Pro Tharsis: Neue Lenker-Vorbau-Kombination von Shimano

Shimano präsentiert unter dem Namen Pro Tharsis zwei neue Lenker sowie einen passenden Vorbau für den Enduro-Einsatz. Der neue Lenker ist sowohl in einer Aluminium- als auch einer Carbon-Variante erhältlich und setzt auf das 35 mm Klemmmaß. Alle Infos dazu gibt's hier.


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Habe den Test gerade zufällig gefunden. Ist gar nicht so lange her, Test war in BIKE 04/19.
Getestet wurde die Kombi Vorbau (Alu) mit Lenker (CFK) des Tharsis Trail. Alle drei Testmuster haben die 250 Tausend Lastwechsel nicht erreicht, allerdings ist wohl bei allen drei Mustern die Vorbau-Klemme gebrochen. Der CFK-Lenker war bis zu den entsprechenden Lastwechseln nicht das Problem.
Und da die meisten hier den Vorbau ja eh hässlich finden, kann man den Lenker ja gerne an einen anderen Vorbau Schrauben :D
Allerdings ist der getestete Lenker in der Bike mit UVP 159,95 € angegeben. Zumindest hinsichtlich der UVP also gar nicht sooo günstig. Der Pro liegt preislich im Test eher im Mittelfeld.
Ich glaube er meinst den Test VORHER, der war vor 4 jahren(?), steht auch glaube in dem aktuellen Test mit drin. Da hat auch der Renthal Lenker katatrophal abgeschnitten, ein Pro lenker brach auch sowie die RaceFace. Glaube der Gewinner damals war Syntace, als einziger wenn ich mich noch korrekt erinnere. Kurz danach gabs dann noch en Statement von den Herstellern, das die schockiert sind und bei manchen Aussagen musste man sich en bissel andn Kopp fassen, wie die das relativiert haben.
 
Ich glaube er meinst den Test VORHER, der war vor 4 jahren(?), steht auch glaube in dem aktuellen Test mit drin. Da hat auch der Renthal Lenker katatrophal abgeschnitten, ein Pro lenker brach auch sowie die RaceFace. Glaube der Gewinner damals war Syntace, als einziger wenn ich mich noch korrekt erinnere. Kurz danach gabs dann noch en Statement von den Herstellern, das die schockiert sind und bei manchen Aussagen musste man sich en bissel andn Kopp fassen, wie die das relativiert haben.
Ja stimmt, im Artikel wird der alte Test aus 5/14 erwähnt. Also schon 5 Jahre her. Den habe ich nicht zur Hand. Aber gut, ich arbeite selbst in der Faser-Kunststoff-Verbund-Branche. Manchmal kommen leider Sachen auf den Markt, wo es einem kalt den Rücken runter läuft. Aber wenigstens sind die meisten lernbereit oder halt schnell weg vom Fenster.
Es ist aber auch recht schwierig, da es in der Bike-Branche oft keine sinnvollen verbindlichen Auslegungsvorschriften gibt. Die existierenden sind oft veraltet und entsprechen eher den Anforderungen an den Mainstream. Die ambitionierteren Fahrer liegen da leider oft deutlich drüber. Aber gut, das ist ein anderes Thema.
 
Ja stimmt, im Artikel wird der alte Test aus 5/14 erwähnt. Also schon 5 Jahre her. Den habe ich nicht zur Hand. Aber gut, ich arbeite selbst in der Faser-Kunststoff-Verbund-Branche. Manchmal kommen leider Sachen auf den Markt, wo es einem kalt den Rücken runter läuft. Aber wenigstens sind die meisten lernbereit oder halt schnell weg vom Fenster.
Es ist aber auch recht schwierig, da es in der Bike-Branche oft keine sinnvollen verbindlichen Auslegungsvorschriften gibt. Die existierenden sind oft veraltet und entsprechen eher den Anforderungen an den Mainstream. Die ambitionierteren Fahrer liegen da leider oft deutlich drüber. Aber gut, das ist ein anderes Thema.
Würde auch behaupten, das vor 5jahren noch relativ blauäugig an die Sache gegangen wurde. Wenn ich mich recht erinnere, kam vor 5-6jahren auch die Welle mit den breiten Lenkern, da dürften viele Hersteller einfach ihre Lenker von 720-740mm auf 800mm verbreitert haben. Ist natürlich nur mutmaßung, würde es aber zumindest etwas erklären. Und auch erklären warum die Lenker im neuen Test fast durchweg als tauglich erachtet werden.
 
