ProCore sinnvoll? Reifenwahl?

19chris84

Fraktion Hardtail
Registriert
29. Mai 2008
Reaktionspunkte
60
Ort
Oberwerrn
hey Leute

Baue mir gerade ein Argon AM in 26" auf.der lrs aus Acros Naben und Syntace W35 Felgen ist gerade im Bau. Jetzt geht's an die Reifenwahl. Bis jetzt hab ich von tubeless immer abgesehen und bin mit altbewährten Schläuchen gefahren. Jetzt da ProCore ja auf dem Markt ist reizt mich das System schon etwas. Gerade am Enduro Hardtail würde ich etwas mehr Komfort durch geringen Reifendruck begrüßen. Durchschlagschutz ist natürlich auch top.

Jetzt die Frage. Macht das beim Hardtail Sinn oder wird mein Blick aufs wesentliche durch den "haben wollen" Faktor verfälscht?

Stimmt es das man mit dem Procore System wesentlichen leichtere Reifen fahren kann? Wenn ja in welchem Umfang leichter ist gemeint?

Hoffe ihr könnt mir etwas helfen


Mit freundlichen Grüßen Chris
 
Hallo Chris,

denke Procore ist am Hardtail ne gute und sinnvolle Investition. Durch den geringeren Luftdruck hast du mehr Komfort und wesentlich mehr Grip. Ich bin von ca. 2 Bar Tubeless oder Schlauch auf 1 / 1,2 Bar (v/h) runtergegangen.
Bei den Reifen kann man dann halt z.B. bei Schwalbe die Snakeskin anstatt die dicke Supergravity Ausführung fahren, macht dann so ca. 200-250gr Ersparnis pro Laufrad aus
 
also könnte man noch gewicht einsparen oder? wenn ich ca 200g am reifen spare. das system hat selber auch etwas 200g. dann spar ich mir gegenüber dem dicken reifen das gewicht von schlauf oder milch ein sozusagen
 
Bringt nur nix, die SG Schwalbereifen sind an der falschen Stelle verstärkt. Da wo man es mit Procore nicht braucht, an den Seitenwänden, als Durchschlagschutz. Man bräuchte eher eine verstärkte Lauffläche. Die ist aber bei den SG Reifen genauso dünn wie bei normalen Faltreifen von Schwalbe und Maxxis.
 
Nimm einfach irgend einen Enduroreifen, bei dem dir die Gummimischung und das Profil gefällt. Den wichtigen Durchschlag (gerade am Hinterrad beim Hardtail) besorgt das Procore. Irgend welche zusätzlichen Verstärkungen am Reifen brauchst du nicht. Mit dem Hardtail musst du im groben Gelände ohnehin etwas langsamer fahren als mit dem Fully, weil du sonst die Pedale verlierst.

Im Bikepark ist zwar auch am Hardtail ein dicker DH-Reifen mit mehr Dämpfung schöner. Aber damit hat man auf Touren keinen Spaß. Hab's mit Minion 2ply Supertacky ausprobiert. Fahre jetzt den Onone Chunky Monkey trail extrem mit DIY Procore. Der Reifen ist universell mit gutmütigem Grenzbereich, kostet wenig und ist mit Procore pannensicher. Wenn du Procore installierst, wechselst du die Reifen vermutlich erst wieder, wenn sie abgefahren sind. Alles andere nervt.
 
Wenn du Procore installierst, wechselst du die Reifen vermutlich erst wieder, wenn sie abgefahren sind. Alles andere nervt.

Schon selbst ausprobiert oder gehst du von irgendeiner Bastelgeschichte aus? MMn ist der Reifenwechsel mit Procore einfacher als Reifen Tubeless zu montieren -der Innenreifen ist ungemein hilfreich um den Reifen in die Flanke poppen zu lassen.
 
Ich habe ein DIY "Procore" - also einfach einen Conti Schlauchreifen zusätzlich mit drin. Montage ist auch einfach und unkompliziert. Ich musste bisher nur einmal den Reifen runter machen, weil er ein großes Loch hatte. Ich mag die Sauerei nicht. Der Mantel geht bisschen schlechter von der Felge, weil der innere Reifen im Weg ist. Man würgt und zerrt und die Milch klebt überall dran... Hinterher Werkstatt putzen.
Ich hoffe sehr drauf, dass ich das nie unterwegs machen muss. :)
 
Bringt nur nix, die SG Schwalbereifen sind an der falschen Stelle verstärkt. Da wo man es mit Procore nicht braucht, an den Seitenwänden, als Durchschlagschutz. Man bräuchte eher eine verstärkte Lauffläche. Die ist aber bei den SG Reifen genauso dünn wie bei normalen Faltreifen von Schwalbe und Maxxis.

SG Reifen haben zusätzlich auf der Lauffläche "Snake Skin" und somit einen erhöhten Schutz der Lauffläche.
Ich würde aber, wenn ich nicht motiviert Downhill fahre, den "normalen" EVO-Reifen wählen.
Ich finde, dass ich weniger Cuts habe, seit dem ich Procore fahre. Der Reifen verformt sich eher bei Einwirkung von außen. Anstatt aufgeschlitzt zu werden.

hier die vereinfachten Darstellungen der Schwalbe Homepage.

Super Gravity:
supergravity_single.jpg


EVO-Reifen
tleasysnakeskin.jpg
 
Die duenne snakeskinschicht juckt den scharfen stein aber nicht. ;)

Ich fahr 1ply maxxis reifen mit procore am dh bock und die einzigen pannen waren groessere schnitte in der karkasse auf der laufflaeche von spitzen steinen. Dann hab ich mir mal nen paar reifen geschnapt und zerschnibbelt und die laufflaechen betrachtet. Die schwalbe sg reifen sind noch duenner als 1ply maxxis. 2ply maxxis fast 3mal so dick wie die 1ply maxxis. Insgesamt gesehen passieren schaeden an der karkasse sehr selten und das ganze funktioniert mit 1ply reifen und procore erstaunlich gut/sicher im dh einsatz.
 
Zurück
Oben Unten