Pidcock Abfahrts-Video mit Safa Brian: Rutscher bei 50 km/h auf dem Rennrad

Vollständige Seite anschauen…

Anzeige

Re: Pidcock Abfahrts-Video mit Safa Brian: Rutscher bei 50 km/h auf dem Rennrad
Hammer. Der wohl kompletteste und damit für mich aktuell beste Radfahrer.
Ich
Und der biedere konditionierte deutsche Michel will direkt wieder Melden und Anzeigen .
Ich rede nicht von TP, sondern von SAFA Brian und seinen fragwürdigen Stunts, aber Leseverständnis ist hier im Forum ja oft zu viel verlangt.
 
Wer schonmal einen Rennradfahrer über seine Motorhaube hat fliegen sehen der denkt anders über solche Videos
 
Das habe ich auch gleich gedacht, vorne ein vermutlich aero-optimierter RR-Fahrer (glattrasiert) und der "Kameramann" total gechillt und bärtig dahinter. Kudos für den Kameramann.
 
der kameramann ist einfach mühelos schneller als der weltklasse athlet. kenn ich auch vom 100m Lauf
 
der kameramann ist einfach mühelos schneller als der weltklasse athlet. kenn ich auch vom 100m Lauf
Meine Vermutung ist, dass daran liegt, wie oft die beiden da schon runter gefahren ist. Der Kameramann wahrscheinlich häufiger als Pidcock.

Auf meiner Hausstrecke gehöre ich auf einer Abfahrt laut Strava zu den Top 5 (und nein, es sind mehr als 5 da runter gefahren >250). Das liegt aber nicht daran, dass ich der mega DH Profi bin sondern dass ich dort schon so oft runter gefahren bin. Ich habe das Limit immer weiter für mich raus geschoben. Wenn jemand zum ersten Mal da runter fährt muss er zwangsläufig langsamer fahren, da man viele Kurven nicht einsehen kann und der Bodenbelag wechselt.
 
Alte Rennfahrerregel: Es geht nichts über Ortskenntnis.
 
Aaaalso, Faktencheck für diejenigen, die vielleicht gut Rad fahren können, es aber an Talent beim Autofahren mangelt. Oder deren Leidenschaft nicht die Physik ist, wie @Bergziegel_MTB zurecht angemerkt hat.

Im Netz findet man ja viele Videos von Radfahrern, Motorrädern und Autos auf dieser Tuna Canyon Road.
Ich habe mir ein beliebiges herausgepickt, in dem ein PKW (kein Rennwagen!) sie befährt.
Ich habe mir mal den Spaß gemacht, mir anhand zweier markanter Punkte die Zeit zu nehmen.
Pidcock auf dem Rad passiert mit hoher Geschwindigkeit bei 0:40min ein Gatter und ist bei 4:03min in einer Linkskurve mit einem Wasserablauf außen. Macht 3:23min für diesen Abschnitt.
Das Auto startet bei diesem Gatter bei 0:09min und ist bei 3:10min an der Stelle mit dem Wasserablauf. Also 3:01min und somit 22 Sekunden oder 11% schneller. Mit fliegendem Start beim Gatter wäre das Auto nochmals schneller.
Jetzt kennen wir den Fahrer des Autos nicht, aber es wäre ein arger Zufall, wenn es ein Profirennfahrer wie Pidcokck auf dem Rad wäre.

 
Das gilt dann halt für genau diesen Pass bzw. für diesen Abschnitt des Passes. Ist das Ding 2% steiler oder flacher, oder sind die Kurven enger oder weiter sieht es wieder ganz anders aus.
Klar, auf der Geraden sind Autos und Mopeds schneller. Ist es sehr steil und gibt es viele Haarnadeln, sehen sie alt aus. Meine persönliche Erfahrung.
 

Wofür hast du diese Fakten gecheckt? Und was genau für Fakten hast du gecheckt?
 
Wofür hast du diese Fakten gecheckt?
Weil im benachbarten Rennrad-News-Forum und auch hier in diesem Thread von manchem "einfach mal so" behauptet wird, dass man mit dem RR bergab schneller ist als mit dem Auto.
Dies wird dann "belegt" mit Sätzen wie "Nicht umsonst überholt man mit dem RR Alpenpässe runter regelmäßig Mopeds und Autos."
 

Ist halt wie meistens ne pauschalisierte Aussage.
Stimmt vielleicht, wenn

  • Wenn ein ambitionierter Fahrer mit Bergab Skills auf dem Rad sitzt
  • Wenn die geraden Abschnitte zwischen den Kurven kurz sind. (wewegen ich das bei den meisten Alpenpässen eher für unwahrscheinlich halte)
  • Die anderen Verkehrsteilnehmer "normal" unterwegs sind

Ich hab das vor meinen MTB Zeiten - komme vom RR - im Moseltal mehrfach erlebt. Ich hab bewusst nicht "geschafft" gesagt, weil ich es auch nicht drauf angelegt habe. Und auch ohne Harakiri Aktionen
Da hab ich auch bergab knapp 80 geschafft - auf einer nur leicht geschwungenen gut einsehbaren Straße - und ohne Verkehr in dem Moment. Hab mich aber langsam rangetastet, um zu sehen, ob sich das Rad irgendwann aufschaukelt.
Auch mit dem MTB macht man viele unvernünftige Sachen.
Entscheident finde ich immer, dass man andere nicht mit in Gefahr bringt.
 
Pauschal mag das nicht stimmen, aber in vielen Fällen, bist du als routinierter Abfahrer, schneller unterwegs, als die meisten PKWs.
Wie aber schon mehrfach erwähnt wurde dürfen die geradeaus Passagen nicht häufig und vor allem nicht zu lange ausfallen, dann hat ein motorisiertes Vehikel immer "Vorfahrt"
 
Die meisten PKWs legens bergab aber schlicht weg auch nicht drauf an

Und jemand zu überholen der nicht "mitspielt" ist nun weissgott keine Leisung.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen