Piepen bei DX Magicshine LED Lampe

cdemski

immer unterwegs
Registriert
25. Oktober 2004
Reaktionspunkte
2
Ort
Ruhr York
Hallo zusammen,

nachdem die SuFu nichts passendes ausspuckt, versuche ich es mal hier.

Meine Magicshine-LED-Lampe von DX (DealExtreme) piept seit neuestem hörbar laut.
In der ersten Stufe (volle Power) piept es stark in einer Art Hochton,
in der zweiten Stufe (weniger Power) piept es tiefer/dumpfer und in der dritten Stufe (Blinkmodus) piept es im Intervall des Blinkens.

Ein Kollege vermutete, es könnte ein Kondensator sein, der da piept.
Ich vermute, dass die LEDs hier die Quelle sind. Habe mal gehört, dass LEDs bei Überspannung anfangen zu piepen. Es kommen mit vollem Akku ca. 8,4 V an der Platine an. Also wahrscheinlich "onboard" ein Problem.

Was meint ihr? Ist das ein bekanntes Problem? Gibt es Abhilfe?

Chris
 
Habe mal gehört, dass LEDs bei Überspannung anfangen zu piepen.

Eins Satz, zwei Fehler:

LEDs haben keine Bemessungsspannung, sondern einen Bemessungsstrom (da die Spannung sich je nach Betriebszustand ändert). Von daher gibt es auch keine Überspannung (jedenfalls nicht in Durchlassrichtung) sondern nur ein Überstrom!

Und das eine Leuchtdiode bei Überstrom Geräusche von sich gibt (ausser vielleicht ab einem Gewissen Strom, so ein paar hundert Ampere, ein zischen und Spratzeln) ist richtiger Quatsch im bester Motortalk-Qualität!
 
es liegt an der ksq und nicht an der led.

Jap - gewissermaßen ist das ein Schwingkreis, der eben bei ungünstiger Frequenz irgendwelche Materie (Kondensator, meist die Spule) zum Schwingen auf einer Resonanzfrequenz im hörbaren Bereich anregen kann.
Ursachen sind da viele möglich:
Schlechte Verbindungen, defekte Siliziumbauteile, defekte Kondensatoren, defekte Spule...
Also eigentlich alles was vorhanden ist könnte als Störer tätig werden.
Da hilft wohl - gemessen an der Tatsache, dass der Akku NICHT das Problem ist (bitte unbedingt ausschliessen, bei falscher Eingangsspannung (insbesondere zu niedriger) passiert sowas nämlich auch) muss sich das jemand vom Fach ansehen.
Also: Es ist NICHT die LED und auch nichts ungewöhnliches *G* Aber es ist auch nicht richtig so. Wenn du zum Beispiel 'nen 4Khz Ton hörst schau mal ob die LED mit 4Khz "flimmert" (ja, man kann das nicht sehen ohne oszi o.ä.) - bzw. ob die Frequenz der gepulsten LED Bestromung eben ungünstig niedrig ist.

Meist ist das nur eine kalte Löstelle, etwas "Gammel" (Wasserkontakt?) o.ä. und es ist nicht einmal wirklich etwas defekt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins Satz, zwei Fehler:

LEDs haben keine Bemessungsspannung, sondern einen Bemessungsstrom (da die Spannung sich je nach Betriebszustand ändert). Von daher gibt es auch keine Überspannung (jedenfalls nicht in Durchlassrichtung) sondern nur ein Überstrom!

Und das eine Leuchtdiode bei Überstrom Geräusche von sich gibt (ausser vielleicht ab einem Gewissen Strom, so ein paar hundert Ampere, ein zischen und Spratzeln) ist richtiger Quatsch im bester Motortalk-Qualität!

Da ich ja schon davon überzeugt bin, dass Du dich in dem Bereich sehr gut auskennst, wäre es schön wenn Du das etwas genauer für die Leute erklären könntest, die sich technisch nicht so gut auskennen wie Du. Ich gehöre zu diesen Leuten ;-)

Meinst Du denn das bei der Lampe ein Bauteil defekt ist, weil sie so piept? Könnte es vielleicht ein Anzeichen dafür sein, dass dieses Bauteil in naher Zukunft ganz ausfällt?


Gruß

SR
 
Hab genau dasselbe Phänomen mit den Geräuschen denke aber bei mir liegt es an dem Akku.
Da dieser sich auch nicht mehr richtig laden lässt.
 
Also, der Akku gibt mir mittlerweile nur noch 8,13 V ab.
Sinkt die Spannung oder der Strom, wenn der Akku sich entleert??
Wenn sich nicht die Spannung ändert, würde ja was nicht stimmen. Es sollen ja 8,4 V herauskommen (die auch vor ein paar Tagen noch rauskamen)

Klärt mich mal auf :)
 
Naja es sinkt beides - der maximal entnehmbare Strom und die Spannung.
Was dich interessieren soll ist die Spannung:
Li-Ion Zellen mögen nominelll so 3,6-3,7V Spannung haben.
Ladeschlussspannung (also die "maximale" Spannung) ist 4,2V, macht bei 2 Zellen hintereinander also 8,4V (So ist es auch bei deinem Akkupack).
Wenn der Akku leerer wird sinkt die Spannung immer weiter.
Entladen sind die Akkus ab einer bestimmten Spannung (je nach Akku), meist so 2,5V je Zelle, wird jedoch auch gelegendlich mit 2,75V oder 3V spezifiziert.

Da die Akkuspannung auch von anderen Parametern (Temperatur, Akkuzustand) abhängig ist soll das hier aber nicht stören.
Zumindest mit deinem Akku scheint alles in Ordnung.

Bleibt die Frage, ob eventuell ein zu geringer / nicht konstanter Strom fliesst, weil zB Verbindungen ZU der Platine defekt sind.

Wenn da auch alles in Ordnung ist (und das denke ich mal) dann wird wohl auf der Platine was nicht stimmen (wie gesagt wahrscheinlich Oxidation, schlechte Lötstelen oder ähnliches)
 
Also, mal ganz allgemeinverständlich (so hoffe ich) zum Piepen von LED-Lampen allgemein:

Ursache ist ausschließlich der Regler, jedoch tritt das Phänomen meist nur unter bestimmten Betriebsbedingungen auf (also bei bestimmten Ausgangsströmen und Versorgungsspannungen). Der Regler muss ja einen Istwert und einen Sollwert vergleichen. Sinkt der Istwert unter den Sollwert gibt er Schub und der Istwert steigt. Durch Verzögerungen (insbesondere Aufladen von Energiespeichern wie Spulen und Kondensatoren) steigt der Istwert auch noch nach erreichen des Sollwertes weiter an, auch wenn kein "gas gegeben" wird. Der Regler nimmt wieder Schub weg, der Istwert fällt ebenfalls verzögert und so gibt es eine schöne Schwingung. Durch die Richtige wahl von Dämpfungsgliedern (sowohl Filter in der Istwert-Rückführung, Feedback genannt, als auch Ausgangsfilter (Spule und Kondensator) wird dies unterbunden. Ändert sich jedoch der Wert durch Alterung oder Erhitzung (SMD-Kerkos haben eine extreme Abhänigkeit der Kapazität von der Temperatur!!) kann es trotz richtiger Auslegung zum Schwingen kommen. Diese Schwingungen sind nicht unbedingt schädlich für die Elektronik oder die LED aber reduzieren den Wirkungsgrad beider Komponenten.

Das Problem bei einfachen Analogreglern ist das der Regler so Vorgeht als wolle man beim Auto die Geschwindikeit auf +-0,5 km/h konstant halten, gibt aber bei einer Abweichung größer 0,5 km/h entweder sofort Vollgas oder gar kein Gas. Wird auch eine lustige Seefahrt;). Man muß den Regler durch sogenannte Gegenkoppelung (teilweise, direkte Rückführung des Reglerausgangs auf den Istwerteingang) langsmer machen. Also dafür sorgen das nur langsam Gas weggenommen wird oder draufgetreten wird.


Ich hoffe nun ist zumindest klar woher das kommt...

