Polarisierte Brille und Tacho

Registriert
27. August 2008
Reaktionspunkte
1
Ort
Süd-Tirol
Hallo,
ich überlege mir eine polarisierte Brille zu kaufen. Kann mir jemand sagen ob es Probleme beim Ablesen des Displays am Fahrradtacho gibt? Wenn der Filter an der Brille ja genau das Licht filtert was das Display abgibt sieht man ja nichts mehr.
 
Also ich kann mit meiner polarisierten Hijinx gut digitale Displays ablesen. Durch die Gläser ergibt sich lediglich ein leichter "Prisma-Regenbogen" an der Krümmung der Displayabdeckung (hoffe, es ist verständlich, was ich meine, besser kann ich es leider nicht beschreiben). Das ist aber nicht wirklich störend.
Wenn du aber wirklich sicher sein willst, dass es für dich funktioniert, dann würde ich einfach den Tacho mit zum Optiker nehmen und dort den Test machen.
 
Hallo,
ich hab eine polarisierte Brille von Oakley und damit beim Ablesen meines Hac 4 keine Probleme, auch nicht bei Autoinstrumenten, Uhren oder Handys.

Allerdings ist auch der Nutzen einer Polarisierung eher begrenzt.

Grüße
 
Je nach Ausrichtung des Displays des Tachos und Pol-Ausrichtung der Brille, ist der Bildschirm zu erkennen oder schwarz.
"Normal" (man beachte die Anführungszeichen) sind die meisten Sonnen-/Sportbrillen auf 90° mit dem Filter ausgestattet. Gibt aber auch einige, beispielsweise UVEX, die bei 45° Pol-Ebene 'arbeiten'.

Wie schon gesagt, ist das Beste eigentlich mit dem Tacho im Laden zu testen. Man kann pauschal nicht sagen, obs einwandfrei klappt, weil auch die Displays entscheidend ihrer Pol-Wirkung der Haken sein können. ;)

Fabeymer schrieb:
Durch die Gläser ergibt sich lediglich ein leichter "Prisma-Regenbogen" an der Krümmung der Displayabdeckung (hoffe, es ist verständlich, was ich meine, besser kann ich es leider nicht beschreiben).
Was du hier siehst ist die Spannung im Kunststoffglas des Displays. Funktioniert hier also wie ein Spannungsprüfer bei uns Augenoptikern in der Werkstatt.
Setz mal einen stinknormalen Motorradhelm mit Visir auf.. und unten drunter deine Polbrille -> du kriegst das kotzen :D
 
Im Laden ist die Wirkung der Polfilterung gleich Null, da ja nur reines Sonnenlicht polarisiert ist. Man muss es also schon in der Sonne ausprobieren, und auch dann ist die Wirkung abhängig vom Winkel der Sonneneinstrahlung. Im Optimalfall werden Reflexionen auf dem Display weggefiltert und du siehst die Zahlen gut, im schlimmsten Fall werden die Reflexionen verstärkt und man sieht die Zahlen somit weniger gut. Letzterer Fall sollte bei einer 90° Ausrichtung normalerweise nicht eintreten. Schwarz wird der Bildschirm in gar keinem Fall, da das Licht, was vom Display selbst reflektiert wird (nicht von der Kunstoff- oder Glasscheibe davor), nicht mehr polarisiert ist.

Die Polarisation filtert ähnlich wie bei der Fotografie die blauen Streulichtanteile des Sonnenlichtes, wodurch blauer Himmel dunkelblauer wird und allgemein der Kontrast erhöht wird. Der Effekt verpufft allerdings bei stark diffusem Licht, also z.B. wenn es bewölkt ist oder im schattigen Wald.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Laden ist die Wirkung der Polfilterung gleich Null, da ja nur reines Sonnenlicht polarisiert ist. Man muss es also schon in der Sonne ausprobieren, und auch dann ist die Wirkung abhängig vom Winkel der Sonneneinstrahlung. Im Optimalfall werden Reflexionen auf dem Display weggefiltert und du siehst die Zahlen gut, im schlimmsten Fall werden die Reflexionen verstärkt und man sieht die Zahlen somit weniger gut. Letzterer Fall sollte bei einer 90° Ausrichtung normalerweise nicht eintreten. Schwarz wird der Bildschirm in gar keinem Fall, da das Licht, was vom Display selbst reflektiert wird (nicht von der Kunstoff- oder Glasscheibe davor), nicht mehr polarisiert ist.

