Projekt 2010: All Mountain Hardtail

Hm, angesichts von vier Summitrider-Fahrern die bereits defekte Rahmen hatten wäre es natürlich interessant zu wissen, wie viele Summitrider überhaupt so durch die Gegend fahren
 
:eek: Oh Ooooh!
Durch Zufall lese ich hier von defekten am geliebten Summitrider Rahmen. Ich fahre auch so ein Modell. Kann mir mal jemand beschreiben, wo die Schwachstelle liegt?
Ist es im Bereich der IS2000 Aufnahme, oder an der Sitzrohr-Sitzstreben Schweißnaht?
Menno, endlich mal ein Hardtail mit ordentlich Reifenfreiheit und dann solche Meldungen.:heul:
 
ja, leider.... der rahmen ist wirklich toll.. wenn da nicht diese geschichte wäre :(

das problem wird auftreten zwischen sitzrohr und sitzstreben. da wirst du irgendwann risse oberhalb der schweissnaht feststellen. eventuell auch zwischen sitzrohr und oberrohr. und alles auf der linken seite.
 
Leute Leute Leute...

Bei welcher Firma gibt es denn keine Probleme mit Rahmenbrüchen? Hört man doch überall.

Davon angesehen haben die den Rahmen rausgenommen, weil nur noch wenige auf Lager sind und die neue Charge erst im Frühjahr eintreffen wird.
 
da muss ich jetzt doch mal genauer werden
Transalp äußert sich ja nicht dazu....

Bei welcher Firma gibt es denn keine Probleme mit Rahmenbrüchen? Hört man doch überall.
tut man das wirklich ?
zur Regelmäßigkeit gehört es jedenfalls nirgends und wenn es Probleme gibt werden durchaus auch mal betroffene Rahmenchargen zurückgerufen.
Außerdem sind 3-4 gerissene Rahmen bei einem Groß Hersteller wie z.B. Cube IMHO auch ganz anders zu werten wie 3-4 gerissene Rahmen bei einem so kleinen Hersteller, der eine doch eher überschaubare Stückzahl verkauft (hat).
Zumal nun feststeht, dass (fast) 100% der hier im Forum gezeigten/bekannten Summitrider Rahmen betroffen sind und alle, unabhängig von der Fahrweise, dem Fahrergewicht, dessen Größe oder des Gesamtaufbaus, an genau der gleichen Stelle kaputt gehen.
Das ist schon sehr auffallend und für mich nach ja schon zwei kaputten Rahmen kein Zufall mehr !
Meine beiden Rahmen sahen jedenfalls nach jeweils ziemlich genau 600km gleich aus. Der Riss an der Schweißnaht Sitzstrebe/Sattelrohr war bei beiden nahezu 1:1 gleich. Und sorry, aber 600km Laufleistung sind auch für einen AM Hardtailrahmen zu wenig, zumal der noch nicht einmal richtig hart hergenommen wurde !

Wenn ich bedenke das ich überlegt hatte mit dem angenehm leichten Bike dieses Jahr eine ~300km/7000Hm Großglockner Umrundung zu fahren (die dann leider aus beruflichen Gründen ausgefallen ist)... da wäre ich aufgrund meiner wenigen Zeit für solche Aktionen wahrscheinlich auf 180 gewesen, wenn ich es wegen so etwas hätte abbrechen müssen. Von schlimmerem ganz zu schweigen.

Davon angesehen haben die den Rahmen rausgenommen, weil nur noch wenige auf Lager sind und die neue Charge erst im Frühjahr eintreffen wird.
das glaube ich erst wenn sie unverändert wieder auf der HP auftauchen,
denn wenige auf Lager ist nicht gleich "nicht mehr lieferbar" !

Ich würde es begrüßen wenn sich Transalp hierzu auch entsprechend äußern würde !

Denn ich bekomme immer mal wieder Anfragen per PN was mit meinem Rahmen los sei und warum. Der rote Rahmen ist scheinbar doch vielen hier aufgefallen gewesen, schick war er ja schon....
Derzeit kann ich aber nicht mehr dazu sagen als das er zweimal (!) nicht wirklich lange gehalten hat. Was ich zur Frage ob ich ihn trotzdem empfehlen kann sage/schreibe, kann sich jeder an 2 Fingern abzählen.
 
Schon Krass, was man hier so ließt und schade, dass gar keine Rückmeldung von TA kommt. Ich arbeite selber bei einer asiatischen Firma und weiß wie schwer es ist informationen gerade im Fall einer Reklamation zu bekommen, aber selbst wenn TA keine Rückmeldung vom Hersteller bekommt, können Sie ja eine Rückmeldung geben, wie der Stand ist, damit die Kunden wissen, dass sich um das Problem gekümmert wird.

Mhh eigentlich gefiehl mir der neue leichte Rahmen ganz gut, aber wenn man über die Schwierigkeiten ließt, die bei dem"schwereren" "robusteren" AM Rahmen sind überlege ich es mir doch zwei mal ob ich da zuschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich wollte mir den Rahmen ordern und hatte nachgefragt bei Transalp warum der nicht mehr auf der Seite ist. Antwort war, das die Charge verkauft sei und der Rahmen erst nächstes Jahr ab März / April wieder lieferbar sei.

hm ... da muss ich wohl mal drauf rumdenken ob ich mir den wirklich order ;)

Gruß Jan
 
Würd ich lassen DirtMTB. Am Anfang war das auch das Argument, dass sie mir zukommen ließen.

Nachdem ich sie aber direkt auf die immer wieder auftretenden Rahmenprobleme angesprochen hab, kam keine Antwort mehr, obwohl mir am darauffolgenden Montag der ENDGÜLTIGE Kostenvoranschlag bzw. Angebot zugeschickt werden sollte.

Ich war also schon 1-Klick vom Bestellen entfernt und nachdem darauf keine Antwort mehr kam, habe ich 1 und 1 zusammengezählt und von nun an kann mich TA24 am Arsch lecken!
 
Zurück
Oben Unten