Probleme mit Jäger!

Registriert
1. Oktober 2006
Reaktionspunkte
0
hallo, ein paar freunde und ich haben einen bike park im wald gebaut mit wallrides, drops, northshores und noch andere sachen. Da haben wir mal den besitzer des waldes gefragt ob wir das überhaupt dürfen der hat es uns erlaubt da haben wir weiter gemacht. Heute komme ich an und finde die northshore zersägt die wallrides sind verschwunden und die drops platt. Ich seh son typ da geh ich zu ihm und frag ihn ob er gesehen hat wer das war da sgt der mir das ers war und das er der jäger sei und das er uns nie mehr wieder hier sehen will!!
Wass soll das hat der überhaupt das Recht sowas zu tun?

danke im voraus für die Antworten
 
Wenn es Euch vom Besitzer erlaubt wurde, darf der Jäger die Errichteten " Bauwerke " nicht entfernen. Erkundige Dich nach dem Namen und zeige den Jäger bei der Unteren Jagdbehörde an. Mit der bitte um Entzug der Jagdlizenz. Da sind die ganz empfindlich...:lol:
 
also ich weiss ja jetzt nicht, wie das genau in diesem fall hier ist, aber wenn der jäger oder sonstwer den wald von dem besitzer gepachtet hat, dann darf er auch in einem gewissen umfang darüber verfügen. sprich er kümmert sich drum und zahlt auch meist nicht unerhebliche summen dafür.

die eltern meiner freundin zB haben paar fischteiche an den örtlichen fischerverein verpachtet. die zahlen dafür und halten dafür das gelände sauber, setzen fische ein etc...von daher wird das in nem wald ähnlich sein. wenn die fischer dafür blechen, dann wollen die auch was für ihr geld haben und haben dann auch keinen bock sich von anderen leuten ihren spass verderben zu lassen...(das kann man dann wohl auch auf den fall hier übertragen)
 
Jäger plattmachen -> Table drauf bauen -> Voilá

Das letzte was man braucht sind noch mehr möchtegern Uniformierte mit Gestapoambitionen bei denen es nicht zu mehr gereicht hat und sie jetzt frustriert und geschlagen vom Leben auf diese Art den Dicken raushängen lassen müssen.
 
@gurkenfolie

sehs mal so...
wenn du ne eigentumswohnung vermietet hast dann kannst du auch nicht einfach rein gehn als besitzer und eine wand einbrechen, nur weil du dir das jetzt einredest!
in diesem fall hat auch der mieter mehr rechte!
hat ein jäger ein waldstück gepachtet schaut das ähnlich aus...
der besitzer des waldes streicht die kohle ein und ist somit aussen vor,
die pflege und erhaltung ist dann die aufgabe vom pächter/jäger!

jetzt wenn einer nen north shore in einen verpachteten waldstück erbaut, hat der jäger das recht den zu entfernen oder entfernen lassen.
da bringt die zusage des waldeigentümers gar nix, höchsten der eigentümer hat im pachtvertrag sowas aufgeführt!
 
Jäger pachten nur die Jagd und nicht den Wald.
Ich würde einen Anwalt fragen.
Gibts hier im Forum genug ...
Der eigtl. Chef im Wald ist die Forstbehörde, wahrscheinl. muss die ihr placet erteilen.
 
Jäger plattmachen -> Table drauf bauen -> Voilá

Das letzte was man braucht sind noch mehr möchtegern Uniformierte mit Gestapoambitionen bei denen es nicht zu mehr gereicht hat und sie jetzt frustriert und geschlagen vom Leben auf diese Art den Dicken raushängen lassen müssen.

schlecht geschlafen?

ohne die jagdpächter würde es in unseren wäldern düster aussehen und es wäre nur ein bruchteil der freizeitaktivitäten möglich.
es ist auch ungeschickt (wohlwollend formuliert) zuerst zu bauen und dann zu fragen. da muss man sich dann nicht wundern, wenn rabiat reagiert und einem konstruktiven gespräch der boden entzogen wird.
das man mit einem guten gespräch viel bewirken kann zeigt z.b. der bikepark in boppard (rheinland-pfalz).

kh-cap
 
es ist auch ungeschickt (wohlwollend formuliert) zuerst zu bauen und dann zu fragen. da muss man sich dann nicht wundern, wenn rabiat reagiert und einem konstruktiven gespräch der boden entzogen wird.

