Polar CS 600 und Polar Pro Trainer5

MatzePack

Frontlatrine
Hallo zusammen,

ich habe mich bereits hier im Forum zum Polar CS400 und 600 schlau gemacht. Scheint ja ein sehr gutes Gerät zu sein (okay, der Preis...).

Was ich mich allerdings Frage und selbst nach der Installation der Software-Testversion nicht herausfinden konnte, war der Umfang der Software und was für Grafiken/Auswertungen etc. mit der software dargestellt werden kann. Es gibt (wohl) sehr viele Möglichkeiten alles rund um die HF darzustellen und auszuwerten.

Was ist allerdings mit den gefahrenen Touren? Gibt es die Möglichkeit, analog Ciclosport Software, Tourenprofile zuerstellen, d.h. Diagramme mit:
- Geschwindigkeit
- Höhe
- Steigung
- Temp. etc.?

Danke für eine Antwort.

Grüße aus Stuttgart,
Matze

Hallo Matze,
geht im Prinzip alles, also je Tour die Daten auszuwerten und weitergehend dann kumuliert auf selbst zu definierende Zeitabschnitte. Die Standardauswertungen, die auch in der Testversion enthalten sind, können entsprechend angepasst werden. Man muss sich nur mit der Polar- Terminologie für bestimmte Kennzahlen angefreundet haben.

Solltest Du bestimmte Fragen haben, kann ich Sie Dir nach bestem Wissen beanworten.

Hi Skinny,
vielen Dank für die Antwort... :daumen:

Jetzt wollte ich mich gerade nochmal einloggen un ein paar Fragen an Dich posten, da habe ich gesehen, dass Du in einem anderen Fred einen Screenshot gepostet hast, der zumindest mal eine Frage erklärt. :cool:

Die Testversion mit den Beispiel-HF-Kurven (ja, ich hab sie gefunden <g>) habe ich bereits etwas studiert. Dort wird aber ledgilich als Geschwindgikeit im Graph "min/km" angezeigt. Entweder ich bin zu blöd das umnzustellen, oder aber die Testversion spiegelt nicht den aktuellen Stand wieder. Aber in Deinem Screenie wird ja die Geschw. in km/h an den Achsen abgetragen. Sehr schön.

Mich würde noch interessieren, in welcher Form der Kalender eine Übersicht über km-Leistung, hm etc. generiert. Leider kann man in der Testversion nur die Kurve laden, aber man bekommt sie nicht in den Kalender rein.

Ich bin mittlerweile wirklich überzeugt von diesem Teil. Was gibt es denn für Haken an deer Software, die Deiner Ansicht nach besser sein könnten?

Ich meine, dass die prozentuale Steigung nicht im Graph dargstellt werden kann, richtig? Bei der Uhr während der Fahrt?

Grüße,
Matze

@matze:

Die Einstellungen zu den Maßeinheiten findest Du in den Personenangaben: einfach die Automatik abwählen und dann die genehmen Einstellungen auswählen

im Kalender findest Du die einzelnen Einheiten, die Trainingszeiten und den kcal-kalkulatorischen Verbrauch, sowie eine Wochensumme:

alle anderen Auswertungen sind dann über den Bereich Berichte zu stricken, also Quartalswerte usw.

Das (die) Displays können konfiguriert werden, meine Einstellung sieht so aus:
in Display werden dann auf der Uhr Steigung (Anstieg) in Grad + Prozent ausgewiesen

Hoffe, es hat geholfen, sonst einfach fragen.

