Pro Tharsis: Neue Lenker-Vorbau-Kombination von Shimano

Shimano präsentiert unter dem Namen Pro Tharsis zwei neue Lenker sowie einen passenden Vorbau für den Enduro-Einsatz. Der neue Lenker ist sowohl in einer Aluminium- als auch einer Carbon-Variante erhältlich und setzt auf das 35 mm Klemmmaß. Alle Infos dazu gibt's hier.


→ Den vollständigen Artikel „Pro Tharsis: Neue Lenker-Vorbau-Kombination von Shimano“ im Newsbereich lesen


 
In einem etwas älteren Lenker test der Bike? hat ein Carbon PRO gar nicht gut abgeschnitten. Nachher mal sehen ob ich den test noch finde.
Andererseits ist Carbon halt immer noch schwierig, während man bei Alu weniger falsch machen kann.
 
In einem etwas älteren Lenker test der Bike? hat ein Carbon PRO gar nicht gut abgeschnitten. Nachher mal sehen ob ich den test noch finde.
Andererseits ist Carbon halt immer noch schwierig, während man bei Alu weniger falsch machen kann.

Nein. Bei richtiger Anwendung ist Carbon in (fast, bis auf wenige Sonderfälle) allen Fällen Belangenüberlegen.
 
Die 29er Diskussion ist vorbei. Das wird aus Marketinggründen Standard. Mittlerweile wird ja sogar damit geworben, obwohl die Hersteller selber zugeben, dass es eher Nachteile hat. Aber man kann halt darauf setzen, dass die Kids den neuen "Standard" wollen und so nochmal Dinge verkaufen, die eigentlich niemand benötigt - künstlich erzeugter Bedarf. Besser kann man keinen Umsatz generieren.

^^
 
obwohl die Hersteller selber zugeben, dass es eher Nachteile hat.
Hast du da Fakten zu? Ich fahre an beiden Bikes einen 35er Lenker.
Am Rallon war er dran und am Levo habe ich ihn nachgerüstet, weil ich ihn optisch stimmiger finde zu den dicken Rohren des Rahmens.
Auch beim Rallon finde ich ihn optisch stimmiger.
Grundsätzlich finde ich das 35er Klemmmaß gefälliger, weil es passt einfach besser zu den immer massiver erscheinenden Bikes (Rahmen werden dicker, reifen sind mittlerweile auch 2,6er etc.).
Daher würde mich das mit den Nachteilen echt mal interessieren.




Sascha
 
Hey- habe jetzt ein 29er Enduro Hardtail.
Weitaus schneller als mein 26" Hardtail, fast genauso wendig- was habe ich da jetzt falsch gemacht?
Das Ding geht bergab wie Hölle
Interessant.
Wie geht so etwas?
Die Laufräder/Reifen sind ja schon mal größer.

Es kann höchstens an einem 26er Lasttransporter mit viel Federweg vs einem XC kompakten kurzhubigem 29er liegen.
 
Hey- habe jetzt ein 29er Enduro Hardtail.
Weitaus schneller als mein 26" Hardtail, fast genauso wendig- was habe ich da jetzt falsch gemacht?
Das Ding geht bergab wie Hölle
Das kann nicht sein! Denn das darf nicht sein! Was fällt Dir eigentlich ein, Dich über Dein neues 29er zu freuen?!?
 
Hast du da Fakten zu? Ich fahre an beiden Bikes einen 35er Lenker.
Am Rallon war er dran und am Levo habe ich ihn nachgerüstet, weil ich ihn optisch stimmiger finde zu den dicken Rohren des Rahmens.
Auch beim Rallon finde ich ihn optisch stimmiger.
Grundsätzlich finde ich das 35er Klemmmaß gefälliger, weil es passt einfach besser zu den immer massiver erscheinenden Bikes (Rahmen werden dicker, reifen sind mittlerweile auch 2,6er etc.).
Daher würde mich das mit den Nachteilen echt mal interessieren.




Sascha
Ich habe mal ein Interview mit Jo Klieber von Syntace gelesen in dem er sagte, dass Syntace keine 35er Lenker auf den Markt bringe, weil das Mass gegenüber 31 keine Vorteile bringe, was Gewicht und Haltbarkeit anginge und bis jetzt hat Syntace an dieser Aussage auch mit Taten festgehalten. Vermutlich muss ich mehr Material an der Klemmstelle aufwenden und auch am Übergang zum kleineren Durchmesser des Lenkers, um Spannungsspitzen an diesen zu verhindern, so dass der theoretische Stabilitätsvorteil wegen des großen Durchmessers den daraus ebenso theoretisch resultierenden Gewichtsvorteil wieder zunichte macht. Natürlich sieht so ein Lenker martialisch aus, ist aber auch etwas Geschmackssache und wenn's dann nicht wirklich was bringt...
 
Es kann höchstens an einem 26er Lasttransporter mit viel Federweg vs einem XC kompakten kurzhubigem 29er liegen.
Genau. Oder es liegt daran, daß Geometrien und Fahrwerke mittlerweile einfach ausgereifter sind und besser zu den großen Laufrädern passen als noch vor einigen Jahren, als sich die üblichen Kandidaten hier ihre Meinung gebildet haben.
 
Ich habe mal ein Interview mit Jo Klieber von Syntace gelesen in dem er sagte, dass Syntace keine 35er Lenker auf den Markt bringe, weil das Mass gegenüber 31 keine Vorteile bringe, was Gewicht und Haltbarkeit anginge und bis jetzt hat Syntace an dieser Aussage auch mit Taten festgehalten. Vermutlich muss ich mehr Material an der Klemmstelle aufwenden und auch am Übergang zum kleineren Durchmesser des Lenkers, um Spannungsspitzen an diesen zu verhindern, so dass der theoretische Stabilitätsvorteil wegen des großen Durchmessers den daraus ebenso theoretisch resultierenden Gewichtsvorteil wieder zunichte macht. Natürlich sieht so ein Lenker martialisch aus, ist aber auch etwas Geschmackssache und wenn's dann nicht wirklich was bringt...
Ok. Dann sprechen wir aber nicht über Nachteile, sondern lediglich über „keine Vorteile“. Das ist nen Unterschied.



Sascha
 
Auch beim Rallon finde ich ihn optisch stimmiger.
weil es passt einfach besser zu den immer massiver erscheinenden Bikes
Optik ist halt rein subjektiv.
Technisch gibt es halt immer einen Sweetspot was Rohrdurchmesser angeht.
Bei der Lenkerklemmung scheint dieser eben irgendwo bei den bewährten 31.8mm zu liegen.
Bigger ist eben nicht immer pauschal better.
 
Technisch gibt es halt immer einen Sweetspot was Rohrdurchmesser angeht.
Sehe ich genauso. Wenn es aber keine Nachteile gibt, und es optisch stimmiger ist, hat das „2. Maß“ (neben 31.8) ja auch seine Berechtigung.
Denn …
Bei der Lenkerklemmung scheint dieser eben irgendwo bei den bewährten 31.8mm zu liegen.
… das scheint ja nicht bewiesen.
Bigger ist eben nicht immer pauschal better.
Auch das sehe ich so. Für mich muss das Produkt immer einen Kompromiss zwischen Funktionalität und Optik haben. Und jenachdem, was es ist und wo es ist, überwiegt mal die Optik oder eben die Funktion.
Grundsätzlich ist es mir egal, ob 35 oder 31,8. Wenn es aber keine Nachteile gibt (und die scheint es ja nicht zu geben), dann nehme ich das, was ich für stimmiger erachte. In dem Fall geht das Pendel dann mehr Richtung Optik. Funktion bleibt ja gleiche.
Bei einem filigranen Stahlrahmen würde ich definitiv kein „brachiales“ 35er Maß nehmen. Evtl. sogar das „alte“ 25,4 (war es doch, oder?). Maximal aber das 31,8er.
Ist aber auch nicht weiter schlimm. Wollte ja keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen. Hat mich nur interessiert, weil hier von Nachteilen gesprochen wurde. Und die scheint es ja nicht zu geben. Oder zumindest nicht so, dass man sich Gedanken machen müsste.




Sascha
 
und die scheint es ja nicht zu geben
weil hier von Nachteilen gesprochen wurde. Und die scheint es ja nicht zu geben.
Für mich sind die Nachteile die kleinere Auswahl (Lenker und auch Vorbauten die ich fahren möchte gibt es einfach nicht in 35mm) die höhere Steifigkeit (wurde hier auch genannt) das meist eher höhere Gewicht. Technisch ist es für mich die schlechtere Lösung.
Klar sind die Unterschiede wegen 3mm größerem Durchmesser nicht riesig, aber irgendwo hat eben jeder seine persönliche Schwelle, ab der man sich gegen die vielleicht optisch gefälligere Lösung entscheidet.
Und je höher die Komponenten im oberen Preisbereich angesiedelt sind, desto wichtiger werden kleine Unterschiede.
 
Genau. Oder es liegt daran, daß Geometrien und Fahrwerke mittlerweile einfach ausgereifter sind und besser zu den großen Laufrädern passen als noch vor einigen Jahren, als sich die üblichen Kandidaten hier ihre Meinung gebildet haben.

vor allem weil moderne DH Geometrien ja wendig sind
 
Interessant.
Wie geht so etwas?
Die Laufräder/Reifen sind ja schon mal größer.

Es kann höchstens an einem 26er Lasttransporter mit viel Federweg vs einem XC kompakten kurzhubigem 29er liegen.
Weiß nicht- man merkt die großen Laufräder echt nur beim gerade aus fahren (wegen den Kreiselkräften).
Aber übern Wurzeln, Steine, Bremswellen fährt das 29er halt viel souveräner drüber- beide ähnliche Geo (PP Shan vs Stanton Switch9er), Gabel am 29er halt 1cm weniger :)
 
In einem etwas älteren Lenker test der Bike? hat ein Carbon PRO gar nicht gut abgeschnitten. Nachher mal sehen ob ich den test noch finde.

Habe den Test gerade zufällig gefunden. Ist gar nicht so lange her, Test war in BIKE 04/19.
Getestet wurde die Kombi Vorbau (Alu) mit Lenker (CFK) des Tharsis Trail. Alle drei Testmuster haben die 250 Tausend Lastwechsel nicht erreicht, allerdings ist wohl bei allen drei Mustern die Vorbau-Klemme gebrochen. Der CFK-Lenker war bis zu den entsprechenden Lastwechseln nicht das Problem.
Und da die meisten hier den Vorbau ja eh hässlich finden, kann man den Lenker ja gerne an einen anderen Vorbau Schrauben :D
Allerdings ist der getestete Lenker in der Bike mit UVP 159,95 € angegeben. Zumindest hinsichtlich der UVP also gar nicht sooo günstig. Der Pro liegt preislich im Test eher im Mittelfeld.
 
Ist das bei den Teilen auch so wie bei den Kompletträdern, das immer die Hersteller mit dem größten Anzeigenvolumen weit vorne liegen?
 
Zurück
Oben Unten