Naja, man kann den Jungs ja keinen Vorwurf machen da sie ja den Eigentümer gefragt haben so wie ich das verstanden habe. Ok, vielleicht nicht von Anfang an <rüffl> aber immerhin!

Ich würde halt nochmal ein ruhiges Gespräch mit dem Eigentümer führen und wenn der noch wohlgesonnen ist, über ihn den Kontakt zum Jäger suchen. Der Eigentümer wird es sich wohl kaum mit dem zahlenden Jäger verscherzen wollen (falls da wirklich ne Pacht besteht)
 
da hat molly völlig recht;

ein Jäger hat nichts mit Instandhaltung des Waldes zu tun oder sich darum zu sorgen, dass der Baumbestand in Ordnung ist usw. ... dafür gibt es nunmal die Berufung des Försters!

ein Jäger pachtet nicht den Wald, sondern die Jagd, wie es schon richtig gesagt wurde... dadurch, dass der Jäger die Jagd pachtet hat er auch das Recht im Wald Sachen zu errichten, die der Jagd dienen (Hochsitze etc.) - sind Bäume oder Äste im weg ist der Jäger auch dazu befugt diese zu entfernen, wenn er an der Stelle z.B. einen Hochsitz bauen will.. ein Jäger wäre demnach nur dazu befugt Dinge abzureisen, welche nicht in den Wald gehören (in der Betrachtungsweise von "Nichtbikern" ;)) - wie eben Northshores etc. - wenn er genau an dieser Stelle einen Hochsitz bauen will! einfach etwas abzureisen als Jäger was er nicht selbst gebaut hat ist also nicht erlaubt! (das ist der zweite Aspekt; eigene Hochsitze etc. darf auch der Jäger selbst wieder demontieren).. kommt es dazu, dass ein Jäger etwas sieht, was nicht in den Wald gehört darf er ledeglich den Förster darum bitten sich darum zu kümmern oder er kann die Polizei einschalten!

was ich mir vorstellen könnte wäre, dass der Jäger bei euch auch gleichzeitig der Förster ist (ist sehr oft so) und damit wärt ihr machtlos! (was ich mir nicht vorstellen kann, da dieser bei der Frage wer er denn überhaupt ist sonst geantwortet hätte, dass er der Förster ist, da dies mehr Eindruck hinterlassen würde)

deswegen würde ich mich erkundigen beim Forstamt bzw. bei den Behörden / Rathaus der zugehörigen Stadt wer der Förster ist und dann schauen ob das auch dieser Jäger war, wenn nicht sind rechtliche Schritte einzuleiten gegen den "Zerstörer", da dieser nur als Jäger nicht berechtigt ist Sachen zu demontieren!
 
ohne die jagdpächter würde es in unseren wäldern düster aussehen und es wäre nur ein bruchteil der freizeitaktivitäten möglich.
...

Wie bist Du denn zu dieser Einsicht gekommen?
Die Einzigen, für die es düster aussähe, sind die Jagdpächter selbst, denn sie könnten ihre Tötungsgeilheit nicht länger legal ausüben.

Zum Thema Jäger und zerstörte Northshores solltet ihr noch mal mit dem Eigentümer sprechen und auch jemanden zu Rate ziehen, der sich mit dem Forstgesetzen auskennt.

Falls dieser Herr Euch widerrechtlich "bedroht" hat, am Besten anzeigen.

Gruß JPS :bier:
 
Ich kann mir auch nicht so wirklich vorstellen das ein Jäger da einfach so Chef spielen kann außer er hat das gelände gepachtet oder sowas.

Ein Jäger ist kein Förster und hat (denke ich jetzt einfach mal) bei weitem nicht die Befugnisse so oder ähnlich zu agieren.
 
aus was für holz sind den die tollen northshores gebaut? manches holz gilt auch als sondermüll und darf nicht einfach irgendwo an den baum genagelt werden.
 
