf freeride schläuche sollten doch schon ein paar gramm bringen. Mit dem bike bin ich jetzt schon so einige touren gefahren und auch schon etwa 1500hm hoch zum downhillen. Weiterhin ist das bike immernoch gut fähig um 4-5m drops zu machen. Ich weiss das mein bike für euch zu schwer ist aber irgendwo sollte doch auch ein bisschen vernunft in den teilen stecken. Wem nützt sein geiler freeride hobel noch etwas wenn er wegen einem gebrochenen carbon lenker im rollstuhl sitzt?
Was ich übrigens an meinem downhiller verbaut habe ist hinten ein tune schnellspanner. Man sollte bedenken das die kräfte die auf den spanner wirken ja wirklich nur die zugkraft ist die das rad in den ausfallenden hält. aufliegen tut es ja an der nabe. Warum also nicht? ausserdem frage ich mich warum man keinen slr verbauen sollte. Ich habe einen slr xp im freerider. ich sitze nur drauf beim hochfahren. Andere meinten ja sie bräuchten beim dh fahren etwas zum klemmen, was ich aber nicht ganz verstehe. Wenn ich downhille wünsche ich mir den sattel schon fast komplett weg um mehr freiheit auf dem bike zu haben.
MFG Tobi
 
Warum keinen Tune-Schnellspanner? Kann ich dir sagen.
Bin die Woche noch von Ti-Spanner hinten auf 10mm Schraubachse umgestiegen, der Steifigkeitsvorteil ist absolut deutlich zu spüren! Wenn man's schon FR schimpft, dann sollt es sich auch so schön und steif wie möglich fahren!
Teile die das Rad nur unnötig weich und schlabbrig machen find ich irgendwie unsinnig.

Was ich derzeit aber mal teste ist eine Dura Ace Kassette mit der KMC X10 SL Kette. Das Zeug gefällt mir so schon recht gut, bisher (außer daß die Kassette zu knarzen scheint, nu ja).
 
Naja, ich habe nicht so viel mehr wabbeln im hinterbau bemerkt.
Okay, ich fahre ein rmx, die wackeln ja eh schon etwas mehr.
Andererseits finde ich persönlich einen gewissen flex von der gabel/hinterbau besser zum fahren weil man nicht jeden schlag ganz so grob abbekommt. Wenn man jetzt an einen schrägen stein fährt und eine "weichere" gabel hat dann umgeht sie ihn sozusagen. Ich jedenfalls bin zufrieden mit dem schnellspanner.
MFG
 
Klar, ok. Man merkt's nicht solang man es nicht anders kennt ;)

Und ich fahr's lieber steifer und umgehe somit den Stein, bevor ich das Rad drüberwabbeln lassen müßte :D
 
Freerider83CH schrieb:
Ich habe mir auch diesen sommer ein FR bike aufgebaut.

Mein Bike wiegt momentan so um die 17kg. Es ist ein Helius FR mit Z1 FR1 und rohloff.

MFG Tobi



Das ist für einen Rohloff-Freerider leicht. Zeig mal Fotos.

MfG Stefan
 
Hier ist mal mein Mach-alles-mit-Radl... (oder Bild in groß )
Gewicht: 15,8 kg

* Giant AC (168mm FW)
* Marzocchi Z150 FR-SL (150mm FW)
* Rohloff und Onyx mit XM321
* Formula ORO (200/180)
* Syntace VRO
* Racing Ralph 2.4
* Thomson und Flite
* XT Kurbel und Tretlager
* XTR Pedale

Fahre damit Touren mit Maximalspaß bergab. Dank ECC komm ich auch fast überall passabel hoch (Großglockner, Villacher Alpe, Gerlitzen, Herzogstand...)
P8280009.JPG
 
Dirt Ride(r) schrieb:
also des BIke sieht mal richtig schick aus, die Zusammenstellung gefällt mir sehr gut!

Aber hinten reichen mit Sicherheit auch 180er Scheiben, sind dann auch ein klein wenig leichter aber ansonsten wirklich klasse! :daumen:

Danke sehr! Eine 180er Scheibe hätte ich auch genommen, wenn die so nicht im Set auf Ebay angeboten gewesen wäre ;)

Und da ich bergab auch gern mal die hintere Bremse schleifen lasse, tut das Plus an Standfestigkeit durch die 200er ganz gut :D
 
huzefunk schrieb:
Hier ist mal mein Mach-alles-mit-Radl...
Gewicht: 15,8 kg

* Rohloff und Onyx mit XM321
* Formula ORO (200/180)


Welche Bremsscheibe ist das? Hope?

Ansonsten sehr leicht, aber Luftgabel Geschmackssache. Meine Meinung.


MfG Stefan
 
huzefunk schrieb:
Hier ist mal mein Mach-alles-mit-Radl - Gewicht: 15,8 kg

* Rohloff und Onyx mit XM321
sag mal wie zufrieden bist du mit den Reifen? Sind die nicht ein bisschen wenig wenn man mal nen Drop angeht oder durch steiniges Geröll fährt? Was für Schläuche hast du?

Ansonsten gefällt mir dein Laufrad super gut und das Gewicht ist auch klasse in Verbindung mit Rohloff!

Nur mit dem dämpfer würde ich nicht fahren aber des ist was anderes, meine Meinung!

Und wie weit kannt du die Sattelstütze noch versenken? Meiner Meinung nach geht die nicht tief genug für DH oder hast du da ne 2. oder fährst du mit Sattel oben?

Ich hab eben auch mal angefangen zu überlegen, was ich dranbauen würde, wartet mal ab, da kommt noch was auf euch zu ;) Mal schauen wie leicht und stabil es geht!
 
So Reifen sind zum reinen Touren doch ok. Gerade in 2.4 haben die auch deutlich mehr Profil als die schmalen Varianten.
Bin da persönlich auf den Nobby Nic gespannt, denke der könnt ein feiner "Immerdrauf" Reifen werden. Dann eben Betties für's Grobe und KingJims für den Schnee.
 
trauntaler schrieb:
Welche Bremsscheibe ist das? Hope?
Ich glaub das ist eine Magura-für-Rohloff-Scheibe, bin mir aber nicht ganz sicher...

trauntaler schrieb:
Ansonsten sehr leicht, aber Luftgabel Geschmackssache.
Stimmt, ist Geschmackssache. Aber nach akribischer Rumprobiererei mit Luftdrücken bin ich zu einer Einstellung gekommen, die SEHR gut funktioniert! Ich würde die Gabel nicht hergeben wollen!
 
Dirt Ride(r) schrieb:
sag mal wie zufrieden bist du mit den Reifen?
Sehr! Die 2.4er kommen wirklich dick raus!
Dirt Ride(r) schrieb:
Sind die nicht ein bisschen wenig wenn man mal nen Drop angeht oder durch steiniges Geröll fährt? Was für Schläuche hast du?
Für Drops hab ich mein Big Hit, in das grad auch eine Rohloff kommt (LR krieg ich am Dienstag...). Steiniges Geröll: Super! Ich hatte im Urlaub (Faaker See) einen 1000Hm-DH auf einem sehr groben Schotter-Stein-Pfad, da haben die Rälphe super gehalten! Bis jetzt kann ich nur sagen: Sehr empfehlenswert, und super-leicht: Gemessene 592g!
Ich hab die ganz normalen Contischläuche.
Dirt Ride(r) schrieb:
Ansonsten gefällt mir dein Laufrad super gut und das Gewicht ist auch klasse in Verbindung mit Rohloff! Nur mit dem dämpfer würde ich nicht fahren aber des ist was anderes, meine Meinung!
Laufrad? Mir gefällt das ganze Ding :)
Der Dämpfer hat mich bislang noch nie im Stich gelassen und funktioniert in dem Rahmen wirklich gut, auch wenn ich von SPV nichts merke trotz Max-Druck...
Dirt Ride(r) schrieb:
Und wie weit kannt du die Sattelstütze noch versenken? Meiner Meinung nach geht die nicht tief genug für DH oder hast du da ne 2. oder fährst du mit Sattel oben?
Die Stütze geht ca. 20cm rein. Mach ich aber nie, weil ich zu faul bin. In steilen Passagen drückt dann der Sattel gegen die Brust...
Für DH fahr ich Big Hit...
 
ok, des mit dem Big Hit wusste ich nicht, dann ist die Sache klar ;)

Mit dem gefällt mir meite ich, dass ich dein laufrad super gut finde und dein Bike sowieso, aber eben die Laufradkombination... na gut, abwarten wie die DT und Spank Felgen werden aber sonst ist die XM321 im Moment die beste, die du kriegen kannst!

Ich bin jetzt auch ferig mit meinem Aufbau, hab ein Liteville 301 genommen, würde ich super gerne mal fahren mit seinen 100mm hinten, keine Ahnung wie des abgeht aber vom hersteller ist es genau für Lightfreeride -- das heisst für mich ordentliches DH geheize bei dem man eben aufpasst wo man langdüst und Drops bis 2m, Dirt Jump und Slopestyle Sachen!

