POC Tectal Race Spin im Test: Das schwedische Erfolgsrezept

POC Tectal Race Spin im Test: Das schwedische Erfolgsrezept

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNS9wb2MtdGVjdGFsLXRpdGVsLTQ4NTMtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Wie kaum eine andere Marke verknüpfen die Schweden von POC dezentes Design mit hochfunktionaler Technik. Der POC Tectal Race Spin-Helm bildet hierbei keine Ausnahme. Wir haben für euch ausprobiert, wie sich der schicke Helm auf dem Trail schlägt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
POC Tectal Race Spin im Test: Das schwedische Erfolgsrezept
 

Anzeige

Re: POC Tectal Race Spin im Test: Das schwedische Erfolgsrezept
Weiß zufällig jemand, ob die Spin Polster auch in den normalen Tectal passen? Bike Components schreibt nein, kann ich mir aber irgendwie schwer vorstellen.
Mein bisheriger Tectal hat mir kürzlich bei einem heftigen Sturz die Rübe gerettet. Helm gebrochen, Nackenschmerzen, aber keine Kopfschmerzen. Jetzt brauche ich Ersatz.
 
Weiß zufällig jemand, ob die Spin Polster auch in den normalen Tectal passen? Bike Components schreibt nein, kann ich mir aber irgendwie schwer vorstellen.
Mein bisheriger Tectal hat mir kürzlich bei einem heftigen Sturz die Rübe gerettet. Helm gebrochen, Nackenschmerzen, aber keine Kopfschmerzen. Jetzt brauche ich Ersatz.


Passt soviel ich weiß. Habs in irgendeinem amerikanischen Forum gelesen, weil ich auch vorhatte die Spin Polster in einen normalen Tectal Helm zu integrieren. Hab den Tectal Race aber dann zum gleichen Preis ergattert wie Tectal und Spin Polster zusammen ;-)
 
Weiß zufällig jemand, ob die Spin Polster auch in den normalen Tectal passen? Bike Components schreibt nein, kann ich mir aber irgendwie schwer vorstellen.
Mein bisheriger Tectal hat mir kürzlich bei einem heftigen Sturz die Rübe gerettet. Helm gebrochen, Nackenschmerzen, aber keine Kopfschmerzen. Jetzt brauche ich Ersatz.

Wo kriegt man denn das Spin-Polster einzeln? Mir hat man damals gesagt, gäbe es nur direkt bei denem im Austausch. Mir ging es ursprünglich eigentlich nur darum, dass es vergammelt. Hat sich aber bis jetzt als sehr robust gegen Schweiß und Waschen herausgestellt.
 
Bei Bike Components. Leidet aber nicht mehr in Größe M-L.
Sonst habe ich es nirgends gefunden. Vermutlich will POC das nicht...
 
. Vermutlich will POC das nicht...

Danke.
Genau das meinte ich und war die Aussage die ich bekomme hatte.
ABER wenn BC es bekommen hat, wird es schon in Ordnung sein.
Meins it aber auch nach 2 Jahren immer noch in sehr gutem Zustand.
Deswegen aktuell kein Bedarf, aber gut zu wissen das BC das hat.
Hatte mal ne Reklamation bei POC weil direkt bei denen auf ner Messe gekauft.
War kein Spaß. Wegen Rücksendung in die Schweiz und so...
 
Fährt jemand den "normalen" Tectal, also nicht den Tectal Race Spin? Lohnt sich der Aufpreis zum Race Spin?

Achtet ihr beim Helmkauf darauf, dass die Farbe zum Bike oder so passt oder kauft ihr die, die euch gefällt? Vorausgesetzt er passt natürlich usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährt jemand den "normalen" Tectal, also nicht den Tectal Race Spin? Lohnt sich der Aufpreis zum Race Spin?

Achtet ihr beim Helmkauf darauf, dass die Farbe zum Bike oder so passt oder kauft ihr die, die euch gefällt? Vorausgesetzt er passt natürlich usw.

Der Unterschied sind nur die Polster. Die einen haben die spin drin die anderen nicht.

