Pingar Projekt - Titan Longtravel HT, Enduro HT... wie auch immer

Schau dir mal den Kronolog-Thread in den News an, da lässt man kein gutes Haar an CB...

ich hab mit +100 kg den Command Post Blacklite am Bike und kann den uneingeschränkt empfehlen.
 
Was ist denn... ...die HR-Einbaubreite?Reifenfreiheit hinten?
...die Laufräder vorn Ardent 2.4 und hinten 2.25 (noch)
Die roten Einfügungen sind von mir.
Ausgerechnet an einen Hardtail aus Titan, mit doch im Verhältnis zu Alu ziemliche dünnen Rahmenrohren, hinten trotzdem kaum Platz für ein 2,25er, geschweige denn für einen beim HT für ein bißchen Komfort so wichtigen 2,4er.
Habe es im Original gesehen. Da sind hinten beim 2.25er geschätzte 3mm Platz links und rechts zwischen Kettenstreben und Reifen.
Schaltung 1x10. Vorne ein 32er Kettenblatt und hinten 11-36. Wäre mir viel zu lang übersetzt. Wohl eher einer Downhill-Monster.;)
Ein bestimmt nicht billiger Titan-Rahmen, aber die Schrauben sind (noch?) aus popeligem Stahl oder Edelstahl. Da müssen doch auch Titan-Schrauben (mit konischen Köpfen?) dran oder noch besser, grün eloxierte Alu-Schrauben. Es gibt auch grüne Titanschrauben, aber leider farblich nicht ganz passend zum Chris-King-Steuersatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ketchup,

Danke für den Tipp (KS Lev). Den Test aus dem Forum habe ich gelesen und der hört sich gut an. Ich hab auch aus den Forumsbeiträge entnommen, dass die KS nur bis 90kg zugelassen seien... andere (günstigere) nur bis 80kg, z.B. die XLC.
Ich versuche gerade mehr Infos (Preise) über die X-Fusion Hilo Remote mit 125 Travel zu bekommen.

Bei dem Gabel Thema habe ich auch lange nachgedacht. Da gibt es einen bei mtbr der die fetten Fox Gabeln mit 36er Rohr aus der 26" Serie z.B. die Vanilla für 29er umbaut.
Na ja, soll ja auch kein Downhiller sein, sondern ein Trail Bike.

Die Zee Gruppe habe ich bis auf die Kurbel nun bekommen (war auch recht günstig). Ich wollte mal eine vier-Kolben Bremse ausbrobieren :) Scheiben bleibe ich bei dicken 180mm, mit 203mm habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Und Kurbeln fahre ich an allen meinen Rädern in 180mm Länge, daher bleibt die Stylo erstmal drauf.

32er Kettenblatt mit 11-36Kassette geht besser als gedacht. Als Singlespeeder bin ich gewohnt dicke Gänge auf längeren Anstiegen zu fahren, genug Körner habe ich für mein alter auch noch :)

Über Infos zu Variostützen freue ich mich nach wie vor - Gravity Dropper?? Weil es so schon einfach ist...

Gruß Xiron






Das mit dem Lenkwinkel klingt schonmal sehr gut. Auslegung für 140mm Gabeln sowieso, was mich persönlich stört ist, dass es noch keine gescheite Coil mit 34+ Standrohren gibt.

Ja, die Berichte zur LEV lesen sich eigentlich ganz gut - ich werde wie gesagt noch warten was die Leute noch für Erfahrungen machen (erst Recht die 90kg+ Personen, so wie ich ;)) und wie sich der Preis verändert.

Edit: So schwer? ;) Anstatt der Zee würde ich bei den Bremsen&Kurbel evtl mal einen Blick Richtung SLX werfen.
 
Ich sehe ihr seit gut informiert... In der Tat fände ich das nur bei einer Vanilla interessant, da Float und Talas als 'Luftgabel' nicht viel mehr taugen als die 120/140mm 29er Gabel der anderen Hersteller. Zumal es die Vanilla mit 36er Röhren gibt und mit der unterschiedlichsten Federwegslängen.

Jetzt wurde erst mal der XL Pingar seine 'Serien-Ausstattung' (Zee Bremse und Schaltung) bekommen und dann gibt es auch wieder ein paar Bilder vom Großen.

Noch einer eine Idee für eine VarioStütze - 95kg alles inklusive...

Gruß Xiron
 
Wir waren am Wochenende in der Pfalz und sind die Trail um Lambertskreuzhütte, Wolkenbruchweg etc. 'runter geflogen' und da sind einige Stufen drin.
so etwas Feines treibt sich auf meinen Hometrails rum ?!
Da muss ich mal die Augen aufhalten :D

Das Thema LT Titan HT habe ich zwar "nur" als 26" Lösung, aber da würde durchaus auch ein 650B LR reinpassen ;)
 
so etwas Feines treibt sich auf meinen Hometrails rum ?!
Da muss ich mal die Augen aufhalten :D

Das Thema LT Titan HT habe ich zwar "nur" als 26" Lösung, aber da würde durchaus auch ein 650B LR reinpassen ;)

Das kann gut sein. Freitag haben wir abgeblasen wegen des Wetters, aber sobald es wieder einen sonnigen Tag gibt, sind wir wieder auf deinen Hometrails.

Gruß Xiron
 
Da es immer noch neue Hardtails gibt, wo nur 2,25er-Reifen reinpassen, weiß man nicht, ob der Konstrukteur dieses Titan-Rahmens nicht auch so denkt. Schließlich erhöht sich dadurch das Gesamtgewicht.:D

Das ist vollkommener Blödsinn. Das Gesamtgewicht erhöht sich nicht!
2.4er Reifen... Ja und nein. Es kommt auf den Reifentyp und die Felgenbreite an. ich kann nicht alles testet!
ZTR355 und x470 mit Ardent 2.4 ging prima! Zum Vergleich baut der neue Bonti 29.4 (2.3er) auf der Flow genauso breit und höher(! -mehr Volumen) bietet aber wesentlich bessere Performance. 2.4er Ardent mit Flow ginge, aber nicht so toll. Ein WTB 2.2 Bronson baut breiter als der Ardent 2.25, liegt eher im 2.3er Bereich aber nicht so hoch. Flow Felge und 2.4er Contis gehen immer...
Reifen und Felgen ein unendliches Thema!
Die Rahmen sind PROTOTYPEN!!! Der Konstrukteur hat alles mögliche berücksichtigt - Optionen siehe oben! Für Mark2 haben wir das im Fokus!

Reicht das nun zu Thema 2.4er Reifen?
Gruß der Konstrukteur
 
Da es immer noch neue Hardtails gibt, wo nur 2,25er-Reifen reinpassen, weiß man nicht, ob der Konstrukteur dieses Titan-Rahmens nicht auch so denkt. Schließlich erhöht sich dadurch das Gesamtgewicht.:D
Das ist vollkommener Blödsinn. Das Gesamtgewicht erhöht sich nicht!
2.4er Reifen... Ja und nein. Es kommt auf den Reifentyp... ...an.
Selbstverständlich erhöht sich das Gewicht, wenn ich einen gleichen Reifen in 2,40 statt in 2,25 montiere.
Dein Vergleich mit Reifen verschiedener Hersteller und Ausführungen ist zwar fachlich okay, aber nicht zielführend.
Nur weil es Reifen in 2,40 gibt, welche leichter sind als manche 2,25er, sind Reifen vom gleichen Hersteller und Modell in 2,40 trotzdem schwerer als der Gleiche in 2,25.
Ich hatte es auch nicht so bierernst gemeint, wie du es scheinbar aufgefasst hast, wollte dich nicht verärgern, aber mir ist ein fetter Hinterradreifen, gerade bei einem Hardtail halt sehr wichtig.
Und wenn du doch der Konstukteur bist und ein 2,40er-Reifen deinem Endziel entspricht, frage ich mich, warum wir uns hier fast streiten.
Gruß, axel
 
... frage ich mich, warum wir uns hier fast streiten
Weil du mit den Beiträgen von deinem Rahmen der das KÖNNTE oder WÜRDE nicht wirklich konstruktiv bist vielleicht?

So jetzt wieder zurück zum Thema: Ich bin gespannt auf die Bilder von Xiron vom fertig aufgebauten Rad. Darauf folgt bald die nächste überarbeitet und optimierte Version vom T1LT aka Pingar. :daumen:
 
Komplette Geotabelle wäre fein.

Hallo Michi,

wir haben zZt drei Größen, die geringfügig überarbeitet werden. Ich kann daher erst mal nur für die ersten Prototypen Angaben machen.
Tabelle ist dann nur unter Vorbehalt, kommt in Kürze, muss ich aus den CADs zusammen schreiben.
Gruß
Xiron
 
Zurück
Oben Unten