Problem mit Ansprechverhalten meiner Fox 32

Es wundert mich ein bisschen, ich dachte Fox setzt standardmäßig bei den neuen Gabeln auf die SKF-Abstreifer. Aber anscheinend ist dem nicht so.
Bei einer neuen Gabel würde ich aber auch nicht selbst was machen wollen, wozu gibt es Garantie?
 
ach wie schön, ich wohne fast genau neben dem SKF Hauptwerk. Da sollte ich mal nen Besuch abstatten und Ihnen den Mist auf den Tisch knallen und gleich nen Kilometer weiter zum SRAM Werk gehen und mir ne neue Rock Shox holen :)
Naja, ich hoffe die kommt sahnemässig eingestellt zurück, dann ist alles gut. Fehler passieren...
 
nein, war ja nur Spass. Ich bin kein Techniker in dem Fall und ich bin mir sicher die werden das richten.
Mir auch egal was letztendlich nicht passt, Hauptsache das Teil kommt gut funktionierend zurück oder sie wird, wie schon geschrieben, gegen eine andere getauscht. Dann aber sicher keine Fox weil P/L gegenüber Rock Shox zu hoch ist im Endverkauf meiner Meinung nach.
Qualitativ war ich, bis auf diesen Ausfall jetzt, mit beiden Marken bisher zufrieden.
 
wen es noch interessieren sollte... mit meiner Vermutung, dass das Ansprechverhalten zu schlecht war lag ich richtig, denn die Gabel kam gerade frisch vom Service und funzt jetzt einwandfrei. Fehler: Defekter Luftschaft und eine SKF Dichtung wurde gewechselt.
Schade, dass sowas keiner merkt vor Versand des Komplettrades. Weder der Gabelhersteller, noch der Fahrradhersteller...
Aber der Toxoholic Service geht wirklich schnell und kompentent von statten. Es wurde alles innerhalb von 5 Tagen vom Absenden bis Rückerhalt erledigt.
 
Hallo,

habe das gleiche Problem mit meiner Fox 32 CTD Float Evolution 120mm 2013 - Viel zu hohes Losbrechmoment! Werde sie jetzt auch zu Toxoholic senden oder sie gleich verschrotten.
@Onez100 & @CariocaRio: Wurde bei Euch die Reparatur der Gabel auf Kulanz durchgeführt?
 
Toxo ist derzeit minimalst überlastet (wie immer, nur noch schlimmer), Wartezeit (real) liegt bei 5-6 Wochen.
 
Diese Wartezeiten sind mir echt zu lang.
Weiß wer, was ich sonst machen kann um das Ansprechverhalten meiner Fox 32 CTD Float Evolution 120mm zu verbessern? Die Gabel hat ca. 500 km drauf.
 
1. würde ich erst einmal selbst bei Toxoholics anfragen, welche Wartezeiten derzeit bestehen.
2. Kannst du einen Termin fürn Service machen, dann ist die Gabel inerhalb 2 Tagen gemacht (ich glaube derzeit gehen Termine nicht da man den Service für Ötserreich mit übernehmen musste.
3. selbst zerlegen und anders/ richtig schmieren
 
Meine Gabel war wegen nem Garantiefall 3 1/2 Wochen weg. 2 Tage im Garantiefall, oder wie war das?

Wie gesagt, ich kenne mehrere, die über 5 Wochen warten...
 
Sorry, aber ich halte das für typisches Nachgeplappere aus dem Forum.
Natürlich kennst du die Leute die wieder Leute kennen die.......

Also, besser anrufen als den Stuß aus dem Forum Glauben zu verleihen.
 
1. würde ich erst einmal selbst bei Toxoholics anfragen, welche Wartezeiten derzeit bestehen.
2. Kannst du einen Termin fürn Service machen, dann ist die Gabel inerhalb 2 Tagen gemacht (ich glaube derzeit gehen Termine nicht da man den Service für Ötserreich mit übernehmen musste.
3. selbst zerlegen und anders/ richtig schmieren

Hallo RockyRider66,

Würde die Gabel am liebsten selbst zerlegen. Kannst du mir sagen, welche Öle u. welchen Typ von Öl ich verwenden sollte um das Ansprechverhalten zu verbessern?
Thx.
 
Ich wiege 62kg und hab den Druck jetzt auf 50psi eingestellt. Beim SAG Test kann es passieren, wenn ich vorsichtig genug bin, dass ich 0mm SAG habe. Erst nachdem ich mehrmals einfedere und dann den O-Ring wieder runterschiebe hab ich ca. 22% SAG.

Ich wiege mit Klamotten ca. 63 KG und fahre an einem Cube AMS 130 mit ca. 65 PSI.
Komme dabei auf einen Negativwert von ca 25% des Hubs.

Was mir auffällt: Nach einem Tag Standzeit, hat man beim ersten Einfedern das Gefühl, als ob die Gabel irgendwie "festgepappt" ist. Das Losbrechmoment ist also deutlich fühlbar und beim Einfedern fühlt es sich irgendwie "schabend/kratzend" an. Federt man einige Male ein, dann flutschst es wieder flüssig. Die Gabel hat jetzt 150 KM auf der Uhr.

Ebenfalls aufgefallen: Federt man einige Male kräftig ein, kann man einen Ölgeruch wahrnehmen und die Gleitflächen sind minimalst ölig. Scheint also öltechnisch zu passen.

Im Fahrbetrieb bin ich jedenfalls noch nicht zufrieden. Speziell bei "Traktor-Waschbrett-Pisten" könnte man auch mit einer Starrgabel fahren - wäre auch nicht unkomfortabler.

kann es sein dass bei dem geringen Druck von 50PS (ca. 3,5bar) die Gabel einfach nicht mehr vernünftig funktioniert

Bei meinen ca. 65 PSI bleibt die Gabel auch ca. 0,5cm stecken und federt nicht komplett aus.
Zugstufe fahre ich aktuell mit 4-6 Klicks zu (experimentiere da noch).

Hab mir ehrlich gesagt mehr vom Umstieg auf aktuelles Material erwartet, aber scheinbar sind wir einfach zu leicht ;-)


LG
 
Zurück
Oben Unten