Wie bist Du denn zu dieser Einsicht gekommen?
Die Einzigen, für die es düster aussähe, sind die Jagdpächter selbst, denn sie könnten ihre Tötungsgeilheit nicht länger legal ausüben.

Zum Thema Jäger und zerstörte Northshores solltet ihr noch mal mit dem Eigentümer sprechen und auch jemanden zu Rate ziehen, der sich mit dem Forstgesetzen auskennt.

Falls dieser Herr Euch widerrechtlich "bedroht" hat, am Besten anzeigen.

Gruß JPS :bier:

schön das du alle abstempelst und das noch auf niedrigstem niveau

solltest dich mal mit der hege und pflege des waldes auseinandersetzen und/oder dich mit leuten vom nabu unterhalten (was ich in regelmäßigen abständen beruflich mache). zudem sind in meinem bekanntenkreis ein forstamtsleiter und ein förster, sodaß ich nicht nur stammtischgeschwätz als grundlage meiner aussage vorzuweisen habe.

kh-cap

ach ja, sollte einer in mein profil sehen, ich bin waffenträger und trotzdem nicht schießgeil. außer zu übungszwecken habe ich meine dienstwaffe nie benutzt und hoffe sie nie andersweitig benutzen zu müssen.
 
solltest dich mal mit der hege und pflege des waldes auseinandersetzen und/oder dich mit leuten vom nabu unterhalten (was ich in regelmäßigen abständen beruflich mache). zudem sind in meinem bekanntenkreis ein forstamtsleiter und ein förster, sodaß ich nicht nur stammtischgeschwätz als grundlage meiner aussage vorzuweisen habe.
Klingt sehr interessant, also laß bitte hören!
 
Kommt darauf an........!

Es muss nicht zwangsläufig nur das Jagdrecht verpachtet sein.

Es ist durchaus möglich zur Ausübung der Jagd auch das gesamte Grundstück/Flurstück zu verpachten.

Daraus ergeben sich unterschiedliche Rechte und Pflichten,meinetwegen auch Befugnisse. Diese finden sich meistens bzw. wünschenswert konkret im Pachtvertrag geregelt.
 
schön das du alle abstempelst und das noch auf niedrigstem niveau

solltest dich mal mit der hege und pflege des waldes auseinandersetzen und/oder dich mit leuten vom nabu unterhalten (was ich in regelmäßigen abständen beruflich mache). zudem sind in meinem bekanntenkreis ein forstamtsleiter und ein förster, sodaß ich nicht nur stammtischgeschwätz als grundlage meiner aussage vorzuweisen habe.

kh-cap

ach ja, sollte einer in mein profil sehen, ich bin waffenträger und trotzdem nicht schießgeil. außer zu übungszwecken habe ich meine dienstwaffe nie benutzt und hoffe sie nie andersweitig benutzen zu müssen.

Wo hast Du gelesen, ich würde "alle" abstempeln? Ich habe explizit nur von den Jagdpächtern gesprochen. :confused:

Zwischen Förster und Jagdpächter besteht ein himmelweiter Unterschied, da den Förstern wirklich etwas am Lebensraum Wald liegt und die Jagdpächter nur ihr sehr fragwürdiges Hobby (eigentlich eine Beleidigung für das Wort) ausüben wollen.

Aber vielleicht irre ich mich ja, und Du kannst mit Zahlen belegen, was die Jägerschaft (nicht Förster oder Waldarbeiter) für den Wald leistet - und damit meine ich nicht den Abschuss von vorher angefüttertem Wild.

Übrigens habe ich auch nichts gegen Polizisten im Speziellen und Waffenträger im Allgemeinen, nur sehr viel gegen die sinnlose Jagd.