Also Helmfarbe habe ich noch nie nach der Bikefarbe gekauft. Ich nehme eher schwarz, weiß grau. Farben die zu allem passen
 
Ich habe gestern den "normalen" Tectal, also nicht den Race Spin bekommen. Ausgepackt, aufgesetzt und ein komisches Gefühl auf dem Kopf gehabt da es an einer Stelle gedrückt hat. Also wieder abgesetzt und gesehen, dass ein Polster oben in der Mitte fehlt. Dieses klebte samt den Klebepads an den Zetteln, die immer an der Schnalle befestigt sind. Das machte schon mal einen guten Ersteindruck ?. Ich hab das Polster dann wieder an Ort und Stelle angebracht und siehe da, das Drücken ist weg. Ich habe mir dann die anderen angesehen. Bei fast allen Polstern haben sich die Klebepads schon leicht vom Helm gelöst wenn man dieses etwas zur Seite gedrückt hat. Also evtl ist es nur eine Frage der Zeit bis das nächste abgeht. Teilweise waren sie auch nicht an der dafür vorgesehenen Stelle der Helmschale geklebt sondern etwas versetzt. Ich weiß nicht wie POC das so mit der Qualitätkontrolle handhabt. In der Preisklasse erwarte ich aber mehr.
Das zweite Manko was ich festgestellt habe war, dass wenn man hinten das Drehrad mit zwei Fingern verstellen möchte, man sehr schwer mit dem Zeigefinger drankommt, da zwischen Helm und Drehrad kaum Platz ist um dieses zu greifen.
Das dritte (kleine) Manko ist die Befestigung des Visiers. Es ist zwar schön, dass dieses in einem gewissen Bereich stufenlos verstellt werden kann aber durch die zentrale Schraube zum Festziehen entsteht ein mittiger Drehpunkt. D.h. wenn man mal kurz an das Visier kommt, dann hängt es etwas schief. Außerdem muss man jedesmal die Schraube öffnen um es zu verstellen. Bei dem Bell Sixer, den ich noch da hatte, rastet das Visier links und rechts am Helm an den Befestigungspunkten. Dadurch kann es nicht schief stehen. Nachteil war aber hier, dass es nur ein paar Stufen zum Verstellen gab, wobei die niedrigste schon zu tief war und selbst mein Sohnemann gesagt hat, dass das bescheuert aussieht. Aber das nur nebenbei erwähnt...
Viertes (kleines) Manko, was mir aufgefallen ist, war, dass wenig Platz zwischen den Brillenbügeln und dem Helm ist, so dass es anfängt zu klappern wenn man stark den Kopf schüttelt, da die Bügel an den Helm schlagen. Keine Ahnung, ob das beim Fahren überhaupt auffällt. Vielleicht wenn es mal recht ruppig zugeht. Ausprobiert habe ich zwei UVEX und eine Julbo Aerospeed Brille.
Für den ein oder anderen sind diese Sachen sicher Kleinigkeiten aber ich wollte sie mal erwähnt haben und meinen Eindruck dazu abgeben.
Ansonsten hat mir der Helm soweit ganz gut gepasst. Leider war die Farbe "apophyllite green matt" in natura doch nicht so meins, so dass ich ihn zurückschicken werde. Schade, denn für 119€ wäre er ein Schnäppchen gewesen ?. Ich überlege POC nochmal eine Chance zu geben und mir diesen oder den Race Spin in schwarz zu kaufen. Beim Race Spin gefällt mir allerdings die Farbgebung nicht so ganz. Das glänzende schwarz mit dem weiß hinten sieht irgendwie komisch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Glückwunsch.

Aber: In dem Falle schon, weil man mit halbwegs normalem Kopfumfang, für 250 Steine (edit: ach nee, nur 230 Flöckchen … na dann gehts ja) und dem Marken-Bohej (edit: von wegen weltbeste Sicherheit, Ergonomie und Design, bla … ) schon erwarten kann, das man in so ein Teil reinpasst.
Deine Jeans und die Helme anderer Hersteller gibts ja auch nicht nur in drei Größen mit ner Passungslücke zwischen M und XL ?

Hab am Ende einen Fox gekauft, der sitzt besser als alles was ich vorher aufhatte. Bin letztlich auch froh damit, weil Hauptsache Rübe umhüllt!

Meinen Unmut ob der POC-Enttäuschung darf ich hier aber dennoch breittreten, oder nicht?
Schau, und ich häng bei Bell, Giro und Fox immer zwischen den Größen - wohingegen mir mein POC und mein Leatt wie angegossen passen...
 
Weiß jemand, wie man den Helm in der Höhe verstellt? Das einzige, was ich gefunden habe, daß man mit nem Schraubenzieher den Clip irgendwie aufhebeln soll:confused:
Hab kein Bock, da direkt was abzubrechen...
Und im yt Video haben die den Schritt schön ausgelassen🙄

Danke für n Tipp🙂

IMG_20210114_141204.jpg
 
Da bewegt sich nix☹️
Die Rasterung kann man erahnen, ja.
Nur scheint es wohl so, daß der Clip das ganze fixiert, so wie ich das verstanden habe?
Im yt Video wird das Rastern gezeigt, aber nicht, wie der Clip gelöst/arretiert wird...

Und bei dem Plastikteil bin ich da etwas vorsichtig.
Mein jetziger Helm musste ausgetauscht werden, weil der von selbst nicht mehr in der Rasterung arretiert hat.
Wäre blöd, wenn ich da jetzt was schrotte, weil das eigentlich der einzige Grund war, n anderen Helm zu kaufen 🙄
 
Da bewegt sich nix☹️
Die Rasterung kann man erahnen, ja.
Nur scheint es wohl so, daß der Clip das ganze fixiert, so wie ich das verstanden habe?
Im yt Video wird das Rastern gezeigt, aber nicht, wie der Clip gelöst/arretiert wird...

Und bei dem Plastikteil bin ich da etwas vorsichtig.
Mein jetziger Helm musste ausgetauscht werden, weil der von selbst nicht mehr in der Rasterung arretiert hat.
Wäre blöd, wenn ich da jetzt was schrotte, weil das eigentlich der einzige Grund war, n anderen Helm zu kaufen 🙄
Einfach ziehen! Sind nur zwei Positionen...


Geht halt nur echt schwer ☝️
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem beherzten Zug gings dann jetzt🙂

Hat aber ganz schön gekracht, irgendwas war da verkantet? Jetzt gehts ganz gut, danke dir :daumen:
 
Wenn die Rasterung dann in der oberen Position steht, dann kommt man kaum noch an den Drehknopf der Weitenverstellung.
Wäre mir in der Stellung eigentlich angenehmer zu tragen, aber das nervt!
Entweder geht das nur mir so, oder die Konstruktion ist nicht der Weisheit letzter Schluss?
 
Geht mir auch so. Aber ich kann den Helm ausreichend tief in den Nacken drehen, ohne Probleme zu bekommen.
Die Rasterung im Übrigen funktioniert bei mir völlig anstandslos.
 
Wenn die Rasterung dann in der oberen Position steht, dann kommt man kaum noch an den Drehknopf der Weitenverstellung.
Wäre mir in der Stellung eigentlich angenehmer zu tragen, aber das nervt!
Entweder geht das nur mir so, oder die Konstruktion ist nicht der Weisheit letzter Schluss?
Deswegen wollte ich das verstellen, weil man sonst nur "von unten" an den Knopf kommt.Was aber auffällt: wenn man enger stellt, ohne den Helm zu tragen, wandert der Versteller von der Schale weg und ist besser erreichbar.
Ich hätte "das Problem" also wahrscheinlich nicht, wenn der Helm ne Nummer größer wäre und somit mehr enger gestellt werden müsste?
 
Ich hab absolut keine Probleme in der oberen Stellung. Das Verstellrad kann ich mit dem Daumen von unten problemlos festziehen. Dazu lege ich den Daumen auf das Rad von unten und den Mittelfinger stecke ich in die nächste Belüftungsöffnung, so dass beide Finger eine "Zange" bilden bzw. ordentlich Druck auf das Rad aufgebaut wird.
Klingt kompliziert, wenn man den "Dreh" raus hat, dann funktioniert es einwandfrei und super schnell 👍
 
Wenn man gewohnt ist, das ganze Rädchen zu drehen, ist das nur unten drehen schon komisch.
Mit Handschuhen (Winter?) wrsl. noch undefinierter🤷
 
Wenn man gewohnt ist, das ganze Rädchen zu drehen, ist das nur unten drehen schon komisch.
Mit Handschuhen (Winter?) wrsl. noch undefinierter🤷

Kann sein... ich zieh den Helm noch im Haus fest und nehme den auch unterwegs nicht ab (im Winter).
Ist halt Gewöhnungssache 🤷🏻‍♂️
Das Rädchen hat ja ne Rasterung, da macht es keinen Unterschied ob ich mit einem oder zwei Fingern dreh (vorausgesetzt man ist kein grobmotorischer "Hufschmied" 😅) und auf einen click wird es def. nicht ankommen.
 
Zurück
Oben Unten