Pon Holdings kauft Santa Cruz Bicycles

Mit sofortiger Wirkung hat Pon Holdings Santa Cruz Bicycles übernommen. Santa Cruz wurde 1993 von Rob Roskopp und Rich Novak gegründet. Der Standort bleibt unverändert - das Unternehmen wird nach der Übernahme in Santa Cruz, Kalifornien bleiben, Rob Roskopp ist weiterhin CEO. Auch das aktuelle Führungsteam ist weiterhin an Bord.


→ Den vollständigen Artikel "Pon Holdings kauft Santa Cruz Bicycles" im Newsbereich lesen


 
Loki, ich bin auch nicht begeistert von den Preisen und muss mich mit Gebrauchtteilen begnügen, aber eine Z1 hat 1996 auch rund 1100,-DM gekostet und andere Exoten gingen Richtung 2000,-DM.
Das GT STS Team oder Lobo STS lag bei 8000-10000,-DM... Ein hässliches Trek Y mit der Hawaii Lackierung und komplett XTR ebenso 8999,-DM. Von Klein-Bikes brauchen wir gar nicht anzufangen...

du zählst in der liste durchweg exoten auf, die z1 war damals schon in meinen augen highend, klar, großserie, aber kein billiger schund.
zudem gibst du DM preise an. demzufolge haben sich die preise verdoppelt, da wir mittlerweile euros haben. aber wie sagte man mir mal: man darf nich umrechnen. stimmt, sonst merkt man, das man im schnitt die hälfte in der tasche hat. fakt ist doch, das die preise deutlich höher geworden sind, aber die löhne nicht im gleichen maß gestiegen sind.

Seither sind die Gabeln und andere Parts deutlich aufwändiger geworden und abgesehen davon ist die Marketingpsychologie auch in der Bikebranche angekommen. Wenn ich ein offensichtlich teures (und buntes) Bike besitze, bin ich ein toller Typ und bestimmt ein guter Fahrer.

sicher aufwändiger, aber auch der markt ist grösser geworden und somit der absatz. schau ich mir mal ne rockshox von innen an, finde ich massig kunststoff... unter aufwändiger würde ich carbonverstärkte kunststoffe verstehen oder dreh- und frästeile. aber nich gußplaste...

Aber du hast Recht, man muss schon naiv sein, um daran zu glauben deshalb war auch nur von einer Chance die Rede...

so sieht es aus. ich habe aber auch mittlerweile das gefühl, das man direkt dumm angemacht wird, wenn man sich über die preisentwicklung aufregt. handarbeit hin oder her, im falle eines postings meinerseits bzgl des portus icb2.0 wegen dem preises von 2100 euro für nen stahlrahmens wurde ich direkt angemacht. muss das sein? ich glaube kaum, das zu DM zeiten sich nen markt für nen stahlrahmen gefunden hätte, der 4200 DM kostet...
 
2100 euro für nen stahlrahmens wurde ich direkt angemacht. muss das sein? ich glaube kaum, das zu DM zeiten sich nen markt für nen stahlrahmen gefunden hätte, der 4200 DM kostet...
gefühlt krieg ich aber heute für die 2100 € genauso viele semmeln wie für 2100 DM zur damaligen zeit. 1:1

Es gab auch Trek hardtails für 12.000 DM, wurde mir zumindest damals erzählt.
 
Mein Giant Track hat 1995 1200 DM gekostet. Stahlrahmen, keine Federgabel, keine Scheibenbremsen, Exage 500 Schaltung. Ich würde sagen, da bekommt man heute für 600 € mehr Bike für's Geld.
 
es geht mir hier nicht um ausnahmen. eher darum, das der gesamte markt angestiegen ist. brauchbares material geht erst ab 1500-2000 euro los. und da is man dann auch schon mit versenderbikes unterwegs...
 
Mein Giant Track hat 1995 1200 DM gekostet. Stahlrahmen, keine Federgabel, keine Scheibenbremsen, Exage 500 Schaltung. Ich würde sagen, da bekommt man heute für 600 € mehr Bike für's Geld.
warum? weil scheibenbremsen und ne federgabel dran sind?

ne billige suntour federgabel kostet in der herstellung heute auch nicht mehr als damals ne stahlstarrgabel, nur deswegen ist die dran. genauso alurahmen und scheibenbremse etc. die masse machts.
 
Giant Cadex 1994: rund 2000 DM. Das entspricht infaltionsbereinigt rund 1600 Euro in 2014. Ohne Federgabel, ohne Scheibenbremse, dürftige Komponenten.

Das Preisnivea hat sich wohl gehalten, die Talfahrt des Euro ggü dem Dollar tut wohl ihr übriges.
 
Ich weiß gar nicht, warum sich so viele über die Übernahme von Pin-Holdings aufregen. Die Qualität wir sicherlich nicht schlechter werden und die SC Rahmen kommen doch eh schon aus Taiwan. Ich glaub kaum, dass die die Produktion dort drüben in eine andere Fabrik verlegen werden. ;)
Meiner Ansicht nach sollten keine Qualitätseinbußen zu erwarten sein.
 
Zurück
Oben Unten