Ode an die Aheadkralle aus: "Leichte Kralle für die Gabel?"

Was ist denn der dünnste erhältliche Spacer? 2mm?

Ich schaffe es nie, dass ich den Schaft so ablänge, dass er genau 1mm unter dem Vorbau aufhört.

Man sieht es ja immer in den Videos. Alles inkl Gabelkonus wird zusammen gesteckt, dann oben eine Linie in den Schaft geritzt und ablängen.

Stellt man dann nachher das Lagerspiel ein, ist der Schaft zu lang.

Wie bekomme ich das genauer hin? Alles messen und so ausrechnen?
Ich säge das direkt am oberen Ende vom Vorbau ab und feile dann noch 2 mm weg und entgrate es ordentlich.
 
Das "konische Abflutschen" des Vorbaus! Wer kennt es nicht... Wir leidgeplagten Fahrradfahrer! Leider verkauft uns die hinterlistige Fahrradindustrie auch noch Kralleneinschläger, die das grobe Vergehen des Kralle zu tief Positionierens unterstützen...

Vielleicht können sich hier mal bitte alle melden, denen schon ein Vorbau wegen der zu tiefen Kralle abgeflutscht ist? Würde mich echt interessieren. Vielleicht sind wir hier was ganz großem auf der Spur?!

Leute! Ein Nanometer zuviel und es flutscht! Nehmt das nicht auf die leichte Schulter!
 
Ein Gabelschaft , im inneren eine Kralle , außenrum ein Vorbau . Erklärbar in seiner Komplizität u. Funktion höchstens von Stephen Hawkins und Sheldon Cooper und deren Doppelaccounts da oben .
 
Größer als Arcustangens: Selbshemmung kann nicht erreicht werden, Haftreibung fällt trotz aller anderen Faktoren (Paste) viel zu gering aus... bei exakten 90°-senkrechten Zugkräften nach oben droht das jederzeit abzurutschen:
kralle.jpg

Kleiner als Arcustangens: Selbsthemmend in 90° senkrechter Zugrichtung nach oben, Paste nicht notwendig:
kralle2.jpg

Letzteres rutscht höchstens ab aufs Steuersatzspiel und kann sich dann exakt bis dahin zurückspielen.
Du hast zwar die richtigen Stellen auf Wikipedia gefunden, aber anscheinend nicht verstanden?
Oder wo hast Du den Arcustangens für deinen Anwendungsfall berechnet??

Natürlich besteht hier eine große Abhängigkeit von der Haftreibungszahl.

Insofern sind deine Ausführungen, dass die kleinste Durchmesseränderung dein angesprochenes Verhalten zur Folge hat einfach nur falsch und irreführend.

Je nach Haftreibungszahl wird es irgendwo zwischen "leichter Kegel" und "starker Kegel" eine Grenze geben, wo der Vorbau nicht mehr zuverlässig geklemmt werden kann.

Die Kralle hat dabei sicher nicht so einen großen Einfluß, dass dieser Bereich erreicht wird.

Das kann man auch ganz einfach verifizieren. Entweder theoretisch indem man mal auch richtig rechnet, oder praktisch. Dazu reichts sich die Krallenposition von Komplettbikes mal anzuschaun (die sitzen praktisch immer tiefer als von dir propagiert) und mit den Fällen von spontanem Abflutschen des Vorbaus ins Verhältnis zu setzen...

Ich kenn hier im ganzen Forum keinen Fall, wo sowas schon mal passiert ist...

Ich steh ja eigentlich schon auf solch technische Betrachtungen von Details, aber die Art macht es unerträglich und wenns dann noch falsch ist...
 
Zurück
Oben Unten