Hi Skinny,
Deine Rückmeldung ist super! Vielen Dank.
Ich war so begeistert, dass ich gleich eine Bestellung getätigt habe.
Hoffentlich halten sich die Lieferzeiten in Grenzen... habe vorab nicht angefragt. Aber bei EUR 289,- für den CS600 nehme ich das in Kauf. Das Wetter hat mich auch noch nicht soooo oft auf'S Bike getrieben:-)

Danke nochmal,
Matze

@Matze: kein Problem, wirst dann viel Spass mit Bike & Polar haben :D

wenn die Batterie i.O. ist, dann läuft das Teil einfach, die Begriffe sind teilweise gewöhnungsbedürftig, wenn es (machbare) Wünsche gibt, soll Polar auch recht zeitnah reagieren (Software-Anpassung)

Eine Frage zum Display.
Lassen sich drei Werte anzeigen oder vier?
Funktionieren diese Kombinationen?
Geschwindigkeit
Puls
Trittfrequenz
Falls vier Werte noch Tageskilometer

Tageskilometer
Höhenmeter
Steigungsprozent

Hallo

kan mir mal gerade jemand mitteilen wie ich in das Trainingsdisplay komme?

möchte gerne meine anzeige umstellen finde nur das menü nicht

Hallo

kan mir mal gerade jemand mitteilen wie ich in das Trainingsdisplay komme?

möchte gerne meine anzeige umstellen finde nur das menü nicht

unter Polar Modell Einstellungen bearbeiten, der CS 600 muss dann verbunden sein und dann unter "Rädern", so weit ich mich erinnere.

@Grouch: 3 Werte gehen,
Nr. 1 müsste gehen (habe keine TF-Messung),
Nr. 2 in der Kombi nicht, nur nacheinander

Im Polar Trainer rechts neben Daten übertragen Einstellungen bearbeiten und die Uhr mit dem Rechenr verbinden. Dann unter der Karte Rad dasTrainingsdisplay anpassen.

Hallo,

zumal hier einige Polar Pro Trainer 5 Nutzer zugegen sind, möchte ich mal fragen ob Ihr auch ständig nach jedem Klick (oder fast jedem), einen mehrmal wiederholten Bildaufbau habt (ich nenn das mal so), will heissen das Bild wird kurz weiss, baut sich von oben nach unten auf, wird wieder weiss ... usw...
das nervt richtig,

ist das normal oder spinnt bei mir was ?

Schöne Grüsse und vielen Dank schon mal

@matze:

Die Einstellungen zu den Maßeinheiten findest Du in den Personenangaben: einfach die Automatik abwählen und dann die genehmen Einstellungen auswählen

Hi skinny 63,

diese Einstellung alleine hat bei mir das Problem nicht gelöst. In der grafischen Darstellung wurde die Geschwindigkeit weiterhin mit min/km angezeigt. Ich musste erst bei Einstellungen-Person unter Sportart auswählen wie ich die Geschwindigkeit für diese Sportart anzeigen lassen möchte.

@ salamandrina:
Ich habe auch dieses Problem. In einem anderen Forum wurde als Lösung angeboten, die Programmpriorität des PolarTrainerPro auch hoch zu setzen (mit einem kleinen Batchfile). Das hat bei mir allerdings gar nichts geändert. Vielleicht hat ja jemand eine Lösung dafür. Manchmal nervt der ständige "Neuaufbau" des Bildschirms gewaltig.

Grüße, WMF

hallo Wmf,

wenigstens weiss ich jetzt dass ich nicht alleine mit dem Problem dastehe,
wenn sich das häuft bleibt wenigstens die Hoffung dass Polar irgendwann ein Update bastelt..

LG - Stefan

hi!

gibts ne möglichkeit, die pro-trainer-5-daten gezielt irgendwo zu speichern (z.b. usb-stick). bei mir ist zwar das disketten-symbol sichtbar, aber nicht aktiv. das gleiche gilt für "speichern". an was liegt das, bzw. kann man da irgendwelche einstellungen ändern, damit das speichern möglich wird?

danke und gruß,

matthias

Du kannst im Menue DATEI anwählen: Trainingsdaten emailen. Man kann auswählen ob nur 1 Einheit oder die Einheiten eines gewissen Zeitraums. In der dann erstellten Email finden sich die Dateien im Anhang.

Der zweite Weg ist über OPTION-EIGENSCHAFTEN PERSON-ERWEITERT ein Backup zu erstellen mit Speicherort USB-Stick.

Grüße, WMF

Du kannst im Menue DATEI anwählen: Trainingsdaten emailen. Man kann auswählen ob nur 1 Einheit oder die Einheiten eines gewissen Zeitraums. In der dann erstellten Email finden sich die Dateien im Anhang.

Der zweite Weg ist über OPTION-EIGENSCHAFTEN PERSON-ERWEITERT ein Backup zu erstellen mit Speicherort USB-Stick.

Grüße, WMF

vielen dank für die tipps! funktioniert! allerdings stell ich mir ernsthaft die frage: warum so kompliziert? na ja. vielleicht gibts ja mal ein software-update...:)

grüßle,

matthias

:( Wie komme ich denn auf die Einstellung Trainingsdisplay anpassen?

Ich hab die Software neu und steig noch nicht richtig durch?

Wie kann ich denn am besten mein Pulsbereich oberer und unterer Wert einstellen, bzw. in drei Zonen aufteilen und vor dem Training einstellen?

Hallo urbanfalke,

verbinde deinen CS600 über IR mit der PolarProTrainer-Software. Zahnradsymbol in der Menüleiste der PolarProTrainer Software drücken. Dann lassen sich pro Rad die Displays problemlos anpassen (Reiter Räder, dann Trainingsdisplays anpassen). Achtung: nicht jedes Display hat alle Auswahlmöglichkeiten.

Unter dem Reiter: Trainingseinheiten kannst du am CS600 dann verschiedene Trainingsformen mit eigenen Vorgaben erstellen.

Viel Erfolg, Grüße, WMF

Servus,

hab heute auch entlich mal den CS600 ans Rad gebastelt und gerade eben einen Infrarotstick bestellt. Übernächste Woche ist Frammersbach (Hab auch zwei Monate nixmehr gemacht) und möchte im Display während dem Fahren die gesammelten Höhenmeter anzeiogen lassen. Nicht die aktuellen sondern die "Tageshöhenmeter" damit ich beim Marathon einteilen kann und weiß wieviel Höhenmeter ich insgesamt noch fahren muss.

Gruß

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem, und zwar habe ich beim meinem CS600 3 Räder in Verwendung, ich verwende auch die Einstellung des Rades mit dem ich gerade fahre, aber bei der Überspielung in den Kalender nimmt er einfach immer das erste Rad her, somit muss ich im Radcomputer immer schauen mit welchem Rad ich welche Einheit gefahren bin, dass kann`s nicht sein, dass konnte schon der S710i.

Bitte um Hilfe

Danke

Hallo

ja, deine Frage würde mich auch interessieren!

Was anderes noch:
Ich habe heute zum ersten mal die Batterie des CS600 gewechselt. Ist das normal, dass bei einem Batteriewechsel die ganzen Daten (Person, Gewicht, Grösse, ...) verloren gehen? (..oder hat meine CS600 sonst noch eine Macke ...?)

Danke

²pascal_b: Da ich diese Neueingaben beim Batteriewechsel noch von den Polar Armbanduhren Modellen her kenne ... - ja, ist wohl "Stand der weitergenutzten Technik" :p

Aber zumindest das Gewicht wird ja eh öfters upgedatet :D

Freue mich schon wenn ich die Sensoren zwecks neuer Batt. aufdremeln muss :lol:

Hallo

ja, deine Frage würde mich auch interessieren!

Was anderes noch:
Ich habe heute zum ersten mal die Batterie des CS600 gewechselt. Ist das normal, dass bei einem Batteriewechsel die ganzen Daten (Person, Gewicht, Grösse, ...) verloren gehen? (..oder hat meine CS600 sonst noch eine Macke ...?)

Danke

Nein, ist nicht normal. Bei mir waren die Daten noch vorhanden.

Zurück