Preis/Leistungs-Sieger Saison 2015/16 - Helmlampe

Entschuldige bitte, mir persönlich reichen die Informationen nicht, um Dir helfen zu können. Eventuell kann es jemand anders.

Die Beschreibung des Akkus gibt leider nicht an, was für eine Buchse verbaut ist. Es sieht mir nach einem Niedervolt- / Hohlstecker / DC-Stecker aus (https://de.wikipedia.org/wiki/Hohlstecker). Deine Lampe kenne ich nicht - "Cree" sagt mir bzgl LED etwas, nicht im Bereich Lampen.

Häufig findet man Hohlstecker in der Größe 5,5/2,1 mm an Lampen und Akku-Packs. Sigma allerdings verwendet beispielsweise gerne 3,5/1,35 mm. Sicher sein kann man sich also nicht.

Du könntest selbst messen / abschätzen und dann mit folgenden Begriffen googeln:
-dc
-verlängerung
-extension
-hohlstecker
-5,5 (?)
-2,1(?)
etc.

Beispielsweise ist ein gutes 5,5/2,1 Kabel in ansprechender Qualität dieses hier:
http://enerprof.de/shop/akkus/enerpower-verlaengerungskabel-spiral-dc-dc-30-80-cm/?lang=de

Bedenke die Information, die dort in der Beschreibung steht:
Bitte achten Sie darauf, dass mit jeder Verlängerung von ca. 30 cm „verliert“ der Akku ca. 10% an entnehmbare Kapazität.
 

Anzeige

Re: Preis/Leistungs-Sieger Saison 2015/16 - Helmlampe
Danke erstmal. Ich denke Verlängerungskabel DC ist der entscheidende Suchbegriff. Ich werde dann mal 50cm 5,5 2,1mm bestellen.

Meine Messlehre an der Lampe zeigt 5,4mm an. Das wird eohl passen.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
D.h., wenn ich das Kabel von Enerprof auseinander ziehe, habe ich fast 30% Verluste:mad: ;) Die Verluste sind mit einem wirklich guten Kabel geringer, deshalb als Optimum Stecker/Buchse kaufen und was vernünftiges dazwischen machen:daumen: Und Spiralkabel sind eh zumeißt suboptimal... Aber halt praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö,nö diese hast die ganze Zeit , weil die Leitung wird ja nicht länger wenn du das Spiralkabel auseinanderziehst . ;)
Schon klar, ist halt eine "etwas" pauschale Aussage auf der Seite;) Spiralkabel mit großem Querschnitt hat außen immer einen unverhältnismäßig Größeren... Insofern: Kabel in der richtigen Länge mit großem Querschnitt, Stecker dran, fertig...
 
An dieser Stelle eine Erwartungshaltung vorzutragen, als ob ein Anspruch bestünde, ist unhöflich und lädt nicht gerade dazu ein zu unterstützen.

-die Akkukapazität verringert sich nicht, sondern die entnehmbare Kapazität.
-Deine Frage wurde bereits beantwortet
-da Dir Dirty Tracks Antwort offensichtlich nicht detailiert genug ist und Du ggf. Deine Frage selbst beantworten musst, kannst Du es mithilfe der Elektrizitätslehre erreichen.
 
...
-die Akkukapazität verringert sich nicht, sondern die entnehmbare Kapazität.
...
Nicht ganz richtig, die entnehmbare Kapazität bleibt konstant, die nutzbare Kapazität ändert sich von der Lampe aus gesehen, oder die Energie, die der Lampe zur Verfügung gestellt wird, verringert sich, da in der Leitung auch Energie "verbraten" = in Wärme umgewandelt wird;)

Oder ganz einfach: Am Ende des Kabels ist die Spannung geringer (da das Kabel einen Widerstand darstellt, der vom Strom der Lampe durchflossen wird), d.h. der Stromregler in der Lampe, sodenn getaktet, entnimmt dem Akku mehr Strom, um gleiche Leistung zu liefern, welcher dann ergo kürzer hält. Bei ungeregelten Lampen (gibt's kaum noch) ist das eher latte, die werden halt früher dunkel.

Der Nikolauzi
 
Um mal wieder zurück zum Thread-Tiel zu kommen ... der Preisleistungs-Tipp in der BIKE, 01/2018 ist die Cube HPA2000.

Aber auch die Hope R4+ ist mit Sehr Gut bewertet worden, allerdings ist der Preis dafür mit 300 € viel zu hoch angegeben worden. Der übliche Preis liegt eher so um 210 €, mit dem großen Akku.

Die beste war die Blika R4 SC, aber mit recht hohem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich lese 250,- (Hope R2) im Test. Preis der Hope R4+ ist ca. 213,- (325,-) mit 4-Zell ES Akkupack.

Ich finde die Piko 2017 in neutral weiß und den neuen flachen Helmhalter nett.
 
stimmt. War der Test in der Mountainbike.

du hast recht. Keine R2. Der Preis der Hope R4+ ist der UVP. Die anderen Lampen werden ebenso mit dem UVP gelistet.
 
Zurück
Oben Unten