Ich glaube er meinst den Test VORHER, der war vor 4 jahren(?), steht auch glaube in dem aktuellen Test mit drin. Da hat auch der Renthal Lenker katatrophal abgeschnitten, ein Pro lenker brach auch sowie die RaceFace. Glaube der Gewinner damals war Syntace, als einziger wenn ich mich noch korrekt erinnere. Kurz danach gabs dann noch en Statement von den Herstellern, das die schockiert sind und bei manchen Aussagen musste man sich en bissel andn Kopp fassen, wie die das relativiert haben.
An den Test von 2015 kann ich mich auch noch gut erinnern. Und ich habe mir darauf Syntace Carbon Lenker für meine beiden Top Bikes zugelegt. Weniger weil ich am Tests alles glaube, obwohl der hier genannte gut gemacht war und auch sachlich, sondern wegen dem Interview mit Joe Klieber von Syntace, bei dem man gut sehen konnte, dass er was von Carbon versteht und, vor allem, auch von dessen Grenzen und Schwächen. Ist und bleibt einfach so. Es gibt Leute, sie haben Ahnung von dem was sie machen und dann gibt's welche, die haben keine ber viel Marketing und extrem wenig Gewicht. Zu wenig, um Lenker stabil zu machen, wobei ja damals ein Ritchey Lenker nicht einmal die lächerliche EU Testnorm überstanden hat. Und der war aus Alu. Also lag's weniger an Alu oder Carbon sondern vielmehr an gut oder schlecht gemacht.
 
Habe den Test gerade zufällig gefunden. Ist gar nicht so lange her, Test war in BIKE 04/19.
Getestet wurde die Kombi Vorbau (Alu) mit Lenker (CFK) des Tharsis Trail. Alle drei Testmuster haben die 250 Tausend Lastwechsel nicht erreicht, allerdings ist wohl bei allen drei Mustern die Vorbau-Klemme gebrochen. Der CFK-Lenker war bis zu den entsprechenden Lastwechseln nicht das Problem.
Und da die meisten hier den Vorbau ja eh hässlich finden, kann man den Lenker ja gerne an einen anderen Vorbau Schrauben :D
Allerdings ist der getestete Lenker in der Bike mit UVP 159,95 € angegeben. Zumindest hinsichtlich der UVP also gar nicht sooo günstig. Der Pro liegt preislich im Test eher im Mittelfeld.

Ja, hab ihn gefunden, ich meinte den älteren (Bike 05-2014). Da zeichnete sich der Tharsis Pro Carbon vor allem durch seine unzumutbare Serienstreuung aus. Das eine Testmuster hielt alle geforderten Lastwechsel aus, das andere Exemplar brach extrem schnell und hatte einen der schlechtesten Werte im Test. In beiden Fällen brach der Lenker, nicht der Vorbau. Einmal sogar in der Griffzone.
 
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Sowas ist ganz klar auf mangelnde Prozesssicherheit in der Produktion zurück zu führen. Das ruiniert einfach den Ruf von CFK, obwohl es eigentlich ein top Werkstoff ist. Man kann es halt leider leicht verbocken, wenn man schlampig ist.
Glücklicherweise zeigt der aktuelle Test, dass da die Konsequenzen gezogen wurden und die Zuverlässigkeit wohl auf einem hohen Niveau ist. Jedenfalls eine deutliche Verbesserung zu vor 5 Jahren!
Meine Bedenken sind jedenfalls mitlerweile so gering, dass ich auch einen CFK-Lenker habe. Aber hier einen zu wählen, der nicht das allerletzte Gramm rausquetscht, ist sicher trotzdem ratsam.
 
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