POLAR V650

Registriert
18. Juni 2006
Reaktionspunkte
11
Hallo,
da ich leider trotz intensiver Suche keinen eigentlichen Thread zum POLAR V650 gefunden habe versuche ich mal einen zu starten, in den Erfahrungen und Fragen zu dem Gerät reinkommen.

Ich selbst hätte dazu gleich eine Frage, vielleicht eher eine grundsätzliche: Das Gerät misst die Geschwindigkeit ja per gps. Wozu ist dann der bluetoth-Geschwindigkeitsmesser nötig, der dazu angeboten wird? Oder nimmt dieses und auch andre Geräte beide Daten als Grundlage?
Grüße
 

Anzeige

Re: POLAR V650
Ich kenne zwar den Polar nicht, aber bei anderen Herstellern ist es so, dass man mit dem Geschwindigkeitsmesser eine Alternative zum GPS hat. Wenn der Empfang schlecht ist, haste Du falsche Anzeigen im Display. Der Geber ist 100% zuverlässig, egal in welchem Gelände.
 
Ja, sowas dachte ich mir schon. Speziell beim Biken im Wald kann der Gips-Empfang ja schlecht sein. Genauer ist das gps aber allemal. Genial wäre es ja wenn das Gerät von sich aus erkenn würde wenn das Gps-Signal nicht ausreicht und dann den Geber für die Geschwindigkeit zuschaltet......
 
hmm... das mit dem "genauer" würde ich so jetzt nicht unterschreiben. bei mir zeigt das gps, wenn ich irgendwo im wald stehen bleibe, schon gerne mal noch 1-2 km/h als geschwindigkeit an... und das gerne auch noch 1-2 minuten nach stillstand (!)

daher habe ich jetzt den sensor nachgerüstet (bei mir halt das pendant von garmin) und voila: es sind tatsächlich 0 km/h. das mag sich jetzt nach korinthenka***** anhören, aber wenn man das auf die länge einer tour rechnet und man wirklich wissen will, wie schnell man war, wenn man nur die zeit in bewegung nimmt, dann ist der wert schon recht deutlich verfälscht.
 
Hier mal meine intensive Suche, vllt kannst du damit was anfangen.
http://www.mtb-news.de/forum/t/polar-v650-hat-schon-jemand-erfahrungen.742438/

steht zwar auch nicht viel mehr drin, aber immerhin schon älter.

Aber das hier noch was Konstruktiveres von mir kommt, mal was zum GPS.
In der Theorie müsste GPS tatsächlich genau so genau sein wie ein korrekt eingestellter Sensor am Rad. In der Praxis sieht es aber anders aus, da zu viele Faktoren auf die Genauigkeit des Sensors einfluss haben, Hindernisse zwischen Sattelit und Gerät, nachlassende Batterieleistung (nachlassende Empfangsleistung).
Kann man auch einfach testen wenn man das Handy mehrere Minuten auf einen Tisch (im Freien) legt und dann mal eine App laufen lässt die die Bewegungen aufzeichnet (Runtastic, Strava, etc.).
Seit 2000 sind die GPS Geräte inzwischen aber so genau, das es eigentlich nur noch wenige cm Abweichungen geben sollte, aber auch hier spielt die Hardware eben eine wichtige Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, vielen Dank erstmal. Hoffe es gibt bald mal ein paar erste Erfahrungsberichte. Vielleicht auch von mir, sollte ich mir das Teil zulegen
 
Hallo,
eine Frage an die Nutzer des Polar V650:
Ist es möglich die Trainingseinheiten die ich auf der flow-Webside im Tagebuch plane, auf den V650 zu übertragen, von dort zu öffnen und nach dem Plan zu trainieren?
Grüße Sabo
 
Zurück
Oben Unten