Sei froh, wenn das Kind überhaupt das eigene Rad für die Aktion nutzen darf. Hier in EF bringt die Verkehrsschule eine Fuhre vorsintflutlicher Eisenschweine in jämmerlichem Zustand an den Start, die die Kinder natürlich nutzen MÜSSEN. So richtig schön mit labberiger Billig-V-Brake vorne und Rücktritt hinten. Dazu jede Menge Geklapper und Wartungsstau.
Statt auf ihrem vorzüglich funktionierenden 26er, saß meine Große dann plötzlich auf so einer 24er-Reuse und durfte erstmal lernen, damit klar zu kommen. Ihr eigens Rad durfte nicht mal auf Nachfrage genutzt werden, schon weil "da ja der Rücktritt fehlt".
Sich mit so einem Schrottteil auf die geforderten Aufgaben zu konzentrieren, ist gar nicht so einfach, wenn man die meiste Zeit damit beschäftigt ist, dass die Möhre nicht spontan unter einem dahinstirbt.
"Gespräche" brachten da leider gar nichts. Dafür hatte ich nach dem vergeblichen Versuch eines Meinungsaustauschs mit den Verantwortlichen gut Puls.

Mal sehen, wie das nächstes Jahr bei der Jüngeren läuft. Wobei, ich hab da wenig Hoffnung ...
kc85