Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)

Vollständige Seite anschauen…
Gleiches Erscheinungsbild hatte ich auch an meiner Lyrik nach einem Anyrace Tuning. Es wurde nach einer gewissen Einfahrzeit weniger weg ist es nicht.
Performance ist aber ohne Probleme

Hab dies bei Anyrace angesprochen dies wurde mit einer Antwort recht gut beschrieben. Eine weitere Anpassung wurde mir angeboten wenn das gar nicht weg geht

Meine Pike von MST hat dieses Pfeifen nicht. Ich werd beim nächsten Service zu einem Anbieter wechseln
 
...

Beim Ausfedern.
Ich habe allerdings die Shims für die schwerste Gewichtsklasse verbaut.
klingt im Video schon nach der Dämpfung, kaputt ist da wohl nichts, ist da der Shimstack grundlegend anders bei der Push Empfehlung oder wird da etwas drauf gepacktt auf den Standard Stack ?
Zumindest bei der UR Charger hab ich den Rebound Shimstack immer deutlich schneller gemacht, selbst bei 100kg Fahrern, dann lief die auch überraschend gut.

Die MST Kartusche ist ja auch recht leise, mein MST RC4 macht auch kaum Geräusche. Ich denke das Pfeifen kommt aus Stellen an denen eigtl kein Öl vorbeifließen sollte. Evtl Strömt da außen am Kolben etwas vorbei, deswegen dieser hochfrequente Ton
 
So. Ich glaube, ich hatte etwas beim Shim-Pack verkehrt gemacht.
Habe heute noch ein Mal alles zerlegt, sauber gemacht, alle Scheiben nachgemessen und das Päckchen eine Kategorie leichter montiert. Vorsichtshalber auch Öl gewechselt.
Kein Pfeifen mehr und bei "komplett geschlossen" läuft die Zugsufe jetzt im Zeitlupenmodus, was vorher nicht der Fall war
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich eine Tuning Kartusche aus einer non boost Pike in einer boost yari verwenden oder ist das gewinde in der Krone anders?
 
Mooooiiiiinnnn!

Das funktioniert leider nicht. Die Gewinde sind unterschiedlich. Die pike charger ist auch etwas kürzer als die Lyrik charger.
 
Kann hier jemand einen Vergleich zwischen einer Anyrace Golden Ride getunten Gabel und einer BOS Deville ziehen?
Ist die anyrace gabel als Kompromiss von Support und Sensibilität mit der deville auf einem annähernd gleichen Level? Oder was kann welche gabel besser?
 
Auf jeden Fall bietet Anyrace nen besseren Support als Bos. Zur Dämpfung kann ich aber keinen Vergleich ziehen. An Druckstufe mangelt es der Anyrace aber definitiv nicht.
 
Kurze Fragen kurze Antworten. Ich hab hier ein Yari/Lyrik Debonair C1 160mm kit. Kann man das wie früher noch in der Pike verbauen und ergibt es dann wie früher 150mm Federweg in der Pike?
Ich meine früher immer auf den Airschafts gelesen zu haben "Lyrik 150/Pike 140" oder sowas in der Art deswegen komme ich darauf. Die Gabel wo das Upgradekit rein soll ist eine 2021er Pike Select. Hab das noch rumliegen und es würde halt super passen.
EDIT: Natürlich alles bezogen auf 29er Gabeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie können es auch einbauen und sehen, ob es funktioniert.
Wenn es wirklich nicht passt, merkt man das bei der Montage.
Wenn es passt, dann testen Sie es auf der Werkbank.
Wenn das in Ordnung ist, dann testen Sie rund um Haus.
 
Sie können es auch einbauen und sehen, ob es funktioniert.
Wenn es wirklich nicht passt, merkt man das bei der Montage.
Wenn es passt, dann testen Sie es auf der Werkbank.
Wenn das in Ordnung ist, dann testen Sie rund um Haus.
Es geht sogar im Detail nur um einen Travel-Change bei der Pike. Vielleicht entnehme ich dem Yari Kit dann einfach nur den Shaft falls das geht. Messe nach wie lang der ist und wenn er den 1cm länger ist (den ich benötige) probiere ich es einfach mal.
 
Ich hab ein paar Fragen zu einer Revelation RC von 2019 (bzw 18er BJ 31T8...)
Die hat eine Motion Control Dämpfung drin und ich würde die gerne etwas tunen. Bin aber unsicher, welche Optionen überhaupt bestehen und welche das beste P-L-Verhältnis bietet. Lockout wäre nice to have, aber kein Ausschlussgrund. Auch wenn ich den Begriff nicht mag, lässt sich der Einsatzbereich am ehesten als Down Country bezeichnen. Das heißt ich fahre gern schnell runter bis maximal S3, fahre aber auch auf ebenen Trails und bergauf gern zügig. Im Moment hab ich eine Fox, da nutze ich den Lockout gelegentlich beim Nach-Hause-Fahren auf Asphalt oder auf Schotterwegen bergauf. Für eine Kartusche spricht für mich noch, dass ich damit ein paar Gramm spare. Mein Gewicht ist 90 kg mit Rad.

Nach meiner bisherigen Recherche hab ich folgende Möglichkeiten:

Charger 2.1 RCT 3:
(+) Lockout
(+) Gewichtsersparnis
(-) keine HSC Einstellung

Charger 2.1 RC 2:
(+) Gewichtsersparnis
(+) HSC Einstellung
(-) Preis
(-) kein Lockout

MST Druckstufe
(+) Preis
(+) angeblich sehr gute Funktion
(-) kein Lockout
(-) keine HSC Einstellung
(-) keine Gewichtsersparnis
(-) originale Zugstufe (wie schlimm ist das?)

