Problem mit Ixon IQ Halterung

Registriert
29. Februar 2012
Reaktionspunkte
7
Ort
Bottwartal
Habe seit Samstag eine Ixon IQ. Lichttechnisch bin ich zufrieden.

Aber: Die Lenkerhalterung klemmt an meinem Downhill-Lenker nicht fest genug. Kennt ihr dieses Problem auch. Der Lenker ist auch nicht zu dick für die Halterung. Habe auch schon versucht Gummi unterzulegen, aber dann klemmt der Verschlusshebel erst recht nicht :( Mit einer passenden Schraube klemmt die Halterung fast wie sie soll. Aber das ist ja eigentlich nicht Sinn und Zweck. Und bei fast 60,- Euro erwarte ich eigentlich funtionierende Ware.
 
Bei der Ixon IQ Halterung besteht die (wenn auch kleine Gefahr), dass du durch zu starkes Spannen der Lenkerhalterung die "Schiene" auf die du die Lampe aufsteckst minimal biegst ... dann rastet der haken hinten der die Lampe gegen herausrutschen sichern soll nicht richtig ein und dir fällt schlimmstenfalls die Lampe während der Fahrt ab.

Daher von Zeit zu Zeit über die Schiene drüber peilen ob sie noch gerade ist bzw. durch eine sanfte Gegenkraft / Rütteln prüfen ob die Lampe sicher eingerastet ist.

Sorry, dass ich dir bei deinem eigentlichen Problem nicht weiter helfen konnte.

mfg Kopftuch
 
Ich habe an der Klemmstelle (Oversize-Lenker) eine Lage Tesa-Gewebeband angebracht - das fördert die Klemmung (nicht so dick wie ne Gummiunterlage, mehr Reibung als auf glattem Alulenker).
 
Same here. Am Rennrad kann ich keine Gummilage drunter packen, deshalb habe ich mir mit Isoband beholfen.
Kurze Frage zum Verständnis: 31,8er Lenker und Oversize-Halterung?
 
Die Halterung der IQ hat ein grundsätzliches Problem.
Eine komplette Drehung des Verriegelungshebels sprich "Spannschraube" hat zur Folge, dass eine zu lose Befestigung in eine zu feste Befestigung wechselt.

Es gibt kein "Dazwischen" weil die komplette Drehung der Befestigungsschraube zu viel Weg zurücklegt.

Es ist mir unbegreiflich, dass so eine Fehlkonstruktion verkauft wird.
Die Lampe ist super aber der Halter ist Mist.:mad:
 
Keine Ahnung, was ihr alle habt. Ich nutze die IQ an drei Bikes - bei allen ohne irgendwelche Probleme. Weder mit der Halterung, noch mit der Akkufachverriegelung, noch mit Wackelkontakten.
 
@S-Racer
Genau dieses Problem hatte ich auch mit der Halterung.
Hab dann halt ne Schraube genommen und es hält.

Somit ist die Lampe aber nur für 1 Rad nutzbar :mad:
 
Wo ist das Problem mit Gewebeband? Das von Tesa, ich denke es müßte so an die 15 mm breit sein, ist annähernd genauso breit wie die Halterung, sprich es verschwindet drunter.

Ich hab für jedes Bike entspr. Halterungen, die fest installiert sind und bleiben, so daß ich nur die Lampen umstecken muß.
 
Hallo,

meine Ixon passt genau, ohne Spiel, auf eine umgedrehte Cateye-Halterung(HL-1600). Hat den Vorteil das man die auch in der Horizontalen verstellen kann. Gleicht die Lenkerkröpfung aus.
Fixierung stufenlos mit Inbusschraube.

Grüße
 
Hallo,

meine Ixon passt genau, ohne Spiel, auf eine umgedrehte Cateye-Halterung(HL-1600). Hat den Vorteil das man die auch in der Horizontalen verstellen kann. Gleicht die Lenkerkröpfung aus.
Fixierung stufenlos mit Inbusschraube.

Grüße

Hallo skeeeeter,

was ist mit umgedreht gemeint? wird die Cateye von hinten draufgeschoben, so dass man sie verkehrtherum montieren muss, um die B + M von vorne draufschieben zu können?

heisst "ohne Spiel" dass es schwergängig ist, oder nur, dass nichts wackelt?

Danke
 
wird die Cateye von hinten draufgeschoben, so dass man sie verkehrtherum montieren muss, um die B + M von vorne draufschieben zu können?

Hallo willbold,
genauso ist es, auch deutlich schwergängig , aber wieder mit vertretbarem Kraftaufwand, per Hand, zu lösen.

Grüße
 
Hallo,

ich muss den Thread nochmal ausgraben, weil ich eure Hilfe brauche. Ich hab' gestern meine neue B&M IXON Premium montiert. Von der Lichtleistung bin ich sehr zufrieden. Nur leider fiel die Lampe von der Halterung während ich nur über etwas ruppigeren Asphalt gefahren bin.

Kann das sein? Ist die Lampe bei euch auch so locker befestigt (siehe Video)?


Danke euch!
 
Alle meine drei Ixon IQ's sitzen absolut fest. Lösen ist nur mit beiden Händen möglich.

Abgefallen ist mir bisher nur einmal die Philips SafeRide.
Danach habe ich sie Kopfüber montiert und jetzt sitzt sie auch bombenfest.
Spart zudem auch Platz oberhalb der Lenkerstange ;)
 
Ich kenne die Lampe nicht, aber hast du dir mal den 2. Beitrag durchgelesen? Das klingt irgendwie genau nach deinem Problem.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
Meine Ixon IQ sitzt seit Jahren fest. Aber das Hebelchen hinten, mit dem mann normalerweise entriegeln muss, scheint bei dir weiter runterzuhängen als normal, schon in entriegelter Stellung sozusagen. Verklemmt? gebrochen?
 
ich hatte das gleiche problem, von Bumm gibt es aber auch abhilfe in form einer anderen halterung... bild u artikelnummer auf wunsch. diese halterung hält auch alles richtig fest :) und ist 4x verstellbar inkl winkel
 
Hier das Bild :) Hoffe doch einigen von euch geholfen zu haben
WP_20160315_11_47_19_Rich_LI.jpg
 

Anhänge

  • WP_20160315_11_47_19_Rich_LI.jpg
    WP_20160315_11_47_19_Rich_LI.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 228
Zurück
Oben Unten