Projekt Lightfreerider/Enduro [Teil 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Gabel für mein neues Freeridehardtailprojekt, meine Manitou Minute Platinium iT mit TPC+ Einheit aus 2006 hat ein 2009er Casting mit Steckachse bekommen

ohne Lockoutknopf und iT Hebel sowie Hülle für Lenker (+52g)




11kg ist das Ziel (+/- 200g), mit Reifen um die 900g pro LR.




Ob die ZTR das richtige für meine 84kg sind weiß ich auch nicht. Hab so einen LRS an meinem Touren Enduro/AM. Da taugt der auf alle Fälle. Aber für Bikepark? Ich weiß nicht.

fahr den LRS am Freeridefully, bzw vorher am Freeridehardtail bisher ohne Murren (1,5 Jahre Nutzung mit zeitweiße sehr viel Bikepark) bei etwa 85 kg mit Protektoren.

Info - es kommt was neues von sapim

evtl. ist es ja etwas für den ein oder anderen beim nächsten Laufradbau bzw -kauf ...

http://www.light-bikes.de/website/n...uperspoke-leichte-bindung-zwischen-felge-nabe
 
Zuletzt bearbeitet:
so, habs jetzt auch mal geschafft, ein bild zu machen und die teileliste fertig zu machen.


Rahmen Nicolai Helius AM | 3124 made in Germany
Gabel Rock Shox Lyrik uturn | 2522 made in Taiwan
Steuersatz Reset HDAL2 118 | 187 made in Germany
Dämpfer Fox dhx air 5.0 | 403 made in USA
Sattelklemme tune Würger | 27,8 made in Germany
Sattelstütze Thomson Elite 410 | 244,7 made in USA
Sattel Selle Italia Flite Gel Flow | 240 made in Italy
Tretlager Reset Hollow Lite | 74 made in Germany
Kurbel XTR 22/36/bash | 682 -> BOR made in Japan/France
Umwerfer dura ace | 77 made in Japan
Kette KMC x10 | 254 made in ?
Reifen Conti Rubberqueen 2.4 | 2035 incl Milch -> MK II made in Germany
Laufradsatz Acros / sapim / flow | 1724 made in Germany/Belgium/?
Kassette xtr | 244 made in Japan
Schaltwerk x.0 | 178 made in Taiwan
Trigger x.0 | 241 made in Taiwan
Lenker nukeproof warhead | 297 made in Taiwan
Vorbau syntace f149 | 115,1 made in Taiwan
Griffe ergon GA1 | 120 made in ?
Bremsen Magura Marta | 460 made in Germany
scheiben 203/180 | 345,5 made in Germany
adapter magura | 59,7 incl schrauben made in Germany
schrauben 12x titan | 14 made in Germany
pedale Acros A-Flat | 472 -> Reset made in Germany
Gewicht
14140,8
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir so einen gebastelt, musst bisher zweimal aufm Trail eingesetzt werden um ne 10mm Achse zu lösen und wieder festzuschrauben ging ohne Probleme, leicht ist das ganze auch mit 24g trotz viel Carbonfleisch und etwas Alu auf der ?Maulfläche?
Das klingt doch vielversprechend. Hast du da einfach dünnes Alublech auf die Flächen geklebt?


@ acid-driver: den negativ montierten Vorbau finde ich sehr komisch - wozu das? Und mMn fehlen Kettenführung sowie Kettenstrebenschutz. Sonst echt schnieker Aufbau! Die Marta geht voll i. O., nur mit SL-Rotoren taugt die nix.


Da ich die Tage drüber gestolpert bin und Maße sowie Gewicht recht interessant fand, dachte ich mir, ich poste den mal hier:
Race Face Sixc Carbon ¾ Riser - 725mm, 220g (9° back, 4° up, 0.75" rise)

109.jpg


Ist für Leute, die (wie ich) nicht so auf Syntace stehen vielleicht eine interessante Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ acid-driver: den negativ montierten Vorbau finde ich sehr komisch - wozu das? Und mMn fehlen Kettenführung sowie Kettenstrebenschutz. Sonst echt schnieker Aufbau!

ist negativ, da die front sonst zu hoch wäre. außerdem hab ich dadurch eine leicht gestrecktere sitzposition, andernfalls schläft mir da unten was ein :heul:

kettenführung kommt dran, sobald l0cke sich erbarmt und ein kettenstrebenschutz ist bei nicolai im rahmen integriert.

ansonsten. danke ;)
 
Partliste fänd ich interessant. Für meinen Geschmack könnts ein paar Spacer weniger vertragen. Nettes Grün!
 
Vielen Dank. Die Spacer wollte ich erst mit dem neuen Steuersatz reduzieren.

