Probleme mit Piniongetrieben

Bin sehr gespannt auf denReisebericht aus Kenia. Hoffe du kannst ordentlich km machen ohne Westnil oder _haemorhargisches Fieber. Pinion sollte eigentlich laufen, bis jetzt hat ja auch nur einer wirkliche Probleme gehabt. Habe heut mal bei Pinion angerufen. Das eine Getriebe (?) wird grad untersucht. Der Herr hat auch etwas von einem evtl. Montagefehler (bei Pinion) vermutet. Mein Knacken soll ich auf jedwn Fall überwachen. Ein Austausch erscheint selbst mir nicht notwendig. Soll aber recht unbürokratisch ablaufen, ohne den OEM-Radbauer.
Das Thema gleitet mir hier ehrlich gesagt ein bisschen zu stark in Richtung "Pinion ja oder nein" ab, ich bitte zu bedenken, dass wir hier evtl. am Beginn eines großen Dings sind und von wirklichen Problemen hat jetzt ja auch erst einer berichtet. Also in Sachen Support eher unproblematisch. Was die Sache mit dem Gewicht des Fahrers angeht hat mein Radelbauer nach eigenen Angaben kontakt zu Pinion aufgenommen, ist ein Wert bis zu dem getestet wurde. Vielleicht ist hierja mal ein Maschinenbauer der uns ne fundierte Aussage zu Testbelastungen bei einem Getriebe geben kann. Ein Bekannter, der in einem ehemaligen Staat im Territorium der neuen Bundesländer Maschinenbau studieren musste (?) war der Auffassung daß die 2,5 fache Maxibelastung auf dauer ausgehalten werden muss. Die Belastung / Torsionskräfte kann man doch auch irgendwie an der Lange der Hebelermitteln, oder?
 
Da gebe ich Dir Recht. Kann mir leicht vorstellen, dass es hier (mal wieder) schnell "emotional ;)" zugeht und jeder mit gutgemeinten Tipps und Vermutungen um sich wirft, auch wenn er ein Pinion noch nie gefahren ist und/oder wenig Ahnung von Getrieben hat.

Zudem kann ich mir ebenso wenig vorstellen, dass ein Start-Up mit Maschinenbau-Hintergrund und KnowHow aus dem Automotive-Bereich Tests zu lasch auslegt.
Daher müssen aber gerade dann die Problemfälle angegangen werden - ich wünsch den Pinion-Fahrern jede Menge Spaß :daumen: !
 
Hi,

noch mal zur Klärung: Am Gewicht kann es eigentlich nicht liegen (alles Muskeln bei mir :)) weil das Knacken (was übrigens viel mehr genervt hat, weil alle 1-2 Minuten war) beim gemütlichen Bergauffahren war.

Bin gestern noch mal 60 km gefahren und bis auf 1 Knacken wars ok. Muss sich wahrscheinlich erstmal "einknacken".

Ansonsten finde ich das bike gut (ist auch der selbe Rahmen wie mein Rohloff-Fully). Vor allem die größere Spreizung gegenüber der Rohloff ist toll. Auch meine ich, das die reibungsverluste nicht ganz so groß wie bei meinem Rohloff-Fully sind. Beim Schalten (mache ich nie unter Last) merkt schon manchmal einen kleinen Pedalrückschlag (so nenne ich es jetzt mal). Das scheint mir aber systembedingt zu sein.

Fazit: Getriebe bikes muss man wollen! (dann findet man die auch gut) Die Rohloff schaltet noch ein bißchen unauffälliger. Wenn man Rohloff hat, braucht man Pinion nicht wirklich. Aber bei Platz im Keller......

Und bald gibt es das Pinion mit E-Motor...:lol:
 
Der Rahmen sieht ja ganz nett aus. Was ich aber nicht verstehe. Du gibt knapp 2500 Euro für den Rahmen aus und fährst dann eine mechanische Scheibenbremse :confused:
 
Der Rahmen sieht ja ganz nett aus. Was ich aber nicht verstehe. Du gibt knapp 2500 Euro für den Rahmen aus und fährst dann eine mechanische Scheibenbremse :confused:

Das liegt daran, das dies der Aufbau für meine dreiwöchige Kenia-Tour im November ist. Im Busch weiß man die Ausfallsicherheit einer mechanischen Disk zu schätzen ;)

Für 2013 werde ich dann noch mal einen mehr XC orientierte Konfiguration aufbauen.
 
Das liegt daran, das dies der Aufbau für meine dreiwöchige Kenia-Tour im November ist. Im Busch weiß man die Ausfallsicherheit einer mechanischen Disk zu schätzen ;)

Für 2013 werde ich dann noch mal einen mehr XC orientierte Konfiguration aufbauen.

im busch würd ich mir weniger um die bremsen sondern über den antriebsstrang gedanken machen, wenn der gates carbon drive eine beschädigung abkriegt kannst du dein bike schieben, für deine kenia tour wäre eine kette sicher optimaler.

gruss tfj
 
im busch würd ich mir weniger um die bremsen sondern über den antriebsstrang gedanken machen, wenn der gates carbon drive eine beschädigung abkriegt kannst du dein bike schieben, für deine kenia tour wäre eine kette sicher optimaler.

gruss tfj

Für den Notfall neheme ich natürlich einen Ersatzriemen mit :daumen:

Die vergangenen 6 Kenia-Touren habe ich mit Rohloff und Kette gemacht.
Ich verspreche mir vom Gates-Antrieb besonders in den sehr staubigen Gegenden Vorteile. Eine Kette wird da von dem roten Laterit-Staub geradezu zugekleistert.

 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Notfall neheme ich natürlich einen Ersatzriemen mit :daumen:

Die vergangenen 6 Kenia-Touren habe ich mit Rohloff und Kette gemacht.
Ich verspreche mir vom Gates-Antrieb besonders in den sehr staubigen Gegenden Vorteile. Eine Kette wird da von dem roten Laterit-Staub geradezu zugekleistert.


Wow, das Bild ist schon der Hammer. Ich bin mir sicher, dass du weißt was du tust.

Viel Spass!
 
Stimmt, das Bild ist echt 'ne Ansage und spricht für sich (, das Bike und den Fahrer). Die Ausstattungsdiskussion wurde eben beendet :D.
 
in zwei Jahren ist bei mir nur ein Riemen gerissen und das nachdem ein recht grosser
Stein in einer Highspeedstrecke an die vordere Riemenscheibe geflogen ist und diese
unbrauchbar eingedrückt hat.

Bei so staubigen Bedingungen würd ich auch nur Riemen fahren.
 
Hi,
Beim treten läuft die Kette schon mit...(kleines Scherzle gmacht;-)
Ohne treten steht die Kette, d.h. Der nabenfreilauf wird benutzt (tune hr), beim rückwärts treten springt dann der pinion Freilauf an, d.h. Die Kette steht da auch noch still...
Gruß,
Uli
 
Ich will meine Chris King Nabe verbauen, hab die Achse umgerüstet. Und diese Naben sind ja bekannt dass die recht streng auslösen......wenn bei mir die Kette mitläuft dreh ich durch........:mad:
Hoschi, schreib mal was bei dir rauskommt.....
 
habe auch ein MI:Tech rahmen mit der pinion und auch einen gates riemen, bin jetzt fast 500 km geradelt.
ab und zu knallt es laut in der box aber das ist bei rohloff oder der 11 alfine auch nicht anders.
zum them knacken: das tut es bei mir auch ab und an dann zieht mal die 6 befestigungsschrauben der box im rahmen fest meine lockern sich ab und an.
hoff konnte weiterhelfen
lg chris
bilder vom rad hab ich drin unter fotos
 
bin jetzt noch mal 150 km gefahren und kein Knacken (mehr). scheint sich eingeruckelt zu haben. Die Kette läuft auch nicht mit.

Mein neues Lieblingsrad !!

Was mich nur im stillen Wald nervt ist die laute Hope Nabe, aber das bin ich ja selber schuld.....
 
Nachdem ich den Freilauf der HR-Nabe leichtgängig gemacht habe, dreht sich die Kette auch nicht mehr mit (wenn ich nicht in die Pedale trete).
Auch beim vorwärts schieben des Bikes bleiben die Pedale jetzt stehen, was vorher nicht der Fall war.
Jetzt allerdings ist das Schalten nicht mehr so smooth!
D.h. gerade beim runterschalten hört und merkt man ein deutliches Klacken.
Auch beim Wiederantritt beim Pedalieren merkt man jetzt deutlich den Freilauf des Pinion-Freilauf klacken.

Ist das normal so?
Vorher hat es mir irgendwie besser gefallen.
 
Zurück
Oben Unten