Power Akkus für PDAs

Registriert
30. April 2009
Reaktionspunkte
0
Hat von euch schonmal jemand einen dicken 3000mAh Akku für diverse PDAs getestet?

Hab mir einen für 20 euro aus der bucht gesteigert...

Hab lange getestet:

Leider sind im 3000er Akku nur 1500 drin..

Kann das jemand bestätigen? Hab mit acbpowermeter gemessen...


Is der Akku kaputt oder ist das normal?
 
Naiv? Technisch kann ein ehrlicher Anbieter nicht viel besser sein als der/die Markfuehrer und dabei noch guenstiger.
Gerade bei I Baeh wird gerne uebertrieben. Da brauchst du jetzt noch nicht einmal einen Link auf das Produkt setzen (auch wenn das generell kein Fehler ist).
Einfach beherzigen:
"You get what you pay for" oder auf Deutsch: Geiz ist nicht geil / Wer billig kauft, kauft mehrmals.
Zwischen Schrott und (teurem) Markenprodukt gibt es nur eine kleine Nische die die Bezeichnung preiswert verdient. Meist liegt der Preis dann immer noch bei mehr als 50% des Markenherstellers, denn verschenken moechte in der Marktwirtschaft niemand etwas.
 
Hab Power Akku von http://www.andres-industries.de/ für loox n520 gehabt, er hat locker 9 Stunden GPS betrieb gehalten->OK

jj

der hat glaub ich um die 100 euro gekostet oder?

werd meinen wohl zurück schicken... nutzt alles nichts...

kann wie gesagt nur 1500mAh von angeblichen 3000 nutzen....

Im Angebot stand: Was draufsteht ist auch drin ;-) => ist klar...

könnt mich jetzt auch mit dem Verkäufer streiten^^ und das ding sooo oft zurück schicken... aber was würde es mir bringen..?
 
hmmm ich denk mal die sind von den Zellen her fast alle gleich ...

Die Frage war jetzt mehr so generell getellt...


Soo viele 3000er Power Akkus für PDAs gibts auch nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du mußt mit dem Akku ein paar Lade/Entladezyklen machen. Wenn sich danach nichts bessert bist du reingelegt worden.
 
der Akku muss auch vom Gerät voll unterstützt werden. nicht nur die maße und anschlüsse übereinstimmen.
be- und entladen ist natürlich quatsch. welche zellen (und deren hersteller) drin sind ist auch egal. die farbe auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Akku muss auch vom Gerät voll unterstützt werden. nicht nur die maße und anschlüsse übereinstimmen.
be- und entladen ist natürlich quatsch. welche zellen (und deren hersteller) drin sind ist auch egal. die farbe auch.
??? Wie kommst du zu dieser Aussage?
Das Gerät schaltet ab, wenn seine Schwellspanung unterschritten ist, im Notfall macht das die Schuscha. Geladen wird bei Lithiumakkus immer mit Elektronik, die ein Überladen verhindert.
Akkus haben eine "Einarbeitungsperiode" und Markenhersteller liefern eher die Leistung die sie draufschreiben als Noname-Produkte.
[Spass] Gelber Strom passt am Besten zu grünen Akkus :D[/Spass]

Lädt man moderne 4,2V Zellen nur bis 4,1V verschenkt man ordentlich Kapazität. Was Klausoleum nun für ein Gerät hat und ob er einen Akku mit der richtigen Spannung ausgesucht hat, kann ich bisher nicht finden.
Eine Software zur Kapazitätsbestimmung würde ich nur zum Vergleich mit dem Altakku heranziehen, nicht als "Messung".
 
??? Wie kommst du zu dieser Aussage?
Das Gerät schaltet ab, wenn seine Schwellspanung unterschritten ist, im Notfall macht das die Schuscha. Geladen wird bei Lithiumakkus immer mit Elektronik, die ein Überladen verhindert.
Akkus haben eine "Einarbeitungsperiode" und Markenhersteller liefern eher die Leistung die sie draufschreiben als Noname-Produkte.
[Spass] Gelber Strom passt am Besten zu grünen Akkus :D[/Spass]

Lädt man moderne 4,2V Zellen nur bis 4,1V verschenkt man ordentlich Kapazität. Was Klausoleum nun für ein Gerät hat und ob er einen Akku mit der richtigen Spannung ausgesucht hat, kann ich bisher nicht finden.
Eine Software zur Kapazitätsbestimmung würde ich nur zum Vergleich mit dem Altakku heranziehen, nicht als "Messung".

=> Dem kann ich nur zustimmen...



Ok um ins Detail zu gehen:

PDA LOOX N560, original Ladegerät...

Beim AKku handelt es sich um soetwas:
http://www.pda-square.de/products/d...itsu-Siemens-Loox-N500-N520-N560-3000mAh.html

Welche Zellen sich im inneren befinden kann wohl keiner genau sagen...

Hab mir aber mittlerweile was bessres einfallen lassen:

Längere Laufzeit, leider schwerer, dafür billiger...



Palmcase mini für den Fahrradlenker (Sturzerprobt ;-) ) (spöttig auch "Das Fernsehn" genannt)


Akku auf der Rückseite. 14,8V und 2400mAh. Könnte rein rechnerisch 1 - 2 Tage halten ;-)falls man sich mal verfährt ^^


Ladeschaltung für 5V mit Step-down Regler



...musste etwas gequetscht werden.




 
Zuletzt bearbeitet:
Die Originalbeschreibung ob 3,6 oder 3,7V kann ich nicht auftreiben, aber wenn der Powerakku 2-3x so groß wie das Original ist, könnten die Angaben stimmen. Bei gleichem Volumen wären die "gemessenen" 1500mAh schon sehr gut.
Die evtl. unterschiedliche Endspannung soll so zu 10-15% Unterschied der Kapazität führen. Mit 4,1 Volt Endabschaltung halten die Akkus dafür länger.

Ansonsten schöne Bastelei :daumen:
 
Zurück
Oben Unten