Potentes Trailbike/Am gesucht

Registriert
22. August 2019
Reaktionspunkte
190
Moin zusammen,

ich hatte bis vor kurzem ein Diamondback Mission 1C (Freerider, Größe M, Reach 453, Stack 610) und es war mir irgendwie immer zu klein. Ich selbst bin 182cm bei 86cm Beinlänge.
Ich will jetzt was mit weniger Federweg, damit ich auch was vom Trail spüre und gleichzeitig soll das Teil gut klettern können und halbwegs tourengeeignet sein, also Lockout hinten wäre nicht verkehrt. Gleichzeitig soll auch bisschen Bikepark gehen. Also ein Allrounder sozusagen, Kompromisse muss man natürlich eingehen. Ich denke da so an 150mm Federweg.
Am liebsten hätte ich beim canyon-sale beim Spectral 125 zugeschlagen, aber das ist vorbei.
Aktuell hab ich mich ins Radon Slide Trail Al 7.0/8.0 (lohnt der Aufpreis?) verkuckt. Laut der Größentabelle sollte ich die 20" Größe nehmen, allerdings ist das Bike dann fast genauso klein wie mein altes. Daher ist vermutlich 22" besser geeignet, obwohl das laut Tabelle für deutlich größere Menschen ist. Was meint ihr dazu?
Außerdem könnt ihr mir gerne Alternativen nennen, Preis sollte maximal 2700 betragen aber vor allem steh ich auf sehr gutes P/L. Sprich Versenderbike oder Markenbike mit mind 30% Nachlass.

Zusammengefasst: Was denkt ihr welche Rahmengröße beim Slide Trail AL gut wäre und was gibt es für Alternativen?

Grüße
der Naturradler

edit: beim Slide Trail bin ich mir auch unsicher ob die 65.6/66.6° Head Angle flach genug sind nachdem ich 64° gewohnt bin und schon gerne steiles Zeug fahre. Am besten wäre eigentlich was mit Flip-Chip, der einen relativ großen Einstellbereich hat. Interessant finde ich auch das Swoop Al aber da hab ich Angst, dass es zu träge ist und einfach alles wegbügelt und eigentlich will ich ja eher was trail-artiges. Ihr seht schon, ich weiß selber nicht so ganz was ich will :DD
 
Zuletzt bearbeitet:
Am liebsten hätte ich beim canyon-sale beim Spectral 125 zugeschlagen, aber das ist vorbei.
Servus,

Das 125 AL 6 gibt´s ja noch für 2.700,-€, aber ob das das richtige Bike für Dich ist...kommend vom Freerider?

Sonst hatl das Spectral 29 AL6? Da musst dann halt etwas drauf legen.

Zum Preis des Spectral 6 bekommst aber auch ein TranceX 1...was gut zwischen Spectral125 und Spectral liegt:
https://www.mount7.com/giant-trance...twqC8Ad_VK1_JtyjVN7-x8m9yPyuuKVEaAmnWEALw_wcB
Sehr interessant finde ich auch diese beiden Angebote von Vitus...jeweils unter deinem Budget:

https://www.fahrrad.de/vitus-escarpe-29-cr-asian-built-M1293648.html?vgid=G1921689#cgid=36900
https://www.fahrrad.de/vitus-mythique-29-vrx-asian-built-M1293639.html?vgid=G1921680#cgid=36900
Aktuell hab ich mich ins Radon Slide Trail Al 7.0/8.0 (lohnt der Aufpreis?) verkuckt. Laut der Größentabelle sollte ich die 20" Größe nehmen, allerdings ist das Bike dann fast genauso klein wie mein altes. Daher ist vermutlich 22" besser geeignet, obwohl das laut Tabelle für deutlich größere Menschen ist. Was meint ihr dazu?
Außerdem könnt ihr mir gerne Alternativen nennen, Preis sollte maximal 2700 betragen aber vor allem steh ich auf sehr gutes P/L. Sprich Versenderbike oder Markenbike mit mind 30% Nachlass.

Zusammengefasst: Was denkt ihr welche Rahmengröße beim Slide Trail AL gut wäre und was gibt es für Alternativen?
Das Slide ist definitiv unschlagbar bei PLV...aber die Geo und Größe sollte halt auch passen.

