Positive und Negative Luftkammer

Registriert
17. März 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine Frage an euch Fachmänner:

Was ist der unterschied zwischen einer positiven und einer negativen Luftkammer? Und für was sind sie gut? Hat das jede Gabel/Dämpfer?

Ich kenn mich überhaupt nicht aus und finde im Netz leider auch nicht wirklich was dazu, vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen

Danke schon mal!!!!
 
Die positive Luftkammer dient zur eigentlichen Federung. Wenn man sich aufs rad setzt, wird diese zusammengedrückt. Je mehr luftdruck um so weniger federt die gabel dann ein.
Die negative Luftkammer macht genau das gegenteil. Wenn du sie aufpumpst, sorgt sie dafür, dass sich die gabel zusammenzieht. Daher ergibt das ganze nur mit dem zusammenspiel der postiven luftkammer sinn. Die negative luftkammer kann schon vorher kraft auf die positive luftkammer ausüben, also eine art vorspannung. Damit kannst du SAG und ansprechverhalten leicht verändern.

Nicht alle gabeln haben zwei getrennte luftkammern die sich unterschiedlich befüllen lassen. Teilweise gibt es nur ein ventil was dann beide kammern befüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dir,...jetzt wirds mir schön langsam plausibler!

Die beiden Luftkammern sind die dann in der Kartusche??
Steht negative Luftkammer für Unterdruck?
 
wo genau die kammern sind, ist gabel abhängig.

Auf der negativen seite ist kein unterdruck. Die kammer befindet sich quasie nur auf der anderen seite des kolbens und drückt daher in die andere richtung als die positive kammer.

hier beispiel Dämpfer:
http://www.kfz-tech.de/Bilder/Kfz-Technik/Radaufhaengung/EinrDaempfer01.gif

Dunkelgrün= positive kammer (wird beim draufsetzten zusammengedückt)
Hellgrün = negative kammer (beim draufsetzten wird die kammer größer)

so ähnlich dann auch in einer gabel
 
Zurück
Oben Unten