Pon Holdings kauft Santa Cruz Bicycles

Mit sofortiger Wirkung hat Pon Holdings Santa Cruz Bicycles übernommen. Santa Cruz wurde 1993 von Rob Roskopp und Rich Novak gegründet. Der Standort bleibt unverändert - das Unternehmen wird nach der Übernahme in Santa Cruz, Kalifornien bleiben, Rob Roskopp ist weiterhin CEO. Auch das aktuelle Führungsteam ist weiterhin an Bord.


→ Den vollständigen Artikel "Pon Holdings kauft Santa Cruz Bicycles" im Newsbereich lesen


 
Mach dich nur weiter lustig über personen welche auch noch immaterielle werte ihr geistiges eigentum nennen..
würd ich gern, allein die zeit fehlt mir heute.
personen mit imateriellen werten erkennt man aber nie an ihren triefenden ergüssen mit denen sie in internet foren hausieren gehen. insofern meine ich diese personen auch gar nicht.
 
Kapitalismus Kritik in einem Forum in dem der durchschnittliche Nutzer wohl um die 3000 Euro für ein Rad ausgibt das er nicht braucht?
Lustige Welt ...
 
Versuche mal ein paar Stufen höher zu denken:

Der Kapitalismus, sofern es den überhaupt gibt, ist ein rein von Menschen geschaffenes System.
Darum kannst du nicht den Kapitalismus verantwortlich machen, sondern jene Menschen, die ihn als Ideologie verwenden.
Und nun die große Frage: Warum tun sie das? Worum geht es im Gefangenendilemma?

Die großen Ökonomen wissen jedenfalls sehr genau, dass Menschen weder Geld als oberste Maxime betrachten, noch, dass sie rational handeln. Den Homo Oekonomicus gibt es leider nicht.

Aus Umfragen weiß man, dass Manager zu 50% risikoaverse Entscheidungen treffen und zu 50% emotional determinierte Entscheidungen.

Kurzum: Der Mensch ist schwach. :D :D :D
 
Werte und Ideale?? Wer von euch fährt den Edelstahlrahmen vom Rahmenbauer um die Ecke? Ach, doch Carbon? Naja, aber sicher handgeklöppelt, und der Kaufvertrag wurde bei einem Gläschen Sojamilch begossen, woll? :daumen:
 
Wer von euch fährt den Edelstahlrahmen vom Rahmenbauer um die Ecke?

Ob man's glaubt oder nicht. Ein maßgefertigter Stahlrahmen vom Rahmenbauer um die Ecke dürfte mittlerweile sogar nicht wirklich teurer sein, als so eine Carbonbude aus Taiwan. Man sollte also beim nächsten Radkauf zumindest mal darüber nachdenken ;).
 
Wenn die tolle Carbonbude mehr als 3,5k kostet ist der Maßrahmen ganz sicher billiger.
Wo hat SC seine Rahmen denn fertigen lassen?
 
einen massrahmen kann man aber seltenst auf 900Raten finanzieren und mit 3 mausklicks online kaufen. dazu müsste man ja vor die tür gehen und vorher etwas sparen. dann kann man auch keine welle mehr machen wenn einem das bike nicht mehr gefällt und es einfach zurückschicken.

UND: es hat keinen namen den man vor jeder eisdiele erkennt!
 
einen massrahmen kann man aber seltenst auf 900Raten finanzieren und mit 3 mausklicks online kaufen. dazu müsste man ja vor die tür gehen und vorher etwas sparen. dann kann man auch keine welle mehr machen wenn einem das bike nicht mehr gefällt und es einfach zurückschicken.

UND: es hat keinen namen den man vor jeder eisdiele erkennt!

Dafür kann man aber zu einem Großteil selbst gestalten und z.B. ungeliebte "Standards" einfach weglassen. Etwas Zeit muss man aber tatsächlich mitbringen.
 
@Enginejunk
Stimmt, man wüsste wofür man bezahlt. Und hässlich wie ne bunte Kirmesschaukel wäre es vermutlich auch nicht. Deutlich mehr Freiheiten, für deutlich weniger Geld. Aber halt an der Eisdiele weniger Style.
 
Aber was soll ich mit nem Stahlrahmen? :ka: Jungs lasst mal die Kirche im Dorf. Die wurden verkauft und fertig. Seht doch nicht direkt eine riesen Verschwörung in allem. :cool:
 
:lol::lol:

Aber mal Ehrlich... klar kann da alles mögliche passieren. Vielleicht auch die Mafia? Vielleicht auch einfach nur ein gutes Angebot. Aber ohne stichhaltige Fakten ist die Diskussion hier ziemlich endlos. :ka:
 
Was gibt es noch? Transition, Ibis, Yeti?

Pivot,Niner,Turner,Intenns,Nicolai....usw

also wenn du nach exclusivität auf diesen planeten suchst und dein portmonee(ich hoffe das man das so schreibt) her gibt finden sich genügend bestimmt noch exclusivere bike manufacturen, auch in deutschland, z.B. florian wissmann oder kai bendixen aus freiburg
aber auch da gibt es bestimmt noch andere die mit carbon rahmen in handfertigung vor deiner haustür dienen können
 
Fragt sich nur, was die Intention hinter so einem Kauf ist?

Gemeinsam mehr Geld verdienen!!!!

Leichter eine größere Masse bedienen können

In Länder expandieren in den man vorher nicht vertreten war

Einfach gesagt sich dem bestehenden Markt anpassen und nicht von den großen wie Specialized, Trek, Giant, Merida Centurion AG(so viel ich weis z.B. Halten die 51 prozent von Specialized in Aktien) gefressen zuwerden

Weil ein paar Fans auf der Welt nicht alles sind.

Wer hat gesagt das Santa Cruz nicht nach großen Investoren gesucht hat?
 
Ääähm, ja. Oder nein. Hängt davon ab was man beantworten will.
Ende der Nahrungskette:
Nein. Es kommen Abragrolle und deren genetischen Nachbarn. Sowie Bee Bären. Selbst Hyänen könnten Dich noch verwerten.
"etwas verpaßt":
Ja. Das obige.

Ansonsten gilt:
Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
:spinner:?
 
Für uns besteht hierbei doch die Chance, nicht mehr ganz so wahnsinnige Preise für die Bikes zu bezahlen...

hab ich was verpasst? günstig sind die bikes definitiv nicht, vor rund 10 jahren waren bikes um 6-7tsd euro noch nicht so häufig. dort hiess es dann auch nicht: ah, kauf nix unter 2.5k euros...

wenn ich allein sehe was die neue lyrik kostet, wird mir zumindest übel. günstig is anders...

nebenbei gesagt: wer denkt, das durch eine solche fusion/kauf eine vergünstigung beim endkunden entsteht, der glaubt auch an einhörner, kobolde und elfen...
 
naja, ist auch ein technologieaustausch. SC ist ja nun keiner der nur billigste konzepte hat und das teuer verramscht, die bikes können schon was.

man könnte die ein oder andere abteilung für alle seine marken zugänglich machen (design/technologie). gleichzeitig hat SC die möglichkeit von den grosseinkäufen des mutterkonzerns zu profitieren, wenn nicht sogar die rahmen günstiger zu produzieren. WIR werden davon nix mitbekommen, aber die gewinnmarge bei SC dürfte steigen.


da sich hier eh wieder alles im kreis dreht kann ich auch meinen eigenen beitrag zitieren.

fazit: es wurde alles schon gesagt und mir persöhnlich isses schnurz ob SC den bach runtergeht, die bikes haben mich nie wirklich interessiert.

im prinzip kann ich beide seiten verstehen: die PON holt sich einen namen an bord der in bestimmten, zahlkräftigen kreisen bekannt ist, der Roskop holt sich finanzielle sicherheit an bord. könnte eine WIN-WIN situation sein, das gönne ich auch beiden.
wie es für den kunden aussieht ist doch scheissegal, ist auch okay.
 
warum sollte man es nicht machen?

weil man eigenständig bleibt, sich nicht an vorgegebenen umsatzrenditen des gesamtkonzerns orientieren muss, sein markenprofil nicht gefährdet …

oft ist es aber gar keine ganz eigene entscheidung - mehr und mehr kleinere firmen werden auch durch vorgaben der kreditgeber, also banken, gezwungen, ihre eigenständigkeit aufzugeben. weil sie zum beispiel selbst nicht genug eigenkapital haben, nicht genug gewinn aus dem umsatz generieren können etc und deshalb nur noch sehr schwer bis gar nicht an kredite kommen.
 
dann hättet ihr mehr santa cruz bikes kaufen sollen. aber zu viel kohle sollen die natürlich auch nicht verdienen, damit sie nicht zu groß werden und imagemäßig bei canyon oder specialized landen. katastrophe!

yeti ist ja auch nicht mehr das ursprüngliche yeti.
 
hab ich was verpasst? günstig sind die bikes definitiv nicht, vor rund 10 jahren waren bikes um 6-7tsd euro noch nicht so häufig. dort hiess es dann auch nicht: ah, kauf nix unter 2.5k euros...

wenn ich allein sehe was die neue lyrik kostet, wird mir zumindest übel. günstig is anders...

nebenbei gesagt: wer denkt, das durch eine solche fusion/kauf eine vergünstigung beim endkunden entsteht, der glaubt auch an einhörner, kobolde und elfen...

Loki, ich bin auch nicht begeistert von den Preisen und muss mich mit Gebrauchtteilen begnügen, aber eine Z1 hat 1996 auch rund 1100,-DM gekostet und andere Exoten gingen Richtung 2000,-DM.
Das GT STS Team oder Lobo STS lag bei 8000-10000,-DM... Ein hässliches Trek Y mit der Hawaii Lackierung und komplett XTR ebenso 8999,-DM. Von Klein-Bikes brauchen wir gar nicht anzufangen...

Seither sind die Gabeln und andere Parts deutlich aufwändiger geworden und abgesehen davon ist die Marketingpsychologie auch in der Bikebranche angekommen. Wenn ich ein offensichtlich teures (und buntes) Bike besitze, bin ich ein toller Typ und bestimmt ein guter Fahrer.

Aber du hast Recht, man muss schon naiv sein, um daran zu glauben deshalb war auch nur von einer Chance die Rede...
 
Zurück
Oben Unten