Postmount Gewinde zerstört (Sherman)

F

Franziskus

Guest
Hallo,

leider ist das untere Gewinde der Postmount Aufnahme meiner Sherman zerstört (der Vorbesitzer hat die Schrauben wohl nicht mit den Anzugsmoment welches vorgeschrieben ist festgezogen).

Wer hatte von euch ein ähnliches Problem und hat es gelöst?
Ich selber hatte dies schon einmal bei einer Black Gabel, jedoch sind die Tauchrohre (glaube ich) aus Alu und nicht aus Magnesium (bzw. legiert) und hab einfach eine M8 reingeschraubt...

Was ist denn die bessere Lösung.
- Neues Gewinde, nächstgrößer also M7
- oder ein spezielles Schraubeninnlet einsetzen? (hab mal gelesen das es sowas gibt...wird wohl verklebt glaube ich).

danke euch
 
die inserst, hier im link die helicoils, muss man mit nem speziellen werkzeug reinmachen. das wird das problem an der sache. da man hier das ganze aber auch aufbohren muss, kannst auch gleich einfach ne größere schraube rein machen, wenn du dann normal festziehst, sollte es auch tun
 
Also ich denke ich werde mich für BearCoil entscheiden, kostet 25 Euro für ein M6 Set (da ist dann alles dabei....).

Zuerst dachte ich auch darüber nach nen M7 Gewinde neu zu schneiden aber es scheint ein richtiges Problem zu sein ein M7 Schraube zu bekommen! Zudem muss ich meinen Adapter aufboren und der ist sehr sehr schmal! Außerdem wenn was schief geht reist das scheiß Gewinde wieder aus.. die Manitous sind da wirklich scheußlich (jedenfalls die älteren mit der Alu-Magnesium Legierung).

Mit dem EInsatzt ist es einfach haltbarer und sicherer
 
Mit dem EInsatzt ist es einfach haltbarer und sicherer

das ganz sicher. ist ja ne gewindePANZERUNG :)

wie hast du das bei dir gemacht? wenn das coil rein kommt, muss man ja das loch auch etwas aufbohren da der innenDRM des coil ja M6 ist und das ding außen entsprechend größer. die probleme mit dem riskanten erweitern der bohrung hat man dann ja trotzdem, oder?
 
Also laut BearCoil muss man lediglich auf
6,3mm aufbohren (ist im Set dabei). dann das neue Gewinde schneiden (ist auch dabei) und einfach das Inlett einsetzten.... im Prinzip wie bei HElicoil nur kostet es die Hälfte... Wird schon passen.
 
wie gesagt ich hab 19 euro zzgl Versand gezahlt. geh mal auf Ebay und gib BearCoil ein... oder auf bearcoil.com.... das system ist im Prinzip identisch mit helicoil nur ist es günstiger. Ist auch nen Deutscher HErsteller... daher brauchst kein schlechtes Gewissen bezüglich Technologieklau zu haben :)

meld mich nochmal wenn es gefunzt hat. mfg
 
wie gesagt ich hab 19 euro zzgl Versand gezahlt. geh mal auf Ebay und gib BearCoil ein... oder auf bearcoil.com.... das system ist im Prinzip identisch mit helicoil nur ist es günstiger. Ist auch nen Deutscher HErsteller... daher brauchst kein schlechtes Gewissen bezüglich Technologieklau zu haben :)

ganz sicher nicht, zumal böllhoff die helicoils auch nicht selbst erfunden hat sondern nur in D bzw EU vertreibt...
 
Zurück
Oben Unten