Rahmen Liteville 301 Grösse M 2390g
Dämpfer DT Swiss HVR 200 200g
Gabel Rock Shox Pike Team ohne Pop Lock 2232g
Steuersatz integriert im Rahmen, Aheadschraube + ... 13g
Vorbau Syntace Superforce DH 50mm 145g
Lenker Syntace Vector DH 680mm 270g
Bremse Formula Oro 200er + 180er Scheibe 900g
Griffe DMR Zipp Gripz 100g

Felge Spank Magnesium Felgen 999g
Vorderradnabe Tune King MK 20mm 163g
Hinterradnabe Tune Kong 230g
Speichen DT Competition 2.0/1.8/2.0 372g
Nippel DT Pro Lock 19g
Kassette Shimano Deore XT 11-32 263g
Reifen Schwalbe Big Betty 26 x 2,4" 1880g
Schläuche Schwalbe Standart Schläuche 300g
Kurbel Shimano XTR 44/32/22 796g
Umwerfer Shimano XT 2003 123g
Schalthebel Sram X0 Trigger 249g
Schaltwerk Sram X0 medium cage 06 194g
Kette Shimano Deore XT 297g
Pedal DMR V12 Magnesium mit Ti-Achsen 351g

Sattel SDG I-Fly 119g
Sattelstütze SDG I-Beam Post auf 30cm gekürzt 233g
Sattelklemme Tune Würger gold 31g

= Gesamtgewicht 12869g Laufradgewicht 4226g

da fehlen glaub noch die Zúge, weiss nicht ob die bei dem Shiftergewicht dabei sind.... keine Ahnung. Und selbst wenn noch 100g draufkommen, ist des DIng auf jeden Fall super leicht und aber Freeridetauglich: grosse Bremsen, dicke Reifen, Stahlfedergabel, FLatpedale und 40mm Felgen :) ist vielleicht ein bisschen viel aber bei dem Gewicht... oder eben die DT Swiss wenn sie kommen!

Sagt mal was dazu!
 
@ Dirt Ride(r): Geniales Bike! Vielleicht hätte ich mir sogar fast das gleiche geholt, aber bei den Lieferterminen von Liteville ist der Rahmen nichts für ungeduldige Spontankäufer wie mich. Du glücklicher hast dann wohl früh genug bestellt! Der Hinterbau von dem Gerät soll ja den mangelnden Federweg hervorragend ausgleichen ... hab mich auch mehr als einmal gefragt, ob ich so viel Federweg an einem Enduro brauche, aber jetzt kommt es mir nicht so vor, als sei es zu viel. 1-2cm reserve sind zwar immer übrig, aber konnte bisher auch noch keine Drops nehmen.
Die Pike ist eine grandiose Gabel! Sie spricht zwar nicht so sensibel an wie eine Fox Vanilla oder eine Z1, aber wenn sie eingefahren ist und ihre Ration Brunox bekommt, funktioniert die schon ziemlich gut! U-Turn bei einem Enduro ist darüber hinaus natürlich Gold wert :love:

An deiner Stelle würde ich vielleicht noch überlegen die Big Betty nur aufzusiehen, wenn es richtig grob wird und ansonsten den Albert (oder maximal Fat Albert) zu fahren!

Freu mich schon auf Fotos von deiner Rakete :daumen:
 
Racing Ralph ist auch m.M.n. in 2,4 totalschrott.

Hatte 2 Platten v+h auf dem Weg zum Trail!

Aber auch ich falle ständig auf Versprechungen herein, die einem
Minimalgewicht mit ordentlicher Funktion vorgaukeln.

Und 600g für einen 2,4 Reifen sind Minimalgewicht!

Gruß
ultraschwer
 
ultraschwer schrieb:
Racing Ralph ist auch m.M.n. in 2,4 totalschrott.
Kann man natürlich nicht pauschal sagen, bzw. sagen kann man's, stimmt aber einfach nicht... ;)
Kommt auf:
* Fahrergewicht
* Fahrstil / Fahrvermögen
* Felgen
* Rahmen
* usw.
an ;)
 
Durchschlagschutz kommt doch hauptsächlich von:

Luftdruck
Wandstärke der Reifen
Volumen des Reifen

und bisschen von:

Breite der Felge
Dicke des Schlauchs

Den Fahrstil und das Gelände hab ich mal weggelassen weil subjektiv.

Mit mehr Luft will einfach keiner fahren also sind leichtere Reifen einfach anfälliger und wie sich Gestern gezeigt hat halten warscheinlich 2,5er besser als 2,3er weil mehr Volumen.

Natürlich hält der Ralph bei vielen, möchte den Reifen nicht schlecht machen, auch Alberts und Bettys sind scheinbar recht gut. Fresh fährt seine Nevegal und ist auch zufriedenund mir taugen die Minion XC ganz gut.

Reifen muss jeder für sich entscheiden. Ende der Reifendisskusion ;)


MfG Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten