Problem mit Ansprechverhalten meiner Fox 32

Registriert
17. April 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe an meinem Ghost AMR eine Fox Float 32 CTD O/C 120mm Evolution Modell 2013 verbaut. Ich weiß bereits vom Problem mit der CTD Kartusche. Laut Seriennummer bin ich (zumindest offiziell) aber nicht betroffen. Auffällig ist nur das extrem schlechte Ansprechverhalten. Ich wiege 62kg und hab den Druck jetzt auf 50psi eingestellt. Beim SAG Test kann es passieren, wenn ich vorsichtig genug bin, dass ich 0mm SAG habe. Erst nachdem ich mehrmals einfedere und dann den O-Ring wieder runterschiebe hab ich ca. 22% SAG. Was mir auch aufgefallen ist, dass ich ich die Zugstufe komplett offen habe aber meiner Meinung nach sollte die Gabel noch etwas flotter ausfedern. Auch macht die Gabel relativ laute "Pumpgeräusche" teilweise "schlürft" sie auch etwas. Die Geräusche lassen sich durch zudrehen der Zugstufe fast komplett abstellen. Bei schneller Fahrt und ruckartigem Einfedern quietscht sie auch manchmal.

Nun habe ich gestern wieder etwas mit dem Luftdruck rumprobiert und dabei ist aufgefallen, dass bei etwa 7bar ein "Plopp" zu hören war, und die Gabel dann noch weiter ausfederte. Das kam mir komisch vor und hab daraufhin mit dem Messschieber gemessen (jeweils vom Abstreifer bis zur Krone):

ab 7 bar: 129mm
ca 5 bar: 123mm
unter 4 bar: 116mm (jedoch kann ich durch "nachobenziehen" am Lenker wieder auf 123mm kommen)
unter 4 bar und vorsichtig Absteigen: 107mm (dito)

kann es sein dass bei dem geringen Druck von 50PS (ca. 3,5bar) die Gabel einfach nicht mehr vernünftig funktioniert oder ist da was defekt?
Die CTD Einheit funktioniert meiner Meinung nach einwandfrei. Ich spüre die Unterschiede deutlich. Nur brauch ich gar kein CTD weil die Gabel im Decend Mode bei mir dank schlechtem Ansprechverhalten nie wippt.

Da es meine erste Fox ist, kann ich nicht sagen ob da vllt einige der beschriebenen Probleme normal sind oder nicht. Ich kann nur sagen, dass das Ansprechverhalten gegenüber einer nie gewarteten 318 Tora oder gar einer SR Suntur XCM 100 mal schlechter ist.

Ich hoffe, dass es euch jetzt nicht zu viel Text geworden ist. Wäre aber über jeden Tipp/Diagnose dankbar.

Viele Grüße
Onez100
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schlürfenden Geräusche beim Ausfedern sind wohl normal, habe ich auch. Das Ansprechproblem hört sich nach zu viel Reibung in den Abstreifern an. Als erste Hilfe würde ich Teflonspray vorschlagen, aber helfen wird wohl nur ein Service.
 
Das Schlürfen kommt von der komplett offenen Zugstufe.

Guck mal ins Manual, steht da ein Minimaldruck?

Auf jeden Fall fehlt da massiv Schmieröl... Fahren würde ich die Gabel nicht, ab zu Toxo und hoffen, dass die dir machen, ansonsten in den sauren Apfel beißen und selbst servicen (lassen)
 
Danke für den Hinweis. Am Service sollte es nicht liegen. Die Gabel hat erst 1000 km runter und alle Probleme die ich aufgelistet habe, habe ich ab Werk. Erst dachte ich, dass die Gabel noch nicht richtig eingefahren ist aber nach 1000 km kann man das wohl nicht mehr sagen.

Gruß
Onez100
 
Das Schlürfen kommt von der komplett offenen Zugstufe.

Guck mal ins Manual, steht da ein Minimaldruck?

Auf jeden Fall fehlt da massiv Schmieröl... Fahren würde ich die Gabel nicht, ab zu Toxo und hoffen, dass die dir machen, ansonsten in den sauren Apfel beißen und selbst servicen (lassen)

Das mit dem Schmieröl hab ich auch schon vermutet, da selbst nach tagelangem "auf dem Kopf stellen" die Standrohre so gut wie trocken waren. Das fehlende Öl könnte auch das quietschen bei schnellem einfedern erklären. Das würde aber auch heißen, dass sie praktisch trocken liegt. In der Anleitung steht leider nur der max. Druck von 8,6bar. Aber auf der Hompage http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=28 steht indirekt, dass 50psi der Minimaldruck bei 120mm ist. Wenn dem so sei, was machen dann die Bikerinnen unter uns?

wie ist es denn beim Fahren? Ist die gabel schon eingefahren?

