Problem mit Wanderern... was soll ich tun? (Lang)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cubebiker

Mit Glied
Registriert
9. Dezember 2002
Reaktionspunkte
92
Ort
FFM
Hallo,

so ein Mist, ich reg mich total auf...
Aaaalso:
Wir haben das wunderschöne Sonnen/Schneewetter dazu genutzt den Feldberg zu befahren.

Nun bei der letzen Abfahrt sind wir (ein Kumpel und meine Freundin) auf einem ca 3 Meter breiten Feldweg hinab zum Parkplatz gefahren und haben uns dabei unterhalten. Man ist an der Stelle nicht sonderlich schnell. So ca 30Km/h sind wir vielleicht gefahren. In etwa 100 Meter Entfernung ganz links ein ca 2 Jahre altes Kind und links daneben, immer noch ca 1 - 1,5 Meter von mir weg zwei Frauen. Als die eine Frau uns hört, dreht sie sich in unsere Richtung, und macht einen Satz hinter mir her und versucht mich an der linken Schulter zu fassen. Ich bin ordentlich überrascht und taumele etwas, fasse mich aber wieder und steige dann vom Rad ab. Ich gebe zu das ich nun etwas in Rage war. Ich gehe entschlossen auf die Frauen zu und sage: "Was war das denn eben? Wollen sie, dass ich mir alle Knochen breche???" Darauf hin rennt die zweite Frau mit einem Wanderstock mit Spitze auf mich zu und versucht mich mit der Spitze zu verletzen. Ich weiche zurück und schreie: "Noch einmal mit dem Stock und es ist mir egal das sie ne Frau sind...!" Die erste Frau geht einen Schritt auf mich zu und tippt mit ihrer Hand an mir rum ich solle nicht so schnell fahren, (Nun kommt's:) vorhin hätten welche fast das Kind umgefahren!!! Ich: Da kann ich doch nix für!!! Doch die erste tippt immer noch an mir rum, darauf hin nehme ich ihre Brille aus Reflex und schmeiße das Ding ca 5 Meter von uns weg auf den Boden. Damit war ich die erste Los, sie geht ihre Brille suchen...
Zwischenzeitig kommt der Mann der ersten Frau und redet auf mich ein wie assi das wäre, hier würden alle so runheizen, das ginge nicht...
So, dann hab ich mir gedacht es reicht so langsam, die Frau mit dem Stock schrie übrigens die gesamte Zeit auf mich ein *nerv*
Ich bin dann einfach weggefahren und hab gesagt sie sei eine Schlam*e. OK, nicht gerade die feine englische aber was geht?
So, wir sind dann am Parkplatz gestanden und ca 15 Minuten später kam die erste Frau mit der Brille auf mich zu und sagt ich hätte ihre Brille kaputt gemacht.
Also hab ich gesagt, OK geben sie mir ihren Namen und ich geb’ das meiner Haftpflicht. Was ich kaputt mache zahle ich auch.
Die zweite kam angerannt, brüllt immer noch rum, wie Assi ich sei und das sie mich anzeigen würde. das Blöde, mein Auto stand zwischenzeitig mit dem Rad beladen da rum, also hat sie sich das Nummernschild aufgeschrieben.


Ich bin jetzt nicht so sicher was ich tun soll :confused:
Soll ich sie wegen der Schubserei anzeigen? Ich hätte fies hinklatschen können. Soll ich die Brille echt zahlen? Ich würde es eigentlich tun. Ich habe keine Lust eine Anzeige von der Kuh zu bekommen...
 
Wenn ich kleine Kinder sehe brems ich immer enorm ab. Es geht mir zwar auf den
S*ck aber bevor mir das Kind reinrennt und ich hinflieg und uns beide dadurch Schaden ensteht ist mir das immer noch lieber.
Aber wenn die sich melden, also Anzeige erstatten bezahl halt erstmal die Brille. Aber die dumme Nuss anzeigen würd ich nicht. Dann haste die nur wieder am Hals. :rolleyes:
Und einsehen das sie was flasch gemacht hat, wird sie eh nicht.
 
einfach laufen lassen, dat wid doch kein amtsgericht weiterverfolgen,
sone kleine pimmlei....wenn se et überhaupt zur anzeige bringt
 
Klar ich würde die schon anzeigen. Haste nachher die besseren Karten :daumen:

Ich habe nur immer Ärger mit den Leuten wenn ich mit meinm Hund spazieren
gehe. Der arme Kerl zahlt doch auch Steuern und will mal laufen. :D
 
Also ich sags ja immer, die kleinen Kinder die auf die Straße rennen sind nicht gefährlich, die Mütter die hinterherspringen sinds...

