Probleme mit Schwalbe Schläuchen

Registriert
19. Mai 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Bergneustadt
hi bikegemeinde,

habe gestern mein stadthardtail aufgebaut. jeweils 2 neue schwalbe schläuche verbaut, 26er/ sv13/ franz ventil mit 2x smart sam 2.25. heute morgen wollte ich ne runde drehen, siehe da, hinterer reifen platt. ok, dann eben mit dem guten hardtail ( stand auch noch ein reifenwechsel an ) fahren. reifen michelin xcr dry auf dt swiss xr430 gewechselt, ebenfalls neuer schwalbe schlauch. mit sks standpumpe befüllt, ca 2.25 bar, halbe stunde später vorderer reifen platt. kann doch irgendwie nicht angehen, das jeweils 2 neue schläuche anscheinend einen defekt aufweisen. hat jemand schon derartige erfahrungen gemacht?

gruß
dan

edith: hab gerade mal nen alten kenda schlauch aufgepumpt, ventil steht unten, so wie es sein sollte. schwalbe schlauch aufgepumpt, ventil steht schräg ab. produktionsfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ist ein sv14 auf schnurgerader straße bei unter 2 bar geplatzt, montage fehler schließe ich aus da ich 400 km davor gefahren bin. durchschläge hatte ich auch keine. ich kauf mir jetzt nur noch michelin latex oder conti light.
 
@dkc-live

das ist mies und sowas unter 2 bar. bin jetzt mit dem testen durch, scheinbar haben die ventile einen weg. werde mir morgen mal schläuche von einem anderen hersteller besorgen.

gruß
dan
 
Mein Schwalbeschlauch Extra-light hält auch sehr schlecht die Luft. 2,3bar aufgepumpt und nach 3 tagen ist der meistens wieder unter 1,5bar. Werde wohl auch mal einen anderen Hersteller probieren oder den leichten Freeride Schlauch.
 
@dkc-live

das ist mies und sowas unter 2 bar. bin jetzt mit dem testen durch, scheinbar haben die ventile einen weg. werde mir morgen mal schläuche von einem anderen hersteller besorgen.

gruß
dan

Dann mach halt einfach mal einen anderen Ventileinsatz (ja bei Schalbe kann man diese Wechseln) rein oder schau ob der bei deinem Schläuchen locker ist.
 
mir ist ein sv14 auf schnurgerader straße bei unter 2 bar geplatzt, montage fehler schließe ich aus da ich 400 km davor gefahren bin. durchschläge hatte ich auch keine. ich kauf mir jetzt nur noch michelin latex oder conti light.

du wirst lachen. genau deswegen bin ich von den michelin latex abgekommen. vom schleichenden luftverlust abgesehen. nur noch butyl. bei schwalbe/conti kann ich da keinen unterschied feststellen. noch nie probleme gehabt.
 
hi schildbürger

die schläuche sind ausgebaut, löcher scheinen keine vorhanden zu sein. ich tippe mal auf ventile lose. schlauch zwischen felge und reifen eingeklemmt wäre noch ne möglichkeit.
vielen dank für deine antwort

gruß
dan

Also wenn dir Schwalb die Schläuche mit einem losen Ventil geliefert hat, würde ich das reklamieren. Und vor allem hier einen Mimimi-Fred öffnen. :D
 
Mal ne Frage, habe mir heute nen Schwalbe Av 13 gekauft, und hatte jetzt schon zwei Platte!

Kann ich den Umtauschen, oder werden die mir sagen, dass ich selbst dran Schuld bin, wenn ich Bunny Hop's usw. mache, die manchmal net ganz sauber sind ( halt auf ne Treppenstufe knallen oder so).
 
Mal ne Frage, habe mir heute nen Schwalbe Av 13 gekauft, und hatte jetzt schon zwei Platte!

Kann ich den Umtauschen, oder werden die mir sagen, dass ich selbst dran Schuld bin, wenn ich Bunny Hop's usw. mache, die manchmal net ganz sauber sind ( halt auf ne Treppenstufe knallen oder so).

Das ist ja mal echt ne Sauerei! Vermutlich hat der Hersteller das aufknallen auf Treppenstufen noch nichts mal ausgeschlossen. Am besten verklagst du die Firma Schwalbe, den Händler bei dem du die Schläuche gekauft hast und außerdem den Besitzer der Treppe.
 
Das ist ja mal echt ne Sauerei! Vermutlich hat der Hersteller das aufknallen auf Treppenstufen noch nichts mal ausgeschlossen. Am besten verklagst du die Firma Schwalbe, den Händler bei dem du die Schläuche gekauft hast und außerdem den Besitzer der Treppe.


Alles klar, der Besitzer der Treppe ist dran!

Kannst du mich bitte Anzeigen? Oder kann man sic auch selbst anzeigen?


o_O

Wenn du irgendwie Stress auf der Arbeit oder mit deiner Frau hast, kauf dir nen Boxsack oder so!
 
Mal ne Frage, habe mir heute nen Schwalbe Av 13 gekauft, und hatte jetzt schon zwei Platte!

Kann ich den Umtauschen, oder werden die mir sagen, dass ich selbst dran Schuld bin, wenn ich Bunny Hop's usw. mache, die manchmal net ganz sauber sind ( halt auf ne Treppenstufe knallen oder so).

Ja gleich zum Händler und zum Anwalt ist echt eine Sauerei. :lol::lol:

Bau die Vollgumireifen drauf und gut ist es.
 
Ja gleich zum Händler und zum Anwalt ist echt eine Sauerei. :lol::lol:

Bau die Vollgumireifen drauf und gut ist es.


Das war mal ne gute Antwort, ich such schon 15 Minuten, und hatte immer noch net rausgefunden wie die Dinger heißen :D

Das war auch mein erster Gedanke.
Hat mit solchen Teilen einer Erfahrung?
 
Verklag doch die Schwerkraft!
Die ist immer Schuld dass wir bei Hoppsern und Dropsern auf den Boden knallen und die Reifen plätten!

//
OT: Habe im DH 2x AV13 ohne jeglingen Druckverlust (1.5bar) und keinen Platten in den letzten zwei Monaten!
Mäntel sind MM2.35 Draht und WW2.25 Draht.

Ich glaube in die Felge gezwickt ist bei watch am Wahrscheinlichsten.
Zwei undichte Schläuche hintereinander wären ein ziemliches Unglück!
 
moinsen

bei einem schlauch war das ventil lose, wurde getauscht. jetzt hält er die luft. bei dem anderen war es vermutlich wirklich so, das der schlauch sich ungünstiger weise zwischen die felge geklemmt hat. habe beide nochmals sauber in ruhe montiert, jetzt ist wieder alles ok. vielen dank an alle für die helfenden antworten.

gruß
dan
 
moinsen zusammen,

nachdem ich fälschlicherweise dachte, das schlauchproblem hätte sich behoben, bekam ich heute als dankeschön wieder nen netten platten. hab die dinger jetzt wieder zum händler gebracht, vermutlich doch sowas wie ne fehlproduktion. alles andere schließe ich aus, ventile wurden getauscht, reifen waren sauber aufgezogen, also nix mit schlauch geklemmt etc. dickes ding wie ich finde, 2 schläuche gleichzeitg defekt.

gruß
dan
 
wie oben erwähnt ein schwalbe xlight. entgegen eurer behauptungen laufen meine latexschläuche schon 1 jahr problemlos.
wäre es nicht mein tourenbike hätte es auch schon latex.
 
Hallo an Alle,

ich hab mal eine Frage zum Thema Ventile!
Welches Ventil passt in eine Dt Swiss FR2350?

Ich finde darüber nichts!
Wäre super wenn ihr mir schnell helfen könntet!:daumen:
 
Zurück
Oben Unten