Partliste

Votec v.sx
Laufräder: DTSwiss EX 1750
Bremsen: Formula the one (vorne u. hinten 205mm)
Schaltwerk: XTR Shadow
Kassette: XTR
Umwerfer: XT
Shifter: XT
Kurbel: XT 24/26 (im Winter sind Truvativ Kurbeln geplant)
Pedalen: NC-17 Sudpin III
Kettenführung: e*thirteen
Sattelstütze: Kind Shock i900
Vorbau: Syntace Force 1.5 (55mm)
Lenker: Syntace Vector
Steuersatz: FSA Orbit (hier kommt noch ein Chris King)
Dämpfer: Fox RP23 (165mm)
Gabel: Fox 36 FLOAT (160mm)
Griffe: Race Face
und jede Menge Spacer :)
 
Da ich die Tage drüber gestolpert bin und Maße sowie Gewicht recht interessant fand, dachte ich mir, ich poste den mal hier:
Race Face Sixc Carbon ¾ Riser - 725mm, 220g (9° back, 4° up, 0.75" rise)

109.jpg


Ist für Leute, die (wie ich) nicht so auf Syntace stehen vielleicht eine interessante Alternative.[/QUOTE]

Ich habe den Lenker an mein Rocky gebaut und den Syntace 740mm an ein anderes Rad gebaut. Der Syntace allerdings ist eine andere Qualität, sowohl optisch als auch technisch: der RF hält nicht über die ganze Breite den Durchmesser, die Halterung für die Sattelstützenremote klemmt nicht sauber.

Der einzige Grund für den RF: er passt zur Sixc-Kurbel.
 

Ich habe den Lenker an mein Rocky gebaut und den Syntace 740mm an ein anderes Rad gebaut. Der Syntace allerdings ist eine andere Qualität, sowohl optisch als auch technisch: der RF hält nicht über die ganze Breite den Durchmesser, die Halterung für die Sattelstützenremote klemmt nicht sauber.

Der einzige Grund für den RF: er passt zur Sixc-Kurbel.[/QUOTE]
 
Vielen Dank. Die Spacer wollte ich erst mit dem neuen Steuersatz reduzieren.

Partliste

Votec v.sx
Laufräder: DTSwiss EX 1750
Bremsen: Formula the one (vorne u. hinten 205mm)
Schaltwerk: XTR Shadow
Kassette: XTR
Umwerfer: XT
Shifter: XT
Kurbel: XT 24/26 (im Winter sind Truvativ Kurbeln geplant)
Pedalen: NC-17 Sudpin III
Kettenführung: e*thirteen
Sattelstütze: Kind Shock i900
Vorbau: Syntace Force 1.5 (55mm)
Lenker: Syntace Vector
Steuersatz: FSA Orbit (hier kommt noch ein Chris King)
Dämpfer: Fox RP23 (165mm)
Gabel: Fox 36 FLOAT (160mm)
Griffe: Race Face
und jede Menge Spacer :)

Mich würde jetzt noch interessieren, warum du hinten ne Avid Bremsscheibe verbaut hast und warum du auf ne Truvativ Kurbel wechseln willst? An der XT gibts doch nix auszusetzten. Meiner Meinung nach kommt man bei der Kurbel eh fast nicht an Shimano vorbei.
Reales Gewicht wäre auch interessant. Hängs doch mal mit der KS an die Waage. ;)
 
Da ich nicht mehr so überzeugt von Chris King Steuersätzen bin, würde ich dir zu einem Acros raten. Das ist wenigstens etwas solides deutsches.

Du könntest mit anderen Reifen die Bergab-Performance verbessern. z.B. mit Minion F ST und Highroller 60a hinten. 2,35" sind sicher ausreichend.

Das mit der Kurbel verstehe ich auch nicht. Was soll denn eine Truvativ besser können? Seifer sind die sicherlich nicht und wenns leichter sein soll, nimm ne XTR.

Reicht dir eine 180er Scheibe nicht für hinten? Brauchst du ein langes Schaltwerk?
 
Ich habe den Lenker an mein Rocky gebaut und den Syntace 740mm an ein anderes Rad gebaut. Der Syntace allerdings ist eine andere Qualität, sowohl optisch als auch technisch: der RF hält nicht über die ganze Breite den Durchmesser, die Halterung für die Sattelstützenremote klemmt nicht sauber.

Der einzige Grund für den RF: er passt zur Sixc-Kurbel.

dann muss ich wohl doch auf syntace warten. du hast vermutlich nen 12° lenker oder hab ich nen schwung mit 9° verpasst? falls ja: nicht ganz schön krumm das teil?
 
Nichts gegen Acros - aber warum bist du nicht mehr ueberzeugt von Chris King?

Schliesse mich an, halte von den CK Steuersätzen auch nicht viel. Besonders bei langhubigen Gabel, ist die Konstruktion ohne Klemmkonus nicht spielfrei. Was zur Folge haben kann, dass das Steurrohr im Konus Bereich Einlaufspuren bekommt.

Wollte das auch erst nicht glauben, habe aber dann selbst die Erfahrung gemacht.

http://www.pvdwiki.com/index.php?title=The_BEST_Headset



....
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Wiki-Seite? Irgendwo kam der Link vor Jahren schon mal auf. Der Steuersatz ist mit seinem Gewicht sicher kein "Tuning" Teil aber daß man ihn nicht spielfrei nutzen kann ist ein schlechter Scherz ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten