Ich hatte am DH-Bike jetzt alle 3 genannten Beschichtungen... Ich würde mich zwischen Eloxal und Pulver entscheiden! Auch wenn viele Leute immer erzählen, dass Nasslack genau so haltbar ist wie eine Pulverbeschichtung, konnte ich das in der Praxis nicht gerade bestätigen!
Eloxal bietet halt eine beschränkte Farbwahl bzw. den Hang zu "Verfärbungen" gerade an den Schweißstellen und wenn der Rahmen ungleichmäßig vorbehandelt bzw. die Oberfläche ungleichmäßig rau ist... Eloxal ist dafür aber sehr robust und widerstandsfähig da es ja keine Oberflächenbeschichtung im klassischen Sinne ist! Leicht dazu... Preislich halt deutlich teurer...
Pulver kannst du halt in allen erdenklichen Farben machen und robust und widerstandsfähig ist das auch, dazu noch günstig aber nicht leicht...
Wenn ich mich recht entsinne lag der Unterschied zwischen Pulver und Nasslack bei einem HT-Rahmen irgendwo bei 80g... Also so erheblich war das auch nicht! Kommt halt drauf an ob du Matt pulverst oder lackierst oder noch mit Klarlack etc. gearbeitet wird!
Würde aber gerade bei der Beschichtung mein Hauptaugenmerk auf die Haltbarkeit legen, weil ein "leichter" lackierter Rahmen sieht nach einer Saison bescheidener aus, als sagen wir mal 100g mehr in eine Pulverung oder 100€ mehr in eine Eloxierung zu stecken...
Eloxal bietet halt eine beschränkte Farbwahl bzw. den Hang zu "Verfärbungen" gerade an den Schweißstellen und wenn der Rahmen ungleichmäßig vorbehandelt bzw. die Oberfläche ungleichmäßig rau ist... Eloxal ist dafür aber sehr robust und widerstandsfähig da es ja keine Oberflächenbeschichtung im klassischen Sinne ist! Leicht dazu... Preislich halt deutlich teurer...
Pulver kannst du halt in allen erdenklichen Farben machen und robust und widerstandsfähig ist das auch, dazu noch günstig aber nicht leicht...
Wenn ich mich recht entsinne lag der Unterschied zwischen Pulver und Nasslack bei einem HT-Rahmen irgendwo bei 80g... Also so erheblich war das auch nicht! Kommt halt drauf an ob du Matt pulverst oder lackierst oder noch mit Klarlack etc. gearbeitet wird!
Würde aber gerade bei der Beschichtung mein Hauptaugenmerk auf die Haltbarkeit legen, weil ein "leichter" lackierter Rahmen sieht nach einer Saison bescheidener aus, als sagen wir mal 100g mehr in eine Pulverung oder 100€ mehr in eine Eloxierung zu stecken...