pornicious Long Travel Bikes fürs Grobe [ohne eigene Räder]

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das demo find ich kacke, das foes, das cortina und das m3 mit der dorado sind der wahnsinn, besonders letzteres :love:
achja das bottlerocket is auch kacke
 
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gibt halt zuviele eigene meinungen und weltanschauungen. finde es allerdings gut das der thread nur noch für long travel bikes ist, da es sonst noch viel mehr gepöbbel gäbe. ist ja so wie wenn man antifa`s und neonazis in ein zimmer steckt.
 
Mit dem schwarzen Orange und vor allem dem M6 kann der Thread nun geschlossen werden. Da gibts nichts mehr.
 
da poste ich einmal was ohne irgendeinen von den idioten die sich in dem thread hier tummeln zu diskriminieren, schon werd ich genervt...

unfassbar
 
@quert ziopi: Wenn ich mich recht entsinne hat das Foes einen VPP Hinterbau.
Ich dachte immer eine BMO wird an Bikes verbaut die zum Bremsstempeln neigen, also vor allem an Eingelenkern mit hohem Schwingendrehpunkt(Morewood, Orange, Kona etc.). Mit vernünftig konstruiert meine ich Räder die eben dieses Teil nicht benötigen. IMHO stört mich allerdings mehr die Optik.

hahaha,der war gut!!! bitte; hör auf...:lol:


erdbeereissahne,erklär mir bitte mir bitte was die dämpferlänge mitn ansprechverhalten zu tuen hat???wenn du keine ahnung hast,einfach nix sagen,nen ion st hat 230mm federweg mit einen 223mm langen dämpfer und das teil spricht auf jeden kieselstein an,mein m-pire genauso...
ich hatte nen session10 mit nen 267mm langen dämpfer,dessen ansprechverhalten war vorn arsch,und das mit der haltbarkeit ist auch blödsinn,moderne dämpfer halten auch ohne diese extremen längen mit viel federweg,da gibts keine probleme mehr,die zeiten sind vorbei

stimmt ja, das m pire spricht gut an, dann bist aber wohl noch nie n foes gefahren, denn das spricht noch besser an.
zur haltbarkeit: seit wann spielt da die dämpferlänge ne elementare rolle?
zur eigentlichen frage: durch das relativ geringe übersetzungsverhältniss (2:1), also bei 10" travel hast du logischerweise 5" dämpferhub, hast du ein wesentlich feineres ansprechverhalten (beim foes zusätzlich noch durch den relativ hohen drehpunkt bedingt) weil dein dämpfer pro eingeferdertem federweg (mein gott klingt das bescheuert) mehr einfährt als wie bei nem radl mit rel. normalem übersetzungsverhältniss (3,blabla:1), dadurch kannst du den dämpfer ends sensibel einstellen und so weiter, und wie schon gesagt, die belatung is wesentlich geringer, wodurch die reibungsverluste zw kolben und zylinder sinken.

back to topic:

zerreist mich, mir taugts!
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