Bei sowas einfach nicht provozieren lassen... Einfach weiterfahren.
 
so ein scheiß kann doch kein amtsgericht hören...
einfach ignorieren wird nie was kommen.
und selbst wenn wegen was will die dich anzeigen?
achja genau weil se dich ja mit nem stock vergewaltigen wollten und dich befummelt...
schwachsinn die haben keine chance...

zu kleinen kindern... HORROR
letztens mitten im sprung nen set runter seh ich mitten in der luft ein kind... wahnsinn meine eier zogen sich zusammen wie wenn draussen minus 30 grad...
grad noch so das bike in die treppe reingedrückt und auf dem ersten absatz zum stehen gekomm... boah das steckt immer noch in den knochen....
 
npk schrieb:
Klar ich würde die schon anzeigen. Haste nachher die besseren Karten :daumen:

Ich habe nur immer Ärger mit den Leuten wenn ich mit meinm Hund spazieren
gehe. Der arme Kerl zahlt doch auch Steuern und will mal laufen. :D

Ich würde die auch anzeigen. WEIL: Wenn du sie anzeigst, hat sie ersteinmal den schwarzen Peter und muß sich rechtfertigen. Wenn sie dich anzeigt, was wegen dem Kennzeichen kein Problem sein dürfte, mußt du dich rechtfertigen, und dann ist es wie bei kleinen Kindern: "Die hat aber angefangen". Wenn du den Namen nicht hast, ist's Anzeige gegen Unbekannt, dann bekommst nach'n paar Wochen ein Brief: "wurde eingestellt etc".
In diesem Fall ist agieren glaube ich besser als reagieren zu müssen.

Zudem ist deine (ganze komplette) Geschichte glaubwürdiger, als wenn du hinterher sagen musst: "So war das doch gar nicht, ... die lügt doch"

Dein Vorteil: du hast auch mehrere Zeugen, die ich evtl. schon namentlich benennen würde.

Grüße
kleinbiker
 
Mahlzeit!

cubebiker schrieb:
So ca 30Km/h sind wir vielleicht gefahren. In etwa 100 Meter Entfernung ganz links ein ca 2 Jahre altes Kind und links daneben, immer noch ca 1 - 1,5 Meter von mir weg zwei Frauen.

Tempo und Sicherheitsabstand passen IMHO nicht zueinander, sprich Du solltest vielleicht doch etwas langsamer an anderen Leuten vorbeifahren.

cubebiker schrieb:
Als die eine Frau uns hört, dreht sie sich in unsere Richtung, und macht einen Satz hinter mir her und versucht mich an der linken Schulter zu fassen.

§ 315b Satz 1 Nr. 3 StGB dürfte einschlägig sein. Dafür dürfen bis zu fünf Jahre Knast vergeben werden. Nennt sich "Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr".

§ 240 Nötigung sollte ansonsten auch greifen.

Das mit der Brille war ggf. Notwehr, weil Du von beiden bedroht wurdest (sie hatten einen Wanderstock als Waffe - § 241 Bedrohung übrigens..., Du nur blanke Hände) und zur Reaktion gezwungen wurdest. Als Notwehr übrigens wunderbar argumentierbar. Du hast Dich instinktiv für einen Verteidigungsweg entschieden, mit dem Du den Angreifern nichtmal körperlichen Schaden zufügen mußtest. Das ist vorbildlich! Ein Fußtritt könnte bereits schwerer zu argumentieren sein...

cubebiker schrieb:
Ich bin jetzt nicht so sicher was ich tun soll :confused:

Also ich würde Brille nicht zahlen, warten ob Anzeige kommt, wenn Anzeige kommt selbst Anzeige erstatten (s. o.) und locker in die Gerichtsverhandlung gehen Für den erlittenen seelischen Schock könnte man ansonsten auch noch Schmerzensgeld verlangen...

Übrigens: selbst wenn Du unangemessen schnell warst sind die Frauen auf jeden Fall im Unrecht gewesen. Das einzige, was sie hätten tun dürfen, um Dich zu bremsen, wäre sich Dir in den Weg zu stellen. Dann hättest Du ihnen nämlich auf dem Weg (vermutlich) Vorrang gewähren müssen. Überhöhte Geschwindigkeit ohne tatsächlich konkrete Gefahr (abstrakte Gefahr reicht nicht) rechtfertigt aber niemals Selbsthilfe oder Notwehr.