Eingefahren sollte sie mit 1000km schon sein. Das hohe Losbrechmoment/schlechte Ansprechverhalten merkt man massiv beim fahren. Wurzelfelder werden kaum glattgebügelt. Steinige Passagen fahren sich wie mit einer Starrgabel und die Handgelenke schmerzen dort schnell. Große Schläge, Bodenwellen, Stufen und kleine Sprünge werden eigentlich gut weggebügelt.

Gruß
Onez100
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Halbwahrheiten!

Die neun Float hat eine sehr lange und starke Negativfeder.
Bei leichten Fahrern kann es passieren, dass der Druck in der Luftkammer nicht ausreicht um diese Feder komplett zusammen zu drücken.
Es fehlt dann etwas an Federweg, aber das macht kaum was.

Die Zugstufe zischt beim Ausfedern bei einer gewissen Einstellung, aber das ist meist irgendwo in der mittleren Einstellung.

Die Federwegsausnutzung wird bei einer Float über den Ölstand in der Luftkammer variiert.

Zuwenig Schmieröl ist ein typisches Ammenmärchen, ich habe noch keine trockene Gabel gehabt.

Wenn die das Maximum aus der Gabel für dich Floch rausholen möchtest, dann tausche das Schmieröl zu Motoröl und pass die Ölmenge in der Luftkammer an dich an.

Ggf. PM.
 
Viel Halbwahrheiten!

Die neun Float hat eine sehr lange und starke Negativfeder.
Bei leichten Fahrern kann es passieren, dass der Druck in der Luftkammer nicht ausreicht um diese Feder komplett zusammen zu drücken.
Es fehlt dann etwas an Federweg, aber das macht kaum was.

Die Zugstufe zischt beim Ausfedern bei einer gewissen Einstellung, aber das ist meist irgendwo in der mittleren Einstellung.

Die Federwegsausnutzung wird bei einer Float über den Ölstand in der Luftkammer variiert.

Zuwenig Schmieröl ist ein typisches Ammenmärchen, ich habe noch keine trockene Gabel gehabt.

Wenn die das Maximum aus der Gabel für dich Floch rausholen möchtest, dann tausche das Schmieröl zu Motoröl und pass die Ölmenge in der Luftkammer an dich an.

Ggf. PM.

Wird die Negativkammer nicht gleichzeitig mit der Hauptkammer gefüllt, sodass das Verhältnis zwischen der positiven und negativen Kammer immer gleich sein sollte, und somit keine Einbussen beim Federweg gibt? Oder täusche ich mich da?
So wie du schreibst, könnte man meinen, dass die aufgelisteten Probleme bei Fox normal sind. Ich hoffe, dass dem nicht so ist. Selber Servicen/Modifizieren werde ich sie noch nicht, da sie noch Garantie hat. Und meiner Meinung nach liegt hier klar ein Herstellungs/Materialfehler vor, welcher bei Warenübergang schon bestand => Garantie/Gewährleistungsfall. Die Frage ist halt ob die Probleme nun normal sind oder nicht.

Im Falle einer Reklamation: Sollte ich es über meinen Händler Abwickeln oder direkt über Toxo?

Gruß
Onez100
 
Es gibt bei dieser Federgabel keine Negativkammer. Das übernimmt die angesprochene Feder.
Ich würde Toxo direkt anschreiben, bei meinem Problem waren sie recht kulant.
 
Es gibt bei dieser Federgabel keine Negativkammer. Das übernimmt die angesprochene Feder.
Ich würde Toxo direkt anschreiben, bei meinem Problem waren sie recht kulant.

Danke für die Info. Dann stimmt es natürlich, dass evtl Federweg verloren geht. Aber gleich so viel? Ich werd mal Kontakt zu Toxo aufnehmen.

Gruß
Onez100
 
Bei einer zu starkten Negativfeder sollte es zu keiner Verminderung des Federwegs an sich kommen, sondern zu einer sehr progressiven Federkennlinie. Das heißt die Federkraft steigt gegen Ende des Federwegs sehr stark an, woduch du bei geringem Gewicht diesen letzten Teil praktisch mehr oder weniger nutzen kannst.
Hier sieht man schön die Feder und die Spacer zum Einstellen des Federwegs: http://service.foxracingshox.com/consumers/Content/Service/QuickTech/FFloatAirSpgTravelAdj.htm.
Bei dir scheint einfach Öl zu fehlen, wahrscheinlich nur auf der Federseite. Wenn das Ansprechverhalten nach Einsprühen mit z.B. Teflonöl sich stark bessert, ist es das. Dann kannst du entweder selbst Öl nachfüllen (geht recht schnell, dazu musst du die Gabel noch nicht mal ausbauen) oder halt zum Service einschicken. Am besten mit dem Hinweis viel Öl zu verwenden.
 
Bei einer zu starkten Negativfeder sollte es zu keiner Verminderung des Federwegs an sich kommen, sondern zu einer sehr progressiven Federkennlinie. Das heißt die Federkraft steigt gegen Ende des Federwegs sehr stark an, woduch du bei geringem Gewicht diesen letzten Teil praktisch mehr oder weniger nutzen kannst.
Hier sieht man schön die Feder und die Spacer zum Einstellen des Federwegs: http://service.foxracingshox.com/consumers/Content/Service/QuickTech/FFloatAirSpgTravelAdj.htm.
Bei dir scheint einfach Öl zu fehlen, wahrscheinlich nur auf der Federseite. Wenn das Ansprechverhalten nach Einsprühen mit z.B. Teflonöl sich stark bessert, ist es das. Dann kannst du entweder selbst Öl nachfüllen (geht recht schnell, dazu musst du die Gabel noch nicht mal ausbauen) oder halt zum Service einschicken. Am besten mit dem Hinweis viel Öl zu verwenden.

Gibt es eigentliche eine Negativfeder für leichte Fahrer oder andere Maßnahmen, damit die oben beschriebenen Probleme nicht auftreten? Und kann Toxo auch dünnflüssigere Öle in die Kartuschenseite füllen? Mir kommt die Gabel (vllt wegen meines Gewichts) etwas überdämpft vor. Vorallem in der Zugstufendämpfung. Aber ich vermute leider, dass Toxo nur original Fox/Fuchs Öle verwendet.

Gruß
Onez100
 
Du kannst dich direkt an Toxo wenden.
Aber es liegt zu 99% kein Fehler vor.
Das mit den Spacern ist Unsinn und gehört zu den Gabeln bis 2012.
Es gibt keine andere Negativfeder.
Mach dass was ich dir geschrieben habe.
Garantie bleibt dabei unangetastet.
 
Du kannst dich direkt an Toxo wenden.
Aber es liegt zu 99% kein Fehler vor.
Das mit den Spacern ist Unsinn und gehört zu den Gabeln bis 2012.
Es gibt keine andere Negativfeder.
Mach dass was ich dir geschrieben habe.
Garantie bleibt dabei unangetastet.

Danke RockyRider66. Das klingt erstmal ernüchternd aber kann man wohl nichts machen. Ich hab mein Problem mal in einer Email Toxo erklärt. Vielleicht wissen die Abhilfe. Aber dass gar nichts an der Gabel fehlt glaube ich nicht. Sogar die ca. 4 Jahre alte und nur mit Brunox (ist sowieso eher Antiwartung) behandelte RS Tora eines Freundes spricht besser an, obwohl sie auf einen 72kg Fahrer eingestellt war (ich 62). Das mit dem geringeren Federweg aufgrund der Negativfeder leuchtet mir jetzt ein. Aber das Problem mit dem schlechten Ansprechverhalten/hohem Losbrechmoment hat ja nichts mit dem Gewicht oder der Einstellung der Gabel zu tun. Natürlich ist anteilsmäßig bei einem schwereren Fahrer die die Losbrechkraft geringer und somit gefühlt sensibler, aber absolut sollt die Kraft immer gleich sein.

Gruß
Onez100
 
Ich habe genau das selbe Problem an der Fox 32 CTD Float Evolution 120mm am neuen Canyon Nerve AL. Und ich wiege über 90kg.
Denke die wandert bei mir auch zu Toxo wenn sie das auf Garantie machen.
Wenn nicht, gibt es ein tutorial wo genau das Öl rein muss bzw. wie man es wechseln kann?
 
Das mit den Spacern ist Unsinn und gehört zu den Gabeln bis 2012.
Bist du dir da ganz sicher? In der Anleitung ist auch das Jahr 2013 erwähnt.
Abgesehen davon begrenz mehr Öl in der Luftkammer das Einfedern, Spacer dagegen das Ausfedern. D.h. mit Spacern verminderst du die Einbaulänger der Gabel, mit der Ölmethode nicht. Natürlich vorausgesetzt Fox hat bei den neuen Gabeln nicht drastische Änderungen vorgenommen, dann nehme ich alles zurück und würde mich über Informationen zum neuen Innenleben freuen.
 
Ich habe genau das selbe Problem an der Fox 32 CTD Float Evolution 120mm am neuen Canyon Nerve AL. Und ich wiege über 90kg.
Denke die wandert bei mir auch zu Toxo wenn sie das auf Garantie machen.
Wenn nicht, gibt es ein tutorial wo genau das Öl rein muss bzw. wie man es wechseln kann?

Schau mal auf der Seite von Fox nach, da gibt es sehr ausführliche Anleitungen. Hier z.B. für die komplette Wartung der Dämpferseite bei CTD: http://service.foxracingshox.com/consumers/Content/Service/Forks/FIT_CTD/FIT_CTD_remote.htm. Da einfach das Zerlegen der Kartusche überspringen. Ansonsten Google oder youtube, Anleitungen gibt es da genug.
 
Ich habe genau das selbe Problem an der Fox 32 CTD Float Evolution 120mm am neuen Canyon Nerve AL. Und ich wiege über 90kg.
Denke die wandert bei mir auch zu Toxo wenn sie das auf Garantie machen.
Wenn nicht, gibt es ein tutorial wo genau das Öl rein muss bzw. wie man es wechseln kann?

Danke. Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich nicht der einzige bin, der glaubt ein Problem mit seiner Fox 32 Evo zu haben. Ich hab mich in letzter Zeit schon gefragt ob meine Ansprüche einfach zu hoch waren oder es nur Einbildung war, das meine Gabe rumzickt.
@CariocaRio : Deine Gabel spricht auch schlecht an oder hat sie andere/noch andere Probleme?
 
yep, das Ansprechverhalten ist sehr schlecht bzw. der Losbrechmoment kommt viel zu spät. Die Gabel reagiert nur bei heftigeren Anschlägen und man hat das Gefühl, dass gar keine Federung vorhanden ist. Ich bin schon eine RS Reba und eine 36er Talas gefahren und die waren viel weicher. Auch im örtlichen Radmarkt springt die gleiche Federgabel an einer anderen Radmarke viel früher an. Hatte auch einen Bekannten hier der sich gut mit auskennt, der meinte auch, dass mit meiner Gabel etwas nicht ok ist. Ist zwar eine neue Gabel, aber selbst dann sollte die nicht so schlecht anspringen.
Ich warte mal auf den Canyon support ab und wende mich eventl. auch an Toxoholic. Bei einem Neurad lass ich es lieber etwas selbst zu machen wenn ich nicht genau weiss, was ich tun muss.
Wenn die Gabel allerdings so sein sollte, dann wird sie sich verabschieden an meinem Rad. Dann kann ich gleich ne Starrgabel fahren :)
Wäre mir sowiso lieber, es wäre eine RS Reba oder SID dran. Fox ist einfach nicht mehr mein Ding.
 
yep, das Ansprechverhalten ist sehr schlecht bzw. der Losbrechmoment kommt viel zu spät. Die Gabel reagiert nur bei heftigeren Anschlägen und man hat das Gefühl, dass gar keine Federung vorhanden ist. Ich bin schon eine RS Reba und eine 36er Talas gefahren und die waren viel weicher. Auch im örtlichen Radmarkt springt die gleiche Federgabel an einer anderen Radmarke viel früher an. Hatte auch einen Bekannten hier der sich gut mit auskennt, der meinte auch, dass mit meiner Gabel etwas nicht ok ist. Ist zwar eine neue Gabel, aber selbst dann sollte die nicht so schlecht anspringen.
Ich warte mal auf den Canyon support ab und wende mich eventl. auch an Toxoholic. Bei einem Neurad lass ich es lieber etwas selbst zu machen wenn ich nicht genau weiss, was ich tun muss.
Wenn die Gabel allerdings so sein sollte, dann wird sie sich verabschieden an meinem Rad. Dann kann ich gleich ne Starrgabel fahren :)
Wäre mir sowiso lieber, es wäre eine RS Reba oder SID dran. Fox ist einfach nicht mehr mein Ding.

Da stimm ich dir voll zu. Ich werde auch nichts selber an der Gabel machen. Ich will nicht riskieren, dass man mir danach vorwirft, ich hätte was vermurkst.
 
danke. ich schicke die nun zu toxoholic, da ich an einer nagelneuen Gabel nichts machen will. Denke die werden das richten. Aber traurig, dass sowas bei einer nagelneuen Gabel vorkommt. Und wenn diese so sein sollte, also alles passt, dann ist die Gabel nicht meinen Vorstellungen entsprechend und kommt weg.
 
Zurück
Oben Unten