POC Oseus VPD-Knieschoner im Test: Noch mehr Sicherheit, noch mehr Komfort

POC Oseus VPD-Knieschoner im Test: Noch mehr Sicherheit, noch mehr Komfort

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMi9wb2MtdGl0ZWwtOTc0OC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Die schwedischen Sicherheits-Experten präsentieren mit den POC Oseus VPD ein Paar brandneue Knieschoner, die sowohl beim Trailbiken als auch auf der Downhill-Strecke eine hervorragende Figur machen sollen. Wir hatten die Möglichkeit, die neuen POC Oseus VPD-Knieschoner ausgiebig für euch zu testen. Hier erfahrt ihr, wie sich die Protektoren auf dem Trail geschlagen haben.

Den vollständigen Artikel ansehen:
POC Oseus VPD-Knieschoner im Test: Noch mehr Sicherheit, noch mehr Komfort
 

Anzeige

Re: POC Oseus VPD-Knieschoner im Test: Noch mehr Sicherheit, noch mehr Komfort
Also der Preis ist ja wohl ne Frechheit:spinner:

Meine Leatt DBX 5 kosten etwas mehr als die Hälfte und bieten mit Sicherheit ähnlichen Schutz
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Deleted 574427

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Interessant.

Ich hab vor kurzem einen Bericht über Spotify gehört.
Da wurde argumentiert, dass es besser für den Künstler sei, lieber 2-3 eher kürzere Muskstücke anzubieten bzw zu produzieren, als ein langes (mit Ein- und Ausblendung bzw werden diese nun auch gekürzt). Und so mancher Künstler bietet nunmehr zwei oder drei Alben oder EP an, weil das besser für die Aufmerksamkeit ist.
Den Markt also immer wieder bzw öfters zu befeuern, zu bespaßen, zu informieren.

So anscheinend auch hier.

Das ist glaube ich, der mittlerweile 3 Bericht von und über POC (oder Presseerklärung).
Mich wundert, dass da keine Werbeumrandung wo sonst so oft/üblich bei den News geschaltet werden.
Andererseits auch, wozu, wenn man mehrere Male einen News Beitrag/Presseerklärung bringt, spart man sich wohl diese Werbung.

Nichts desto trotz möchte ich weiterhin hier informiert werden; wobei, vermutlich würde das so wohl auch auf anderen Kanälen oder gleich beim Schmied (Presseaussender/Hersteller) statt beim Schmiedl (pinkbike, mtbr, vitalmtb) funktionieren. Aber dann würden mir die (va deutschen) Kommentare fehlen ;) .
 
Gerade die 7iDP Transition bei Alltricks für 50€ inkl. Versand gekauft. Schutz finde ich für einen leichten Schoner unerwartet hoch. Ist auch einer der wenigen mit CE EN 1621-1:2012 Level 2. Hat der POC zwar auch, aber beide sind damit am oberen Ende der Klasse solcher Schoner.
 
Also der Preis ist ja wohl ne Frechheit:spinner:

Meine Leatt DBX 5 kosten etwas mehr als die Hälfte und bieten mit Sicherheit ähnlichen Schutz

Nö, die Leatt haben nur Level 1, steht sogar im Artikel.

Mit Level 2 fallen mir spontan nur die Ion k-Pact ein, gibt aber sicher auch andere.
Persönlich würde ich immer zu Level 2 greifen, wenn man eh schon Schoner anzieht...
 
Heißt eingenäht eigentlich das man den nicht waschen kann? Denn Schutz hin oder her, irgend wann sollte der halt dann doch mal in die Waschmaschine. Auch die fehlenden Riemen zum spannen überzeugen mich jetzt nicht wirklich. Zumal ein Knieschoner ja häufig nicht 100% perfekt passt da es eben nur eine begrenzte Anzahl an Größen gibt.
Das er auch bis -20°C ausgelegt ist finde ich gerade für's Snowboarden (falls wir das irgend wann mal wieder dürfen) gut. +40°C erscheint mir jedoch ein bisschen wenig.
 
Gerade die 7iDP Transition bei Alltricks für 50€ inkl. Versand gekauft. Schutz finde ich für einen leichten Schoner unerwartet hoch. Ist auch einer der wenigen mit CE EN 1621-1:2012 Level 2. Hat der POC zwar auch, aber beide sind damit am oberen Ende der Klasse solcher Schoner.
Die Transition hab ich mir letzten Sommer auch für 55€ bei Hibike geholt. Unfassbar bequem die Schoner und dann auch noch Level 2 Schutz!
 
das ist de facto der Nachfolger der POC VPD System Knieschoner (ist genau ds gleiche Prinzip, sogar identer Preis). Das einzig neue ist der kleine Schutz auf der Seite.
Ich hab mir vor nem Jahr die VPD System in Aktion geleistet und bin schwer begeistert. Der Schutz ist wirklich gut, vor allem weil die Dinger so leicht und bequem sind, dass man sie beim fahren einfach vergisst. Ich fahr mittlerweile alle Touren mit denen (auch bergauf, hab keine Lust auf das anziehen oben am Berg, und sie stören ja nicht bergauf). Alle 2-3 Touren schmeiss ich die Teile einfach in die Waschmaschine mit dem anderen Sportzeug.
Nur für richtige Parks (Leogang/Schladming/..) nehm ich schwerere und vor allem längere DH Schützer.
das POC Apothekenpreise verlangt ist ja nix neues, ich finde nur bei den Schützern den Preis eher gerechtfertigt als bei den normalen VPD (Light, 2.0, was auch immer), denn die normalen können wirklich nix besser als die Konkurrenz.
 
Gerade die 7iDP Transition bei Alltricks für 50€ inkl. Versand gekauft. Schutz finde ich für einen leichten Schoner unerwartet hoch. Ist auch einer der wenigen mit CE EN 1621-1:2012 Level 2. Hat der POC zwar auch, aber beide sind damit am beren Ende der Klasse solcher Schoner.
Den 7idp hab ich auch und bin einfach nur begeistert!
Ausschlaggebend war das hohe Schutzlevel.
Tragekomfort, Verarbeitung und Sitz (individuell, bei mir perfekt) einfach Oberklasse!

Hab allerdings eine Größe kleiner genommen, als 7idp empfohlen hätte.

Poc DH Knee hatte ich auch und viele im Bekanntenkreis: die haben irgendwann bei uns allen zu stinken angefangen, dass ein tragen nicht mehr möglich war. Die Schoner wurden natürlich auch orsnungsgemäß gewaschen etc.
Kennt diese Erfahrung jemand und ist das immer noch so?
 
Ich fahre weiter meine SixSixOne Recon. Die sind leicht, günstig und rutschen nicht.
Der Tragekomfort ist bei langen Touren hervorragend und bei dem einen oder anderen Sturz haben sich die Schaumpads wie geplant verhärtet :daumen:
 
Preis ist eigentlich i.O. für die Schutzklasse, die ION KZip kosten ja auch ähnlich, die POC sehen aber noch schlanker vom design aus.
Habe selbst einen VDP Level 2 Rückenprotektor von POC der mir letztes Jahr den Arsch (Rücken) gerettet hat, als ich in den Alpen blöd mit dem Rücken aus 1m auf eine Steinkante gefallen bin. mit einem leichten Protector oder ohne wäre es vermutlich sehr sehr schlecht ausgegangen inklusive Helikopter Rundflug
 
Nachdem ich die meisten Einschläge am Schienbein habe, frage ich mich, wann es wieder Protektoren gibt, die lang genug sind, um auch das Schienbein schützen? Ist ja leider völlig aus der Mode geraten ...

Einfach Schienbeinschoner aus der Fußballecke anziehen, die gibt es in vielen Größen und Ausführungen.
Nutze ich gerade sehr oft beim üben von Umsetzen, Bunnyhop usw, zumindest gegen die Einschläge vom Flatpedal eine wirksames Mittel gegen Schienbein Aua und komfortabler zu tragen als kombieniert, Knie Schienbeinschoner.

MfG pseudosportler
 
Den 7idp hab ich auch und bin einfach nur begeistert!
Ausschlaggebend war das hohe Schutzlevel.
Tragekomfort, Verarbeitung und Sitz (individuell, bei mir perfekt) einfach Oberklasse!
Wie schauts aus mit der Langlebigkeit? Habe bei Protektoren ohne Klett oder Reisverschluss immer das Problem dass sie ausleiern und irgendwann bei einem Sturz dann nur noch verrutschen.
 
Ich vermisse in diesem Test eindeutig die Zuordnung der jeweiligen Grössen mit den Beinumfängen an den Stellen, wo es für den Schoner relevant ist.
Zu welcher Grösse soll ich greifen, wenn man z.B. zwischen zwei Grössen liegt... zur Kleineren oder zur Grösseren?
Sitzt die grössere Grösse sehr schlaff und rutscht oder schnürt mir die kleinere Grösse das Blut ab und zwickt, drückt, oder hindert mich sogar an der Bewegungsfreiheit ?
 
Wie schauts aus mit der Langlebigkeit? Habe bei Protektoren ohne Klett oder Reisverschluss immer das Problem dass sie ausleiern und irgendwann bei einem Sturz dann nur noch verrutschen.
Solange du die 7idp nicht in den Trockner schmeißt- halten die ewig.
Natürlich weitet sich der Strumpf mit der Benutzung, aber absolut im Rahmen, Dh. bei mir ist kein Ausleiern vorzufinden. Auch die Silikonstreifen sind kaum angegriffen.
Qualität ist wirklich top bei meinem Paar.

Im Gegensatz dazu sind meine IXS Carve Evo bei zwei Paaren jeweils 1-1,5 Nummern ausgeleiert/ haben sich extrem geweitet.
 
Die sind nicht vergleichbar, die sind mindestens eine Schutzkategorie darunter.
Naja, was nützt mir eine höhere Schutzklasse, wenn die POC's - wie im Artikel beschrieben - nicht an Ort und Stelle bleiben :ka:
Meine 661 Recon rutschen dagegen überhaupt nicht (Sommer wie Winter). Das könnte man jetzt auch mathematisch darstellen :D

MTB-News: Allerdings leider nur die meiste Zeit und nicht immer – denn im Laufe einer längeren Tour arbeiteten sich die Knieschoner bei uns minimal das Bein herunter. Daher müssen die POC-Protektoren im Normalfall einmal pro Tour wieder in Position gebracht werden. Das ist zwar nervig, allerdings auch kein Beinbruch. Dennoch wäre es unserer Meinung nach wünschenswert, wenn die Knieschoner etwas weiter den Oberschenkel hinauf reichen würden...
Screenshot_20210304-120441.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die auch in der Kniekehle scheuern wir die poc vpd system knee 🤔
Kam mit denen absolut nicht klar bei Touren.
Mit den Endura MT500 absolut keine Probleme, 90 Tage Testzeit (damals zumindest) und ein gewisser Schutz des Schienbeins ☝️👍
 
Heißt eingenäht eigentlich das man den nicht waschen kann? Denn Schutz hin oder her, irgend wann sollte der halt dann doch mal in die Waschmaschine. Auch die fehlenden Riemen zum spannen überzeugen mich jetzt nicht wirklich. Zumal ein Knieschoner ja häufig nicht 100% perfekt passt da es eben nur eine begrenzte Anzahl an Größen gibt.
Das er auch bis -20°C ausgelegt ist finde ich gerade für's Snowboarden (falls wir das irgend wann mal wieder dürfen) gut. +40°C erscheint mir jedoch ein bisschen wenig.
Also ich hab die poc joint VPD 2.0 bereits seit ich glaub 8 Jahren - die haben auch den eingenähten Protektor und wandern mehrmals im Jahr in die Waschmaschine.
Mittlerweile sind sie nur vom Pedal in der Wade sehr löchrig geworden und das Gummi an der Wade ist ausgeleiert - vermutlich aber eher wegen jahrelangem Gebrauch, Temperaturen, etc...

Mir fehlen in diesem Bericht auch Angaben zu Maßen und Beschreibung der Stelle, wo gemessen werden sollte. Das ist mein größtes Problem gerade bei der Suche nach Ersatz für die alten POC...
 
Zurück
Oben Unten