Die Polarisation filtert ähnlich wie bei der Fotografie die blauen Streulichtanteile des Sonnenlichtes, wodurch blauer Himmel dunkelblauer wird und allgemein der Kontrast erhöht wird. Der Effekt verpufft allerdings bei stark diffusem Licht, also z.B. wenn es bewölkt ist oder im schattigen Wald.

Sonnenlicht ist generell erstmal unpolarisiert. Genauso weisen Glühlampen o.Ä. in der Regel keine Vorzugsrichtung der Polarisation auf. Erst durch Reflexionen an bspw. Glasoberflächen oder anderen dielektrischen Grenzflächen (oder eben durch Streuung) wird teilpolarisiertes Licht zurückgeworfen. Genau dieses teilpolarisierte Licht kann durch eine Brille mit Polfilter "entfernt" werden und daher siehst du keine Reflexionen.

Bei einem solchen Flüssigkristallbildschirm, der ohne Hintergrundbeleuchtung funktioniert, wird im Regelfall ein Reflektor innerhalb des Displays verbaut, der das einfallende Licht zurückwirft, zwei Polfilter die quasi über Spannung variabel sind, etc. Es kommt also linear polarisiertes Licht raus. Hast du jetzt 'nen Polarisationsfilter auf der Nase der genau parallel zur Polarisation des remittierten Lichts steht hast du die geringste Abschwächung. Steht er in einem 90° Winkel dazu, wird idealerweise kein Licht mehr zu deinen Augen gelangen. Ist quasi ein Neutraldichtefilter, jenachdem wie du deinen Kopf drehst. Das ganze wäre allerdings nur bei einem linearen Polarisationsfilter (in der Brille) so.

Dann kommen wir zum blauen Himmel, an dem der Effekt sicher hübsch zu erkennen ist. Da blaues Licht eine höhere Frequenz als rotes Licht hat wird es an Teilchen stärker gestreut. Was wiederum Polarisation bedeutet. Du hast also im Endeffekt mehr "blaues" polarisiertes Licht, wenn du in den Himmel guckst. Drehst du deinen Polfilter nun in die korrekte Richtung wird ein teil eben dieses polarisierten Lichts rausgefiltert, der Himmel wird dunkler und kontrastreicher. Du hast aber auch bei diffusem Licht polarisierten Anteile.

Naja, wie auch immer.
 
Luzzifus schrieb:
Im Laden ist die Wirkung der Polfilterung gleich Null, da ja nur reines Sonnenlicht polarisiert ist.
Es geht in der Frage ja weniger um die Wirkung der Pol-Brille bei Sonnenlicht, sondern ob der Tacho dann erkennbar ist. Da die lineare Polarisation in dem Display immer gleich arbeitet, ist es also wurscht, ob man es im Laden oder bei Sonne testet.


Luzzifus schrieb:
Schwarz wird der Bildschirm in gar keinem Fall, da das Licht, was vom Display selbst reflektiert wird (nicht von der Kunstoff- oder Glasscheibe davor), nicht mehr polarisiert ist.
Schwarz kann der Bildschirm sehr wohl sein, sofern das Display mit der gleichen Wellenebene an polarisiertem Licht anzeigt, wie der Pol-Filter die Ebene wegnimmt. Ein bisschen sieht man immer was, das ist richtig, denn damit es vollkommen 100%ig "schwarz" ist, müsste man achsengenau so gucken, dass es ausgelöscht wird, aber auch bei 5° Abweichung kann das Display nicht lesbar sein, weil zu wenig Licht durchkommt.

Luzzifus schrieb:
Der Effekt verpufft allerdings bei stark diffusem Licht, also z.B. wenn es bewölkt ist oder im schattigen Wald.
Der Effekt ist weitaus weniger spürbar als bei strahlendem Sonnenschein, richtig, aber dennoch wird ein nicht unerheblicher Blendungsanteil auch bei bedeckter Wolkendecke reduziert. Das ganze sollte natürlich mit der Transmission des Brillenglases abgewogen werden, denn Pol-Wirkung mit nur 10% Transmission bei bedeckter Wolkendecke ist nicht wirklich hilfreich.
 
**edit: Hast recht, meinen Fernseher/Monitor krieg ich mit dem Polfilter auch fast schwarz. ^^ Ich hatte nur an natürliche Lichtquellen bzw. nicht selbstleuchtende Displays gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten