portraitfotografie

hannes<<

halts maul
Registriert
6. September 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
idar-oberstein
schalom,

also ich habe vorhin von einem freund den auftrag bekommen, seine band abzulichten,
problem ist ich weiß ueber personenfotografie ungefaehr gar nichts,
worauf muss ich bei der beleuchtung, stellung der personen, hintergrund, objektivwahl etc. achten.
also am besten waere mir geholfen mit einem gescheitem tutorial...



schonmal merci fuer alle tips :)
 
Hi,
also ich hab auch nich wirklich viel ahnung von portraits, aber das was ich weiß in aller kürze:

Empfohlen wird immer ein leichtes Tele, so zwischen 85 und 135mm... natürlich möglichst lichtstark, ich nehm immer mein Vivitar Series I auf ca 100mm (f2.8)..
Blende macht man für richtige Protraits möglichst weit auf, um das zu fotographierende Subjekt freizustellen..
Brauchst du natürlich nicht, wenn a) der hintergrund neutral ist, oder b) Der Hintergrund mit einbezogen werden soll..
Bei offener Blende undebindt die Schärfentiefe dreimal kontrollieren, es gibt nichts was später mehr nervt als eine unscharfe Nasenspitze..
Ich persönlich mache auch gerne Protraits mit einem Weitwinkel, teilweise auch gerne mal mit nem 24er...
Muss man natürlich sehr nah ran, das die person nicht größer verzerrt wird, und demjenigen halt mit der Kamera 20cm vorm Gesicht rumhantieren... viele mögen das nicht, ist aber n toller effekt mit der gestreckten Ladnschaft am Bildrand, finde ich zumindest...

Zum Licht:
Bei Portraits ist Blitz immer ne heikle Sache, leiber Tageslicht.. wenn blitz verwendet werden soll möglichst über eine Refelktionsfläche von oben...
Wenn das Tageslicht nicht ausreicht, sollte man es erstmal mit nem großen Reflektor (weiße Leinwand etc.) probieren... das tut auch den Farben gut und verbannt den größtenteil der Schatten, die für Protraits auch sehr störend sein können (wenn nicht bewußt eingesetzt ;) )


So, ich hoffe das hilft...

MfG Flo
 
das waren schonmal super tipps, merci!

also geblitzt werden muss auf jedenfall, die bilder sollen ein wenig duesterer werden (metalband) und dazu werden sie in einem alten bunker gemacht wo licht per se ist ;)
 
oke dann aber bitte nicht frontal von vorne! Hast du externe Blitze die sind dann nämlich schon von nöten.

Du hast in einem anderen Thread geschrieben das du mal in meine Nähe kommst, ist das etwa um die Fotos zu machen?
Wenn ja kann ich dir ja assistieren und die Blitze leihen ;)
 
also mommentan hab ich nur nen metz aber fuer den koennte ich sonen remotecontroller kaufen zum slave blitzen.

sorry, aber in welchem thread schrieb ich das ich mal zu dir kommen moechte, bin gerad ein wenig ratlos ^^
 
Wenn das Bühnenequipment vorhanden ist, kannst Du natürlich auch gerne mit farbigem Licht experimentieren. Nicht gerade grün ins Gesicht, aber farbige Reflektionen auf der schwarzen Lederjacke kommen ganz gut.

Interessant kann auch sein, den Kopf von hinten zu beleuchten, gerne auch wieder farbig. Das Gesicht wird dadurch evtl. etwas zu dunkel.

Wenn die Jungs ganz böse aussehen wollen, kannst Du auch mal schauen, wie es aussieht, wenn die Gesichter von unten beleuchtet werden. Nur wenn man es übertreibt, geht das nach hinten los, also vorsicht.

Bei Gruppenfotos stehen die wahrscheinlich automatisch etwas gezwungen.
Sobald Du nach dem Foto siehst, wie sie sich entspannen, klack, einfach noch eins hinterherknipsen ;-)

Nur noch so als Anregungen,
Ciao, Sikk
 
Ganz viele andre Bandbilder anschauen.
Und sollst du nur ein Gruppenbild machen, oder auch die Jungs einzeln in Action fotographieren ?! Wäre nett schlecht zu wissen ;)
 
Wenn Du Ausschnitte einer Person fotografierts, NIE im Gelenk schneiden. Also z.B. ein Ausschnitt bis zum Schritt oder die Knie angeschnitten, geht gar nicht.

Das Tip mit dem leichten Tele (85 mm) ist auch sehr gut! :daumen:

LG

Bernd
 
also wenn wird die ganze band auf einmal erscheinen und auch so abgelichtet, beschneiden wollte ich das bild sowenig wie moeglich dachte mal so an personen+ leicht verschwommener hintergrund draufzuhaben ;)

schonmal merci fuer die zahlreichen tips :)
 
Das mit dem leicht verschwommenen Hintergrund dürftest Du durch eine möglichst offene Blende hin bekommen. Folglicherweise brauchst Du ein lichstarkes Objektiv a la 1.4/50 oder 1.8/50, welche ja x Cropfaktor der Cam gerechnet werden müssen. Was hast Du denn an Ausrüstung zur Verfügung?
 
hab ne eos 400d mit einmal kit objektiv und einmal tamron tele f4 70-300mm aber plus crop ne ;)


und nochn metz 32mz-3 den ich via remotecontroller als slave nutzn wollte :)
 
Dann könnte das Canon EF 1.8/50 ein durchaus sinnvolle Ergänzung sein, falls Du so was öfters machen magst. Gebraucht kost das unter 100€ ...
 
Zurück
Oben Unten