So…
Zurück vom Termin. Wunde ist gut verheilt und er hat gleich die nächste abgebunden.
Nun aber leider zum schlechten…
Bei der Proktoskopie hat er einen entzündeten Darmabschnitt weit oberhalb der Hämorrhoiden entdeckt und er sagte mir das dies ein Anzeichen auf Morbus Crohn oder Colitis Ulcerose sein KANN!
Sprich eine entzündliche chronische Darmerkrankung.
Wird jetzt Ende September mit einer gesamten Darmspiegelung in Vollnarkose geklärt.
Wenn jemand hinsichtlich CED Erfahrung hat insbesondere in Verbindung Mtb Sport kann er mir gern mal eine PN schreiben.
Muss das jetzt erstmal ein bisschen sacken lassen.
Glückwunsch! Du bekommst diese Info, ohne erst 2-6 Jahre mit Erschöpfungssyndrom von Arzt zu Arzt zu rennen. Dein Körper ist angegriffen wie gestern auch, aber jetzt kennst Du eine Schwäche, an der Du arbeiten kannst.
Entzündung im Darm dürfte sehr verbreitet sein. Wie auch Bandscheibenvorfälle (wenn man viele Leute untersucht, findet man einige davon bei Leuten, die nie schlimme Rückenprobleme hatten). Das hat erstmal noch wenig mit einer schweren Erkrankung zu tun. Oft heißt es einfach, dass du dein Lebenswandel deutlich umstellen solltest.
Hast du denn schon Symptome? Bauchweh, viel Blähungen, komischen Stuhl, Gewichtsverlust, Gewichtsschwankungen? Immunsystem sonst auffällig?
Ein sicherlich verbreiteter Grund für Dickdarmentzündungen ist eine Schieflage bei den Darmbakterien. Mit jeder Mahlzeit füttern und züchten wir auch gute und schlechte Darmbakterien heran. Die dürfen erstmal alle da sein und stehen in einem Gleichgewicht. Wenn ich jetzt aber 10 Jahre lang gestresst Schlinge, oder zu viel Alkohol trinke, oder viel zu große Portionen esse, oder zu wenig (lokales) Gemüse esse, oder zu viel Süßkram für meinen Ernährungstypen esse. Dann habe ich mir uU. eine Darmflora gezüchtet, die Stoffe produziert, die die Darmwände entzündet. Da kann man also überall ansetzen und viel gewinnen, mit einfachen Gesundheitstipps.
Die Bücher von Dr. Simone Koch sind da aktuell weit vorne (autoimmun). Und ihr "Phönix Podcast". Und der Martin Auerswald (Master Biochemie).
Die Schulmedizin ist da leider noch am Anfang der Forschung. Erwarte also weder, dass die Mediziner das schon alles verstehen, noch dass es eine Pille gibt, die alles richtet. Zivilisationskrankheiten erfordern einen anderen Lebensstil, nicht eine Pille pro Symptom.
Natürlich kann es auch sein, dass Du eine klare, sogar genetische Erkrankung hast, und es schon eine gute Medikamention mit wenig Nebenwirkungen dafür gibt.
Alles Gute auf der Reise der Heilung!