Pole Bicycles meldet Insolvenz: Eintrag im finnischen Schuldnerregister

Anzeige

Re: Pole Bicycles meldet Insolvenz: Eintrag im finnischen Schuldnerregister
Das wird nen Grund haben wieso Actofive so viel teurer ist, trotz selber Fertigungsmethode. Entweder sind die zu teuer oder Pole zu billig, und ich glaube, wir sehen jetzt was stimmt. Man kann auf das Pferd setzen, dass schiere Masse dann schon funktionieren wird, aber Masse macht man in dem Bereich halt (offensichtlich/scheinbar) nicht. Ich baue beruflich auch Sachen und klar verdiene ich pro Sache mehr, wenn ich zehn gleichzeitig mache, aber die Kunden dafür braucht man halt erst mal. Dazu kommt, dass die reine Laufzeit der Maschine durch Masse nicht kürzer wird (im Gegensatz zu den ganzen Abläufen die ich in meinem Handwerk so mache, da lohnt es sich krass nicht eins sondern zehn zu bauen), sondern man braucht mehr Maschinen um pro Zeit mehr zu bauen, und die kosten halt einfach richtig scheisse viel Geld. Insgesamt ist die Fertigungsmethode sicher cool und so, und im Fall von Actofive find ichs auch richtig hübsch, aber wie das bei den von Pole aufgerufenen Preisen jemals wirtschaftlich sein soll verstehe ich nicht. Bei Actofive kann ich mir denken dass es hinhaut, aber sowas leisten sich halt nur wenige Leute. Schön wenn's für ihn trotzdem funktioniert.

Gut erklärt und

verallgemeinernd runtergebrochen auf einen Satz: Diese Methode lässt sich vermutlich schlecht nach oben skalieren.
 
OT-Frage: Leistungsaufnahme im Stand-By 6kW?
Ist das eine Elektroheizung?
Quasi... unsere Maschinen sind Thermorobust, sprich das Maschinenbett wird auf konstant einer Temperatur gehalten um die geforderte Präzision erbringen zu können.

Dadurch muss man weniger kompensieren und erreicht stabilere Prozesse.
Lageröl Absaugung (Vakuum) , Sperrluft (Pressluft) , Zentralschmierug, Kühlschmierstoff wird temperiert...

Läuft ja alles zwar im Stand-by reduziert aber trotzdem.
 
Trotzdem wird die spindel schon dominant sein wenn sie 20kg alu weghobelt, oder? Kann sein, dass mehr zeit beim finish verbrät und weniger leitung zieht, aber im mittel wird eine halbwegs ausgelastete werkzeugmaschine mit den dimensionen sicherlich 3-8 kw ziehen wenn man kühler, druckluft und co. Hinzu zählt. Oder irre ich?
 
Trotzdem wird die spindel schon dominant sein wenn sie 20kg alu weghobelt, oder? Kann sein, dass mehr zeit beim finish verbrät und weniger leitung zieht, aber im mittel wird eine halbwegs ausgelastete werkzeugmaschine mit den dimensionen sicherlich 3-8 kw ziehen wenn man kühler, druckluft und co. Hinzu zählt. Oder irre ich?
Kommt auf den Prozess an. Vermutlich bei Pole Rahmen schon. Da wenig Dynamik , 3-Achsig und „kleines“ Werkstück. Wenn man aber große einteilige Turboverdichter fräst und anfangs 600kg aluminum auf einem 5-Achs Tisch der selbst 1600kg wiegt schwenken musst, dann ziehen die Schwenkantriebe nicht gerade wenig Leistung. Will man schönere Oberflächen oder benötigt wirklich präzise Teile hat man keine Kugelgewindetriebe sondern Linearmotoren die auch jede Menge Strom und Wärme umwandeln. Also so pauschal kann man das nicht sagen. Bei 5-Achs Maschinen die auch dynamisch benutzt werden, würde ich aber fast behaupten, die Achs und Schwenkantriebe verbrauchen in Summe mehr wie die Spindel. Die ist ja auch selten unter Vollast.
 
Zurück
Oben Unten