Problem mit Acros Ai-03 Steuersatz: Zentriering will nicht passen!

Hi!

Nachdem ich beim ersten Versuch meine neue Gabel zu montieren den Zentrierring schon einmal abgebrochen habe und er halb noch zwischen Gabelschaft und Lager klemmte möchte ich euch vor dem zweiten Versuch um Rat bitten!

Ich habe zwei neue Zentrierringe bekommen: einen normalen und einen sogenannten Untermaßring.

Beide Varianten lassen sich noch immer nicht, zumindest ohne Gewalt, in die gewünschte Position zwischen Gabelschaft und oberen Lager bringen.
Auf halben Wege bleibt der verka...te Zentrierring stecken. :confused:

Jetzt meine Frage: Darf oder sollte der Zentrierring überhaupt so fest sitzen, dass alleine durch ihn die Gabel bombenfest mit dem LAger bzw. Rahmen verbunden ist?

Oder stimmt da was nicht?

Meine GAbel einen 1 1/8 Zoll -Schaft und sollte somit passend für diesen Steuersatz sein...... arg

Ich hoffe einer kann mir weiterhelfen

der konus muss auf die gabel aufgeschlagen werden. dies erfordert durchaus etwas gewalt.

ich übernehme keine haftung für deine taten und rate dir geh zum fachmann, da die keine ahnung zu haben scheinst.

ich vermute er meint den oberen ring....

der ring wird mit der abdeckkappe in seine entgültige position gedrückt wenn du oben die schraube an der aheadkappe festziehst.
so ist es zumindest bei anderen steuersätzen die ich kenne.

also ring auf den schaft, obere abdeckung drauf, vorbau aufstecken und oben die schraube anziehen.

Zuletzt bearbeitet:
ich vermute er meint den oberen ring....

der ring wird mit der abdeckkappe in seine entgültige position gedrückt wenn du oben die schraube an der aheadkappe festziehst.
so ist es zumindest bei anderen steuersätzen die ich kenne.

also ring auf den schaft, obere abdeckung drauf, vorbau aufstecken und oben die schraube anziehen.

Ah ok, das kann ich noch versuchen, um ihn wenigstens hinein zu bekommen......aber heraus werde ich ihn dann wohl nicht mehr bekommen.

Danke für die schnelle Antwort!

raus gehts ganz einfach...

ahead kappe ab, vorbau runter und dann ein zwei schläge mit nem schonhammer auf den gabelschaft.
dabei aber die hand unter die gabelkrone halten, sonst fällt sie ungebremst richtung boden ;)

ist schließlich ein konus, da brauchts manchmal etwas kraft um den fest bzw. los zu bekommen.

Danke nochmal, es hat funktioniert!

Ich hatte die ganze Zeit versucht diesen plastik Zentriering mit den Finger dort reinzustecken.....ohmann

Danke nochmal, es hat funktioniert!

Ich hatte die ganze Zeit versucht diesen plastik Zentriering mit den Finger dort reinzustecken.....ohmann

Dass bei einem Acros der obere Zentrierring aus Kunststoff und nicht aus Aluminium gefertigt ist, hat mich dazu bewogen einen von Cane Creek ZS-3 zu erwerben. Baut flach, ist oben und unten mit einer zusätzlichen Dichtung versehen und preislich i.O.

Zurück