Daniel

P.S.: Bin kein Jurist, habe nur zu viele Urteile gelesen. :)
 
Respekt, ich wäre nicht so lange so friedlich geblieben. Und besonders dann nicht, wenn ich niemanden provoziert habe und trotzdem angemacht werde. Nach der Aktion mit dem Festhalten, den wüsten Beschimpfungen und spätestens beim Drohen mit dem Stock hätte ich zugeschlagen...

Wobei ich ein sehr, sehr friedlicher Mensch bin, doch es gibt für alles Grenzen.

Das Wiedersehen auf dem Parkplatz war natürlich ungünstig, evtl. hättest Du eine Extrarunde einlegen sollen...
 
@cubebiker
Wie ist denn das "Gespräch" zuende gegangen?
Du hast Ihr doch angeboten die Brille zu bezahlen, was Du auch tun solltest. Schliesslich hättest Du die nicht unbedingt aus ihrem Gesicht nehmen müssen.

Wenn überhaupt, würde ich auch die mit dem Stock anzeigen.
 
Tach,

erstmal danke für eure Ratschläge.

@Phoenix
Ja ich würde das Gerichtszeug auch gerne umgehen. Ich denke ich werde warten, zumal ich hier noch keinen ordentlichen Anwalt in Frankfurt habe...

@all
Das mit den Kindern ist so ne Sache, Hunde Kinder Biker etc... Toleranz!
Das muss doch gehen... Aber einen vom Bike schubsen wollen geht echt net!

@Effendi Sahib
Ja ich bin auch echt stolz auf mich. OK es war wie gesagt ne frau aber ich fand schon das ich recht ruhig geblieben bin, aber ich bin auch schon 27, mit 18 hätt das anders ausgesehen!

@trekkinger
Das werde ich berichten! Wenn die mich anzeigen, dann zurück! Ansonsten will ich doch einfach nur in Ruhe den Wald rocken!

@danielr
Genauso sehe ich das auch. Wenn die Frau mit ihrem Kind die Straße langläuft sind die Autos ja schliesslich manchmal auch net mehr als 2 Meter weg. Da schiesst man doch net jedem Autofahrer mit ner Flinte hinterher... :confused:


Mal sehen wie sich das entwickelt...

Gruß
Cubebiker
 
Wie seid ihr denn auseinandergegangen auf dem Parkplatz?
Bist Du einfach davongefahren, haben die was hinterhergebrüllt, oder wie...

Hast Du ihre Adresse?
 
trekkinger schrieb:
Wie seid ihr denn auseinandergegangen auf dem Parkplatz?
Bist Du einfach davongefahren, haben die was hinterhergebrüllt, oder wie...

Hast Du ihre Adresse?

Ja also ich hab ihre Adresse. Hab ihr meine Nummer gegeben. Die sind dann abgezischt.
Der Mann von der Brillenfrau hat dann noch ewig auf mich und nen Kumpel einlabern wollen wie schlimm das ja iss und das Kinder doch so unberechenbar seien und wir doch grosse Kerle wären und wenn wir umgefallen wären, was macht das bei so nem Riesenmann was (Hör ich schon seit der Kindheit, geht mir auffn S***). Irgendwann hab ich dann zu ihm gesagt, das nu gut is und ich die Brille ja zahl und die sich ja wohl auch nicht korrekt verhalten hätten. Die andere Alte hat die ganze Zeit gemosert. Deren Mann (also von der Stockfrau) war total eingeschüchtert... Bei dem Weib kein Wunder. Ich hab dann gesagt OK Wir hören voneinander und die sind dann endlich fort.
 
cubebiker schrieb:
Ja also ich hab ihre Adresse. Hab ihr meine Nummer gegeben. Die sind dann abgezischt.
Der Mann von der Brillenfrau hat dann noch ewig auf mich und nen Kumpel einlabern wollen wie schlimm das ja iss und das Kinder doch so unberechenbar seien und wir doch grosse Kerle wären und wenn wir umgefallen wären, was macht das bei so nem Riesenmann was (Hör ich schon seit der Kindheit, geht mir auffn S***). Irgendwann hab ich dann zu ihm gesagt, das nu gut is und ich die Brille ja zahl und die sich ja wohl auch nicht korrekt verhalten hätten. Die andere Alte hat die ganze Zeit gemosert. Deren Mann (also von der Stockfrau) war total eingeschüchtert... Bei dem Weib kein Wunder. Ich hab dann gesagt OK Wir hören voneinander und die sind dann endlich fort.
Ruf doch einfach an und erkläre, das alles etwas unglücklich gelaufen sei und Du die Brille selbstverständlichweise reparieren/ersetzen lässt.
Das Thema Rücksicht wird bestimmt noch mal aufkommen. Bleib´da ganz ruhig und versichere, in Zukunft auch weiterhin aufzupassen.
Lass Dich erst garnicht in Grundsatzdiskussionen verwickeln; Du passt eben immer auf.

Es ist schwierig abzuschätzen, da ich nicht dabei war, aber es haben wohl alle ihren Teil dazu beigetragen, und manchmal ist es besser nachzugeben, auch wenn der Stolz was anderes sagt.


Hast Du eigentlich eine Klingel? :p
 
Also wenn es wirklich soweit kommen sollte mit Gericht und so schick mir ne PM. Dann gebe ich Dir ne Adresse von nem sehr guten Anwalt!! Wobei ich glaube das es soweit nicht kommen wird.

An deiner stelle würde ich Sie nicht Anzeigen, die zeit kannst du besser mit deiner Freundin verbringen als bei der Polizei,Anwalt,Gericht!!

Ansonsten ist zu sagen das Anhalten und rumdiskutieren meist eh nix bringt, besser vor sich hin fluchen und weiterfahren.

Bei Kindern bin ich IMMER extrem vorsichtig egal ob Bike oder Auto, lieber stehen bleiben als es umfahren!!
 
ich wäre garnicht erst abgestiegen, hab auch viele erfahrungen mit leuten, die sich viel zuviel herausnehmen. hatte mal sone ähnliche begegnung (jemand hatte ebenfalls versucht, mich zu stoppen, indem er nach meinem arm griff). wenn mich einer anmacht, dann brems ich ab, dass ich grad so nicht umfall und dann kann er sich nen lustigen spruch anhören. danach, wie mankra schon sagte: gas geben, fertig.

greez, Coolwater
 
cubebiker schrieb:
Ich bin jetzt nicht so sicher was ich tun soll :confused:
Soll ich sie wegen der Schubserei anzeigen? Ich hätte fies hinklatschen können. Soll ich die Brille echt zahlen? Ich würde es eigentlich tun. Ich habe keine Lust eine Anzeige von der Kuh zu bekommen...

Naja ich denk mal dass ist alles halb so schlimm. Villeicht hat sie sich ja gerade 5 Minuten davor mit ihrem Mann gestritten, seit Monaten keinen Sex gehabt mehr und das Kind auch noch in die Hosen geschissen. Oder sie ist einfach dumm
Dafür kannst ja nichts hast aber das Fett abbekommen....

Anzeigen? Was würde es bringen außer viel mehr Stunk als alles Wert ist. Anwälte sind Haie und aus Peanuts werden dann ernsthafte Elefanten. Das bringt doch nichts wegen so einer Kleinigkeit.

Wenn du ihre Adresse hast oder Telephonnummer dann schreib ihr eine Karte oder ruf sie an oder fahr vorbei und bring was kleines mit.
Auch wenn du gar nichts dafür kannst hast du die Möglichkeit es aus der Welt zu schaffen und zu beweisen dass Biker gute Menschen sind. Das hat nichts damit zu tun mit der Klügere gibt nach oder sonstigen Floskeln. Einfach drüberstehen.

Ich denk die rechnet sicher nicht mir sowas und hinterher bist der Held.
 