Und hier ist imho das Sitzrohr (49cm) in XL bei deinen 86cm SL recht Lang. Hier gehen dann max. 170mm Dropper rein, und das wird schon knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 125 AL 6 gibt´s ja noch für 2.700,-€, aber ob das das richtige Bike für Dich ist...kommend vom Freerider?

Sonst hatl das Spectral 29 AL6? Da musst dann halt etwas drauf legen.

Zum Preis des Spectral 6 bekommst aber auch ein TranceX 1...was gut zwischen Spectral125 und Spectral liegt:
https://www.rabe-bike.de/de/giant-trance-x-1-chameleon-blue-black-chrome-2022

Das Slide ist definitiv unschlagbar bei PLV...aber die Geo und Größe sollte halt auch passen.

Und hier ist imho das Sitzrohr (49cm) in XL bei deinen 86cm SL recht kurz. Hier gehen dann max. 170mm Dropper rein, und das wird schon knapp.
Das Trance X 1 hatte ich auch schon im Blick, hätte es sogar für 2500 erwerben können. Jetzt leider nimmer aber so darf man nicht denken xD
Das normale Spectral ist ne Überlegung wert, danke.

Bzgl Sitzrohr Radon: Genau deshalb frag ich hier nach, weil ich sowas als Amateur nicht sehe. Allerdings versteh ich es nicht ganz, ich bin ja kleiner als XL, also sollte doch ein verhältnismäßig kurzes Sitzrohr gut sein? Bzw hätte doch ein größerer Mensch, dann noch eher Probleme? Außerdem wieso wird der 170er Dropper knapp? 170 ist doch viel?
 
Moin zusammen,

ich hatte bis vor kurzem ein Diamondback Mission 1C (Freerider, Größe M, Reach 453, Stack 610) und es war mir irgendwie immer zu klein. Ich selbst bin 182cm bei 86cm Beinlänge.
Ich will jetzt was mit weniger Federweg, damit ich auch was vom Trail spüre und gleichzeitig soll das Teil gut klettern können und halbwegs tourengeeignet sein, also Lockout hinten wäre nicht verkehrt. Gleichzeitig soll auch bisschen Bikepark gehen. Also ein Allrounder sozusagen, Kompromisse muss man natürlich eingehen. Ich denke da so an 150mm Federweg.
Am liebsten hätte ich beim canyon-sale beim Spectral 125 zugeschlagen, aber das ist vorbei.
Aktuell hab ich mich ins Radon Slide Trail Al 7.0/8.0 (lohnt der Aufpreis?) verkuckt. Laut der Größentabelle sollte ich die 20" Größe nehmen, allerdings ist das Bike dann fast genauso klein wie mein altes. Daher ist vermutlich 22" besser geeignet, obwohl das laut Tabelle für deutlich größere Menschen ist. Was meint ihr dazu?
Radon hat seltsam kleine Größen. Kann schon gut passen, Oberrohr und Reach entsprechen bei 22" dem L anderer Trailbikes.

Allerdings versteh ich es nicht ganz, ich bin ja kleiner als XL, also sollte doch ein verhältnismäßig kurzes Sitzrohr gut sein? Bzw hätte doch ein größerer Mensch, dann noch eher Probleme? Außerdem wieso wird der 170er Dropper knapp? 170 ist doch viel?
Er meint vermutlich ein verhältnismäßig langes Sitzrohr. Kommt von Haus aus auch nur mit einem mickrigen 130mm Dropper...
Und da gilt mehr = besser.

Da ist das Spectral schon stimmiger.

Außerdem könnt ihr mir gerne Alternativen nennen, Preis sollte maximal 2700 betragen aber vor allem steh ich auf sehr gutes P/L. Sprich Versenderbike oder Markenbike mit mind 30% Nachlass.
Der Rahmen ist immer noch das wichtigste Teil. Orbea Occams gibts gerade häufiger ganz günstig.
 
Das Trance X 1 hatte ich auch schon im Blick, hätte es sogar für 2500 erwerben können. Jetzt leider nimmer aber so darf man nicht denken xD
Leider scheint der Moment der richtig guten Angebote gerade vorbei zu sein...das TranceX ist aber auch für 3.000,- sehr fair.

Auch die Vitus-Bikes solltest mal anschauen.

Bzgl Sitzrohr Radon: Genau deshalb frag ich hier nach, weil ich sowas als Amateur nicht sehe. Allerdings versteh ich es nicht ganz, ich bin ja kleiner als XL, also sollte doch ein verhältnismäßig kurzes Sitzrohr gut sein? Bzw hätte doch ein größerer Mensch, dann noch eher Probleme? Außerdem wieso wird der 170er Dropper knapp? 170 ist doch viel?
Sorry ich habe meinen Beitrag noch mal editiert: Das Sitzrohr ist natürlich (zu) lang im XL. Wenn da ein 170mm Dropper komplett ausfährt auf 170mm Hub könnte der Sattel für deine Schrittlänge zu hoch sein.

Heute hat man mindesten 170mm, eher 200mm, daher sind die Sitzrohre kürzer...bei Deiner SL wären max. 460mm Sitzrohr zeitgemäß, da bekommst dann auch 200mm Dropper rein.
 
Radon hat seltsam kleine Größen. Kann schon gut passen, Oberrohr und Reach entsprechen bei 22" dem L anderer Trailbikes.


Er meint vermutlich ein verhältnismäßig langes Sitzrohr. Kommt von Haus aus auch nur mit einem mickrigen 130mm Dropper...
Und da gilt mehr = besser.

Da ist das Spectral schon stimmiger.


Der Rahmen ist immer noch das wichtigste Teil. Orbea Occams gibts gerade häufiger ganz günstig.
ok, danke. Ja 130 ist zu wenig. im Slide Trail 8.0 gibts immerhin 150mm.
Dass der Rahmen das wichtigste ist stimmt wohl, allerdings bin ich ein geiziger Schwabe und will maximal gutes P/L, damit ich in nem Jahr den Bock mit wenig Wertverlust wieder verkloppen kann. Denn ich tausch meine Hobbies leider wie andere Leute ihre Unterhosen. Orbea Occam werde ich mir aber anschauen, danke für den Tip:daumen:
 
So ich war eben im örtlichen Luckybike. Offtopic: Alle Bikes sind zum UVP da obwohl fast alle Hersteller selbst auf ihrer Homepage reduziert haben, trotzdem ist der Laden voll xD.
Ich bin einiges probegefahren, Trailbikes/AM und Enduro's. Ich glaub ich will doch wieder ein waschechtes Enduro mit so 160mm Federweg. Mir kommts vor als wären die nicht viiieel ineffizienter aber dafür kann mans halt krachen lassen bergab (was ist eure Meinung zum Effizienzunterschied von Trail/Enduro?). Es sollte jetzt also doch eher in Richtung Lenkwinkel <65° gehen. Was mir auch aufgefallen ist: Ich bin ein Jam 6.8 in XL gefahren (eigentlich zu groß, Stack/Reach 648/510) und ich hab mich pudelwohl gefühlt. Also anscheinend mag ich lieber längere Bikes bzw. nehm im Zweifel das größere.

Somit gibt es jetzt neue Kriterien fürs Bike:
-Krankes P/L weil Schwabe
-Headangle<65
-Federweg 160mm rum aber nicht mehr, soll quasi lightEnduro/AM/SteroidTrail werden.
-Aluminium

Aktuell kommt mir da das Swoop AL in Frage, was habt ihr noch so auf dem Schirm?
Ein Tyee wäre auch ne Möglichkeit da gibts ja auch leichten Rabatt, weniger gutes P/L aber dafür etwas "cooler"
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich war eben im örtlichen Luckybike. Offtopic: Alle Bikes sind zum UVP da obwohl fast alle Hersteller selbst auf ihrer Homepage reduziert haben, trotzdem ist der Laden voll xD.
Ich bin einiges probegefahren, Trailbikes/AM und Enduro's. Ich glaub ich will doch wieder ein waschechtes Enduro mit so 160mm Federweg. Mir kommts vor als wären die nicht viiieel ineffizienter aber dafür kann mans halt krachen lassen bergab (was ist eure Meinung zum Effizienzunterschied von Trail/Enduro?).
Den größten Einfluss haben die Reifen, welche auf dem Enduro meist gröber, weicher sind und ne dickere dämpfende Karkassse haben die Energie frisst. Wenn auf beidem die selben Reifen sind gibts eigentlich keinen Unterschied solange du nicht aus dem Sattel gehst und im Wiegetritt fährst oder sprintest.

