Problem mit Schraube am Ausgleichsbehälter von LouiseFR

npk

Registriert
12. Juni 2004
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

nachdem der 007ike mir sagte um den Druckpunkt zu verbessern sollte
ich nochmal entlüften wollte ich das auch gerade tun. Extra einen
schönen Torx7 gekauft. Unten die Spritze dran gesteckt und nun
wollte ich ganz einfach den Ausgleichsbehälter aufschrauben.
Schwups die erste Schraube raus, und schwups hat sich der Kopf
der zweiten in die Bestandsteile aufgelöst.

Nun mein Problem. Wie kriege ich die Schraube da raus? Habe auch
schon an raus bohren gedacht, nur ist mir der Bohrer ziemlich schnell abgebrochen. Die Schraube hat einen absolut miserable Qualität. Das
sich ein Kopf so auflöst habe ich noch ne erlebt.

Irgendwelche Vorschläge?

PS: Kann doch wohl am Magura Passion Point so eine Schraube nachkaufen?
 
hehe, du willst wohl nicht an der qualität der hochwertigen und teuren magura produkten zweifeln ? :D

also ich würde mal einen mini-schlitz-schraubendreher nehmen ihn leicht reinklopfen und versuchen durch den entstandene schlitz die restliche schraube mit dem schraubendreher rauszudrehen sollte aber ein guter schraubendreher sein sein womit man auch viel kraft aufwänden kann
 
Kayn schrieb:
hehe, du willst wohl nicht an der qualität der hochwertigen und teuren magura produkten zweifeln ? :D

also ich würde mal einen mini-schlitz-schraubendreher nehmen ihn leicht reinklopfen und versuchen durch den entstandene schlitz die restliche schraube mit dem schraubendreher rauszudrehen sollte aber ein guter schraubendreher sein sein womit man auch viel kraft aufwänden kann

Danke, hat mein Papa auch schon probiert :)

Man so eine Kacke, wie sieht es denn mit einem Schraubenausdreher aus?
Damit müsste ich das doch wohl hinbekommen?
 
des hab ich ja noch nie gehört das jemand die schraube geliefert hat. is die rundgenudelt (also die tork aufnahme) oder is der kopf abgerissen. die schrauben sind ja normalerweise nur ganz leicht angezogen. ich mach meine schrauben sogar problemlos mit nem kleinen inbusschlüssel auf.
 
das der kopf abreist ist sicher nicht normal...biste vielleicht mal draufgestürzt oder so?
aber wenn der schraubenkopf ab ist müsste man doch den "deckel" einfach abnehmen/mit vorsicht runterhebeln könnn?!
dann könnte man vielleicht die restliche schraube mit ner kleinen zange rausdrehen...oder ist die direkt oberhalb des ausgleichsbehälters abgebrochen?...dann hilft wohl nur ausbohren

nachkaufen kann man die garantiert ;)
 
Der Kopf ist nicht abgerissen sondern rund gedreht!

So die neuste Taktik ist jetzt Uhu-Endfest zu nehmen und einen kleinen
Imbus reinkleben. Das Zeug ist bis 300kg/cm² belastbar. Das müsste gehen.

Das doofe ist nur, das keiner von den beiden Stützpunkthändlern hier eine
neue Schraube hat. Habe mein Magura angerufen und die schicken mir
jetzt zum Glück eine zu, nachdem ich 2 Minuten geheult habe :)

Gruß npk
 
Ah, rundgenudelt, hatte auch erst verstanden, das der Kopf ab ist!
Kenn jetzt den Deckel bei der Louise nicht, hatte aber das Problem bei meiner Clara auch. Gleich beim ersten mal aufdrehen :mad: Hab dann einfach mit ner kleinen Stahlsäge einen Schlitz in den Schraubenkopf reingemacht, seit dem kann ich einen normalen Schraubendreher verwenden. Wenn die Schrauben nicht komplett versenkt sind, müßte es doch eigentlich so gehen
 
moruk schrieb:
Ah, rundgenudelt, hatte auch erst verstanden, das der Kopf ab ist!
Kenn jetzt den Deckel bei der Louise nicht, hatte aber das Problem bei meiner Clara auch. Gleich beim ersten mal aufdrehen :mad: Hab dann einfach mit ner kleinen Stahlsäge einen Schlitz in den Schraubenkopf reingemacht, seit dem kann ich einen normalen Schraubendreher verwenden. Wenn die Schrauben nicht komplett versenkt sind, müßte es doch eigentlich so gehen

Die Schrauben sind leider komplett versenkt. Deshalb geht das leider auch
nicht. Habe gerade im Baumarkt nach Uhu Plus Schnellfest geguckt. Das
Zeug kostet 7,50€ :mad: Jetzt frage ich nochmal bei den Heimwerkern
rum, vielleicht hat ja einer sowas zuhause.
 
kannst auch versuchen, den nächstgrößeren torx reinzuklopfen und dann aufdrehen

ist mir übrigens bei der julie auch mal passiert, hab dummerweise versucht aufzubohren, abgerutscht, deckel futsch, 10 euro futsch

viel glück
 
das kannste vergessen mit torx reinkloppe bei so einen kleinen torx kann man das echt vergessen da bricht er dir höhstens weg
 
Ich werde, sobald die neue Schraube da ist, die alte mit geklebtem Imbus
versuchen rauszudrehen.

Habe erstmal jetzt alles zurückgeführt und es war zum Glück keine
neue Luft im System und ich kann biken. Denke das spätestens
am Samstag die Schraube hier ist, und dann werde ich sehen.
 
sorry für sone "blöde" frage aber: wie schaft ihr es bitte diese schraube rund zu nudeln. wie gesagt ich mach die immer (schon einige male) mit nem inbusschlüssel auf und zu, und da ist die kraftübertragung viel schlechter und damit die gefahr die schraube kaputtzumachen viel größer. bisher sieht die schraube aber noch aus wie am ersten tag. würd mich schon interressieren wie de des geschafft hast. haste diese schraube zum ersten mal geöffnet?
 
Hi,

oft kann man Schraubenköpfe auch mit einem Seitenschneider (hier evtl. mit einem elektronikseitenschneider, dann aber bitte sehr vorsichtig) greifen. Einfach die Zange von oben aufsetzen und mit den Schneiden den Kopf von den Seiten einkerben, also mal mit Gefühl zudrücken. Dann mit der zugedrückte Zange aufdrehen wie mit einem Schreubenzieher. Wenn Du beikommst, dann Glück gehabt. Wenn nicht, dann würde ich das Ausbohren keinesfalls versuchen, Bei den kleinen Schrauben triffst Du das Gewinde wahrscheinlich nicht und verbohrst nur den Deckel oder sogar den Griff. Eventuell kannst Du einen kleinen Schraubenzieher aus so einen Ramschladen-Uhrmacherschraubenzieherset reinklopfen.

Andere Hoffnung: Du hast Dreck in der Schraube, deshalb den Torx nicht ganz reinbekommen und daher rundgedreht. Den Dreck rauspulen, dann kommst Du evtl. noch an den Teil ran, in dem der Torx noch greift.

Viel Erfolg
"hans-albert"
 
Danke erstmal für die vielen Tips!

Werde jetzt nacher die Klebertaktik probieren.

Auserdem muß ich den Magura Service loben! Gestern
habe ich bei der Hotline gejammert wegen der Schrauben,
und heute lagen zwei Schrauben im Briefkasten, und das sogar KOSTENLOS!

Das war mal prima :daumen:
 
Zurück
Oben Unten