Gruß
Thomas
 
Die Fiepen tritt nicht nur bei den DX Lampen und KSQs auf.
Hört mal bei den Lampen des "Premiumherstellers" genauer hin ;)
 
Also heißt es: "Finde dich damit ab"? :)

Es ist ziemlich laut und nervig. Ich hoffe nur, dass ich das unterwegs auf dem Bike nicht so laut höre. :)
 
Also heißt es: "Finde dich damit ab"? :)

Es ist ziemlich laut und nervig. Ich hoffe nur, dass ich das unterwegs auf dem Bike nicht so laut höre. :)

Wie gesagt ein so lautes Geräusch sollte nicht normal sein - irgendwas wird also die Schaltung stören.
Siam hat das sehr schön anschaulich beschrieben =)
Man kann jedoch in 99% der Fälle etwas dagegen tun.
Aber wenn du dich weder mit der Materie auskennst, noch die Möge dazu hast, Wochen zu investieren um dir das nötige Wissen anzueignen und auch sonst niemanden hast, der sich das ansieht und vom Fach ist:
Ja, du musst dich damit abfinden. (Eventuell lässt sich DX auf eine Reklamation ein - aber da muss das wirklich VERDAMMT laut sein und nicht wie zB bei 'nem alten Fernseher)
 
Nee genau, dann werde ich lieber mal Kontakt mit DX aufnehmen und mal abwarten, wie kulant sie sind.

Dennoch vielen Dank für die detaillierten Erklärungen! Wenigstens weiß ich jetzt, was da wohl passiert beim Piepen :)
 
Update:

Die Lampe scheint offenbar nicht nur einen Fehler zu haben, sondern defekt zu sein. Letztens lief sie (mit voll aufgeladenem Akku) mehr als 10 Stunden auf der hellsten Stufe! Das kann ja gar nicht sein, bei ca. 3,5 angegeben Stunden.
Also scheint die Lampe nicht so hell, wie sie soll. Genau das sieht man auch im Vergleich mit einer 5-6 Jahre alten LED-Lampe von CatEye. Die Magicshine ist da nur ganz gering heller als meine CatEye. Da müsste Welten zwischenliegen.

Also Fakt ist: Die Lampe kann nur defekt sein und bringt mit dieser "Funzel-Eigenschaft" nichts.

Bei DX hatte ich übrigens schon angefragt. Die hatten mit dann zurückgemeldet, ich soll mal in den Reviews und im Forum nach einer möglichen Lösung suchen. Wenn ich dann nichts finden würde, sollte ich mich noch einmal bei Ihnen melden. Da sie jetzt erst einmal ihr chinesisches Neujahr feiern, steht die zweite Antwort seitens DX noch aus.

Soweit der Status
 
Update:

Die Lampe scheint offenbar nicht nur einen Fehler zu haben, sondern defekt zu sein. Letztens lief sie (mit voll aufgeladenem Akku) mehr als 10 Stunden auf der hellsten Stufe! Das kann ja gar nicht sein, bei ca. 3,5 angegeben Stunden.
Also scheint die Lampe nicht so hell, wie sie soll. Genau das sieht man auch im Vergleich mit einer 5-6 Jahre alten LED-Lampe von CatEye. Die Magicshine ist da nur ganz gering heller als meine CatEye. Da müsste Welten zwischenliegen.

Also Fakt ist: Die Lampe kann nur defekt sein und bringt mit dieser "Funzel-Eigenschaft" nichts.

Bei DX hatte ich übrigens schon angefragt. Die hatten mit dann zurückgemeldet, ich soll mal in den Reviews und im Forum nach einer möglichen Lösung suchen. Wenn ich dann nichts finden würde, sollte ich mich noch einmal bei Ihnen melden. Da sie jetzt erst einmal ihr chinesisches Neujahr feiern, steht die zweite Antwort seitens DX noch aus.

Soweit der Status


hört sich an, als ob du selber den treiber tauschen möchtest...;)

ich würde die retournieren... oder halt einfach mal in der lampe
nach dem rechten schauen...

grüße

karsten
 
Update:

Die Lampe scheint offenbar nicht nur einen Fehler zu haben, sondern defekt zu sein. Letztens lief sie (mit voll aufgeladenem Akku) mehr als 10 Stunden auf der hellsten Stufe! Das kann ja gar nicht sein, bei ca. 3,5 angegeben Stunden.
Also scheint die Lampe nicht so hell, wie sie soll. Genau das sieht man auch im Vergleich mit einer 5-6 Jahre alten LED-Lampe von CatEye. Die Magicshine ist da nur ganz gering heller als meine CatEye. Da müsste Welten zwischenliegen.

Also Fakt ist: Die Lampe kann nur defekt sein und bringt mit dieser "Funzel-Eigenschaft" nichts.

Bei DX hatte ich übrigens schon angefragt. Die hatten mit dann zurückgemeldet, ich soll mal in den Reviews und im Forum nach einer möglichen Lösung suchen. Wenn ich dann nichts finden würde, sollte ich mich noch einmal bei Ihnen melden. Da sie jetzt erst einmal ihr chinesisches Neujahr feiern, steht die zweite Antwort seitens DX noch aus.

Soweit der Status

Bei mir war eine defekte SchuScha im Akku schuld am Piepen und zu geringer Helligkeit.
Die SchuScha lies nur 0,05 A durch anstatt der 1,4 A mit gutem Akku.

Gruß
Thomas
 
Hallo zusammen,

nachdem die SuFu nichts passendes ausspuckt, versuche ich es mal hier.

Meine Magicshine-LED-Lampe von DX (DealExtreme) piept seit neuestem hörbar laut.
In der ersten Stufe (volle Power) piept es stark in einer Art Hochton,
in der zweiten Stufe (weniger Power) piept es tiefer/dumpfer und in der dritten Stufe (Blinkmodus) piept es im Intervall des Blinkens.

Ein Kollege vermutete, es könnte ein Kondensator sein, der da piept.
Ich vermute, dass die LEDs hier die Quelle sind. Habe mal gehört, dass LEDs bei Überspannung anfangen zu piepen. Es kommen mit vollem Akku ca. 8,4 V an der Platine an. Also wahrscheinlich "onboard" ein Problem.

Was meint ihr? Ist das ein bekanntes Problem? Gibt es Abhilfe?

Chris

Warum rufst du nicht eifnfach mal die Hotline an und fragst direkt beim Hersteller? :lol:
 
Bei mir war eine defekte SchuScha im Akku schuld am Piepen und zu geringer Helligkeit.
Die SchuScha lies nur 0,05 A durch anstatt der 1,4 A mit gutem Akku.

Gruß
Thomas

Wie hast du das Problem gelöst? Selbst gebastelt oder Akku neu bestellt/neu bekommen?

Warum rufst du nicht eifnfach mal die Hotline an und fragst direkt beim Hersteller? :lol:

Das würde ich sogar tun, wenn ich eine Nummer hätte. Ich vertraue auf meine Englisch-Kenntnisse :D Finde aber keine Hotline auf deren Seite :)

EDIT:

Ich hab aufgrund von Thomas Beitrag mein DX-Akkupack auseinander genommen, sprich die verschrumpfte Folie entfernt und die Platine aufgeklappt. Ich glaube es ist ein IC, der schön gekokelt haben muss und ein Loch in die Pappe-Trennung geschmort hat. Also schon ordentlich gekokelt.
Nun habe ich mir einen Akkupack aus 7 Eneloop Zellen gebastelt (7x 1,2 V = 8,4V). Ich schließe die Lampe an, und siehe da: KEIN Piepen, VOLLE Helligkeit. Also ist der Akku Schuld. Danke an Thomas für diesen entscheidenen Tipp und alle anderen für ihre Tipps und Erklärungen. Nun werde ich mal sehen, dass ich einen neuen Akku bekomme. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du das Problem gelöst? Selbst gebastelt oder Akku neu bestellt/neu bekommen?
:)

Da ich drei Lampen habe, habe ich einen anderen Akku genommen.

Den defekten Akku (ca. ein Jahr alt) habe ich vorsichtig aufgeschnitten und die Spannung vor der SchuScha abgegriffen. Dann kein Piepen und volle Leistung.

Gruß
Thomas
 
Meine pfeifft auch, Helligkeit aber ok. Scheint vom Akku zu kommen, habe die neue MJ 808-E mit der 1000 Lumen Angabe. Irgendwer schon Erfahrungen im Umgang mit Reklamation bei DX?

Danke, Gruss Waldfee
 
Zurück
Oben Unten