cubebiker schrieb:
Nun bei der letzen Abfahrt sind wir (ein Kumpel und meine Freundin) auf einem ca 3 Meter breiten Feldweg hinab zum Parkplatz gefahren und haben uns dabei unterhalten. Man ist an der Stelle nicht sonderlich schnell. So ca 30Km/h sind wir vielleicht gefahren. In etwa 100 Meter Entfernung ganz links ein ca 2 Jahre altes Kind und links daneben, immer noch ca 1 - 1,5 Meter von mir weg zwei Frauen. Als die eine Frau uns hört, dreht sie sich in unsere Richtung, und macht einen Satz hinter mir her und versucht mich an der linken Schulter zu fassen. Ich bin ordentlich überrascht und taumele etwas, fasse mich aber wieder und steige dann vom Rad ab. Ich gebe zu das ich nun etwas in Rage war. Ich gehe entschlossen auf die Frauen zu und sage: "Was war das denn eben? Wollen sie, dass ich mir alle Knochen breche???" Darauf hin rennt die zweite Frau mit einem Wanderstock mit Spitze auf mich zu und versucht mich mit der Spitze zu verletzen. Ich weiche zurück und schreie: "Noch einmal mit dem Stock und es ist mir egal das sie ne Frau sind...!" Die erste Frau geht einen Schritt auf mich zu und tippt mit ihrer Hand an mir rum ich solle nicht so schnell fahren, (Nun kommt's:) vorhin hätten welche fast das Kind umgefahren!!! Ich: Da kann ich doch nix für!!! Doch die erste tippt immer noch an mir rum, darauf hin nehme ich ihre Brille aus Reflex und schmeiße das Ding ca 5 Meter von uns weg auf den Boden. Damit war ich die erste Los, sie geht ihre Brille suchen...
Zwischenzeitig kommt der Mann der ersten Frau und redet auf mich ein wie assi das wäre, hier würden alle so runheizen, das ginge nicht...
So, dann hab ich mir gedacht es reicht so langsam, die Frau mit dem Stock schrie übrigens die gesamte Zeit auf mich ein *nerv*
Ich bin dann einfach weggefahren und hab gesagt sie sei eine Schlam*e. OK, nicht gerade die feine englische aber was geht?


Also ich weiß gar nicht was ihr alle habt .. hier gibt es doch keine Schuldfrage zu klären. Beide Seiten handeln sowohl hirnlos, bescheuert und beweisen wieder einmal das die *rschlochdichte zwischen Wanderern wie radfahrern ungefähr gleich hoch ist ... cubebiker, das du deine Heldentaten hier auch noch mit nem Jammerthread ins Forum stellst zeigt nur, das du hinterher nichts begriffen hast ... da wird einen ja schlecht !!!
 
Also ich muß Wooly da etwas zustimmen.

Habe selbst eine 6 Jährige Tochter, aber die war ja auch mal kleiner und jeder Regenwurm, Käfer oder sonst was ist um vieles interessanter als die Worte der Eltern. Und flott unterwegs sind die auch noch. 1 - 1,5 m sind doch nix für die Zwerge. Da sehen die was am Wegrand uns schwupps wird nen schlenker gemacht, egal was Mom oder Dad vor 3 Sek. gesagt haben.

Kommen wir mal zum Vergleich der Geschwindigkeiten: Du 30 km/h, die Fußgänger max. 2-3 (durch das Kind). Klingelts? Bei 10 km/h wär sicher nix passiert.

Das Zauberwort heißt doch ganz einfach "Rücksicht". Von beiden Seiten. Das viele Wanderer denken, der Wald und die Wege sind nur für Sie alleine und sonst keinen habe ich inzwischen auch bemerkt.

Trotzdem solltest Du Dir mal überlegen, wer bei einem Zusammenstoß mit dem Kind der Schwächere ist. Und, wärst Du langamer gewesen, wäre es zu dem Zwischenfall evtl. überhaupt nicht gekommen, die Frau hätte Dich nicht an der Schulter gerissen, die andere nicht mit dem Stock wasauchimmer, Du nicht die Brille weggeworfen, Dein Blutdruck wäre nur vom biken in die Höhe geschnellt, gut schlafen könntest auch ohne schlechtes Gewissen.

Als Eltern beurteilt man viele Dinge plötzlich ganz anders, auch wenn man in jüngeren Jahren genau die gleichen Sachen angestellt hat oder so wild drauf war die diejenigen, die man jetzt verurteilt. Das sieht man nur nicht. Spreche aus Erfahrung :D

Alles andere solltest Du auf Dich zukommen lassen.

Greetz Sandman633
 
Ich bin auch sehr oft etwas zügiger mit dem Bike am Feldberg unterwegs, aber bei Fußgängern gehe ich fast immer voll in die Eisen, Kinder oder Ältere reagieren oft anders als erwartet...und es wär zumindest für mich ein absoluter Albtraum, jemanden (besonders ein Kind) über den Haufen zu fahren...der Feldberg ist in diesem Punkt natürlich auch eine sensible Zone, als stark frequentiertes Naherholungsgebiet für ganz Rhein Main und als Biker muß man sich besonders an Sonntagen eben darauf einstellen.
Wie Sandmann schon schrieb, wenn man selbst mal mit einem kleinen Kind zu Fuß unterwegs ist und dann "Bikerkollegen" mit 30 Sachen auf einen angefahren kommen, empfindet man das schon als Bedrohung...von daher kann ich die Reaktion der Frau teilweise nachvollziehen...das beidseitige Theater hinterher war sicher nicht nötig.

Greez
H-Walk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten