Postet mal Pics von euren DH und FR Bikes - Teil 3

Ich hatte am DH-Bike jetzt alle 3 genannten Beschichtungen... Ich würde mich zwischen Eloxal und Pulver entscheiden! Auch wenn viele Leute immer erzählen, dass Nasslack genau so haltbar ist wie eine Pulverbeschichtung, konnte ich das in der Praxis nicht gerade bestätigen!

Eloxal bietet halt eine beschränkte Farbwahl bzw. den Hang zu "Verfärbungen" gerade an den Schweißstellen und wenn der Rahmen ungleichmäßig vorbehandelt bzw. die Oberfläche ungleichmäßig rau ist... Eloxal ist dafür aber sehr robust und widerstandsfähig da es ja keine Oberflächenbeschichtung im klassischen Sinne ist! Leicht dazu... Preislich halt deutlich teurer...

Pulver kannst du halt in allen erdenklichen Farben machen und robust und widerstandsfähig ist das auch, dazu noch günstig aber nicht leicht...

Wenn ich mich recht entsinne lag der Unterschied zwischen Pulver und Nasslack bei einem HT-Rahmen irgendwo bei 80g... Also so erheblich war das auch nicht! Kommt halt drauf an ob du Matt pulverst oder lackierst oder noch mit Klarlack etc. gearbeitet wird!

Würde aber gerade bei der Beschichtung mein Hauptaugenmerk auf die Haltbarkeit legen, weil ein "leichter" lackierter Rahmen sieht nach einer Saison bescheidener aus, als sagen wir mal 100g mehr in eine Pulverung oder 100€ mehr in eine Eloxierung zu stecken...
 
@Dusius es wär halt schön wenn wir uns nicht andauernd gegenseitig ankeifen würden. hat doch keiner was davon oder?
ich hab keine lust auf diese art von gespräch, das ist für mich nicht sinn eines forums wo wir uns über unser hobby austauschen.
Wenn du interesse an sowas hast geh bitte woanders hin.

@PSC-1990 so eine Antwort bringt einem doch mal endlich weiter. Wenn der gewichtsunterschied so marginal ist aber die Haltbarkeit soviel besser ist, wäre das pulvern schon noch ne lösung...
 
leichtbau ist in einem gewissen Rahmen keines Wegs Schwachsinn...
zumeist kommen solche hohlen Kommentare von Leuten die es sich nicht leisten können oder zu blöd sind sinnvoll das Gewicht des Rades runter zu bekommen. Nur weil man vor 10 Jahren 10 Kg schwere Räder gefahren ist, muss man das jetzt nicht mehr tun.
 
+1 für Pulvern! Das ist ziemlich widerstandsfähig, der Farbverlauf ist wie schon gesagt im Gegensatz zum Eloxal gleichmäßig und es gibt keine altersbedingte Verfärbung. Es sind sogar recht aufwendige Muster möglich, siehe mein ehemaliger Hanzzrahmen. Ein weiterer Vorteil ist die Dicke der Pulverschicht, so stoßen Kratzer nicht gleich zum Alu vor. Lack sieht zwar gut aus, aber den braucht man nur mal schief anzukucken und er springt dir vom Rahmen. Orange würde dem Aufbau mMn gut stehen.
 
Optisch ist eloxal am geilsten, oder ne schöne Lasur.
Autolack hält auch prima wenn gescheiter Klarlack drüber kommt. Pulver ist meist halt recht günstig und sehr wiederstandsfähig.
An Ende frage des Geschmacks ubd Erfahrungen. Mein Lambda und m-pire waren Lasur-rot und Lasur-Blau, da kommen Schweißnähte sehr geil raus. Für mich bis heute mit die schönsten Farben
 
Besagte Kindersicherungen gab es scheints bei den Steckdosen in deinem Elternhaus nicht. Schade (für deine Mitmenschen).
 
Och mach dir keine Mühe, ich schreibe nur was wenn ich gerade lust habe, prinzipiell ist es mir auch scheissegal was ihr so mit euren bikes macht :) wenn ihr wollt könnt ihr ohne Sattel und ohne Kette fahren um gewicht zu sparen.
Aber poste nur, wenn ich lust habe schreib ich was wenn nicht dann nicht :D
 
Ich kann nicht schlafen nein, glaube nicht das du es hier findest, hatte die alten Bilder mal gelöscht und dann sind die neuen nichts geworden. Aber ich bin dran neue zu machen nur bekomme ich die Farbe nicht gescheit aufs Bild.

Es ist aber gepulvert und ich weiß nicht was es wiegt :-D

Ich mach morgen mal Bilder dann könnt ihr auch mal was schreiben :-D
 
@PSC-1990 so eine Antwort bringt einem doch mal endlich weiter. Wenn der gewichtsunterschied so marginal ist aber die Haltbarkeit soviel besser ist, wäre das pulvern schon noch ne lösung...

Kannst das Raw auch selbständig nochmal etwas "aufpolieren" oder beischleifen und es einfach nur mit Klarlack überpulvern lassen! Dass wäre nicht wirklich schwer und haltbar... Dann gibts mit der Zeit auch keine Verfärbungen!
 
Zurück
Oben Unten