Hallo zusammen,
angefixt durch diesen thread und eure tollen Kreationen, habe ich mich dazu entschieden unserem Nachwuchs ebenfalls ein kleines Tuningprojekt des Kokua zu bauen und zu schenken.
Da ich mich aktuell in der Planungsfase befinde, habe ich natürlich noch einige offene Fragen. Viele eurer Ideen und sind bereits in meinem Geiste eingeflossen.
Vorweg: ich habe bis jetzt weder Laufrad noch sonst irgendwelche Teile….!
Der Plan ist aktuell der Aufbau mit Scheibenbremse, wobei ich wahrscheinlich den Sockel bzw. den PM-Adapter auf der Schwinge verschrauben werde (gab es hier ja auch schon). Des Weiteren möchte ich beim Aliexpress, je nach Achsbreite die Naben Eiosix oder Dati bestellen, für die Scheibe einen passenden Adapter drehen und an der Nabe verpressen oder verschrauben? Wenn das keinen Sinn macht bitte Bescheid sagen.
1.Frage:
welche Speichenlänge und welche Nippel benötige ich bei Verwendung der Originalen Felge mit der Eiosix 74mm oder der Dati 84mm Nabe? Speichen würde ich direkt oder wenn erforderlich gekreuzt Speichen. Die Speichen die ich gerne hätte gibt es leider nur ab 80mm, bin mir nicht sicher ob das passen wird. Da ich leider keinerlei Maße bzw. Teile zum vermessen habe, bin ich auf eure Hilfe angewiesen.
2.Frage:
Gibt es eventuell eine Skizze für den Adapter zu den obigen Naben auf Scheibe (Maße oder ähnliches)? Die Bremsscheibe soll eine 140 mm werden.
3.Frage:
Welche Bremssättel passen, in Bezug auf Leitungsführung und Bauhöhe am besten. (gesehen habe ich die XTR, XT und normale Deore sowie ne hayes)
Das wäre es bis jetzt…….
Ich besorge mir jetzt erstmal ein gebrauchtes KOKUA zum zerlegen…..
Danke im Voraus!
PS: tolle Arbeiten habt ihr da geleistet!