Dann gibt es noch ein paar weitere Möglichkeiten, wo ich aber unsicher bin, ob sie funktionieren oder ob sie sinnvoll sind:

MST Yari Kartusche
passt wahrscheinlich nicht in die Revelation oder?

Charger 1 oder 2 Kartusche gebraucht kaufen und die bei MST tunen lassen
ist das sinnvoll oder bieten die oberen Optionen mehr für weniger Geld?


Kann das jemand einordnen, was sinnvoll ist und was am meisten bringt fürs Geld?
Gibt es noch andere Möglichkeiten, die ich nicht genannt hab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchte Charger 1 oder 2 kaufen und bei MST tunen lassen. Warum? Der Dämpfer ist dann vollständig auf Ihr Gewicht und Ihren Gebrauch abgestimmt. Sie wollen das Beste aus Ihrer Gabel herausholen.

Ich bin immer noch zufrieden mit meinem MST Charger 1 in meinem Pike '13. Lockout brauche ich nicht.
 
Ist das was Rituelles?
Das warn Scherz , nach Coil umbau brauchst du nun mal keine Dämpferpumpe mehr

Bin Jahrelang Coil gefahren, inzwischen wieder auf Luft, aber nur weil mir die DIY Lösung zu bastelig war und die Kauflösungen mir zu teuer sind.

Aber MST bleib ich auf allen Rädern treu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wär ich halt schon beim Preis einer neuen Charger 2.1, die ja auch gut funktionieren soll.
Und wo ist (abgesehen vom Gewicht) der Vorteil gegenüber dem Einbau der MST Druckstufe?
Die würde halt nur die Hälfte kosten...
 
Da wär ich halt schon beim Preis einer neuen Charger 2.1, die ja auch gut funktionieren soll.
Und wo ist (abgesehen vom Gewicht) der Vorteil gegenüber dem Einbau der MST Druckstufe?
Die würde halt nur die Hälfte kosten...
Es gibt hier einige, die empfehlen die angepasste Zugstufe. Erst dann hat man wohl alle ausgeschöpft.

Hast du schon mal darüber nachgedacht die Motion Control mit einem Bohrer nachzubearbeiten? Oder die Dienste von AnyRace in Anspruch zu nehmen? Oder eine CoMo (chickadeehill) zu kaufen, die es auch manchmal gebraucht gibt. Wenn es dir um ein Budget Tuning geht.
Ich kann dir leider nicht sagen was sich da am meisten lohnt, fahre selbst eine Charger 1 mit MST, bin allerdings die Gabel nie mit dem Standard Charger gefahren. Daher kann ich keine Erfahrungen liefern.
 
Da wär ich halt schon beim Preis einer neuen Charger 2.1, die ja auch gut funktionieren soll.
Und wo ist (abgesehen vom Gewicht) der Vorteil gegenüber dem Einbau der MST Druckstufe?
Die würde halt nur die Hälfte kosten...

P/L mäßig wäre am besten,deine charger mit Mst Innenleben aufwerten zu lassen.die läuft dann auch besser als eine charger 2.1 rc2. Hsc Verstellung braucht man nicht. Die meisten Hersteller haben die eh nicht gut hinbekommen und es wird nur harscher dadurch. Gut von Tuner abgestimmt, ist es unnötig. MST, ANYRACE, das ultrateure AVALANCHE DOWNHILL RACING, Novyparts, FAST haben das alle nicht und Laufen sehr gut. Möglichst günstig wäre nur eine MST Druckstufe. Aber keiner davon hat Lockout. Das muss halt jeder für sich wissen. Ich brauche so nen Quatsch nicht. Lieber maximale Performance.
Könntet Mst fragen,ob er eine charger rct3 zwar mit seinen Kolben tunen kann, der Lockout aber erhalten bleiben könnte.
Gebrauchte rct3 bekommst du überall billig.
 

Kannst ja beim nächsten Service die Gabel zu novyparts schicken. Der installiert für zusätzlich 40 Euro ein Luftkappe artiges Feder Tuning. Ist ein anderer Dichtungskopf Kopf. Ist leicht Läufer, größere negativfeder. Daher ist die sensible, Supportiver, aber hat nicht diese übertriebene Progression einer luftkappe mit dem riesen Kolben
 

Es muss nicht unbedingt eine Budget Lösung sein. Ich will nur nicht 300€ für die Charger 2.1 RC2 ausgeben, wenn ich die gleiche Leistung auch mit der MST Druckstufe für 120€ haben kann. Von der Selbstbau-Bohrer-Lösung hab ich gelesen, aber da schreiben halt die meisten, dass man an die Performance der MST-Druckstufe bei weitem nicht rankommt. Anyrace usw. hab ich keine Ahnung. Finde auch nix zu deren Preisen. Das wird aber alles ähnlich sein wie MST oder?


Ich hab nur noch ein MTB und das muss alles abdecken von XC bis Trailbike, daher finde ich den Lockout nicht ganz verkehrt. Ich werd mal anfragen, ob MST einen Charger RCT 3 tunen kann. Das hört sich doch nach einer ganz guten Lösung an. Und dann Charger 1 oder 2 oder egal?

Wenn das nicht geht, ist wohl die Druckstufe alleine die sinnvollste Lösung für mich
 
Die Charger 2.1 RCT3 gibts neu für unter 200€ und die läuft auch ohne Tuning gut. Wenn die Gabel noch kein Debonair hat machst du das gleich mit. Dann hast du eine aktuelle Topgabel.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen