Hi Leute,
kurz zum Hintergrund: Ich habe relativ schnell meine damals neue Pike bei MRC Trading mit einer FastSuspension 3-Way Dämpfer-Einheit tauschen lassen. Dabei habe ich ein relativ "weichen"(?) Shimstack gewünscht. War alles super – nun rauche ich nicht mehr und bin Vater und wiege ca. 10 kg mehr ;-).
Wie auch immer... nun wollte ich meine alte Charger Dämpfer-Einheit zurück tauschen. Soweit so gut – nicht die erste Gabel die ich "auseinander" nehme – habe auch das Service Manual von RockShox zur Hand (war aber von der Boxxer Charger) – aber ist ja alles gleich bis ähnlich. Den Shimstack der originalen Einheit habe ich auch etwas weicher gemacht (mal eine Frage, hat jemand den originalen Shimstack der Pike?). Mal sehen, ob ich da nochmals ran muss.
Allerdings so richtig scheint der "CT3" Knopf nicht zu funktionieren – ich merke keinen Unterschied. Der Lowpeed Einsteller oben drauf scheint zu klappen – gefühlt wird die Dämpfung weicher / härter. Aber der "CT3" Knopf – so nenne ich ihn mal – macht ja eigentlich nichts anderes, oder? Low Speed ganz auf – Mittel – und Hart. Also CT3 Knopf –> grob und schnell, LowSpeed Steller oben drauf für "feintuning".
Aber beide Knöpfe bewegen doch die LowSpeed Nadel – "schrauben" also an der gleichen Stelle, oder nicht?
Vielleicht kann mich Jemand aufklären oder hat eine Idee dazu woran das liegen kann. Einfach nochmals "ohne den Bösewicht" zu kennen auf und zu machen, macht mMn keinen Sinn, daher vorab die Frage. Aber irgendetwas muss ich ja falsch gemacht haben.
Es gibt doch sicher viele Fahrwerkprofis unter euch
Noch eine weitere kleine Frage nebenher: Den Zugstufenkolben von FastSuspension habe ich drin gelassen – allerdings (war auch mit dem originalen so) müsste ich die Zugstufe noch schneller bekommen. Habe voll offen (hase) – Einstellung ist gut. Aber eigentlich müsste ich doch hier auch den Shimstack weicher machen, oder liege ich da falsch? Dann wäre meine optimale aktuelle Einstellung irgendwo in der Mitte und nicht bei "voll offen". Warum das so ist verstehe ich auch nicht – fahre 25% SAG aktuell.
Danke,
caom
kurz zum Hintergrund: Ich habe relativ schnell meine damals neue Pike bei MRC Trading mit einer FastSuspension 3-Way Dämpfer-Einheit tauschen lassen. Dabei habe ich ein relativ "weichen"(?) Shimstack gewünscht. War alles super – nun rauche ich nicht mehr und bin Vater und wiege ca. 10 kg mehr ;-).
Wie auch immer... nun wollte ich meine alte Charger Dämpfer-Einheit zurück tauschen. Soweit so gut – nicht die erste Gabel die ich "auseinander" nehme – habe auch das Service Manual von RockShox zur Hand (war aber von der Boxxer Charger) – aber ist ja alles gleich bis ähnlich. Den Shimstack der originalen Einheit habe ich auch etwas weicher gemacht (mal eine Frage, hat jemand den originalen Shimstack der Pike?). Mal sehen, ob ich da nochmals ran muss.
Allerdings so richtig scheint der "CT3" Knopf nicht zu funktionieren – ich merke keinen Unterschied. Der Lowpeed Einsteller oben drauf scheint zu klappen – gefühlt wird die Dämpfung weicher / härter. Aber der "CT3" Knopf – so nenne ich ihn mal – macht ja eigentlich nichts anderes, oder? Low Speed ganz auf – Mittel – und Hart. Also CT3 Knopf –> grob und schnell, LowSpeed Steller oben drauf für "feintuning".
Aber beide Knöpfe bewegen doch die LowSpeed Nadel – "schrauben" also an der gleichen Stelle, oder nicht?
Vielleicht kann mich Jemand aufklären oder hat eine Idee dazu woran das liegen kann. Einfach nochmals "ohne den Bösewicht" zu kennen auf und zu machen, macht mMn keinen Sinn, daher vorab die Frage. Aber irgendetwas muss ich ja falsch gemacht haben.
Es gibt doch sicher viele Fahrwerkprofis unter euch

Noch eine weitere kleine Frage nebenher: Den Zugstufenkolben von FastSuspension habe ich drin gelassen – allerdings (war auch mit dem originalen so) müsste ich die Zugstufe noch schneller bekommen. Habe voll offen (hase) – Einstellung ist gut. Aber eigentlich müsste ich doch hier auch den Shimstack weicher machen, oder liege ich da falsch? Dann wäre meine optimale aktuelle Einstellung irgendwo in der Mitte und nicht bei "voll offen". Warum das so ist verstehe ich auch nicht – fahre 25% SAG aktuell.
Danke,
caom