Es sollte jetzt also doch eher in Richtung Lenkwinkel <65° gehen. Was mir auch aufgefallen ist: Ich bin ein Jam 6.8 in XL gefahren (eigentlich zu groß, Stack/Reach 648/510) und ich hab mich pudelwohl gefühlt. Also anscheinend mag ich lieber längere Bikes bzw. nehm im Zweifel das größere.

Somit gibt es jetzt neue Kriterien fürs Bike:
-Krankes P/L weil Schwabe
-Headangle<65
-Federweg 160mm rum aber nicht mehr, soll quasi lightEnduro/AM/SteroidTrail werden.
-Aluminium

Aktuell kommt mir da das Swoop AL in Frage, was habt ihr noch so auf dem Schirm?
Ein Tyee wäre auch ne Möglichkeit da gibts ja auch leichten Rabatt, weniger gutes P/L aber dafür etwas "cooler"

Tyee und Spectral sind meine Favoriten im Budget-Bereich.
Das Occam gibts als LT variante mit 150mm
 
Tyee gefällt mir schon sehr. Gibts an dem Swoop AL was auszusetzen, was ich als Noobi nicht sehe? Und welches würdet ihr preisleistungstechnisch nehmen? 8, 9 oder 10?
 
Der Sitzwinkel am Swoop ist recht flach und der Sprung in der Sitzrohrlänge von M auf L ist dämlich groß.
Medium hat 420mm (bei 450mm Reach) was voll ok ist und L hat dann 470mm bei 470mm Reach.
Je mehr Federweg desto flacher wird der Sitzwinkel im SAG.
 
Top-Fahrwerk (Factory ohne Kashima)
sehr leichter Alurahmen
Geiles Fahrwerk, schöne Geo, aber der Rahmen ist wohl auch das Einzige was daran leicht ist...was wird das haben in L? 16,5-17kg fahrfertig? Der Vorgänger mit Fox36 hatte schon über 16kg.

nach heutigem Maßstab ein "Trailbike" (Hub kannst easy von 60 auf 65mm erhöhen und hast dann hinten ca 158mm FW)
Wie kommst drauf? Bis heute dachte ich Trailbikes brauchen durch die modernen Geos eher weniger Federweg, und landen so zwischen 120-140mm mit 13-14kg?

Gibts an dem Swoop AL was auszusetzen, was ich als Noobi nicht sehe?
Ja...
Ich will jetzt was mit weniger Federweg, damit ich auch was vom Trail spüre und gleichzeitig soll das Teil gut klettern können und halbwegs tourengeeignet sein, also Lockout hinten wäre nicht verkehrt. Gleichzeitig soll auch bisschen Bikepark gehen. Also ein Allrounder sozusagen, Kompromisse muss man natürlich eingehen. Ich denke da so an 150mm Federweg.
...das Swoop kann wahrscheinlich von dem was Du noch in deinem Eingangspost wolltest nur Bikepark besser.
 
Geiles Fahrwerk, schöne Geo, aber der Rahmen ist wohl auch das Einzige was daran leicht ist...was wird das haben in L? 16,5-17kg fahrfertig? Der Vorgänger mit Fox36 hatte schon über 16kg.


Wie kommst drauf? Bis heute dachte ich Trailbikes brauchen durch die modernen Geos eher weniger Federweg, und landen so zwischen 120-140mm mit 13-14kg?
16kg in M ohne Pedale hatte mein baugleiches 2021er Modell nach dem auspacken.

Hm wie komm ich drauf...weil 146mm nomineller FW hinten nunmal heute "Trail" sind und nicht Enduro ;)
110-120 = XC
120-130 = DC
130-150 = TB
AM = tot
Und 13-14kg um sub 3k bei einem Trailbike? Ja, vielleicht mit Schummelreifen bei einem P/L-Versender
 
Somit gibt es jetzt neue Kriterien fürs Bike:
-Krankes P/L weil Schwabe
-Headangle<65
-Federweg 160mm rum aber nicht mehr, soll quasi lightEnduro/AM/SteroidTrail werden.
-Aluminium
Bis auf das kranke P/L erfüllt das Marin Alpine Trail 7 alle Anforderungen, hat auch ein kurzes Sitzrohr und einen sehr flachen Lenkwinkel.
 
Hm wie komm ich drauf...weil 146mm nomineller FW hinten nunmal heute "Trail" sind und nicht Enduro ;)
110-120 = XC
120-130 = DC
130-150 = TB
AM = tot
Und 13-14kg um sub 3k bei einem Trailbike? Ja, vielleicht mit Schummelreifen bei einem P/L-Versender
Ach so, aber beim Maestro-Hinterbau gilt ja immer nominaler FW plus 20%...dann ist´s wieder Enduro😉

Und ja, unter 3.000 und unter 14kg wird nix...hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.

Bis auf das kranke P/L erfüllt das Marin Alpine Trail 7 alle Anforderungen, hat auch ein kurzes Sitzrohr und einen sehr flachen Lenkwinkel.
Das Alpine Trail ist doch fein und im Budget?
.... und die Yaris kann man wenn gewollt einfach auf ne Lyrik upgraden.

https://www.fahrrad-xxl.de/marin-al...q19adVYmjDWe2zxtZS2E99B3QUt3fEpUaAhFgEALw_wcB
Und hier noch eine leichtere, günstigere Version vom Reign...würd mir besser gefallen als das Marin:
https://www.fahrrad-xxl.de/giant-re...CwbLNK8YVKAoiqiHNEJqJ00D3ohr21PMaAvZQEALw_wcB
Und wenn´s Gewicht egal ist, die Geo lang sein soll, hätte ich noch drei Schmakerl:

https://boc24.de/products/ghost-rio...TPZSaAyfAFsdtCWaJv3wdtiO_MylLrsAaAruPEALw_wcB
https://www.liquid-life.de/ghost-ri...0cPYfXbm9-btCdjEsuRiS2Olc-H51V9kaAjvREALw_wcB
https://www.fahrrad-xxl.de/ghost-riot-enduro-al-essential-p00057573m001
 
https://www.canyon.com/de-at/mounta...l-6/3353.html?dwvar_3353_pv_rahmenfarbe=BK/SR
Wär ich an deiner Stelle würde ich das Spectral AL6 nehmen.
Hat meiner Meinung nach von allen Bikes die stimmigste Geometrie und für den Preis die beste Ausstattung. Ist in allen Größen und Farben Lieferbar und für €2999 ein absoluter NoBrainer.
Lenkwinkel mit 64 Grad super flach, Sitzwinkel ok, 160/150 ist der beste Kompromiss aus dem was du suchst. Die Lyrik Select+ ist eine vernünftige Gabel und das Gewicht ist mit 15,3kg für ein Alu Rad eigentlich sehr gut. Vorallem wenn man bedenkt, dass der LRS wahrscheinlich 2,2kg wiegen wird.
EInziger Knackpunkt ist die Code R wobei ich die auch seit einem Jahr fahre und soooo schlecht ist die nicht.
Man findet auch keinen einzigen Test in dem das Rad nicht gut abschneidet.
 
https://www.canyon.com/de-at/mounta...l-6/3353.html?dwvar_3353_pv_rahmenfarbe=BK/SR
Wär ich an deiner Stelle würde ich das Spectral AL6 nehmen.
Hat meiner Meinung nach von allen Bikes die stimmigste Geometrie und für den Preis die beste Ausstattung. Ist in allen Größen und Farben Lieferbar und für €2999 ein absoluter NoBrainer.
Lenkwinkel mit 64 Grad super flach, Sitzwinkel ok, 160/150 ist der beste Kompromiss aus dem was du suchst. Die Lyrik Select+ ist eine vernünftige Gabel und das Gewicht ist mit 15,3kg für ein Alu Rad eigentlich sehr gut. Vorallem wenn man bedenkt, dass der LRS wahrscheinlich 2,2kg wiegen wird.
EInziger Knackpunkt ist die Code R wobei ich die auch seit einem Jahr fahre und soooo schlecht ist die nicht.
Man findet auch keinen einzigen Test in dem das Rad nicht gut abschneidet.
Wäre auch mein erster Favorit...hatte ich mal Probegefahren, krasses Pferd für das Geld 👍 Gewicht kommt auch real in L hin...hatte knapp 15kg, allerdings mit leichterem LRS (~1.800-1.900g?).

Mit war´s für meine Hometrails, für die ein Trail-HT ausreicht, aber zu viel Bügelmaschine....für Enduro Strecken und BP aber bestimmt super.
 
Me-too-ivr7vv.jpg
 
Also alle fürs Spectral :D
Ich seh halt für 400 Euro mehr beim Swoop fox 38 kashima, MT7, X01 etc aber mir ist bewusst, dass von der Geo das Spectral viel besser zu mir passt.

Ansonsten taugt mir das Tyee auch sehr, welches ja auch recht günstig ist aktuell, 2700 inkl Versand in der günstigsten Ausführung, aber glaub ohne Vario. Aber das ist wieder etwas viel Fahrrad also eigentlich habt ihr schon recht, das Spectral ist der way to go.

Meint ihr die Rabatte bleiben so, werden noch besser oder es wird bald wieder großteils zum UVP verkauft?
 
Meint ihr die Rabatte bleiben so, werden noch besser oder es wird bald wieder großteils zum UVP verkauft?
alle drei Varianten sind möglich und plausibel, kannst du würfeln.

Ich glaube Rabatte werden erst mal bestimmt nicht besser, weil Nachfrage ab Frühjahr steigen wird...was im Herbst sein wird? Wir werden sehen.
 
Also alle fürs Spectral :D
Ich seh halt für 400 Euro mehr beim Swoop fox 38 kashima, MT7, X01 etc aber mir ist bewusst, dass von der Geo das Spectral viel besser zu mir passt.

Ansonsten taugt mir das Tyee auch sehr, welches ja auch recht günstig ist aktuell, 2700 inkl Versand in der günstigsten Ausführung, aber glaub ohne Vario. Aber das ist wieder etwas viel Fahrrad also eigentlich habt ihr schon recht, das Spectral ist der way to go.

Meint ihr die Rabatte bleiben so, werden noch besser oder es wird bald wieder großteils zum UVP verkauft?
Dass das Tyee zu viel wäre glaub ich nicht. Insgesamt ist hald das Spectral fürs selbe Geld immer noch besser ausgestattet mMn. Sogar die 170mm Dropper am Large Rahmen ist lang genug, dass man sagen kann man hat echt nix zu tauschen.
Sattelrohr am Radon ist eine Katasstrophe und im Endeffekt stehst du mit einem XC Bike da in dem du vielleicht eine 130er Stütze fahren kannst. Die Geometrie vom Swoop ist nicht nur nicht Zeitgemäß sondern ein absoluter Schwachsinn.
Kashima ist was für Zahnärzte und gibts auch nicht für unter 3k sondern erst ab 3600.
Für 3600 kauf ich mir das Spectral und ne Gravity Card.
 
Sattelrohr am Radon ist eine Katasstrophe und im Endeffekt stehst du mit einem XC Bike da in dem du vielleicht eine 130er Stütze fahren kannst. Die Geometrie vom Swoop ist nicht nur nicht Zeitgemäß sondern ein absoluter Schwachsinn.
Ich glaub du verwechselst das mit der Carbon Version?...die Alu Geo inkl. Sitzrohr ist imho schon ok, hier in L:

1678869984202.png


Gibt`s für 2,900,-€, mit vergleichbarer Ausstattung zum Spectral, aber mit besserem LRS (EX1700)...würde aber trotzdem das Spectral nehmen, ist dann auch im Wiederverkauf stabiler

Für 3600 kauf ich mir das Spectral und ne Gravity Card.
Auch ne Variante 😂
 
Zurück
Oben Unten