Viele Grüße JPS :bier:
 
Die Jagd ist nicht sinnlos, sondern sie soll den Bestand an Wild in unseren Wäldern in einem angemessenen Rahmen halten ohne daß die Natur durch zuviel Wild Schaden nimmt. Was glaubst du würde passieren wenn kein Jäger mehr auf Jagd gehen dürfte? Auch unter den Jägern gibts solche und solche genauso wie bei uns Bikern. ;)
 
Über die Jagd, angemessene Wildbestände etc. kann man sicher trefflich streiten. Ich halte mich da mal lieber zurück, da ich kein Wildbiologe bin. ;)
Nur soviel: Jäger und Grundeigentümer sind in der Regel diejenigen, die uns Biker am wenigsten mögen. :(
Die einen, weil sie im Falle von Unfällen immer wieder zu Strafzahlungen (Schmerzensgeld ..) verurteilt werden, weil einem Biker, Wanderer oder sonst wem was auf den Fuß oder Kopf gefallen ist (Thema: Verkehrssicherungspflicht) :confused: und die anderen, weil sie sich in ihrer Jagdausübung durch uns gestört fühlen. Soll heißen, dass ihnen das Tier vor der Flinte abhaut. Uns aber dann vorzuwerfen, wir seien für die Verbissschäden an Jungpflanzen verantwortlich, weil die Tiere durch uns gestresst würden, halte ich für ein wenig verlogen. :mad:

Ob aber nun ein Jäger einen Biker aus dem Wald werfen darf, daran zweifel ich schon. Letztendlich muss aber mit dem Eigentümer des Waldes gesprochen werden, wen er da duldet und wer den Kürzeren zieht. In der Regel sind das die Biker, weil die - anders als die Jäger - keine Kohle abliefern (Jagdpacht).
Ich habe kürzlich allerdings von einem Urteil gelesen, das dem Grundeigentümer untersagt, aus der Jagdgenossenschaft auszutreten (Zwangsmitgliedschaft), da die "Hege und Pflege" gesetzliche Pflichtleistung sei. Demnach kann ich mir auch vorstellen, dass Jagd und Forst über die Nutzung eines Waldstückes durchaus einige Wörtchen mitzureden haben.
Also versucht's lieber mit dem offiziellen aber auch steinigen Weg: bringt alle Beteiligten an einen Tisch und tragt eure Bedürfnisse vor - Legalize Freeride würde die DIMB sagen. :daumen:

Norm
 
Man kann nicht alle Jäger und Jagdpächter über einen Kamm scheren ! Genausowenig wie es bei uns Bikern der Fall ist. Aber wenn ich im Jahr einige Tausend Euro dafür bezahlen muß, würde ich mich auch darüber Ärgern wenn mir jemand UNGEFRAGT einen Northshore in den Wald nagelt. Jedoch darf ich soetwas nicht einfach Abreißen.
 
Die Jagd ist nicht sinnlos, sondern sie soll den Bestand an Wild in unseren Wäldern in einem angemessenen Rahmen halten ohne daß die Natur durch zuviel Wild Schaden nimmt. Was glaubst du würde passieren wenn kein Jäger mehr auf Jagd gehen dürfte? Auch unter den Jägern gibts solche und solche genauso wie bei uns Bikern. ;)

Meiner Meinung nach ist das falsch. Der Bestand an (jagdbarem Wild) ist hauptsächlich deshalb so hoch, weil die Jäger durch ihre Zufütterungen, wozu auch das Anlegen von Wildäckern gehört, den Bestand künstlich hochhalten. Durch das unnatürlich hohe Futterangebot steigt die Anzahl der Tiere. Es gibt mehr Nachwuchs und natürliche Auslesen finden nicht mehr statt.

Es soll sich ja schließlich auch "lohnen", wenn die Jäger auf die Jagd gehen.

Ein gutes Beispiel, wie es ohne Jagd funktioniert, ist der Nationalpark Gran Paradiso (der größte italienische Nationalpark), in dem seit 1922 nicht mehr gejagt wird. Alles gedeiht prächtig und die Artenvielfalt nimmt zu. Und im Schweizer Nationalpark (seit ca. 100 Jahren jagdfrei) nimmt die Größe des Waldes ständig zu, obwohl das nach Deiner Aussage ja gar nicht sein dürfte.

Gruß JPS :bier:
 
Zurück
Oben Unten